Jump to content

Welche WW Festbrennweite?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich die 24 mm an der Canon mit dem Vollformat nehme und die 24 mm an der Fuji, dann werde ich bei gleichem Standort auf der Aufnahme mit der Canon sehr viel mehr haben, richtig?

Oder umgekehrt: wenn ich bei der Canon an der Vollformat die 11 mm nehme bekomme ich an der Fuji mit den 10 mm nur einen Ausschnitt von der Canon-Aufnahme, richtig?

 

Ich muss also, um das selbe abzubilden, das so umrechnen, wie ich es oben geschrieben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man denn 11mm an KB? Und komm bitte nicht mit der Klippe im Rücken, um einen Berg zu photographieren, oder die winzige Studentenwohnung für ein Inserat. Wofür braucht man so viel Weitwinkel?

 

Die Frage ist aus Interesse gestellt und frei von Provokation.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man denn 11mm an KB? Und komm bitte nicht mit der Klippe im Rücken, um einen Berg zu photographieren, oder die winzige Studentenwohnung für ein Inserat. Wofür braucht man so viel Weitwinkel?

 

Die Frage ist aus Interesse gestellt und frei von Provokation.

 

Vielleicht, wenn man oft Innenräume für eine Präsentation fotografieren muss. Da kommt es dann zusätzlich noch auf Verzeichnungsfreiheit an, genau wie bei Architekturaufnahmen. Ich nutze es vorwiegend für Landschaften. Hier gewinnt man sehr viel Weite und Vordergründe, welches zu einer ungewohnt interessanten Sichtweise führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benötige gelegentlich auch so viel Weitwinkel: Das 10 mm Voigtländer für KB kommt bei Architektur-Aufnahmen, Fotos von kleineren Innenräumen (Wohnungen, Kfz. innen, kleine Bäder, Dokumentation von Strom- Gas- und Wasserleitungen in kleinen Räumen etc.) und anderen Gelegenheiten zum Einsatz. Dabei geht es nie um einen sich abnutzenden, besonderen Effekt, sondern um einen Einsatz, bei dem man das extreme Weitwinkel-Objektiv als solches meist nicht erkennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein 12mm hätte und die Lücke zum 23mm füllen wollte, würde ich zum 16mm greifen. Mir wäre sonst der Abstand zu klein zum 12mm. Ich stand vor dem "Dilemma", da ich neben dem 14mm zuerst das 16mm und kurz darauf ein 12mm Touit gekauft hatte. Dann musste das 14mm gehen. Aber nicht etwas, weil es schlecht wäre, im Gegenteil. Das 14mm ist hervorragend, steht weder dem 12mm Touit noch dem 23mm Fuji in irgend etwas nach. Lediglich mein 16mm ist, was Mikrokontrast und Schärfe betrifft, besser als alle anderen Festbrennweiten von  Fuji. Mir persönlich ist es schon fast zu scharf, weshalb ich Bilder, die ich im Forum zeige, nach dem verkleinern nicht mehr nachschärfe.

 

Wer das 14mm kauft, macht nichts falsch, es ist ein rundum perfektes Objektiv und die Lichtstärke ist in meinen Augen bei dieser Brennweite kein wichtiger Faktor, da Blende 2.8 schon sehr brauchbar ist.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...