Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Streulichtblende des 35 1.4 die hier so schlecht gemacht wird, ist fĂŒr mich praktisch was den Schutz angeht, und designmĂ€ĂŸig das Beste was ich je hatte. Sie schaut wirklich gut aus und komplettiert das Retrodesign.

1b6f3e126b3eb993bc8dbcced559a920.jpg

Mit etwas Abrieb wirds noch besser.

Ansonsten habe ich nie einen Objektivdeckel vorne drauf, nur die Geli, und dadurch nie Fettfinger oder Àhnlich auf der Linse.

Das Design ist wesentlich eleganter als eine Plastiktulpe.

Wer sich daran stört hat echt keine Ahnung von Design oder ist irgendwie durch den Canon/Sigma/Tamron-Kram fehlgeprÀgt.

Diese Kundschaft hat die Streulichtblende eh immer falschherum montiert [emoji23]

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

In jedem Review/Test, den ich gelesen habe, heisst es, dass der AF mit dem 35/2 deutlich schneller ist als mit dem 35/1.4, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=ZLdPo8i6VDc.

Ich kann nur sagen, was ich bei Benutzung der beiden Objektive feststelle. Im Alltag sind fĂŒr mich persönlich keine relevanten Unterschiede existent. Ich kann nicht sagen, wie es bei dunklerer Umgebung aussieht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das 1.4er da schneller ist durch die doppelte Menge Licht.

Link zum Beitrag

Keine praxisrelevanten Unterschiede in der BQ zwischen dem 1.4/ und 2/35mm: Genau das ist die Tendenz aller Tests und Kommentare zu diesem Thema, die ich gelesen habe.

Solange das 2/50 noch nicht auf dem Markt ist, darf man mutmaßen, dass es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit da Ă€hnlich im Vergleich zu dem1.2/56 verhalten wird.

Das heißt doch in der Quintessenz das eigentlich auch Naheliegende: Wer hĂ€ufig hohe LichtstĂ€rke braucht und die Optik bei offener Blende nutzt, wird selbstverstĂ€ndlich zu einem 1.4 oder 1.2 greifen. Das ist wohl klar.

Sollte das nicht relevant sein und in aller Regel eh (zumindest leicht) abgeblendet fotografiert werden, dann ist das weniger lichtstarke Objektiv die beste Wahl. Unterschiede in der BQ sind (zumindest bei den durchwegs guten Fuji-Optiken) eher kein Kriterium. Dagegen sind Preis und Gewicht/Abmessungen die Wermutstropfen fĂŒr hohe LichtstĂ€rke. Das war frĂŒher so und das ist auch heute in aller Regel noch so.

Link zum Beitrag

Keine praxisrelevanten Unterschiede in der BQ zwischen dem 1.4/ und 2/35mm: Genau das ist die Tendenz aller Tests und Kommentare zu diesem Thema, die ich gelesen habe.

Ich habe vom AF gesprochen, nicht von der BildqualitĂ€t, da habe ich fĂŒr mich signifikante Unterschiede zwischen den beiden. Solange ich plane, wann ich welches Objektiv einsetze, ist das alles kein Problem. Wenn ich sicher gehen will, nehme ich einfach immer das 1.4. Das fokussiert fĂŒr mich ca. gleich schnell und garantiert mir bessere Bildergebnisse von f/4 bis f/11 ĂŒber den ganzen Bildbereich plus kann 1.4. 

Das 2er nehme ich nur, wenn ich WR haben will und weiß, dass ich weder 1.4 brauche, noch großartig Architekturaufnahmen mache. Z.B. dieses WE auf dem Motorrad-Trip wird das f/2 genau richtig sein.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Gibt es eigentlich inzwischen irgendwelche Infos oder Rumors, wann das neue 2/50mm erhÀltlich sein wird?

nur ein ganz inoffizielles rumor von mir.... aber da wissen andere bestimmt zuverlÀssigeres:

Ende Jan. verfĂŒgbar und das, was ich in freier Wildbahn gesehen habe, begeistert mich so, dass ich es sofort ordern werde....

• ergonomisch perfect zur pro Reihe
  • microcontrast und satte Farben wie bei den 23/35f2
  • schneller und unkomplizierter AF bei passendem Licht (bei unpassendem Licht werden meine photos eh nichts)
  • optisch korrigiert, bei raw mit leichtem Kissen
  • Geli und Deckel wie beim 23f2.

Ist halt was fĂŒr mittelmĂ€ĂŸige Fotografen wie mich, die bei mittleren Blenden und mittleren Entfernungen - meist noch mit Blitz aufgehellt - Lebendiges auf einfache Weise fotografieren...

wer die Grenzen des Machbaren erleben will, ist bei der premiumlens 56f1.2 besser aufgehoben :)

just my 2cent

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag

Leider kann davon einiges nicht stimmen. Es bekommt mit 46 mm ein anderes Filtergewinde als XF23/35_F2, also andere Geli/Deckel. Entweder es ist optisch fĂŒr Verzeichnung korrigiert (dann sieht man auch im RAW-Konverter mit abschaltbarer Korrektur nix) wie das XF23, oder es wird elektronisch korrigiert wie das XF35/2, durch die 2 völlig verschiedenen Ergebnisse bisher ist fĂŒr den ahnungslosen Endkunden nicht so ganz klar, worauf das hinauslaufen wird. Gleiches fĂŒr die Vignettierung, es scheint mir derzeit offen, ob die grĂ¶ĂŸere Öffnung fĂŒr geringe Vignettierung reicht oder ob so stark wie beim XF23/2 korrigiert werden muss. Und als letztes natĂŒrlich das grĂ¶ĂŸte Problem: Wird es wirklich 50 mm haben?     :huh:

http://www.fujirumors.com/fujinon-xf50mmf2-wr-xf80mmf2-ois-wr-real-life-images/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Nach langem Überlegen 1.2/56mm oder das kommende 2/50mm habe ich mir jetzt das gute alte 2.4/60mm recht gĂŒnstig bestellt. Die ĂŒberall gelobte BQ sowie die Makro-FunktionalitĂ€t haben jetzt doch den Ausschlag gegeben. Und mit der LichtstĂ€rke kann ich auch gut leben zumal das Objektiv ja durchaus "offenblendentauglich" sein soll  

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Nach langem Überlegen 1.2/56mm oder das kommende 2/50mm habe ich mir jetzt das gute alte 2.4/60mm recht gĂŒnstig bestellt. Die ĂŒberall gelobte BQ sowie die Makro-FunktionalitĂ€t haben jetzt doch den Ausschlag gegeben. Und mit der LichtstĂ€rke kann ich auch gut leben zumal das Objektiv ja durchaus "offenblendentauglich" sein soll  

Das 60er ist durchaus gut und "offenblendentauglich". Nur hat es eine gĂ€nzlich andere Charakteristik als das 56er und bei weitem nicht dessen Freistell-Potenzial. Als kurzes PortrĂ€t-Tele wĂ€re das fĂŒr mich keine Alternative.

Link zum Beitrag

Hallo.

ErgĂ€nzend zu Ulis Anmerkungen finde ich den langen AF-Stellweg unschön. Das 56er ist schon keine AF-Rakete, aber das 60er wĂ€re mir fĂŒr vieles zu langsam, obwohl die Brennweite interessant ist.

DafĂŒr bietet es eben die Makro-Option, die ja fĂŒr viele sicherlich ein Argument sein wird.

Auf jeden Fall:

@Viewfinder: Viel Spaß mit dem 60er, schlecht ist es auf keinen Fall.

Viele GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

.........     Viel Spaß mit dem 60er, schlecht ist es auf keinen Fall.

Nicht schecht?  Wenn man keinen Wert auf schnellen AF legt ist das ein sehr gutes Objektiv. Und zwar nicht nur fĂŒr Makro sondern auch fĂŒr Portraits sehr gut geeignet.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich hatte mir auch das 50mm 2.0 intensiv angeschaut. 

