Jump to content

Grüne Streifen im Bild


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hy, habe eben eine Hochzeit fotografiert und hab schon auf dem Display grüne Streifen gesehen. Ändern der Belichtungszeit und Blende hat nicht wirklich geholfen. Der Raum war mit einer Leuchtstoffröhre was aber ehrlich nicht der Grund sein darf. Trotzdem denke ich das es damit zu tun hat, da draussen alles i.O. ist. Das hier ist das RAW Foto am Rechner :-(

 

Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht????

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von thennig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich.

Da wolltest du lautlos mit dem elektronischen Verschluss arbeiten, und nun dies ...

Ist wirklich schade. Besonders bei diesem Ereignis.

 

Bei solchen Terminen kommt man leider nicht darum herum, vorher ein paar Probeshots zu machen. Ich weiß, geht nicht in allen Situationen so einfach wie gesagt.

Die Verwendung des elektr. Verschlusses bei Beleuchtung von Leuchtstofflampen, LED-Beleuchtung usw. ist leider oft Problembehaftet.

bearbeitet von Holly700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnten wir mal irgendwo auf der Startseite anpinnen, dass dieses Thema schon x-fach erörtert wurde?

 

Könnte weiteren Usern schnellere Ergebnisse zur Problemlösung bescheren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es schon, als ich den Titel des Threads las: Wieder mal ein Unglücksmensch, der dem Reiz des elektronischer Verschlusses erlegen ist.

 

Es ist aber auch blöd, dass der Aufstieg des ES ausgerechnet mit der Abschaffung der Glühlampen zusammenfällt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha, danke Leute, 

ich habe mir sowas schon gedacht und zwischendurch umgeschaltet auf mechanischen Auslöser. Ich bin ganz neu hier (auch bei Fuji) und in voller Verzweiflung hab ich nicht das ganze Forum durchsucht sondern direkt gepostet. Vergebung dafür :-)

 

Kann mir denn kurz noch jemand erklären, warum das so ist, bzw ob es noch weitere dinge gibt die ich wissen müsste im Bezug auf den Shutter?

 

Danke euch trotzdem schon mal und gut das ich zwischendurch wieder auf mechanisch umgestellt habe.

 

Eine Frage noch... Wofür ist dann die EF/MF Einstellung? Hätte es mir da auch passieren können? Wofür ist der elektronische dann überhaupt gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss ist gut wenn man im Prinzip weiß wie er funktioniert und daraus die Vor- und Nachteile auf die Situation abwägen kann.

Nicht schlecht ist der ES wenn man draußen bei hellem Sonnenschein ein Stillleben mit geringer Schärfentiefe, sprich Offenblende f/1.4 oder 1.2 fotografieren will und man mit 1/4000s überbelichtet.

 

Ich habe es ja schon im letzten Streifenproblem-Thread geschrieben.

 

Beim ES wird der Sensor zeilenweise ausgelesen. Die extrem kurzen Verschlusszeiten gelten für die einzelnen Zeilen. Das Auslesen des Gesamtbildes dauert ca. 1/100s

Damit entspricht zwar die Belichtung der angezeigten kurzen Verschlusszeit, man kann aber damit keine schnellen Bewegungen einfrieren (Rolling shutter effect) und daraus ergeben sich auch die Probleme mit pulsierenden Lichtquellen.

 

Vorteil gegenüber dem mechanischen Schlitzverschluss:

Im Prinzip gehen kürzere Verschlusszeiten mit den oben genannten Einschränkungen.

 

Keine Beugungsunschärfe-Effekte wie sie an den Kanten beim Schlitzverschluss entstehen können, wenn der Schlitz sehr schmal ist (1/4000s).

 

Kein Verschlussgeräusch.

 

Mir sind die Situationen zu selten in den ich den ES wirklich brauche, dafür die schlecht kalkulierbaren Risiken des Rolling Shutter Effekts zu groß. Deshalb benutze ich grundsätzlich den MS und schalte den ES erst ein wenn es mit MS wirklich nicht geht.

 

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss ist gut wenn man im Prinzip weiß wie er funktioniert und daraus die Vor- und Nachteile auf die Situation abwägen kann.

Nicht schlecht ist der ES wenn man draußen bei hellem Sonnenschein ein Stillleben mit geringer Schärfentiefe, sprich Offenblende f/1.4 oder 1.2 fotografieren will und man mit 1/4000s überbelichtet.

 

Ich habe es ja schon im letzten Streifenproblem-Thread geschrieben.

 

Beim ES wird der Sensor zeilenweise ausgelesen. Die extrem kurzen Verschlusszeiten gelten für die einzelnen Zeilen. Das Auslesen des Gesamtbildes dauert ca. 1/100s

Damit entspricht zwar die Belichtung der angezeigten kurzen Verschlusszeit, man kann aber damit keine schnellen Bewegungen einfrieren (Rolling shutter effect) und daraus ergeben sich auch die Probleme mit pulsierenden Lichtquellen.

 

Vorteil gegenüber dem mechanischen Schlitzverschluss:

Im Prinzip gehen kürzere Verschlusszeiten mit den oben genannten Einschränkungen.

 

Keine Beugungsunschärfe-Effekte wie sie an den Kanten beim Schlitzverschluss entstehen können, wenn der Schlitz sehr schmal ist (1/4000s).

 

Kein Verschlussgeräusch.

 

Mir sind die Situationen zu selten in den ich den ES wirklich brauche, dafür die schlecht kalkulierbaren Risiken des Rolling Shutter Effekts zu groß. Deshalb benutze ich grundsätzlich den MS und schalte den ES erst ein wenn es mit MS wirklich nicht geht.

 

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

 

 

Danke Dir für die ausführliche Antwort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...