mjh Geschrieben 10. August 2019 Share #1651 Geschrieben 10. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 4.3.2019 um 10:14 schrieb casimero: Hatte gestern Abend in einer schummrigen Kneipe mal den Blitz für ein Gruppenfoto aktiviert und schon waren die ISO Werte auf 6400 durch die Auto ISO MAX 6400 Einstellung. Vor etwa zehn Jahren hat Fuji den „super intelligent flash“ eingeführt, und diese ein bisschen alberne Bezeichnung steht für die recht nützliche Strategie, beim Aufhellblitzen mit dem ISO-Wert herauf zu gehen, um den Blitz dosierter einsetzen zu können. Abgesehen davon, dass hartes frontales Blitzlicht hässlich macht, führt sein maximaler Einsatz dazu, dass Vordergrundmotive zwar gut – und manchmal zu gut – ausgeleuchtet sind, der Hintergrund aber in Schwärze versinkt. Das wirkt dann unnatürlich, weil man die Szene ganz anders in Erinnerung hatte. Fuji hatte damals ein ziemlich wirkungsvolles Verfahren zur Rauschunterdrückung entwickelt, das die Bilddetails weitgehend erhielt, und sah im „super intelligent flash“ eine sinnvolle Nutzanwendung der so gewonnenen High-ISO-Fähigkeiten ihrer Kameras. Panasonic führte damals eine ähnliche Strategie ein, nur setzten sie zum Aufhellblitzen nicht den ISO-Wert herauf – Panasonics Rauschunterdrückung erreichte damals nicht den Stand von Fujis Verfahren –, sondern verlängerten stattdessen die Belichtungszeit. Die Grundidee war dieselbe: Man bezog das Umgebungslicht stärker ein, um die Blitzleistung reduzieren zu können. Diesen „super intelligent flash“ findet man seitdem in praktisch allen Fuji-Modellen. casimero, T. B., lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August 2019 Geschrieben 10. August 2019 Hallo mjh, schau mal hier Fuji X100F . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. August 2019 Share #1652 Geschrieben 10. August 2019 ich wollte in Lissabon im März auf der Burg bei Nachmittagssonne im Hintergrund das Objekt, daß unter Bäumen stand, mit dem Blitz aufhellen. Es funktionierte nicht, der Blitz war viel zu schwach. Jetzt verstehe ich warum. Danke für die Erklärung zur X100F. Bei Gegenlicht würde ich ISO dann nicht mehr auf Auto, sondern auf einen festen Wert stellen. Ist das richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 12. August 2019 Share #1653 Geschrieben 12. August 2019 Hallo, ich habe die X100F und die neue X-T30 mit dem 18-55mm Kitobjektiv vor mir liegen. Eine der beiden werde ich behalten. Aber welche? Eine Frage, die ich mir stelle: Warum eine nicht wechselbare Festbrennweite? Wer mit 23mm fotografieren möchte, kann das doch auch mit einem Wechselobjektiv, zB dem 23/2.0 und sogar dem Kitobjektiv. Ich sehe keinen Unterschied in der Bildqualität, jedenfalls nicht zum 23/2.0. Die X-T30 hat den neuen Sensor, der eine spürbar bessere Performance ermöglicht. Der AF ist besser. Haptik und Bedienbarkeit sind bei der X100F eindeutig besser. Der Zentralverschluss Der X100F ist mir nicht wichtig, zumal er nicht nur Vorteile hat. Für welche der Beiden würdet ihr euch entscheiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 12. August 2019 Share #1654 Geschrieben 12. August 2019 vor 23 Minuten schrieb Falax: [...] Die X-T30 hat den neuen Sensor, der eine spürbar bessere Performance ermöglicht. Der AF ist besser. Haptik und Bedienbarkeit sind bei der X100F eindeutig besser. Der Zentralverschluss Der X100F ist mir nicht wichtig, zumal er nicht nur Vorteile hat. Für welche der Beiden würdet ihr euch entscheiden? hast Dir ja schon fast selbst beantwortet. Mit einem XF27ist die X-t30 auch sehr klein unauffällig. Das XF23 ragt doch deutlich weiter hervor als das 23er der X100. Habe meine X100f erst vor ein paar Tagen zugunsten der Wechselmöglichkeit