Jump to content

X100F Zubehörthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auf Jörgs Lösung geswitched - für mich auch der beste Kompromiss aus Design und Funktionalität!

Gariz HalfCase habe ich schon, der Lensmate ThumbsUp ist mittlerweile lieferbar.

Nach 10 Tagen beim Zoll hoffe ich auf baldige Lieferung. Mal sehen, wieviel die noch haben wollen...

Bisher nutze ich einen anderen, der aber nicht klappbar ist und das hintere Rad blockiert. Dafür ist der Hält in meinen Pranken so wirklich gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder vom heutigen Ausflug mit der neuen Tasche: "Boliner", knapp 60 €. Für mich eine gute Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem neu nichts zu bekommen ist, habe ich jetzt auch auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen.

Natürlich meine ich die Kamera im Vordergrund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Jörgs Lösung geswitched - für mich auch der beste Kompromiss aus Design und Funktionalität!

Gariz HalfCase habe ich schon, der Lensmate ThumbsUp ist mittlerweile lieferbar.

Nach 10 Tagen beim Zoll hoffe ich auf baldige Lieferung. Mal sehen, wieviel die noch haben wollen...

Bisher nutze ich einen anderen, der aber nicht klappbar ist und das hintere Rad blockiert. Dafür ist der Hält in meinen Pranken so wirklich gut!

 

Ich hatte Anfang des Jahres je ein ThumbsUp für meine X-T2 und meine X-Pro2 in einer Lieferung direkt bei Lensmate in den USA bestellt. Laut Sendungsverfolgung waren die innerhalb von 3 Tagen in Deutschland, lagen dann aber fast 6 Wochen beim deutschen Zoll. Am Ende konnte ich sie dann direkt von DHL gegen eine Zahlung von etwa 25 Euro in Empfang nehmen. Zum Glück hatte DHL die Zollgebühren vorgestreckt, so dass mir der nervige Weg zum hamburger Zoll mit dem dortigen Flair und der Wartezeit wie beim Arbeitsamt erspart blieb.

Die Lieferung des ThumbsUp für die X100F lief deutlich schneller und entspannter ab. Ganze 8 Tage dauerte es, bis das gute Stück vom Hersteller in der USA bei mir war. Der deutsche Zoll hatte es wohl durchgewunken und mir die Kosten erspart bzw. geschenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für Dich Jörg, bei mir hat DHL es auch vorgestreckt - hielt sich mit ca 13€ in Grenzen ;)

 

Deine Lensmate Lösung ist klasse, teuer aber klasse!

 

Die Kombi mit Gariz sieht echt schick aus und ist absolut praktisch für mich zu halten - bin froh, Deinen Tipp gesehen zu haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zur Info:

 

Mittlerweile gibt es auch von ReallyRightStuff einen Griff für die X100F:

 

http://www.reallyrightstuff.com/X100F-Plates

 

Ich hätte einen Screen einstellen können, aber bin mir nicht sicher wegen Urheberrecht...

 

Ist aber auch ziemlich teuer das Teil... :(

 

Das Ding (mit samt einer drangeschraubten X100F) bekomme ich diese Woche. Ich kann bei Interesse dann gerne mal Bilder zeigen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch besser so. :)

Ich war ja selber skeptisch, aber was ich dann bekam, finde ich gar nicht so schlecht, Inzwischen hat allerdings auch der Preis angezogen: ich hatte knapp 12€ bezahlt. Jetzt kostet das gleiche Teil mehr als 18€. Mal sehen, wie lange die teilweise sehr dünnen Stege halten...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja selber skeptisch, aber was ich dann bekam, finde ich gar nicht so schlecht, Inzwischen hat allerdings auch der Preis angezogen: ich hatte knapp 12€ bezahlt. Jetzt kostet das gleiche Teil mehr als 18€. Mal sehen, wie lange die teilweise sehr dünnen Stege halten...

Wo bleibt die Genussfotografie?

Allein der Gedanke.meine x100 F so anfassen zu müssen,ist gruselig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die Genussfotografie?

Allein der Gedanke.meine x100 F so anfassen zu müssen,ist gruselig.

Oh, keine Sorge: fotografieren mit der X100F bleibt Genussfotografie, egal, welches Kleidchen sie gerade trägt ;).

 

Ich kann Eure ästhetischen Einwände verstehen, bitte Euch aber, nicht zu vergessen, dass mein Arbeitsplatz und Hauptwohnsitz in Zentralafrika liegt. Mal abgesehen vom tropischen Klima (aktuell ist Trockenzeit und die Temperaturen sinken nachts endlich unter 25°C!) endet mein "Tanzbereich" dort nicht jenseits einer Armeslänge, sondern ähnelt eher dem C&A-Einlass zum Sommerschlussverkauf.

 

Und mit schwitzigen Händen ist diese (auch jetzt noch günstige) Hülle aus meiner Sicht eine echte Empfehlung für alle, die unser Schmuckstück auch gerne im Gedränge um Hals oder Schulter tragen und nutzen möchten. Ich bin mit Kamera-Klassikern wie der Nikon F2, FM und ihren Schwestern groß geworden und weiß, dass es in unserem Klima viel angenehmer ist, die Finger auf kühle Metall und eine feste Belederung zu legen (die aber schon seit vielen Jahrzehnten aus vollsynthetischem "Plastik" besteht :P). Bei über 30°C und kondensierender Feuchte ist das kein gutes Gefühl, sondern eine haptische und ergonomische Zumutung.

 

Kleines Gedankenexperiment: Ihr fliegt demnächst in Urlaub nach... sagen wir mal... Thailand, und wollt dort mit Eurer X100F Bilder machen. Gelten da die gleichen Gedanken wie hier? Die Frage ist offen gestellt. Ich habe sie aber für mich so beantwortet, dass ich der Kamera in Afrika den Silikonpanzer überstreife und ihr in Deutschland dafür ein schickes Lederkleidchen gönne.

 

D'accord?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, keine Sorge: fotografieren mit der X100F bleibt Genussfotografie, egal, welches Kleidchen sie gerade trägt ;).

 

Ich kann Eure ästhetischen Einwände verstehen, bitte Euch aber, nicht zu vergessen, dass mein Arbeitsplatz und Hauptwohnsitz in Zentralafrika liegt. Mal abgesehen vom tropischen Klima (aktuell ist Trockenzeit und die Temperaturen sinken nachts endlich unter 25°C!) endet mein "Tanzbereich" dort nicht jenseits einer Armeslänge, sondern ähnelt eher dem C&A-Einlass zum Sommerschlussverkauf.

 

Und mit schwitzigen Händen ist diese (auch jetzt noch günstige) Hülle aus meiner Sicht eine echte Empfehlung für alle, die unser Schmuckstück auch gerne im Gedränge um Hals oder Schulter tragen und nutzen möchten. Ich bin mit Kamera-Klassikern wie der Nikon F2, FM und ihren Schwestern groß geworden und weiß, dass es in unserem Klima viel angenehmer ist, die Finger auf kühle Metall und eine feste Belederung zu legen (die aber schon seit vielen Jahrzehnten aus vollsynthetischem "Plastik" besteht :P). Bei über 30°C und kondensierender Feuchte ist das kein gutes Gefühl, sondern eine haptische und ergonomische Zumutung.

 

Kleines Gedankenexperiment: Ihr fliegt demnächst in Urlaub nach... sagen wir mal... Thailand, und wollt dort mit Eurer X100F Bilder machen. Gelten da die gleichen Gedanken wie hier? Die Frage ist offen gestellt. Ich habe sie aber für mich so beantwortet, dass ich der Kamera in Afrika den Silikonpanzer überstreife und ihr in Deutschland dafür ein schickes Lederkleidchen gönne.

 

D'accord?

Erst dachte ich auch: WTF...?

 

So gesehen jetzt aber nachvollziehbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau für solche Reisen und feuchtes Wetter habe ich mir den 'Überzug' für die 'F' auch bestellt. Für den Preis von knapp 13,00$ eine vertretbare Investion. Zudem habe ich die 100F in schwarz, da fällt es nicht so sehr auf....

 

Mir ist es allemal einen Versuch wert........ ;)

bearbeitet von Reisefreund007
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Hier nun der RRS-Griff an der X100F. Er passt perfekt, die Bodenplatte umfasst die der Kamera. Dadurch wirkt er sehr massiv, er ist aber ziemlich leicht. Der Handgriff hat eine aufgerauhte Oberfläche, die sich ganz gut anfühlt. Neben dem besseren Grip habe ich nun auch wieder eine Arca-Schiene unter der Kamera, was mir wichtig ist.

 

So sieht das Ding aus:

 

 

 

 

Jetzt muß ich mal testen, ob ich diesmal mit der X100F warm werde. Da meine T2 auf dem Postweg zur Reparatur geklaut wurde, kommt als evtl. Ersatz (wenn DHL das in ein paar Wochen erstattet) die Frage auf, ob es eine zweite Pro2 wird, oder wieder eine T2...

 

Grüße

Matthias

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias!

 

Sieht schon mal besser aus als die Alternativen ;)

 

Freut mich, dass er für Dich klappt!

 

VG Matthias

 

Hallo Matthias.

 

Leider klappt das nicht wirklich. Das Griffstück ist dünner als bei den MHGs von Fuji, damit ist sie leider für mich immer noch nicht wirklich nutzbar. Dementsprechend steht sie schon im Gebrauchtmarkt...

 

Haptisch und in Sachen Verarbeitung ist das Ding von RRS sogar besser als die Originale von Fuji, aber die wollen eben nicht...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

 

Leider klappt das nicht wirklich. Das Griffstück ist dünner als bei den MHGs von Fuji, damit ist sie leider für mich immer noch nicht wirklich nutzbar. Dementsprechend steht sie schon im Gebrauchtmarkt...

 

Haptisch und in Sachen Verarbeitung ist das Ding von RRS sogar besser als die Originale von Fuji, aber die wollen eben nicht...

 

Grüße

Matthias

Schade für Dich :(

Aber ich kann Dich verstehen... hab die Kamera eben gesehen...

Bin so froh, mit meiner Lösung funktional und ästhetisch zurechtzukommen...

 

EDIT:

Was mir noch einfällt: hast Du mal einen ThumbsUp mit dran gehabt?

Erst der lässt sie mich wirklich gut halten - selbst ohne Case...

Ohne ThumbsUp ginge auch gar nicht...

 

Gruß, Matthias

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

 

Nein, das hatte ich nicht. Ich bin kein grosser Freund dieser Dinger, ich brauche eher einen massiveren Griff an der Vorderseite.

 

Naja, für die Pro2 habe ich ja den MHG, und für die T2 auch, wenn ich den Ersatz für die geklaute habe.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Hi.

 

Hier nun der RRS-Griff an der X100F. Er passt perfekt, die Bodenplatte umfasst die der Kamera. Dadurch wirkt er sehr massiv, er ist aber ziemlich leicht. Der Handgriff hat eine aufgerauhte Oberfläche, die sich ganz gut anfühlt. Neben dem besseren Grip habe ich nun auch wieder eine Arca-Schiene unter der Kamera, was mir wichtig ist.

 

So sieht das Ding aus:

attachicon.gif©MFocks_2017-07-21X100F_RRS-Griff-1002.jpg

 

attachicon.gif©MFocks_2017-07-21X100F_RRS-Griff-1005.jpg

 

Jetzt muß ich mal testen, ob ich diesmal mit der X100F warm werde. Da meine T2 auf dem Postweg zur Reparatur geklaut wurde, kommt als evtl. Ersatz (wenn DHL das in ein paar Wochen erstattet) die Frage auf, ob es eine zweite Pro2 wird, oder wieder eine T2...

 

Grüße

Matthias

 

Rein ästhetisch betrachtet ist die Lösung von RRS für mich der wahre Grusel. Designmäßig hatten die auch schon mal mehr auf der Pfanne. Die ursprünglich so hübsche F sieht für mich jetzt aus wie ne Wettbewerbs-Luftpistole       :D

Also ich komme der X100F ohne Ganzkörperpräservative oder diesen wirklich hässlichen Holzhacker-Knorzen bestens klar.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...