Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Ich hab meine jetzt auch knapp über drei Wochen. Hab sie mir 3 Tage vor meiner Deutschlandumrundung gekauft und obwohl ich noch die T2 mit einigen Gläsern mit hatte, habe ich bis auf wenige Ausnahmen, fast ausschließlich die X100F benutzt. Eine feine, gut aussehende und hervorragende Kamera mit einer tollen Bildqualität.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 22.7.2018 um 21:45 schrieb indudo:

Ich denke, Du hast mit diesem Bild die berühmte weiche Wiedergabe bzw. den typischen Loock der X100 Serie gezeigt.

Entschuldige meine späte Reaktion. Sollte eigentlich nur ein Beispielbild (bin wohl in den falschen Faden gerutscht) für die in meinen Augen schöne Bildanmutung bei Offenblende mit Weitwinkelkonverter sein. Gür mein Geschmack passt auch die Schärfeleistung bei Offenblende. Bei dem Bild ist halt nur ein Halm scharf, da geringe Schärfenebene.

Aber alles Geschmacksache.

VG

Matthias 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, die X100-Reihe...

Vor drei Jahren hatte ich mir, zusätzlich zur X-E2, eine gebrauchte Ur-X100 zugelegt. Das Konzept finde ich wirklich großartig und die 35mm (auf KB gerechnet) scheinen auch mein Ding zu sein. Leider nervt mich das alte Tasten-Layout als Einzel-Fokuspunkt-Schubser massiv, da ich immer mit der linken Hand rumfummeln muss. Deshalb kommt die X100 seltener als gewünscht zum Einsatz.

Ich bin mir sicher, dass die X100F diesen Hemmschuh beseitigen würde. Leider habe ich erst heute erfahren, dass es bis vor zwei Wochen eine Cashback-Aktion gab. :(

Aktuell habe ich folgende Ideen:

1. Cashback nutzen und X-T2 kaufen

2. Auf X-T3 und überraschendes IBIS darin (sehr unwahrscheinlich) bzw. noch kleinere Preise der X-T2 warten

3. Ur-X100 verkaufen, gebrauchte X100F kaufen und schauen, ob man vom großen Fuhrpark wegkommt (war wieder viel Geschleppe im Urlaub)

Meine immer noch gut laufende X-E2 für die aktuell am Gebrauchtmarkt zu realisierenden ca. 250 bis 300 EUR zu verscherbeln sehe ich nicht ein.

Dieses Hobby ist so eine schöne Qual... ;)

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Mephisto26:

...

2. Auf X-T3 und überraschendes IBIS darin (sehr unwahrscheinlich) bzw. noch kleinere Preise der X-T2 warten

3. Ur-X100 verkaufen, gebrauchte X100F kaufen und schauen, ob man vom großen Fuhrpark wegkommt (war wieder viel Geschleppe im Urlaub)

Meine immer noch gut laufende X-E2 für die aktuell am Gebrauchtmarkt zu realisierenden ca. 250 bis 300 EUR zu verscherbeln sehe ich nicht ein.

Die X100F finde ich schon eine wirklich ausgereifte Kamera, gerade vom Bedienkonzept her. Wenn Dir das eigentliche Kamerakonzept und die Brennweite so zusagen, würde ich 3. empfehlen. Mit 1. und 2. kannst Deinen akuten GAS-Schub natürlich auch kurzfristig befriedigen, das eigentliche Thema kriegst Du damit aber nicht verändert. Ansonsten ist die E2 mit nem 27er dran noch am ehesten ein X100-Ersatz.

Link zum Beitrag

Ich bin vor ca. einem Monat von einer X-T10 auf die X100F umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.

Ich habe meine X-T10 bei einem Händler zu einem sehr guten Preis (besser als auf dem Gebrauchtmarkt) verkauft.Nun bin ich nur noch mit der 100er unterwegs.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Mephisto26:

Tja, die X100-Reihe...