Hatte die Hoffung, dass das neue 50mm an das 90mm optisch anschießen könnte. 

Es liegt bei identischen Blenden zu  98 % gleichauf mit dem 1,2 56mm. Das Bokeh ist minimal unruhiger, sieht man wirklich nur im 1:1 Vergleich. Leider sind die FarbsĂ€ume an Kontrastkanten (rot vor der SchĂ€rfeebene, grĂŒn dahinter) etwas deutlicher, als beim 56mm.

Der AF war deutlich besser, zudem hat das 50mm 2.0 die beste "Drive by wire" Fokussierung bei MF, die ich von Fuji bisher ausprobiert habe. 

Link zum Beitrag

Einen Vergleichstest, der so einigermaßen unentschieden endet, hab ich hier gesehen.

Ich werde nie kapieren, warum man normale Objektive im Nahbereich testet. Zudem eine korrekte Ausrichtung der Kamera doch sehr aufwÀndig bzw. auch schwierig ist. 

Link zum Beitrag

Ich habe beide Objektive (50 mm f2.0 und 56 mm f/1.2, ohne APD), beide sind von der BildqualitĂ€t her absolute Spitzenklasse. Das 50er ist deutlich kleiner und leichter, das kommt mir fĂŒr meine Art von Fotos sehr entgegen. NatĂŒrlich hat das 56er seinen besonderen Reiz, z.B. wegen der extrem großen Öffnung, fĂŒr mich bringt das aber leider keinen Vorteil. Ich werde es wieder verkaufen, es ist mir zu schade, es nur im Schrank liegen zu haben. FĂŒr mich passt das 50er einfach besser, es reicht mir vollkommen aus.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben... Die Frage finde ich nÀmlich auch sehr spannend.

Ich bin gerade erst von Nikon zu Fuji gewechselt, war ursprĂŒnglich vom 56mm 1.2 sehr fasziniert, doch als ich dann "mein Kit" zusammengestellt habe,  wurde es doch erstmal das 50mm 2.0. Ich habe es seither auch kaum benutzt, erwische mich aber immer wieder mit dem Gedanken ... das 1.2 hĂ€tte doch was.

Mein Alltags-Setup sind 18-55, 55-200, 23/2 und bisher 50/2. Die Zooms sind meist mit unserem kleinen Sohn drauf (2J), das 23/2 nehme ich auch viel im Innenraum. Nun bleibt das "haben-wollen" beim 56 1.2 bei mir weiter vorhanden. Was mich bisher abhĂ€lt und mich zum 50/2 gelockt hat, war neben dem Preis und grĂ¶ĂŸe vor allem auch der schnellere, leise AF.

Wie ist das beim 56 1.2 - ist der AF wirklich so schlechter? Ist vlt. gar bald ein Nachfolger mit neuem AF Konzept in Sicht? Sprich, wĂŒrdet ihr heute noch NEU kaufen?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Dane:

(
)

Wie ist das beim 56 1.2 - ist der AF wirklich so schlechter? Ist vlt. gar bald ein Nachfolger mit neuem AF Konzept in Sicht? Sprich, wĂŒrdet ihr heute noch NEU kaufen?

... schau mal hier

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37245-ein-portraitobjektiv-50mm-56mm/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32653-xf50-f2-vs-xf56-f12-unabhÀngig-von-der-bildqualitÀt/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28871-1256mm-oder-250/

Link zum Beitrag

Die Suche habe ich bemĂŒht und damit auch diesen Thread (den Du auch verlinkt hast (zirkelbezug?)) gefunden.

Die Frage bzgl Nachfolger wurde aber nirgends beantwortet, und das ist fĂŒr mich die wichtigere ;) Haben wollen ist ja da, aber wenn dann in ein paar Monaten der Nachfolger da ist..

Link zum Beitrag

Ich habe beide: das 56/1.2 und das 50/2.0. Ich schÀtze die LichtstÀrke und das Freistellpotenzial des 56ers, beim 50er die Kompaktheit.

Über den AF des 56ers gibt's aus meiner Sicht nichts zu meckern.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag