Jump to content

Empfohlene Beiträge

Cool! Früher haben immer Kettler-Fahrräder bei den Fahrradtests gesiegt, das kam mir schon als Kind/Jugendliche komisch vor. Ich frage mich auch, wer da eigentlich die Kompetenz besitzt, von Küchenmaschinen über Rasenmäher bis hin zu Matratzen und Kameras zu testen.Bei mir sind die Tests der besagten Zeitschrift inzwischen unten durch.

Link zum Beitrag

Cool! Früher haben immer Kettler-Fahrräder bei den Fahrradtests gesiegt, das kam mir schon als Kind/Jugendliche komisch vor. Ich frage mich auch, wer da eigentlich die Kompetenz besitzt, von Küchenmaschinen über Rasenmäher bis hin zu Matratzen und Kameras zu testen.Bei mir sind die Tests der besagten Zeitschrift inzwischen unten durch.

Hab ja geschrieben "... falls es jemanden interessiert". Ich fand es jedenfalls ganz interessant. Übrigens testen sie i.d.R. nicht selbst sondern beauftragen Fachleute oder Institute. Aber wie dem auch sei, mehr als ich verstehen sie sicher allemal und unabhängiger als die meisten "Fachzeitschriften" sind sie sicher auch.

Link zum Beitrag

Hier sind die Bilder die gemeint sind:

https://www.dropbox.com/sh/x71007iguqf4aba/AAA6LHoF7So9c-zQSOPGR8dTa?dl=0

Schnelle und freundliche Antwort, keine weitere Erkenntnis. Ich ĂĽberlege noch ob ich sie einschicke oder mich damit arrangiere.

Wie weit müsste denn Bild 3 noch abgeblendet werden?...Schön ist das ja nicht :(

Link zum Beitrag

Ăśbrigens, falls es jemanden interessiert: X-T2 ist der Testsieger des Systemkameratests in der heute erschienen Zeitschrift Test der Stiftung Warentest.

Btw: Verhalten bei Gegenlichtreflexen: sehr gut (++)

Da bestätigt sich wieder, dass man Tests keinen Glauben schenken darf!

Oder soll es vielleicht heissen: Sehr gute Reflexionen? 

:-P

Link zum Beitrag

Ausprobiert?

Ja. Das Leinenmuster entsteht ja angeblich durch eine Übersteuerung des Sensors, d.h. es ist auch durch die Belichtung kontrollierbar. Da ich so gut wie immer auf den Himmel belichte habe ich persönlich mit dem Leinenmuster sehr selten zu kämpfen, immer nur mit dem Spot.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

....Meine geht noch diese Woche zurück zum Händler und wird bei Fuji überprüft. Sollte es tatsächlich keine Abhilfe geben, dann bestehe ich auf die vollständige Rücknahme des Systems und das sollten meiner Meinung nach alle Betroffenen machen, damit endlich der Druck auf Fuji erhöht wird. Notfalls per Sammelklage ;)

FĂĽr mich ist Fuji damit in der Landschaftsfotografie komplett raus, dafĂĽr gibt es ohnehin bessere Cams...

...und *plonk*

Link zum Beitrag

Na, das ist jedenfalls mal ein Artefakt, das ich so noch nie gesehen habe. Keine Ahnung, woher diese Gelb-Violett-Blau-Grün-Bänder rühren.

Die Dinger hatte ich ebenso zu genüge   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Na, das ist jedenfalls mal ein Artefakt, das ich so noch nie gesehen habe. 

Ich habe auch schon gerätselt. 

Filter Artefakte entstehen ja meist gespiegelt an der Bildmitte. Auch Wasser oder ähnliches an Filter oder Frontelement, die das licht prismatisch bricht macht nicht viel Sinn, das wären dann vermutlich nicht solche Streifen.

Es passt zwar zum Thema Artefakte im Gegenlicht, dĂĽrfte aber wirklich etwas anderes sein :o

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel von "wunderbaren" Grids von links bis zur Bildmitte mit einer X-T2.

Hallo,

ist das Bild so aufgenommen worden oder war ein Filter (wie Skyfilter oder Grauverlauf z.B.) vor der Linse?

das sieht ja ĂĽbel aus

so etwas habe ich noch nicht zuvor gesehen, zumindest nicht so ausgeprägt

vg

thomas

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel von "wunderbaren" Grids von links bis zur Bildmitte mit einer X-T2.

War weder im Monitor erkennbar noch ist das Phänomen bei geringer Winkelveränderung verschwunden.

Habe insgesamt eine ganze Serie gemacht und alle Aufnahmen mit Gegenlicht sind betroffen.

Also diese Regenbogenfarben habe ich schon bei Gegenlichtaufnahmen von verschiedensten (Digital-)Kameras gesehen.

GruĂź

Uli

Link zum Beitrag

Nicht erfreulich, keine Frage. Ein vergleichbares Farbenspiel hatte ich einmal in ähnlicher Lichtsituation wohl als Folge einer verdreckten Linse; das war mir zum Glück im Display aufgefallen, nach Putzen des Objektivs war das Phänomen verschwunden, daher meine Vermutung; das war übrigens auch keine Fuji-Kamera. Und ich persönlich würde in Deinem Bildbeispiel auch weniger belichten. Ob es geholfen hätte?

Die scheinbare Gleichförmigkeit der Lichtbänder ist merkwürdig, so als würde das Licht schon oberhalb des Objektivs farbig gebrochen. 

Link zum Beitrag

Hallo,

ist das Bild so aufgenommen worden oder war ein Filter (wie Skyfilter oder Grauverlauf z.B.) vor der Linse?

das sieht ja ĂĽbel aus

so etwas habe ich noch nicht zuvor gesehen, zumindest nicht so ausgeprägt

vg

thomas

Ja seltsam ... aber da er selber davon schreibt, dass die Beschriftung des 10-24 auf dem Bild war, muss ein Filter davor gewesen sein! Wo soll sonst die Spiegelung her kommen? Und wenn das der Fall war, bieten sich andere Möglichkeiten für die Farbenspiele an.

Mal sehen ob er noch mehr dazu schreibt auĂźer seinem bisher einzigen Beitrag.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Meine geht noch diese Woche zurück zum Händler und wird bei Fuji überprüft. Sollte es tatsächlich keine Abhilfe geben, dann bestehe ich auf die vollständige Rücknahme des Systems und das sollten meiner Meinung nach alle Betroffenen machen, damit endlich der Druck auf Fuji erhöht wird. Notfalls per Sammelklage ;)

Es gibt im deutschen Zivilrecht keine Sammelklage.

Link zum Beitrag

Auf die Idee, seinen Vorsatzfilter zum Check einzuschicken bzw. wegen Untauglichkeit bei Gegenlicht rĂĽckzutauschen, kommt er nicht.

Nur so nebenbei: es gibt halt schon Unterschiede bei Vorsatzfiltern. Ich will nicht sagen, dass man mit den teuren Dingern solche Artefakte nicht auch hinfabrizieren kann. Aber wenn man 3 K € für Kamera plus Objektiv"park" ausgibt und dann bei den Filtern lieber nur die billigsten nimmt, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher. Stichwort: Vergütung. Im Zweifel: die Dinger lieber abschrauben bei Gegenlicht...

Link zum Beitrag

Auf die Idee, seinen Vorsatzfilter zum Check einzuschicken bzw. wegen Untauglichkeit bei Gegenlicht rĂĽckzutauschen, kommt er nicht.

Dazu bedarf es einer gewissen Grundintelligenz, die hier offenbar (siehe Form, Inhalt und thematische Relevanz des Beitrags) nicht vorhanden ist. 

Der arme Händler tut einem jetzt schon Leid, und natürlich auch Fujifilm, die diesen Unfug nun "prüfen" und sich mit aberwitzigen Forderungen (vollständige Rücknahme des Systems) herumschlagen müssen.

Link zum Beitrag