Jump to content

Hammer: X-Pro X90 geleakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

heute kann ich mal als Erster von einer ganz neuen X-Pro berichten und sogar einen ersten Schnappschuss zeigen. Gleichzeitig möchte ich mich von den z.T. unseriösen Berichten aus der Fuji-Gerüchteküche distanzieren und mich auf die wichtigsten Fakten beschränken.

 

Bei der Euphorie über die X-Pro2, die X70 und das 100-400mm Objektiv ist die X-Pro X90 vermutlich schlicht vergessen worden. Interessanterweise habe ich die X90 in einem Sportgeschäft entdeckt, da es sich wohl um eine Actioncam handelt. Deswegen kommt das Design wohl auch nicht aus Japan, sondern wie dem Foto zu entnehmen ist, aus den Alpen ("Designed in the Alps").

 

Ganz neu scheint das Konzept zu sein:

  • Fixblende: es sind unterschiedliche Versionen mit fester Blende zwischen ca. 27 - 32 verfügbar
  • Verschlusszeiten: zwischen 30 und 120 Sekunden, je nach Anwenderkönnen
  • WR und kälteresistent bis unter -30°C
  • Statt Joystick und Tasten bietet die X90 ein innovatives Mikroschnallenkonzept - mit Möglichkeit der individuellen Feinjustage!!!
  • Sensor: 24mm oversized (!!!) mit Pivotachse und 3D (aus der Werbung entnommen) 
  • Farbe: schwarz/silber mit orangen/gelben Highlights ("Outdoor-Look")
  • Bajonett-Anschluss für ca. 170cm lange Gleitdollies - damit sind perfekte Videofahrten möglich
  • paarweiser Vertrieb für perfekte Stereofunktion

Anscheinend vertreibt Fujifilm die X-Pro X90 unter einem separaten Label, um sich gewissermaßen salomonisch der Kritik der eingefleischten X-Pro-Enthusiasten aufgrund des neuen Konzepts zu entziehen. 

 

Ich werde aus folgenden Gründen vermutlich dennoch zu der X-Pro 2 tendieren:

  • fehlende Kompatibilität zu meinen XF-Linsen
  • unhandliches Format und relativ schwer
  • fehlende SD-Slots
  • einen Sucher sucht man vergebens
  • Schnallenkonzept eher ungewohnt
  • Farbgestaltung spricht eine jugendlichere Zielgruppe an
  • ungewöhnlicher Stativanschluß

Aber so hat jeder seine eigenen Präferenzen. Viel Spaß bei weiteren Fachsimpeln!

 

Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...