Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb flysurfer:

Wo ist bei Sony eigentlich die A1, A2, A3, A4, A5 und A6? 

Sonys Nummerierung hielt ich doch glatt für das letzte Bisschen Minolta-Gen. Wimre war die 9 immer das Profimodell, die 7 das semiprofessionelle innovative Modell, die 5 für geübte Amateure und die 3 für Einsteiger.

Die Nikon Z6 und Z7 wegen der Konkurrenz zur a6*00 oder zur A7 so zu nennen fände ich arg albern. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb outofsightdd:

Du meinst den einen Cardreader dieser Preislage, den man bei einem einzigen Anbieter momentan bekommen kann.

Aber Nikons großer Z-Erfolg wird die Situation sicher umkrempeln. Wobei das gar nicht nötig ist, der Annahme von digitalkamera.de folgend werden demnächst alle plötzlich doppelt so viel Geld für Kameras und Objektive zur Verfügung haben, um sich Nikon-Zeugs zu kaufen. 80 € für n Cardreader sind also null Problem. Das wird toll.

Also zur wirklich sehr teuren Z7 kann ich nur so viel sagen, dass mein Händler schon von Tag 1 an, wo erst mal nur die aller ersten Andeutungen von Nikon zu lesen oder zu hören waren schon zig verbindliche Vorbestellungen schon eingegangen sind... Man darf ja nicht vergessen, Nikon fängt doch nicht wie andere bei 0 an. Wenn man sich mal so überlegt was so tolle Nikkore mit Blende 1.4 alleine schon kosten, wirkt so eine kleine und moderne Alleskönnerin wie die neue Z7 schon gar nicht mehr SOO TEUER... Für das was sie kann und einige werden ihr Sparschwein für die eigentlich geplante D850 auch dafür hernehmen und und. