Jump to content

Kaufberatung 10 2.8, 12 2.0 oder 14 2.8 Samyang/Walimex


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

ich hab mal wieder ein Frage, bei der euch durch euren Support hoffentlich weiter komme :) Hat die letzten paar mal ja auch super geklappt!

 

Ich möchte gerne meinen Objektivpark um ein paar Extreme erweitern und bin dadurch auf der Suche nach einem UWW für um die 300€.

Die Bilder in den Samyang-Threads machen richtig Laune und somit habe ich mich mal auf die Internetseite begeben und wurde von dem dortigen Angebot an UWW förmlich erschlagen.

 

Für mich haben sich diese 3 Objektive herauskristalisiert (vielleicht liege ich damit aber auch vollkommen daneben)...

 

Samyang 10 mm F2.8 ED AS NCS CS

Samyang 12mm F2.0 NCS CS Silber

Samyang 14mm F2.8 IF ED UMC

 

Da ich noch keinerlei Erfahrung in diesem Segment habe (bei 16mm ist aktuell Schluss), erhoffe ich mir von euch ein paar Informationen über die tatsächlichen Einsatzzwecke der Objektive, mögliche technische Restriktionen die ich übersehen habe und vielleicht auch eine Erläuterung der Kürzel (keinen Plan was die bedeuten sollen...)

 

Mir geht es tatsächlich um diese 3 Objektive, da ich weder das Geld für die Fuji Pendants ausgeben möchte (das ist mir die Erfahrung erstmal nicht wert) noch auf Autofokus bestehe. Ja ich stehe auf manuelles fokussieren :)

 

Es würde mich freuen wenn ich wieder von euch hilfreiche Tipps bekomme.

 

In voller Hoffnung,

 

Aleny

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Weitwinkel machen wenige mm Brennweite große Unterschiede im Bild. Da sind für manchen die 3 Objektive unvergleichbar.

 

Aber: Nur das 12 mm ist direkt für spiegellose Systeme entworfen und daher recht kompakt. Die anderen 2 Objektive sind für SLR-Bajonette entworfen und in der Fuji-Version werden da noch 20 mm Länge "drangeschweißt", der Größenvergleich ist da für mich ein wesentlicher Punkt der Überlegung, also 2x über 500g und einmal weniger als 300g:

http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1080&add1=1194&add2=920

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden nur wenige Leute alle drei Objektive kennen. Das 12-er scheint mir das verbreitetste zu sein. Ich habe es für Landschaftsaufnahmen und Astro-Übersichtsaufnahmen. Der Grund für die relativ weite Verbreitung ist wohl das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen Vergleich findest Du hier:  http://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=920&add1=1194&add2=1080  

bzw hier:   http://www.lenstip.com/lenses_compares.html  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

10mm empfinde ich im UWW Bereich schon als sehr extrem und speziell. Ich hatte eine zeitlang mal das Fujinon 10-24.

Das 12er ist, wie bereits erwähnt, sehr kompakt. Außerdem ist es lichtstärker, hat ein Filtergewinde und scheinbar ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe auch lange recherchiert und mir gestern eins bestellt. :-)

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

 

Der Größenvergleich bzw. die Maßangaben und Gewichte sind schon mal ein Grund eher das 12mm in Betracht zu ziehen.

 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen bei allen 3 ein Gutes, das 12 mm hat aber auf jeden Fall eines der Besten.

 

Ich hoffe noch auf ein paar weitere Eindrücke und Erfahrungen, aber danke schon mal bis hierher.

 

Gruß,

Aleny

bearbeitet von Aleny2329
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Samyang 12mm mal zusätzlich zu meinem Fuji 14mm ausprobiert. Mich hat speziell der unscharfe Randbereich

bei Offenblende oder kurz davor gestört. Gerade in Innenräumen bei Architektur hat es mich nicht überzeugt, da ist das 

Fuji 14mm besser und schärfer. Draussen bei guten Licht und abgeblendet ist das Samyang 12mm prima und preislich eben wirklich günstig.

Probier es aus! Ein Fehlkauf ist es bestimmt nicht und notfalls lässt es sich gut wieder verkaufen.

Wenns um Extreme geht, schau dir auch mal das 8mm an, ich habe es von walimex und verkaufe es nicht mehr! ;)

 

Ein Beispiel von mir für das 8mm:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=663187

 

Gruß

 

Uli

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 14mm von Fujifilm und bin damit sehr zufrieden.

Ich suche für Architekturaufnahmen, auch innen, noch mehr WW. Dabei bin ich auf diesen Faden gekommen.

Fujisan Deine Aufnahme ist sehr beeindruckend.

Nun meine Frage: das Walimex 8mm ist doch ein Fisheye, auf Deiner Aufnahme kann ich davon aber nichts sehen. Wie geht das?

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 14mm von Fujifilm und bin damit sehr zufrieden.

Ich suche für Architekturaufnahmen, auch innen, noch mehr WW. Dabei bin ich auf diesen Faden gekommen.

Fujisan Deine Aufnahme ist sehr beeindruckend.

Nun meine Frage: das Walimex 8mm ist doch ein Fisheye, auf Deiner Aufnahme kann ich davon aber nichts sehen. Wie geht das?

 

Ich hatte einen günstigen Standpunkt auf einer gleich hohen Empore wie ganz hinten im Foto zu sehen, das lässt

das Foto nicht so extrem erscheinen wie bei anderen Fotos mit 8mm, die du ev. kennst. Das Foto mit dem 8mm - Walimex

ist nur leicht in LR (Transformieren) bearbeitet. (Verzerrung auf 0)

Ausserdem kennst du Situation vor Ort nicht, nehme ich mal an.

Ich hänge hier noch ein Foto mit dem 14mm Fujinon (auch nur leicht bearbeitet in LR -> Upright -> Transformieren) an,

das die Situation vor Ort annähernd realistisch zeigt,  dann siehst du den Unterschied deutlich.

Innen noch mehr WW, wie du es wünscht, funktioniert oft nur mit starker Bearbeitung der stürzenden Linien, ansonsten wird

es unbefriedigend aussehen.

 

8mm walimex

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

14mm XF Fujinon

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 3.5 ist wieder für Kleinbild gerechnet. Nativ sind die 2.8 (Ich habe auch das 2.8 in der ersten Version. Schöne Linse, aber eben sehr speziell. Man muss den Aufnahmestandpunkt sehr überlegt wählen und es ist nur für wenige Motiv geeignet.)

 

14mm sind mir oft zu eng, dann wieder zu weit gewesen. Habe mir dann das 10-24 geholt und mein 14er (Fuji) verkauft.

Wenn du eine FB-Reihe aufbauen willst, rate ich zu:

23mm(1.4) - 16mm(1.4) - 12mm(2.0)

Wobei natürlich die 1.4-Versionen richtig ins Geld gehen. (Oder eben das 10-24, mit einer 1.4-FB dazu.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...