verkauft... aber die X100f ist schon eine sehr schicke/clevere Kamera - man muss nicht immer alles rational begründen 🙂 Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 12. August 2019 Share #1655 Geschrieben 12. August 2019 Beide unterscheiden sich konzeptionell. Am Ende ist es eine Frage des Einsatzes, der Größe und der Flexibilität. Da ist es schwer zu raten. Ich bin mit der F sehr zu frieden, habe schon Urlaube und Fotowettbewerbe absolviert und nichts vermisst. Wenn Du hingegen öfters Objektive wechselst, Zoom benötigst, oder adaptierst, geht es nur mit der T30. Auf der anderen Seite bin ich mit dem Cropp 50/70 mm der F sehr zufrieden. Ist die Haptik/ Größe noch ein wichtiges Kriterium für Dich? Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 12. August 2019 Share #1656 Geschrieben 12. August 2019 Haptik/Größe spielen schon eine Rolle für mich. Wobei der Body der X-T30 schon fast zu klein ist. Ich habe viele Objektive verkauft, weil ich sie kaum genutzt habe. Nur das 23/2.0 und 50/2.0 habe ich noch, meine mit Abstand meist genutzten. Daher meine Überlegung hin zur F, die ja beide Brennweiten(jedenfalls mit Crop) abdeckt. Aber wer einmal die T30 ausprobiert hat, weiss, welch spürbar bessere Performance der neue Prozessor hat. Das wäre für mich der Hauptgrund, die T30 zu behalten. Hast du schon einmal einen Konverter angeschraubt oder reicht qualitativ auch die Croplösung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 12. August 2019 Share #1657 Geschrieben 12. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Qualität /Abbildungsleistung der beiden Konverter ist über jeden Zweifel erhaben. Aber der TCL, auf den Du ja evtl. wegen der leichten Telewirkung abzielen würdest, ist ein Riesenklopper und führt die X100/s/T/F eigentlich ad absurdum. Deshalb liegt meiner nur noch ungenutzt zuhause herum. Hingegen den WCL nutze ich sehr gerne. Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 12. August 2019 Share #1658 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Falax: Haptik/Größe spielen schon eine Rolle für mich. Wobei der Body der X-T30 schon fast zu klein ist. Ich habe viele Objektive verkauft, weil ich sie kaum genutzt habe. Nur das 23/2.0 und 50/2.0 habe ich noch, meine mit Abstand meist genutzten. Daher meine Überlegung hin zur F, die ja beide Brennweiten(jedenfalls mit Crop) abdeckt. Aber wer einmal die T30 ausprobiert hat, weiss, welch spürbar bessere Performance der neue Prozessor hat. Das wäre für mich der Hauptgrund, die T30 zu behalten. Hast du schon einmal einen Konverter angeschraubt oder reicht qualitativ auch die Croplösung? Ich habe den Eindruck das die T30 für Dich besser geeignet ist, da Du im Grunde stark zu ihr tendierst. Konverter nutze ich nicht,wie gesagt manchmal den 50/70 er Modus auch wenn er "nur" Jpeg ist. Ansonsten bieten mir die 24 MP auch im Raw genug Spielraum zum croppen. Selbst mit 8 MP gehen Ausdrucke locker bis A2. Die F hat bei mir folgende Abdeckung: - Immer dabei - Street (oft Acros bis ISO 12.800) - Kurz reise Kamera (alle Genres, wenn ich nicht mehr "schleppen" möchte) Für alle anderen Situationen habe ich andere Kameras (Studio Portrait, Landschaft und ich adaptiere oft und möchte im Sucher das ungecroppte Bild sehen daher KB). Vielleicht kommst Du der Sache so näher: Nimm einmal nur die F für 4-6 Wochen (strenge Disziplin) und notiere Dir wann und wo Du etwas vermisst hast. Beachte aber den "Fußzoom" und vermeide keine Aufnahme, nur weil Du dich nicht bewegen wolltest. Das gleiche Spiel mit der T30, hier notiere zusätzlich, wobei sie nicht notwendig war. Vielleicht bringt Dich dieser Weg zur Entscheidung, oder Du kommst zu dem Schluß : Beide bleiben ! 😁 Nachsatz: Fehlt Dir eine "immer dabei" und ist Dir die F zu groß gibt es wenig Alternativen: RICOH GR II / III, SONY RX100 VI / VII Die passen beide in die Hemdtasche, liegen aber finanziell round about der X100 F. bearbeitet 12. August 2019 von X_Fanboy Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 12. August 2019 Share #1659 Geschrieben 12. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Falax: ... Für welche der Beiden würdet ihr euch entscheiden? An deiner Stelle? Für keine. Wenn beide vor Dir liegen und Du Dich nicht entscheiden kannst, dann ist die richtige Kamera wohl nicht dabei. Ich für mich? Die X100F. Jederzeit! Ich mag den Zentralverschluss, denn der löst erschütterungsfreier aus und ist zudem auch leiser. Ich hatte einmal eine X-T20 und die war mir beim Fotografieren einfach nur im Weg, ständig war irgendein Finger auf irgendeinem Knopf und hat was verstellt. Wenn die X-T30 auch nur annähernd so gebaut ist, dann würde sie einfach zu Hause bleiben. Das Objektiv der X100 zeichnet meiner Meinung nach weniger kontrastreich als das XF23/2.0. Das gefällt mir besser. Zudem ist es auch viel kompakter. Die Geschwindigkeit des AF ist für meine Motive ausreichend. Letztendlich hat mir Fuji die X100F in die Hand gebaut. Dagegen kann man sich ja kaum wehren. ingobohn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 12. August 2019 Share #1660 Geschrieben 12. August 2019 vor 13 Minuten schrieb rst: An deiner Stelle? Für keine. Wenn beide vor Dir liegen und Du Dich nicht entscheiden kannst, dann ist die richtige Kamera wohl nicht dabei. Doch. Beide gefallen mir. Jede auf ihre Weise. vor 13 Minuten schrieb rst: Ich hatte einmal eine X-T20 und die war mir beim Fotografieren einfach nur im Weg, ständig war irgendein Finger auf irgendeinem Knopf und hat was verstellt. Wenn die X-T30 auch nur annähernd so gebaut ist, dann würde sie einfach zu Hause bleiben. Genau das ist das Problem. Der Body ist sehr klein. Die Q- Taste ist dort, wo eigentlich der rechte Daumen hingehört. Wie oft war ich schon ungewollt im Q- Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 12. August 2019 Share #1661 Geschrieben 12. August 2019 vor 1 Stunde schrieb X_Fanboy: Vielleicht kommst Du der Sache so näher: Nimm einmal nur die F für 4-6 Wochen (strenge Disziplin) und notiere Dir wann und wo Du etwas vermisst hast. Beachte aber den "Fußzoom" und vermeide keine Aufnahme, nur weil Du dich nicht bewegen wolltest. Das gleiche Spiel mit der T30, hier notiere zusätzlich, wobei sie nicht notwendig war. Vielleicht bringt Dich dieser Weg zur Entscheidung, oder Du kommst zu dem Schluß : Beide bleiben ! 😁 Nachsatz: Fehlt Dir eine "immer dabei" und ist Dir die F zu groß gibt es wenig Alternativen: RICOH GR II / III, SONY RX100 VI / VII Die passen beide in die Hemdtasche, liegen aber finanziell round about der X100 F. Das geht nicht. Ich habe beide Cams seit Samstag und muss sie Mittwoch zurück geben. Ich bin Festbrennweiten gewohnt und komme insoweit mit der F gut zurecht. Morgen treffe ich eine Entscheidung 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
casimero Geschrieben 12. August 2019 Share #1662 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) für die X100F spricht für mich im Vergleich zur X-T30 der linksseitige Sucher, das kompaktere Gehäuse und was nicht unerheblich ist, daß es auch befreiend sein kann, daß man sich keine Gedanken über (die Mitnahme) weiterer Objektive machen muß. Ich habe mich damals nach längeren Vergleichen für die X-E3 mit dem 23/2 und 27/2.8 statt der X100F entschieden. Mittlerweile ist nicht nur das 18/2, 23/1.4, 18-55 dazugekommen, sondern auch wieder die Qual der Auswahl, wenn es vor die Tür geht. In irgendeine Tasche passt auch noch eins. bearbeitet 12. August 2019 von casimero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 12. August 2019 Share #1663 Geschrieben 12. August 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Falax: Das geht nicht. Ich habe beide Cams seit Samstag und muss sie Mittwoch zurück geben. Ich bin Festbrennweiten gewohnt und komme insoweit mit der F gut zurecht. Morgen treffe ich eine Entscheidung 👍 Ohhhh, das wird schwer so kurzfristig. Eine Variante: Gib beide zurück, Miete Dir dann nacheinander jede für eine Woche, verhandle über die Anrechnung der Mietgebühr, bei Kauf. Beachte nur eines noch: Anfang 2020 kommt die neue X100 V (Vollvormat? Ich glaube nicht🙄). Bei einer Fehlentscheidung würdest Du einiges verlieren. Es sei denn Du nimmst jetzt die T30 und kaufst nächstes Jahr günstig eine gebrauchte F. 😁 Lass uns bitte in jeden Fall wissen wie Du dich entschieden hast! bearbeitet 12. August 2019 von X_Fanboy Falax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Falax Geschrieben 13. August 2019 Share #1664 Geschrieben 13. August 2019 vor 9 Stunden schrieb X_Fanboy: Ohhhh, das wird schwer so kurzfristig. Eine Variante: Gib beide zurück, Miete Dir dann nacheinander jede für eine Woche, verhandle über die Anrechnung der Mietgebühr, bei Kauf. Beachte nur eines noch: Anfang 2020 kommt die neue X100 V (Vollvormat? Ich glaube nicht🙄). Bei einer Fehlentscheidung würdest Du einiges verlieren. Es sei denn Du nimmst jetzt die T30 und kaufst nächstes Jahr günstig eine gebrauchte F. 😁 Lass uns bitte in jeden Fall wissen wie Du dich entschieden hast! Anfang 2020 kommt die neue X100? Das wusste ich nicht. Ich denke, dann behalte ich die X-T30. Danke für die wichtige Info.👍😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 13. August 2019 Share #1665 Geschrieben 13. August 2019 Seit dem ich in Besitz einer X-100 F bin nutze ich meine T2 mit lichtstarken Objektiven kaum noch. Die X-100F verführt zum spartantischen Fotografieren ohne "Brennweitengrübelei" . Sie ist "fast" immer dabei und wirkt "befreiend" in jeder Hinsicht. BerndS67, nocti lux, Crischi74 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 13. August 2019 Share #1666 Geschrieben 13. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Falax: Anfang 2020 kommt die neue X100? Das wusste ich nicht. Ich denke, dann behalte ich die X-T30. Danke für die wichtige Info.👍😊 Was nicht bedeutet das nicht auch dann, oder eher, die XT-40 kommt. Schau mal bei den Rumors rein ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 13. August 2019 Share #1667 Geschrieben 13. August 2019 vor einer Stunde schrieb X_Fanboy: Was nicht bedeutet das nicht auch dann, oder eher, die XT-40 kommt. Schau mal bei den Rumors rein ! Wohl eher nicht, denn die kam erst dieses Jahr. Eine X-T4 dürfte fällig sein, aber an eine X-T40 glaube ich frühestens 2021. Eine X100V dürfte wirklich spannend werden. Neue Linse, dazu sicherlich noch einiges mehr ... ob Stabi, WR oder / und Touchdisplay kommt ... spannend ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X_Fanboy Geschrieben 13. August 2019 Share #1668 Geschrieben 13. August 2019 Sorry ich war auf dem falschen Dampfer 😫 Die X-Pro3 steht bald an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sulak Geschrieben 14. August 2019 Share #1669 Geschrieben 14. August 2019 Am 13.8.2019 um 10:55 schrieb St.-Gaudens: Die X-100F verführt zum spartantischen Fotografieren ohne "Brennweitengrübelei" . Sie ist "fast" immer dabei und wirkt "befreiend" in jeder Hinsicht. Hallo, das geht mir ganz genau so. Wenn ich vor einem Ausflug überlege, welche Kamera ich mitnehmen soll (xt 20 mit 18 - 55 oder x100f) wird es immer häufiger die "f". "Befreiend" - genau der richtige Begriff! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 25. August 2019 Share #1670 Geschrieben 25. August 2019 Ich verwende die X100F jetzt schon eine ganze Weile und bereue es nicht, dass ich mir diese Kamera zugelegt habe: ein wirklich feines Gerät! Es gibt aber leider eine Funktion, die mich schon fast zum Wahnsinn getrieben hat: die Drive-Taste. Man kann erfreulicherweise die Belegung vieler Tasten ziemlich frei konfigurieren, nur ausgerechnet die Drive-Taste nicht. Ich fotografiere immer nur RAW und habe deshalb absolut keine Verwendung für diese Taste. Leider bin ich aber schon zig mal unbemerkt an diese Taste drangekommen mit der Folge, dass irgendein völlig unbrauchbarer Quatsch eingestellt wurde, den ich nicht sofort bemerkt habe. So z.B. gestern wieder. Ich war auf einem Oldtimertreffen und hab fleißig fotografiert. Erst nach einer halben Stunde hab ich bemerkt, dass die Zahl noch verfügbarer Bilder verdächtig hoch war. Was war der Grund? Ich hatte die Kamera umhängen und bin wohl gleich am Anfang mit dem Knopf meiner Weste an diese unselige Drive-Taste gekommen, so dass ich statt RAW in so einem ätzend hässlichen Pseudo-Alt-Modus mit Vignettierung als JPG fotografiert wurde. Die Bilder waren ausnahmslos für die Tonne! Ich frage mich wirklich, warum eine so wichtige Einstellung wie RAW sich nicht fest verriegeln lässt, sondern so leicht durch Berühren einer Taste, an die man nun ja wirklich leicht dran kommt, verstellt werden kann. Ich habe mir deshalb schon weitgehend angewöhnt, dass ich die Kamera lieber zig mal An- und wieder Ausschalte zwischen den Aufnahmen, bloß dass diese doofe Drive-Taste nicht ausgelöst werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. August 2019 Share #1671 Geschrieben 25. August 2019 (bearbeitet) @klausmangold Ich habe zwar keine 100F (nur 100T) aber das verstehe ich nicht ganz. Die "Drive" Taste hat doch nichts mit der RAW/JPEG Einstellung zu tun. Die ist doch für Einzelbild, Serienbilder, Mehrfachbelichtungen, div Bracketings usw. zuständig? Oder ist das an der 100F anders? bearbeitet 25. August 2019 von hbl55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 25. August 2019 Share #1672 Geschrieben 25. August 2019 vor 19 Minuten schrieb hbl55: @klausmangold Ich habe zwar keine 100F (nur 100T) aber das verstehe ich nicht ganz. Die "Drive" Taste hat doch nichts mit der RAW/JPEG Einstellung zu tun. Die ist doch für Einzelbild, Serienbilder, Mehrfachbelichtungen, div Bracketings usw. zuständig? Oder ist das an der 100F anders? Naja, vordergründig nutzt man die Drive-Taste zwar nicht um Raw oder JPG einzustellen, aber man kann damit einige Modes anwählen (irgendein Toy-Filter-Zeugs oder auch Filmsimulationsserien) bei denen eben kein Raw mit abgespeichert wird. Wenn sich Fuji endlich einmal dazu durchringen würde in jedem Fall auch ein Raw abzuspeichern, dann wäre das alles kein Problem. hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 25. August 2019 Share #1673 Geschrieben 25. August 2019 An der Ur X100 hat mich das zum Wahnsinn getrieben, @klausmangold. Aber dann kam zum Glück ein Firmwareupdate, das eine Tastensperre ermöglicht. Die habe ich seitdem bei allen Fuji’s fast immer eingeschaltet. Bei der X100F ist die Viewtaste meine „Lieblingstaste“ 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 25. August 2019 Share #1674 Geschrieben 25. August 2019 Alles, was man nicht braucht, einfach deaktivieren. nocti lux und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 28. August 2019 Share #1675 Geschrieben 28. August 2019 genau einfach die menu/ok taste etwas länger drücken, schon ist die drivetaste (steuerkreuz) und die Q-taste verriegelt Joesch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge