Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb FotoMats:

Ach du :blink: aber die GRÖSSE würde ja durchaus auch Sinn machen, wenn der native Adapter wirklich so super werden sollte wie jetzt schon alle rumoren, dann wären diese Dimensionen absolut stimmig! Und eine High-End-Nikon will man ja jetzt auch nicht unbedingt in seiner Jackentasche verstecken können... Bin ja gespannt ob eine "günstigere" 24 MP-Version auch schon gleich mit rauskommen wird... Auch wenn man das Wort GÜNSTIG sich bei Nikon wohl für alle Zukunft sparen kann! :lol:

Nun ja, wenn ich sehe welche Preise für eine Sony RX1 RII aufgerufen werden. Da werden auch schon mal 3000Euro fällig. Und hier kann man, was ja beabsichtigt ist, nicht mal ein Objektiv wechseln. Wenn  Nikon mit den zu erwartenden lichtstarken Festbrennweiten die gleiche oder bessere Bildqualität erreicht, haben sie, denke ich, alles richtig gemacht.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Allradflokati:

Und jetzt gibt es sogar einen Countdown auf der Nikon-Seite :) :

na dann hoffe ich doch mal für Nikon das es zu guter letzt nicht bummmmm macht ... :D   (mist, jetzt fehlt mir doch glatt die platzende Bombe als Smiley) 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

Nun ja, wenn ich sehe welche Preise für eine Sony RX1 RII aufgerufen werden. Da werden auch schon mal 3000Euro fällig. Und hier kann man, was ja beabsichtigt ist, nicht mal ein Objektiv wechseln. Wenn  Nikon mit den zu erwartenden lichtstarken Festbrennweiten die gleiche oder bessere Bildqualität erreicht, haben sie, denke ich, alles richtig gemacht.

Gruß Wolfgang

Wenn Nikon in seine Objektive so n Käse einbaut wie die nicht vollständig öffnenden Blendenlamellen im Distagon 35/2 der RX1, wird's nicht lustig für sie.

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-rx1rii-sonnar-35mm-2-0/

Bei der Serienstreuung gab es zuletzt auch immer mal Anzeichen für Schwankungen bei Nikkoren, so was wäre schrecklich, wenn man wie gerüchtet mit Noct-Nikkoren und F0.95 was besonderes bieten will. Da muss die Zentrierung sitzen und der Anspruch nochmals höher als bei der Konkurrenz sein. Mit Fertigungsverlagerung hat man bei Nikon die letzten Jahre eher das Gegenteil von dem gemacht, was man jetzt braucht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Enzio:

na dann hoffe ich doch mal für Nikon das es zu guter letzt nicht bummmmm macht ... :D   (mist, jetzt fehlt mir doch glatt die platzende Bombe als Smiley) 

Geht der  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In den 70er, 80er und 90er Jahren war Nikon eine Marke, die sich zuerst am Profimarkt orientierte, preislich über den Mitbewerbern inkl. dem Massenproduzenten Canon lag und Produktionszyklen hatte, die auf mehrere Jahre bis fast 10 Jahre ausgerichtet war!

mit dem Beginn, sich auch im Consumersegment zu tummeln, wurde der Druck größer mit häufigeren Produktwechseln - insbesondere in der digitalen Welt!

Hier findet offensichtlich eine Umkehr in alte Tugenden und Stärken statt und in der Folge erwarte ich bei den DSLM Produkten auch ein Preisniveau, dass die Preise der Fuji Produkte als Discounterniveau empfunden werden!

Die Objektive dürften sich vorrangig im 4-stelligen Bereich bewegen und die Triplevariante ein em guten Mittelklassewagen entsprechen (ab 15T aufwärts).

Wenn die Leistung stimmt und bei der Qualität das obere Segment as Maß ist, sehe ich gute Erfolgsaussichten! 

Der Massenmarkt wird am virtuellen Schaufenster (Monitor) nur träumend zuschauen können.

Link zum Beitrag

Ist da Profi gleich Premium?

Könnte gut sein dass der Erfolg eigentlich im Premiumbereich gesucht wird. Für die Bezeichnung Profi DSLM ist es aber wohl etwas zu früh da der Bereich doch stark auf "track record" und "installed base" achtet und davon kann bei einem Neustart im DSLM-markt in jedem Falle nicht die Rede sein...

Bei Sony und Fuji hat es auch einige Jahre gedauert bis (einige) Profis diese Marken als "ihre" Marken gesehen haben. Gleich als Anfänger mit diesem Anspruch einsteigen und als "track record" auch noch die Nikon 1 -serie in den Sand gesetzt haben.... Hohe Preise machen noch keine Premium- oder Profimarke, und Leistung muss erst erbracht werden.

Fragt sich bloß ob da noch Platz genug ist mit Leica und einer Sony A9  / A7Riii, letztere mit einem ausgewachsenem Zeiss Fuhrpark das wohl auch den Erwartungen der Premiumkunden entspricht (wohl der Grund für das Premiumgefühl bei Sony...). Letztendlich gibt es tolle Produkte aber die müssen auch oft genug über den Ladentisch um die Entwicklungskosten zu amortisieren. Konkurrenz ist da wohl eher lästig, jeder $, € usw. kann ja nur einmal ausgegeben werden.

