Jump to content

JPEG OOC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. 

 

Besitze nun meine erste Fuji-Kamera (X-T2) und habe gestern mal einige Fotos damit gemacht. Bin begeistert von der Kamera.

Entgegen meiner Gewohnheit habe ich auch mal JPEG's mit aufgenommen und da ist mir beim betrachten am Mac aufgefallen, dass

alle in einer Auflösung von 72 Dpi vorliegen.

 

Ist das normal oder kann man irgendwo eine höhere Auflösung einstellen in der Kamera?

 

An der Kamera war eingestellt:  RAW und JPEG F

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung hat was mit dem verwendeten Wiedergabedisplay an deinem Mac zu tun und nicht mit den Files (du brauchst einen höher auflösenden Monitor). Die Einstellung Fine gibt lediglich die Größe des Bildes vor = 24 MP = 6000x4000pixel.

 

Auf wie viele inches (dots per inch, dpi) oder cm du diese Pixel verteilst bei der Anzeige oder beim Ausdruck ist dein Bier

 

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

bearbeitet von giles_gs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich ein Bild von 6000x4000 Pixel mit 72 Dpi oder 300 Dpi drucke.

Also ob ich bei gleicher Größe auf dem Papier 72 Punkte pro 2,54 cm habe oder 300 Punkte pro 2,54 cm.

Dazu kommt das Thema Betrachtungsabstand.

 

Freilich kann man auch auf einem 3x2m Druck die Details mit Lupe bestaunen. Fotografien betrachtet man aber in der Regel als Ganzes und da fällt es nicht ins Gewicht wenn die Pixel eines 40qm Werbe- oder Kunstdrucks an einer Hauswand 1x1cm groß sind. Auf einem MacBook schauts natürlich doof aus. ;)

 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...