Vor drei Jahren hatte ich mir, zusätzlich zur X-E2, eine gebrauchte Ur-X100 zugelegt. Das Konzept finde ich wirklich großartig und die 35mm (auf KB gerechnet) scheinen auch mein Ding zu sein. Leider nervt mich das alte Tasten-Layout als Einzel-Fokuspunkt-Schubser massiv, da ich immer mit der linken Hand rumfummeln muss. Deshalb kommt die X100 seltener als gewünscht zum Einsatz.

Ich bin mir sicher, dass die X100F diesen Hemmschuh beseitigen würde. Leider habe ich erst heute erfahren, dass es bis vor zwei Wochen eine Cashback-Aktion gab. :(

Mhh..., ich würde keine funktionierende X100 hergeben, wenn es finanziell anders geht, die „F“ aber auf jeden Fall besorgen! Mit dem TCL stünde dir dann in etwa die Funktionsvielfalt der X-Pro2 + XF 35 2.0 zur Verfügung. Für noch längere Brennweiten hast du ja noch die X-E2.

Link zum Beitrag

Am 2.8.2018 um 19:26 schrieb skipper66:

Die X100F finde ich schon eine wirklich ausgereifte Kamera, gerade vom Bedienkonzept her. Wenn Dir das eigentliche Kamerakonzept und die Brennweite so zusagen, würde ich 3. empfehlen. Mit 1. und 2. kannst Deinen akuten GAS-Schub natürlich auch kurzfristig befriedigen, das eigentliche Thema kriegst Du damit aber nicht verändert. Ansonsten ist die E2 mit nem 27er dran noch am ehesten ein X100-Ersatz.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Das 27er ist sehr nett. Aber mit ihm an der X-E2 fehlen halt trotzdem noch der OVF und der Zentralverschluss.

Am 2.8.2018 um 19:28 schrieb Rene C:

Ich bin vor ca. einem Monat von einer X-T10 auf die X100F umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut.

Ich habe meine X-T10 bei einem Händler zu einem sehr guten Preis (besser als auf dem Gebrauchtmarkt) verkauft.Nun bin ich nur noch mit der 100er unterwegs.

Ganz ohne Wechselobjektive geht es bei mir dann auch nicht. ;) Zum Beispiel wegen...

vor 5 Stunden schrieb coma:

Mhh..., ich würde keine funktionierende X100 hergeben, wenn es finanziell anders geht, die „F“ aber auf jeden Fall besorgen! Mit dem TCL stünde dir dann in etwa die Funktionsvielfalt der X-Pro2 + XF 35 2.0 zur Verfügung. Für noch längere Brennweiten hast du ja noch die X-E2.

dem 35er f1.4, das ich nie hergeben würde. Aber die Idee mit der X100F und beiden Konvertern als sehr flexibles Mini-Set ist schon interessant.

Seit heute hat sich übrigens tatsächlich eine X100F dazugesellt. Das macht die X100 eigentlich redundant. Klar, das Ur-Modell hat alles losgetreten. Aber ob es dafür irgendwann einen großen Sammlerwert gibt?

Link zum Beitrag

Ein Ärgernis, das ich noch bei keiner anderen Kamera hatte als bei der X100F: Beim normalen Handling öffnet sich bei mir hin und wieder der Batteriefachdeckel, und das bemerke ich oft lange nicht. Ich verstehe nicht, warum man den Schalter so locker gebaut hat, dass das einfach so geschehen kann. Sind doch sonst alle Schalter und Knöpfe eher robust gebaut. Ich nutze die Kamera eigentlich lieber ohne das Täschchen, aber damit wird das unbeabsichtigte Öffnen natürlich verhindert. Mit Klebeband zukleben will ich den Deckel eigentlich auch nicht, denn ich wechsle doch hin und wieder den Akku. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Link zum Beitrag

Servus Sucherfinder, ich kenne das Problem von meiner X70. Wenn ich die aus der Tasche nehme ist eigentlich pauschal das Batteriefach auf. Bei meiner X100(T) kenn ich das Problem nicht, die steckt aber in einem Garitz-Case. Das wollte ich für die X70 vermeiden, da das den Größenvorteil wieder schmälert..

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Sucherfinder:

Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Nein!

War bei meiner X100 genau so. Bei meiner X100S passiert es mir fast nie. Ich fand das ganz schön blöd, hatte auch schon an einen Klebestreifen gedacht. Mit der Zeit war meine Aufmerksamkeit auf diese Schwachstelle aber so trainiert, dass ich es vermeiden konnte. Der Verschluss läuft im Gegensatz zu den Systemkameras quer zum Gehäuse und das begünstigt m.M. nach ein versehentliches Öffnen, vorallem wenn es Toleranzen im Verschluss gibt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Mephisto26:

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Das 27er ist sehr nett. Aber mit ihm an der X-E2 fehlen halt trotzdem noch der OVF und der Zentralverschluss.

Ganz ohne Wechselobjektive geht es bei mir dann auch nicht. ;) Zum Beispiel wegen...

dem 35er f1.4, das ich nie hergeben würde. Aber die Idee mit der X100F und beiden Konvertern als sehr flexibles Mini-Set ist schon interessant.

Seit heute hat sich übrigens tatsächlich eine X100F dazugesellt. Das macht die X100 eigentlich redundant. Klar, das Ur-Modell hat alles losgetreten. Aber ob es dafür irgendwann einen großen Sammlerwert gibt?

Glückwunsch zur X100F!

Wenn Du Dich mit ihr angefreundet hast und gut mit ihr zurecht kommst, wäre es vielleicht mal einen Gedanken wert, für Wechselobjektive eine Pro2 zu verwenden. Die beiden ergänzen isch nämlich perfekt, da fast identische Bedienung. Nur mal so...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb skipper66:

Glückwunsch zur X100F!

Wenn Du Dich mit ihr angefreundet hast und gut mit ihr zurecht kommst, wäre es vielleicht mal einen Gedanken wert, für Wechselobjektive eine Pro2 zu verwenden. Die beiden ergänzen isch nämlich perfekt, da fast identische Bedienung. Nur mal so...

Danke sehr! Morgen geht es wohl zum ersten Mal raus mit der X100F. ;)

Die X–Pro 2 gefällt mir auch sehr gut. Aber als Upgrade meiner X–E2 steht dann doch irgendwann eine X–T2 oder X–T3 an. Deren Sucher finde ich unglaublich gut, weil riesig. Zudem gibt es doch etwas mehr Direkteinstellmöglichkeiten (Drive Mode, Photometrie etc.). Und mit Batteriegriff sollte das Handling großer Objektive besser sein (bei mir zum Beispiel jetzt das 55–200 und ggf. irgendwann das 16–55 oder 16–80).

Aber; never say never...

Link zum Beitrag

Der Deckelverschluss am Batteriefach hat wohl gewisse Toleranzen.
Bei meiner X100F und bei der Pro2 ist das noch nie aufgetreten, aber bei der kürzlich neu gekauften X-T2 schon des Öfteren.
Bestimmt gibt es genug, die jetzt schreiben können, dass es bei ihrer X-T2 noch nie aufgetreten ist.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Vielleicht war das der letzte goldene Oktobertag in diesem Jahr? Jedenfalls hatte ich letzten Sonntag viel Spaß mit der kleinen Schwarzen, bin sehr angetan von der 100F!

Mehr Bilder von meinem Spaziergang durch Schaffhausen gibt's in meinem Blog www.zeitenrad.com/blog 

bearbeitet von Zeitenrad
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb hbl55:

Das Stückchen Panzertape habe ich bereits zur Fixierung des Dioptrieneinstellrades an meiner X-Pro2 gebraucht  :D

Bei mir ist noch was übrig. Eine Rolle war letztendlich doch zu viel für die X-Pro2. Soll ich's dir schicken? 😁

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Cervo:

Bei mir ist noch was übrig. Eine Rolle war letztendlich doch zu viel für die X-Pro2. Soll ich's dir schicken? 😁

Danke, aber das würde ich sicherheitshalber mal aufheben. Wer weiß, was wir künftig noch alles an unseren Fujis fixieren müssen.

Link zum Beitrag