Jump to content

Frage zu meinem xf 18-55 Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich habe das xf18-55 Objektiv und habe eine recht deutliche Verzerrung zum Rand hin. Ist das normal oder habe ich eine Gurke bekommen? Gibt es eine Möglichkeit, wie man feststellen kann, ob die Verzerrung normal oder unnormal ist? ist das xf16-55, sind die Festbrennweiten da besser bezüglich der Verzerrung?

 

Kann es sein, dass die Verzerrung nur auftaucht, wenn das Foto von tief unten (aus der Hocke) nach oben geschossen wird und bei Fotos, die aus Augenhöhe aufgenommen werden nicht passiert?

 

Grüße

 

Kilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Verzerrung nur auftaucht, wenn das Foto von tief unten (aus der Hocke) nach oben geschossen wird und bei Fotos, die aus Augenhöhe aufgenommen werden nicht passiert?

machst Du Witze?

Stell einfach mal ein Bild ein, dann kann man die Sache beurteilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kilian, meinst Du die trapezartige Verzerrung? Die kommt, wenn das Objektiv einfach nur die optischen Gesetze befolgt (was es ja tun sollte). Dagegen hilft, die Kamera nicht nach oben zu kippen :)

Das machen alle außer Shift-Objektiven. Und bei denen müsstest Du mit Stellschrauben von Hand den seitlichen Versatz einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xdreamer

Ich mache keine Witze... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von ordentlichen Fotoapparaten und was die können können oder können sollen..... Daher auch meine Frage hier, weil ich dachte, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Reicht das Foto im Anhang um das zu beurteilen? ich finde die Verzerrung bei den beiden Personen am Rand schon recht deutlich oder ist das zu pingelich? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kischmalz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reicht das Foto im Anhang um das zu beurteilen? ich finde die Verzerrung bei den beiden Personen am Rand schon recht deutlich oder ist das zu pingelich? 

 

Für diese Situation - Zoom in Weitwinkelstellung, aus der Hocke geknipst, kurze Aufnahmedistanz - ist das völlig normal. Etwas längere Brennweite und dafür ein paar Meter zurück und alles wird gut. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man macht so etwas nicht mit 18mm ! Da ist eine Verzerrung am Rand normal , bei 16mm wäre das noch deutlicher ! Und ich würde das auch nicht so von ganz nahe dran und unten fotografieren , es gibt viele Menschen die die dadurch entstehenden Doppelkinne auf Bildern nicht mögen . Ein paar Meter nach hinten gehen , etwas reinzoomen und das Ganze wird besser , und vielleicht nicht genau in die Sonne fotografieren , falls möglich .

 

Kauf dir doch mal etwas Literatur , da kann man viel Grundsätzliches lernen , oder eben lang herumexperimentieren , da muss man aber geduldige Models haben ;-)

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ingow! Das beruhigt mich sehr. Da war also das Problem hinter der Kamera. Das Foto habe ich übrigens machen lassen... ich musste ja mit drauf! Ich weiß aber nicht, ob ich weiter reingezoomt hätte.

 

Thorsten, ich bin am Literatur wälzen, aber da habe ich sowas noch nicht gefunden. Klar steht da was von Portraitbrennweite und 85 mm, aber dass ein 24 mm zum Rand so verziehen habe ich nicht gefunden. Deshalb war ich ja auch so verunsichert. 

 

Das Gegenlicht (die Aufstellung) habe ich überigens gewählt, weil ich die fiesen Schlagschatten im Gesicht vermeiden wollte. Das habe ich zumindest gelesen in diversen Büchern und ich war erstaunt, dass das Bild trotz Gegenlicht so scharf wurde. Ich habe eben ein wenig experimentiert. 

 

Welches Buch/ welche Bücher würdest Du mir den empfehlen? Ich bin einfach mal in die Stadtbibliothek gegangen und habe geschaut- da war aber auch Mist dabei.

 

Danke jedenfalls für Eure Tipps und Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...