Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 35mm f1.4 und ich sehe keinen Grund dies nun zu ändern.

Hätte ich kein 35er, dann....das überlege ich noch. Werde die Tage mal etwas ausführlicher dazu Stellungnehmen auf Elmars und meinem Blog.

Link zum Beitrag

• Antworten 950
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Mehrdad

Ich vermisse Japan derzeit ziemlich, also stöberte ich so in meinem Bilderarchiv  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

92
Mehrdad

Sarah by Mehrdad, auf Flickr

Juergen|K

Das letzte Licht auf Punta Brava

.. und hier in SW

Posted Images

Übrigens hat der Fotograf hinter Fuji vs. Fuji vorhin einen Vergleich der beiden Optiken veröffentlicht.

Was die Schärfeleistung angeht, kommt er zu Ergebnissen, wie sie andere hier im Thread schon beschrieben haben und sich deutlich von denen von Jordan Steele unterscheiden. Letzterer hat scheinbar wirklich ein suboptimales Examplar getestet.

Kurz zusammengefasst ist das XF35mmF2 bei Offenblende über das gesamte Bild hinweg schärfer als das XF35mmF1.4.

Wird das alte 35er auf F2 abgeblendet, ist es in der Bildmitte genauso scharf , wenn nicht minimal schärfer als das neue 35er und ab Blende 4 ist das alter 35er über das gesamte Bild hinweg schärfer als das neue 35er, auch wenn der Unterschied nicht übermäßig groß ist.

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil muss aber auch eingestehen das manchmal weniger einfach mehr ist. So alte Weisheiten sind zwar oft eben alt und damit auch abgedroschen, aber an Wahrheit haben einige dennoch nicht verloren.

Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören. Ich habe schon mal erwähnt, dass ich das 35er unter anderem aus dem Grund gekauft habe, da meine Frau auch gerne das alte 35er auf der X-E2 benutzt und wir uns dann abstimmen müssen. 

Ich muss halt immer wieder feststellen, dass die meisten Bilder von mir, die ich selbst wirklich mag, mit einer 50mm äquivalenten Brennweite entstanden sind. Daher tut es mir immer etwas weh, wenn ich die nicht benutzen kann, aber meine Frau geht natürlich immer vor - keine Frage. 

Wenn ich "raus gehe" um einfach mal Bilder zu machen, habe ich meist ein Objektiv auf einer Kamera und eine alternative Brennweite dabei. Meist bleibt das, was auf der Kamera drauf ist, auch dort und ich passe mich selbst an die Brennweite an. Das "weniger ist mehr"Konzept hat bei mir die Qualität meiner Photos so stark verbessert, dass ich dem überhaupt gar nicht widersprechen kann, auch wenn ich viele der Festbrennweiten von Fuji besitze.

Kurz zusammengefasst ist das XF35mmF2 bei Offenblende über das gesamte Bild hinweg schärfer als das XF35mmF1.4.

Wird das alte 35er auf F2 abgeblendet, ist es in der Bildmitte genauso scharf , wenn nicht minimal schärfer als das neue 35er und ab Blende 4 ist das alter 35er über das gesamte Bild hinweg schärfer als das neue 35er, auch wenn der Unterschied nicht übermäßig groß ist.

Exakt meine Erfahrungen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe wie besprochen mit einem Vergleich des XF35mmF2 und des Carl Zeiss Planar 50mm 1:1.7 begonnen, für diejenigen, die es interessiert:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26665-vergleich-fujis-35er-und-zeiss-alte-50er/

Link zum Beitrag

Eben ist die Gegenlichtblende für das neue 35er bei mir angekommen.

Dieses kleine Zubehörteil fühlt sich ungeheuer wertig an. Hätte ich nicht gedacht. Rastet satter ein, als alle anderen GeLis die ich bisher in der Hand hatte.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Objektiv an der X-T1 bisher nicht gefallen wollte, aber mit der optionalen Gegenlichtblende sieht es sehr nett aus.

23435215661_51bb1d93f9_b.jpgX-T1+XF35mmF2+LH-XF35-2 01 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

23435218151_1f9f888ae4_b.jpgX-T1+XF35mmF2+LH-XF35-2 02 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

Link zum Beitrag

In den Beiträgen wurde mehrfach der Begriff "OOC" verwendet.

Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage.

OOC = Out of cam, d.h. außerhalb der Kamera nicht mehr bearbeitet.

Link zum Beitrag

Ich hoffe, dass keiner einen Stein wirft, wenn ich nach der Definition von OOC frage.

OOC = Out Of the Camera.

Gemeint sind damit Bilder, die noch unbearbeitet sind (also direkt aus der Kamera)

Link zum Beitrag

OOC = Out Of the Camera.

Gemeint sind damit Bilder, die noch unbearbeitet sind (also direkt aus der Kamera)

Ich würde es anders ausdrücken.

Bilder die eine aufwendige und komplizierte Bildbearbeitung durchlaufen haben, die ein unbekannter Programmierer vor langen Jahren mal nach seinem persönlichen Geschmack zurechtgebogen hat...

Link zum Beitrag

Damit ist in der Regel "Out of camera" gemeint (meist für JPEGs) und soll heißen, dass absolut gar keine Änderungen vorgenommen wurden. Also "wie das Bild aus der Kamera gekommen ist".

Link zum Beitrag

noch mehr retro - (sieht jetzt aus wie mein altes summicron 2/50 silber mit IROOA lens hood)

Die "Streulichtblende" sieht ja schick aus, aber scheint mir formbedingt eher die Funktion eines "Streulichteinfangtrichters" zu erfüllen. Auf dem Bild anhand der Reflexion an der Unterseite sehr schön zu erkennen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag