1960 Posted October 22, 2016 Share #1 Posted October 22, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Morgen, habe im Forum gesucht aber nichts gefunden Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die SD Karte in der X-E2s in der Kamera mit einer Tastenkombination (wie bei der XPro2) zu formatieren? Ohne dies über das Menü zu erledigen. Wenn NEIN Schade !!! Danke für Eure Berichte. Lg Kurt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2016 Posted October 22, 2016 Hi 1960, Take a look here X-E2s SDKarte formatieren.. I'm sure you'll find what you were looking for!
FxF.jad Posted October 22, 2016 Share #2 Posted October 22, 2016 Ist da gerade der Short-Cut Virus im Umlauf? Plötzlich taucht diese Frage für jede Kamera separat auf. Fuji - da müsst Ihr dringend nachbessern! Also Shortcut bei X-Pro2 und X-T2 abschaffen. Zu Deiner Frage: Meines Wissens geht das nur bei den beiden neuen X-Pro2 und X-T2. (wie bei den Lotto-Zahlen: ohne Gewehr ) Falls zufällig ein eXperte mitliest: Notfalls korrigierend eingreifen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted October 22, 2016 Share #3 Posted October 22, 2016 und irgendwann beschwert sich jemand bitterböse, weil er beim ein- oder auspacken versehentlich diese Kombination gedrückt hat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 22, 2016 Share #4 Posted October 22, 2016 (edited) Man sollte dieses zwanghafte Formatieren nicht noch fördern. Irgendwann machen die Leute das aus purer Langeweile. Tief im Menü ist der Formatierbefehl am besten aufgehoben, denn erstens braucht man ihn selten und zweitens hat er drastische Folgen. Edited October 22, 2016 by mjh ReKa, Damien and Nobby-H 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 22, 2016 Share #5 Posted October 22, 2016 Nicht als Widerspruch sondern als Ergänzung: Wenn ich das Menü von vorne nach hinten durchgehe, ist es ein weiter Weg (Formatieren als letzter Menüpunkt). Wenn ich aber das Feld von hinten aufrolle sind es insgesamt 4 Klicks bis ich dort lande. Für mich persönlich ist das in den seltenen Fällen bequemer als irgendeine Tastenkombination aus meinem Gedächtnis kramen zu müssen. Aber jeder wie er's mag oder braucht. Holly700 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald_ Posted October 22, 2016 Share #6 Posted October 22, 2016 Man sollte dieses zwanghafte Formatieren nicht noch fördern. Irgendwann machen die Leute das aus purer Langeweile. Tief im Menü ist der Formatierbefehl am besten aufgehoben, denn erstens braucht man ihn selten und zweitens hat er drastische Folgen. Dann klär mich doch mal bitte auf: Was hat denn das Formatieren für drastische Folgen? (Ernstgemeinte Frage) Klar die Daten sind weg, bzw. nur schwer wieder zu beschaffen, aber sonst? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 22, 2016 Share #7 Posted October 22, 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann klär mich doch mal bitte auf: Was hat denn das Formatieren für drastische Folgen? (Ernstgemeinte Frage) Klar die Daten sind weg, bzw. nur schwer wieder zu beschaffen, aber sonst? „Alle Bilder weg“ reicht doch. (OK, man kann sie meist wiederherstellen, aber nicht jedem ist das klar und hat gleich eine Datenrettungssoftware am Start. Es gibt ja Leute, die ohne Computer unterwegs sind.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted October 22, 2016 Share #8 Posted October 22, 2016 (edited) Dann klär mich doch mal bitte auf: Was hat denn das Formatieren für drastische Folgen? (Ernstgemeinte Frage) Klar die Daten sind weg, bzw. nur schwer wieder zu beschaffen, aber sonst? Gut hast Du geschrieben "ernstgemeinte Frage" sonst wäre ich noch auf die Idee gekommen: der will uns doch nur verarschen. Edited October 22, 2016 by Giorgio Torelli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HeWe Posted October 23, 2016 Share #9 Posted October 23, 2016 ... ich schlage vor, dass der nächste Firmwareupdate eine Formatier-Timer-Funktion beinhalten sollte. Somit spart man sich das Gefummel mit dem Menu. Einfach "alle 24 Stunden löschen" einstelllen und die Sache hat sich. :) :) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald_ Posted October 23, 2016 Share #10 Posted October 23, 2016 „Alle Bilder weg“ reicht doch. (OK, man kann sie meist wiederherstellen, aber nicht jedem ist das klar und hat gleich eine Datenrettungssoftware am Start. Es gibt ja Leute, die ohne Computer unterwegs sind.) Ich denke mal Jedem ist(sollte) klar (sein), dass wenn ich eine Karte formatiere, die Daten weg sind........... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 23, 2016 Share #11 Posted October 23, 2016 Ich denke mal Jedem ist(sollte) klar (sein), dass wenn ich eine Karte formatiere, die Daten weg sind........... Und wenn einem das klar ist und man das wirklich will, soll man halt ins Menü gehen. Ich bin gegen Shortcuts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
1960 Posted October 25, 2016 Author Share #12 Posted October 25, 2016 Danke für eure Rückmeldungen. Dann kann man(n) halt nichts machen. Bleibt halt der Xpro2 und XT2 vorbehalten. Vielleicht gibt`s ja mal ein Software Update Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 25, 2016 Share #13 Posted October 25, 2016 Eine durchgängig gleiche Bedienung über verschiedene Modelle eines Herstellers ist für den Anwender mit mehreren Kameras nicht das Schlechteste. Fujifilm sieht das seit Bestehen des X-Systems leider anders. Funktionen sind "Zielgruppen-orientiert". Doof, wenn man selbst Teil der Schnittmenge zweier Zielgruppen ist. Ich bin für Shortcuts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted October 25, 2016 Share #14 Posted October 25, 2016 Wenn die X-T10 die durchgängig gleiche Bedienung hätte wie die Ur-X-100, müsste ich auf einiges verzichten. Verbesserungen bei neueren Modellen sind doch willkommen, Abwärtskompatibilität aber selten zu erwarten. Das ist jetzt doch keine besondere Eigenheit von Fujifilm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts