Jump to content

YONGNUO YN560 IV 2.4GHZ Blitz Speedlite Wireless Transceiver an der X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Hat schon mal jemand den oben genannten Blitz an der X-T2 verwendet?

Bin dabei mir, ein Blitzsetup aufzubauen und möchte da nichts falsch machen, brauche aber kein TTL.

 

Der neue FUJI Blitz, der bald kommt ist zwar verführerisch, aber auch ziemlich teuer.

 

Für jeden nützlichen Beitrag bin ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Der TX-Controller ist dazu da, den Blitz per Funk anzusteuern, ja?

 

Ja, und zwar nicht nur auslösen, sondern auch zur Einstellung von Leistung und Zoomreflektor.

 

Es empfiehlt sich aber, den TX um die überflüssigen Pins zu kastrieren, ansonsten heizt sich die Kamera übermäßig auf (eigene Erfahrung an der E2 und Pro2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe diese Variante an der X-T 2Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller und Steuerungsgerät für YN-560 III Speedlite Nikon DSLR-Kameras

 

Funktioniert super mit meinen beiden YN-560 III, zumindest was ich bisher kurz getestet habe. Da die X-T 2 einen Mittenkontakt hat, müsste die Canon-Variante auch gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe diese Variante an der X-T 2Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller und Steuerungsgerät für YN-560 III Speedlite Nikon DSLR-Kameras

 

Funktioniert super mit meinen beiden YN-560 III, zumindest was ich bisher kurz getestet habe. Da die X-T 2 einen Mittenkontakt hat, müsste die Canon-Variante auch gehen.

Dann ist es ja egal, welche Version ich ja nehme. 

Habe kein 2t-System, und daher würd ich da nur auf den Preis schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Preis ist bei den Nikon und Canon Varianten ähnlich, etwas über 30 €. Hatte die X-T 1 mit einer Canon-Variante und die ging sehr gut. Nach meinem Ausflug zu Nikon habe ich die Nikon-Variante an meiner X-T 2 noch behalten und nach einem Kurztest funktioniert das manuelle entfesselte Blitzen. Einen genauen Test mache ich am Weekend. Beide Yongnuo-Varianten haben einen Mittenkontakt und es ist eigentlich egal welche Kamera (außer vielleicht Sony- die sind da wohl speziell) sich drunter befindet.

Daher müssten allen Kameras mit Mittenkontakt funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und zwar nicht nur auslösen, sondern auch zur Einstellung von Leistung und Zoomreflektor.

 

Es empfiehlt sich aber, den TX um die überflüssigen Pins zu kastrieren, ansonsten heizt sich die Kamera übermäßig auf (eigene Erfahrung an der E2 und Pro2).

 

 Welche Variante hast du denn, mein X-T 1 mit einem Canon TX hat dieses Phänomen nicht gehabt.

bearbeitet von misterlange
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir den YN622C-TX bestellt und er wurde heute geliefert.
Leider kriege ich ih nicht dazu mit meinem Equipment zu sprechen.
Er löst weder die 560-IIer Blitze (sollen nicht kompatibel sein),
noch die Empfänger 603-C II (sollen kompatibel sein) aus.

Die üblichen Verdächtigen (Gruppen, Kanäle) habe ich durchgetestet.
Weder an der Canon noch an der Fuji irgendeine Reaktion.

Die 603er habe ich kastriert (überflüssige PINs entfernt).
Damit funktioniert es an der Fuji (X-Pro2 und X-T2) super.
Jetzt wollte ich aber HSS. Daher der 622C-TX.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Jürgen,

ich gehöre erst seit zwei Wochen zum "Club der Fujijaner", habe mich aber während meiner Canon Zeit

intensiv mit den Yongnuoblitzen beschäftigt. Hierzu sollte man folgendes Wissen:

 

Yongnuo unterstützt grundsätzlich zwei verschiedene Funkprotokolle, die untereinander nicht kompatibel sind und

daher auch komponentenseitig nicht gemischt werden dürfen:

 

Zum einen das "einfache" komplett manuelle 603er Protokoll, hierzu gehören u.a.:

- die 603er Sender/Empfänger

- die 560er Blitze, wobei zu beachten ist, dass man hier ab der IIIer Version über eingebaute Empf. verfügt und
  ab der IVer Version über Sender und Empfänger

- die 560 TX Steuereinheit, mit der man die 560er Blitze ab der IIIer Version komplett fernsteuern kann (Leistung, Zoom, etc.)
  bis max. & Gruppen

 

Zum anderen das HSS-und Canon- bzw. Nikon- TTL-fähige 622er Protokoll, hierzu gehören u.a.:

 

- die 622N/C Sender/Empfänger

- die 622N/C TX Steuereinheit

- die 568er EX II Blitze

 Das Fuji TTL-Protokoll wird von Yongnuo nicht unterstützt

 

Um manuell HSS-Blitzen zu können, braucht man grundsätzlich auf einer Canon oder Nikon

auf der Kamera entweder einen 622N/C, der als Sender konfiguriert ist, oder die komfortable

622N/C-TX Steuereinheit und eine entsprechende Anzahl 568 EX II Blitze.

 

Um jetzt das Ganze für die Fuji zum "Fliegen zu bekommen" braucht man noch einen "Übersetzer",

der das Fuji Protokoll in das Canon oder Nikon Protokoll übersetzt.

 

Hier hilft der Cactus V6 II, der in den Blitzschuh der Fuji gesteckt und auf den dann quasi huckepack

der entsprechende Yongnuo Sender gesteckt wird. Das sieht nicht sehr elegant aus, funktioniert aber.

 

Dieser "Wunderkasten" hat mir sogar geholfen, meinen Elinchrom Porty mit der X-T2 bis 1/8000 sec.

zu verwenden.

 

http://www.cactus-image.com/

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dazu beitragen zu verstehen, weshalb deine Zusammenstellung von Yongnuo

Komponenten so nicht funktionieren kann.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach all meinem theoretischen "Geschwurbel" vielleich ergänzend noch ein paar Fakten,

was mit der X-T2 und den 568 EX II Yonguos geht oder auch nicht.

 

Das von mir oben geschilderte Szenario, Cactus auf Fuji und YN-622C auf Cactus, funktioniert zwar, ist aber äußerst

unkomfortabel, weil die entfesselt aufgestellten Blitze sich nach jeder Aufnahme wieder in den ETTL Modus versetzen

und dann anschliessend von Hand wieder auf manuell gestellt werden müssen.

 

Definitiv funktioniert der 568 EX II direkt auf dem Cactus auf der Fuji, hier sind spielend Synchronzeiten bis 1/8000 möglich,

das Ganze auch entfesselt mit Canon kompatiblem Kabel, habe ich gerade noch getestet.

 

Will man jetzt das komfortable "High-End-Szenario", sprich einen oder mehrere 568 EX IIer völlig entfesselt von der Fuji,

so muss man wohl in den sauren Apfel beissen und unter jeden Blitz noch einen Cactus V6 II bauen, d.h. man benötigt

einen Cactus auf der Kamera und einen für jeden entfesselt aufgestellten Blitz, vor dem Hintergrund der aktuell steigenden

Cactus Preise, man nähert sich der 90-100 € Marke, kein billiges Vergnügen.

 

Vielleich noch ein Videos zu dem Thema, leider in Englisch,

den Hinweis auf die Beta Firmware kann man ingnorieren,

es gibt mittlerweile eine finale Version 1.1.005, die zur X-T2 passt.

 

 

Gruß

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...