Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #2151  Geschrieben 30. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens, falls es jemanden interessiert: X-T2 ist der Testsieger des Systemkameratests in der heute erschienen Zeitschrift Test der Stiftung Warentest.  Btw: Verhalten bei Gegenlichtreflexen: sehr gut (++) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. März 2017 Geschrieben 30. März 2017 Hallo Gast, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
Holly700 Geschrieben 30. März 2017 Share #2152  Geschrieben 30. März 2017 Freut mich  Aber andererseits: Stiftung Warentest??? Na ja…. Testen die nicht alle Kameras nur im Automatikmodus? Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass die T2 auch schon super im A-Modus ist. Das ist doch was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 30. März 2017 Share #2153  Geschrieben 30. März 2017 Cool! Früher haben immer Kettler-Fahrräder bei den Fahrradtests gesiegt, das kam mir schon als Kind/Jugendliche komisch vor. Ich frage mich auch, wer da eigentlich die Kompetenz besitzt, von Küchenmaschinen über Rasenmäher bis hin zu Matratzen und Kameras zu testen.Bei mir sind die Tests der besagten Zeitschrift inzwischen unten durch. stones und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #2154  Geschrieben 30. März 2017 Cool! Früher haben immer Kettler-Fahrräder bei den Fahrradtests gesiegt, das kam mir schon als Kind/Jugendliche komisch vor. Ich frage mich auch, wer da eigentlich die Kompetenz besitzt, von Küchenmaschinen über Rasenmäher bis hin zu Matratzen und Kameras zu testen.Bei mir sind die Tests der besagten Zeitschrift inzwischen unten durch. Hab ja geschrieben "... falls es jemanden interessiert". Ich fand es jedenfalls ganz interessant. Übrigens testen sie i.d.R. nicht selbst sondern beauftragen Fachleute oder Institute. Aber wie dem auch sei, mehr als ich verstehen sie sicher allemal und unabhängiger als die meisten "Fachzeitschriften" sind sie sicher auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ger100 Geschrieben 30. März 2017 Share #2155  Geschrieben 30. März 2017 Hier sind die Bilder die gemeint sind: https://www.dropbox.com/sh/x71007iguqf4aba/AAA6LHoF7So9c-zQSOPGR8dTa?dl=0  Schnelle und freundliche Antwort, keine weitere Erkenntnis. Ich überlege noch ob ich sie einschicke oder mich damit arrangiere. Wie weit müsste denn Bild 3 noch abgeblendet werden?...Schön ist das ja nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Geschrieben 30. März 2017 Share #2156  Geschrieben 30. März 2017 Übrigens, falls es jemanden interessiert: X-T2 ist der Testsieger des Systemkameratests in der heute erschienen Zeitschrift Test der Stiftung Warentest.  Btw: Verhalten bei Gegenlichtreflexen: sehr gut (++)  Da bestätigt sich wieder, dass man Tests keinen Glauben schenken darf! Oder soll es vielleicht heissen: Sehr gute Reflexionen? :-P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #2157  Geschrieben 30. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie weit müsste denn Bild 3 noch abgeblendet werden?...Schön ist das ja nicht Abblenden hilft bei Lensflares nur begrenzt. Beim Grid eher gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 30. März 2017 Share #2158  Geschrieben 30. März 2017 Beim Grid hilft es meines Erachtens schon, nur der lila Spot geht so nicht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. März 2017 Share #2159  Geschrieben 30. März 2017 Beim Grid hilft es meines Erachtens schon,... Ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 30. März 2017 Share #2160  Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) Ausprobiert? Ja. Das Leinenmuster entsteht ja angeblich durch eine Übersteuerung des Sensors, d.h. es ist auch durch die Belichtung kontrollierbar. Da ich so gut wie immer auf den Himmel belichte habe ich persönlich mit dem Leinenmuster sehr selten zu kämpfen, immer nur mit dem Spot. bearbeitet 30. März 2017 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. April 2017 Share #2161  Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Meiner Ansicht nach hat das nichts mit dem Purple-Grid-Phänomen zu tun, das hier diskutiert wird. bearbeitet 25. April 2017 von JeZe AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 25. April 2017 Share #2162  Geschrieben 25. April 2017 ....Meine geht noch diese Woche zurück zum Händler und wird bei Fuji überprüft. Sollte es tatsächlich keine Abhilfe geben, dann bestehe ich auf die vollständige Rücknahme des Systems und das sollten meiner Meinung nach alle Betroffenen machen, damit endlich der Druck auf Fuji erhöht wird. Notfalls per Sammelklage  Für mich ist Fuji damit in der Landschaftsfotografie komplett raus, dafür gibt es ohnehin bessere Cams...  ...und *plonk* wildlife und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. April 2017 Share #2163  Geschrieben 25. April 2017 Na, das ist jedenfalls mal ein Artefakt, das ich so noch nie gesehen habe. Keine Ahnung, woher diese Gelb-Violett-Blau-Grün-Bänder rühren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. April 2017 Share #2164  Geschrieben 25. April 2017 Na, das ist jedenfalls mal ein Artefakt, das ich so noch nie gesehen habe. Keine Ahnung, woher diese Gelb-Violett-Blau-Grün-Bänder rühren. Die Dinger hatte ich ebenso zu genüge  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. April 2017 Share #2165  Geschrieben 25. April 2017 Na, das ist jedenfalls mal ein Artefakt, das ich so noch nie gesehen habe.  Ich habe auch schon gerätselt. Filter Artefakte entstehen ja meist gespiegelt an der Bildmitte. Auch Wasser oder ähnliches an Filter oder Frontelement, die das licht prismatisch bricht macht nicht viel Sinn, das wären dann vermutlich nicht solche Streifen.  Es passt zwar zum Thema Artefakte im Gegenlicht, dürfte aber wirklich etwas anderes sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas130 Geschrieben 25. April 2017 Share #2166  Geschrieben 25. April 2017 Hier ein Beispiel von "wunderbaren" Grids von links bis zur Bildmitte mit einer X-T2.  Hallo, ist das Bild so aufgenommen worden oder war ein Filter (wie Skyfilter oder Grauverlauf z.B.) vor der Linse? das sieht ja übel aus  so etwas habe ich noch nicht zuvor gesehen, zumindest nicht so ausgeprägt  vg thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 25. April 2017 Share #2167  Geschrieben 25. April 2017 Hier ein Beispiel von "wunderbaren" Grids von links bis zur Bildmitte mit einer X-T2. War weder im Monitor erkennbar noch ist das Phänomen bei geringer Winkelveränderung verschwunden. Habe insgesamt eine ganze Serie gemacht und alle Aufnahmen mit Gegenlicht sind betroffen.  Also diese Regenbogenfarben habe ich schon bei Gegenlichtaufnahmen von verschiedensten (Digital-)Kameras gesehen.  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 25. April 2017 Share #2168  Geschrieben 25. April 2017 Hier ein Beispiel von "wunderbaren" Grids von links bis zur Bildmitte mit einer X-T2.  Nicht erfreulich, keine Frage. Ein vergleichbares Farbenspiel hatte ich einmal in ähnlicher Lichtsituation wohl als Folge einer verdreckten Linse; das war mir zum Glück im Display aufgefallen, nach Putzen des Objektivs war das Phänomen verschwunden, daher meine Vermutung; das war übrigens auch keine Fuji-Kamera. Und ich persönlich würde in Deinem Bildbeispiel auch weniger belichten. Ob es geholfen hätte?  Die scheinbare Gleichförmigkeit der Lichtbänder ist merkwürdig, so als würde das Licht schon oberhalb des Objektivs farbig gebrochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 25. April 2017 Share #2169  Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) Hallo, ist das Bild so aufgenommen worden oder war ein Filter (wie Skyfilter oder Grauverlauf z.B.) vor der Linse? das sieht ja übel aus  so etwas habe ich noch nicht zuvor gesehen, zumindest nicht so ausgeprägt  vg thomas Ja seltsam ... aber da er selber davon schreibt, dass die Beschriftung des 10-24 auf dem Bild war, muss ein Filter davor gewesen sein! Wo soll sonst die Spiegelung her kommen? Und wenn das der Fall war, bieten sich andere Möglichkeiten für die Farbenspiele an.Mal sehen ob er noch mehr dazu schreibt außer seinem bisher einzigen Beitrag. bearbeitet 25. April 2017 von T. B. lichtschacht, Rico Pfirstinger, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 25. April 2017 Share #2170  Geschrieben 25. April 2017  Meine geht noch diese Woche zurück zum Händler und wird bei Fuji überprüft. Sollte es tatsächlich keine Abhilfe geben, dann bestehe ich auf die vollständige Rücknahme des Systems und das sollten meiner Meinung nach alle Betroffenen machen, damit endlich der Druck auf Fuji erhöht wird. Notfalls per Sammelklage  Es gibt im deutschen Zivilrecht keine Sammelklage. Verteidiger und zwanzignullzwei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. April 2017 Share #2171  Geschrieben 25. April 2017 Es gibt im deutschen Zivilrecht keine Sammelklage. Er meint diesen Thread hier. Eine große Sammlung und Klagen und Raunzen  Verteidiger, mjh, MEPE und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2017 Share #2172  Geschrieben 25. April 2017 Kläger und Sammler. sehreilig, mjh, wildlife und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 25. April 2017 Share #2173  Geschrieben 25. April 2017 Kämpft nicht klagt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 25. April 2017 Share #2174  Geschrieben 25. April 2017 Auf die Idee, seinen Vorsatzfilter zum Check einzuschicken bzw. wegen Untauglichkeit bei Gegenlicht rückzutauschen, kommt er nicht.  Nur so nebenbei: es gibt halt schon Unterschiede bei Vorsatzfiltern. Ich will nicht sagen, dass man mit den teuren Dingern solche Artefakte nicht auch hinfabrizieren kann. Aber wenn man 3 K € für Kamera plus Objektiv"park" ausgibt und dann bei den Filtern lieber nur die billigsten nimmt, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher. Stichwort: Vergütung. Im Zweifel: die Dinger lieber abschrauben bei Gegenlicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. April 2017 Share #2175  Geschrieben 25. April 2017 Auf die Idee, seinen Vorsatzfilter zum Check einzuschicken bzw. wegen Untauglichkeit bei Gegenlicht rückzutauschen, kommt er nicht.   Dazu bedarf es einer gewissen Grundintelligenz, die hier offenbar (siehe Form, Inhalt und thematische Relevanz des Beitrags) nicht vorhanden ist.  Der arme Händler tut einem jetzt schon Leid, und natürlich auch Fujifilm, die diesen Unfug nun "prüfen" und sich mit aberwitzigen Forderungen (vollständige Rücknahme des Systems) herumschlagen müssen. T. B., wildlife und MEPE haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge