Jump to content

Handevision Iberit - weitere unwichtige Festbrennweiten für Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du mal wieder... Iberit 24 an der M gegen XF16 an Fuji, was denn auch sonst? Natürlich kann man das vergleichen, wo es äquivalent vergleichbar ist...

 

Sorry, aber das ist Unsinn!

Man kann eine KB Kamera mit einerm XY Objektiv nunmal nicht mit einer APS-C Kamera und einem dortigen Objektiv vergleichen.

Nimm' noch eine mFT mit einem 12mm dazu und es wird noch abstruser.

Was und wem soll das was bringen? :confused:

Wer eine Leica hat, den interessiert es sicher nicht wie die äquivalente Brennweite vom jeweiligen Hersteller an APS-C oder mFT aussieht.

Und wer eine mFT oder APS-C Kamera hat, wird sich i.d.R. nicht für die Performance irgendeiner Linse an KB interessieren.

 

Was Mehrdad und Elamr vorhaben ist hingegen für alle interessant.

Neue Objektive an drei unterschiedlichen Bodies zu testen ist eine tolle Idee und das wird spanned!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool bleiben Männers!

 

Lieber noch ein Foto von dem 75mm?

Ist am wenigsten Streitpotential drinne scheinbar? ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Thread erstellt und scheitere an der Borniertheit eines ehemaligen Fujianers. Was Unsinn ist und was nicht, hast du nicht zu entscheiden.

 

Mag sein, aber weil DU den Thread erstellt hast, gibt es doch für Dich keinen Freibrief andere Meinungen zu unterdrücken!

Und vom (für mich unsinnigen) Vergleich einer Fujii Linse, die weder an Leica noch an Sony passt mal ganz zu schweigen.

Der Threadtitel zeigt allederdings schon sehr schön welch' "geistes Kind" Du bist.

Insofern laß' uns hier den Vergleich von Mehrdad und Elmar genießen und troll' Dich einfach woanders, wenn es Dir nicht gefällt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 35er mit der M-P (Typ240)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gibt es doch für Dich keinen Freibrief andere Meinungen zu unterdrücken!...

Das scheint mir dein Betätigungsfeld zu werden oder wie war so etwas gemeint:

"..aber das ist Unsinn!"

Du hast mir Vergleiche abgesprochen, die ich jederzeit machen darf, wenn mir der Sinn danach steht. Auch die Äpfel mit den Birnen kann ich so oft vergleichen, wie mir das für mein Fotohobby interessant erscheint, auch erzählen darf ich jederzeit davon, so weit ich mich erinnern kann.

 

Es geht auch besser...

Und vom (für mich unsinnigen) Vergleich...

Das sei dir jederzeit erlaubt und habe ich nie unterdrückt, um das mal klarzustellen.

 

Der Threadtitel zeigt allederdings schon sehr schön welch' "geistes Kind" Du bist.

Nein, zeigt es nicht, aber sag mal, was du glaubst hier zu erkennen.

 

Fragezeichen kannst du identifizieren? Dass jeder die Möglichkeit hat, genau das Gegenteil zu beweisen, sich also rege hier zu beteiligen, statt permanent eine bestimmte Richtung erzwingen zu wollen (Kleinbild, Kleinbild, Kleinbild, Kleinbild...), versteht sich doch von selbst. Schließlich darf im Fuji-Forum jederzeit über andere Systeme geredet werden (auch 50 Seiten über eine Leica M10, die von hier kaum einer kaufen wird), während im SKF aus dem A7-Bereich per Beißreflex jeder verjagt wird, der ein anderes System benutzt und sich erdreistet, eine der Jubelarien zu hinterfragen.

 

Traurig ist, dass wir uns prinzipiell in der Sache einig sind, nämlich dass die meisten für KB gerechneten Optiken an APS-C-Kameras relativ öde sind, es sei denn als Televerlängerung. Ein wirklicher Bildlook (u.U. auch mit allen Unzulänglichkeiten) aus den Eigenschaften des Objektives heraus geht an APS-C meistens verloren. Aus meiner persönlichen Erfahrung verlieren KB-Weitwinkelobjektive (24 - 40 mm) am kleineren Sensor etwas mehr an Charme als solche über 50 mm, daher auch meine Tendenz, dass am ehesten das 75er spannend sein könnte.

 

...troll' Dich einfach woanders, wenn es Dir nicht gefällt!

Da das Wort mit "T" in Foren recht negativ behaftet ist, finde ich das mit einigen der anderen Bemerkungen recht unhöflich. Warum also so schroff?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fuji-Forum darf man Leica auch mit einem EVF benutzen, wir sind hier nämlich weltoffen und freundlich.  :cool:

 

Zu deiner Rückfrage, es sind in keinem der Bilder EXIF-Daten enthalten, daher sind wir für ergänzende Angaben zu den Aufnahmeparametern dankbar.

 

Da bin ich ja froh das ihr hier so weltoffen seid. ;)

 

Ja, ich habe bei meinem Laptop wohl andere Exporteinstellungen, muss ich mal anpassen, denn eigentlich poste ich immer mit Exifs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Weltoffenheit (und auch ein wenig zur Folklore, ;)) gehört es auch, dass "D700" uns immer wieder daran erinnern darf, dass Fujifilm kein "Vollformat" anbietet und dass "Vollformat" nun eine ganz andere Hausnummer ist,  :). Ich verstehe zwar nicht, warum er das immer wieder hier predigen will, aber wenn es ihn glücklich macht ... .
 

...
Wer eine Leica hat, den interessiert es sicher nicht wie die äquivalente Brennweite vom jeweiligen Hersteller an APS-C oder mFT aussieht.
...


Unabhängig davon, dass dies für manchen "Leicaisti" vielleicht durchaus interessant sein könnte, sind die Iberits für "echte Leicaisti" nicht einmal eine Randnotiz. Darüber redet im Leica-Forum niemand, da sind die "Scherben" nicht erwähnenswert. Deshalb bin ich dankbar, dass Mehrdad und Elmar - auch wenn ich mir wünschen würde, dass er seinen Namen als Programm nehmen würde,  :) - sich mit den Iberits beschäftigen und so zu meiner ganz persönlichen Horizonterweiterung beitragen.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bin ich zu alt, aber wenn ich M-Objektive an einer Leica sehen will, dann gibt's dafür das Leica-Forum oder das Fremdbilderforum. Aber hier blicke ich jetzt nicht mehr durch. Nichts gegen Fremdobjektive, aber da möchte ich dann in erster Linie gerne sehen, wie sie an einer Fuji wirken. Oder ist hier ein direkter Shootout geplant, um die optische Unterschiede durch den Crop anhand identischer Motive und Aufnahmenedingungen zu illustrieren? Dann habe ich das irgendwie nicht mitbekommen. Bisher sehe ich nur einzelne Bilder und Leute, die nachfragen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich dankbar, dass Mehrdad und Elmar - auch wenn ich mir wünschen würde, dass er seinen Namen als Programm nehmen würde,  :) - sich mit den Iberits beschäftigen und so zu meiner ganz persönlichen Horizonterweiterung beitragen.

Thomas

 

Ich auch, und hoffentlich kommt auch bald ein Vergleich, den ich verstehe. Vielleicht kann man sie ja mal an eine GFX anschließen? Ich habe gesehen, dass da jemand tatsächlich einen ultradünnen M-Adapter herausgebracht hat.

 

Weitere Frage: Wie macht sich so ein Iberit denn im Vergleich zu ähnlichen Leica-Original-Objektiven – und zwar an einer M? Anders gesagt: Wieviel mehr bringt mir als X-User das Adaptieren von teuren Leica-M-Objektiven gegenüber den deutlich günstigeren Iberits?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch alles, also zumindest das mit dem APS-C.

GFX wäre ganz nett, aber so schnell werde ich wohl keine GFX in die Hände bekommen. Scheinen ja zu wenige da zu sein und andere haben da wohl vorrang?

 

Wir können ja nur mit dem arbeiten was wir haben bzw. was uns zur Verfügung gestellt wird.

Wer ein Leica Glas haben will der kauft auch ein Leica Glas. Wir werden sicher nicht mit Leica Gläser vergleichen da es a) in meinen Augen vertane Liebesmüh ist und B) es uns nicht darum geht irgendwas gut oder schlecht zu "reden" sondern vielmehr die Lücke zu schließen was man von dennIberits zu erwarten hat, denn im Netz habe ich im Grunde nirgends etwas dazu gefunden.

Preislich und Qualitativ sind sie für Fujijaner wohl eher uninteressant, es sei denn man mag manuelles Glas.

 

Ich verstehe aber auch nicht warum es schlimm sein sollte hier mal über den tellerrand was zu zeigen? Wir haben hier ja auch ein analog Forum was so gar nichts mit x-Serie zu tun hat.

 

Aber klar, ich hatte ja gesagt: Wenn nicht gewünscht werden hier von mir keine Fremdbilder mehr gepostet. Hab derzeit eh keine M mehr. ;)

Werden also nur noch Fujisachen jetzt kommen.

 

Ansonsten, man muss ja auch nicht hier mitlesen. Ich mache das auch aus Eigeninteresse. Ich finde die aus vielerlei Gründen ganz interessant die Iberits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch alles, also zumindest das mit dem APS-C.

GFX wäre ganz nett, aber so schnell werde ich wohl keine GFX in die Hände bekommen. Scheinen ja zu wenige da zu sein und andere haben da wohl vorrang?

 

 

Jeder, der eine gekauft hat, hat glaube ich auch eine bekommen. Es herrscht ausnahmsweise mal kein großer Mangel. Sogar die Schwenkadapter sind jetzt unterwegs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich und Qualitativ sind sie für Fujijaner wohl eher uninteressant, es sei denn man mag manuelles Glas.

 

Hm, da hätte ich mir mehr erwartet. Ich habe mir ja seinerzeit auch ein M von Voigtländer gekauft, das 75mmF1.8. Das finde ich nicht schlecht, es hat definitiv Charakter. Und es war nicht so teuer wie ein Leica-Objektiv. Kommt aber immerhin von Cosina, aus derselben japanischen Fabrik, wo auch Zeiss fertigen lässt. Sogar die Verpackung ist mit der von Zeiss praktisch identisch. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder zurückgegeben? Nach nichtmal einer Woche?

Ja, wenn viel Geld dann richtig. Ausserdem will ich wenigstens in einem Punkt was "besser" habe als bei meiner x-pro2

 

Die M10 kommt....irgendwann wenn Leica mal liefern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hausfassade der taz

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

x-pro2 + Iberit 35mm

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...