Zudem ist das wirkliche Premiumsegment eher klein. Grösser wäre da wohl das Segment der wannabe Premium Kunden die Sony und Leica auch bedienen. Da wird vielleicht wohl schnell geprotzt mit dem Preis der gezahlt wurde als was man da mit kann. Guck mal was ich mir leisten kann... Fragt sich ob die neue Handygeneration noch dieses Gefühl bei hergebrachten Kameras hat als etwas besonders. Die Verkaufszahlen zeigen ja dass der Fotomarkt strukturell  schrumpft...

Nikon ist aber vielleicht nicht wirklich Premium,  mit den Dxxx Kameras stehen Budget und Premium eigentlich auf Kriegsfuss.

Link zum Beitrag

Am 26.7.2018 um 06:49 schrieb Nichtraucher:

Der Abblendhebel bräuchte ja, wie auch der AF-Motor, im "nativen" neuen Bajonett nicht vorhanden zu sein, sondern könnte in den Adapter kommen.

Also daß der neue Nikon-Mount mechanischerseits konsequent alle "alten Zöpfe" abschneidet, die dem F-Mount  im Laufe der Jahrzehnte so gewachsen sind, also vollelektronisch und mit (deutlich) größerem Durchmesser. Der Adapter enthält dann alles, was für die Kompatibilität zum "Altglas" erforderlich ist, also AF- und Blendenantrieb sowie evtl. sogar den  Mitführnupsie für den Blendenring.

...

In Nikons Ankündigung lese ich:

"Additionally, a new mount adapter is being developed for the new mirrorless camera. This will work with the NIKKOR F mount lenses that are part of the Nikon digital SLR system, adding to the variety of choices for photographers."

Ich weiß nicht wann Nikon den Blendenring weggelassen hat, aber ich vermute, es sind hier die blendenringlosen Linsen gemeint.
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb gust:

In Nikons Ankündigung lese ich:

"Additionally, a new mount adapter is being developed for the new mirrorless camera. This will work with the NIKKOR F mount lenses that are part of the Nikon digital SLR system, adding to the variety of choices for photographers."

Ich weiß nicht wann Nikon den Blendenring weggelassen hat, aber ich vermute, es sind hier die blendenringlosen Linsen gemeint.

Ja, hört sich so an, wie schon an anderer Stelle vermutet:

- Mit großer Sicherheit volle Kompatibilität und volle Funktionalität mit den modernen "E"-Nikkoren.

- Mechnische Kompatibilität (Anschluß) wahrscheinlich zu allem, was ein seit 1959 produziertes F-Bajonett besitzt.

- Funktionalität mit allem, was dazwischen liegt: da lassen wir uns mal überraschen...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sodela:

Für die Bezeichnung Profi DSLM ist es aber wohl etwas zu früh da der Bereich doch stark auf "track record" und "installed base" achtet und davon kann bei einem Neustart im DSLM-markt in jedem Falle nicht die Rede sein...

Bei Sony und Fuji hat es auch einige Jahre gedauert bis (einige) Profis diese Marken als "ihre" Marken gesehen haben. 

Na gut, dieser Markt achtet aber auch sehr auf Service und das neue DSLM-Bajonett kann auf den NPS aufsetzen. Insofern spielt die "installed base" der verspiegelten Fraktion eben auch schon eine Rolle. Gut möglich also, dass Nikon hier im professionellen Bereich einen leichteren Start hat als Sony oder Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sodela:

...Fragt sich bloß ob da noch Platz genug ist mit Leica und einer Sony A9  / A7Riii, letztere mit einem ausgewachsenem Zeiss Fuhrpark das wohl auch den Erwartungen der Premiumkunden entspricht (wohl der Grund für das Premiumgefühl bei Sony...)...

Da ist ganz sicher noch Luft nach oben:

Sony FE 35mm 1.4 ZA:
... I would like to present you a review of this lens but so far I haven’t found one with good enough centering quality to write a review of it.

Quelle: https://phillipreeve.net/blog/review-sony-rx1rii-sonnar-35mm-2-0/ (Abschnitt "Alternatives").

Oder hier: https://www.lensrentals.com/blog/2016/06/the-sony-fe-lenses-mtf-and-variance-summary/ bzw. https://wordpress.lensrentals.com/blog/2015/06/measuring-lens-variance/

Speziell bei Sony zeigt sich bei den AF-Objektiven eher eine Stabilisierung der Qualität bei den Neuheiten ohne Zeiss, GM oder sogar G-Objektive wie das 24-105, wo bei Anfangsbrennweite Schwankungen auffallen müssten (siehe anonymisierte Statistik bei lensrentals).

Das soll kein Fingerzeigen sein, damit wird bei vielen Systemen gekämpft (nur wenn wir schon ausschließlich von spiegellosem KB sprechen), aber wenn hier Nikon was ganz besonderes machen will und sich einige extreme Eckdaten andeuten, reicht technisch-qualitativ "wie die anderen" zu arbeiten womöglich nicht aus. Ich bin gespannt, was da kommt. Nicht das wieder nur einige Reviews loben, andere meckern, sich aber leider trotzdem wieder viele nur fragen, wo denn die Ursache liegen könnte... 

Link zum Beitrag

Der Traum meiner FE und FM2, dass es eine ihnen wie aus dem Gesicht geschnittene EVIL geben wird, erfüllt sich wohl nicht, aber interessant ist eine spiegellose Nikon allemal.

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Hallo.

Hier gibt's ein paar Bilder von der Produktion eines Werbespots - man bekommt m.E. einen ganz guten Eindruck von der Größe:
https://fstoppers.com/gear/here-are-first-decent-pictures-nikon-mirrorless-camera-275457

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

Sieht aus wie eine MILC auf Anabolika. 😖 Zielgruppe sind also offenbar eher Kunden, die bisher mit Kameras wie der D5 und D850 happy sind und gerne mächtige, bullige Gehäuse mit breiten Tragegurten (gerne mit fett aufgedrucktem Markenlogo) verwenden. Das ist vielleicht sogar smart, denn der Steroid-Look ist eine bei den MILCs bislang kaum besetzte Nische. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Franky68:

Ok, der Gurt von der H1 ist auch nicht klein und das Logo........

Dann hast du eine andere H1 als ich bekommen. Bei mir ist auch bei der H1 das dezent aufgeprägte Logo drauf, schwarz auf schwarz, sehr unaufdringlich. Im Endeffekt ist es der gleiche Gurt wie bei der GFX. Die Gurtbreite ist aufgrund des Gewichts diese Kameras auch dringend nötig (bei der T2 gab es da zu Recht Beschwerden), deshalb bevorzuge ich für den Privatgebrauch und Reisen auch Kameras wie die X-E3 und kleine, leichte Objektive. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb flysurfer:

Sieht aus wie eine MILC auf Anabolika. 😖 Zielgruppe sind also offenbar eher Kunden, die bisher mit Kameras wie der D5 und D850 happy sind und gerne mächtige, bullige Gehäuse mit breiten Tragegurten (gerne mit fett aufgedrucktem Markenlogo) verwenden. Das ist vielleicht sogar smart, denn der Steroid-Look ist eine bei den MILCs bislang kaum besetzte Nische. 

naja ...

die X-H1 ist (zumindest bei mir -> Handschuhgröße 11) die erste Fuji wo ich keinen zusätzlichen Handgriff brauchte ... mit zusätzlichen L-Winkel findet sogar mein kleiner Finger seinen richtigen Platz. Die X-T1 + Handgriff + Daumenrampe ist auf keinen Fall leichter als die X-H1 ...  von daher finde ich breite Schultergurte schon geil. Übrigens hatte ich an meiner verflossenen X-T1 einen Schultergurt von Nikon ... der passte zwar nicht zur Cam war aber sehr gut zu tragen (ganz im Gegenteil zum Original von der T1). Auch hier muss ich der X-H1 ein Lob aussprechen ... da ist auch der erste original Schultergurt von Fuji dran, den finde ich auch top (wäre mir auch egal wenn die Aufschrift Gelb oder Gold wäre !)

um die Kurve wieder zu Nikon zu bekommen ... Groß muss nicht unbedingt schlecht sein ... die Cam muss in die Hand passen !!! besonders wenn die Linsen etwas größer werden. Gewicht wäre mir da Zweitrangig ... wenn ich wirklich Gewicht sparen möchte nehme ich besser 5kg ab ... das entlastet den Rücken und die Knie mehr ... :D

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Enzio:

Groß muss nicht unbedingt schlecht sein

Groß ist meistens sogar ziemlich gut: XF200mmF2, GFX 50S, GF250mmF4, XF50-140mm, XF16-55mm, X-H1 mit VPBG. 

Der Shitstorm darüber, dass die X-H1 zu groß geraten ist, war hier deshalb auch nur gefühlte 150 Seiten lang, auch der Untergang des Abendlandes wurde dabei höchstens alle 20 Minuten beschworen. Also alles im grünen Bereich, selbst der Wegfall des fixen Belichtungskorrekturrads blieb beinahe unbemerkt.

Ich finde es interessant, dass man bei Nikon einer Reihe von bulligen Kleinbild-DSLRs als Alternative nun eine bullige Kleinbild-MILC gegenüberstellt. Quasi der exakte Gegenpol zur Nikon 1 und auch ein anderes Konzept als bei Canon, wo MILC bisher klein, leicht, kompakt mit APS-C im (normalen und gehobenen) Einsteigerbereich stattfindet, übrigens sehr erfolgreich und auch der X-T100 überlegen. Canon baut sein MILC-System also von unten auf (und entwickelt Technologie und Features dabei ständig weiter), Nikon geht offenbar den umgekehrten Weg. 

Link zum Beitrag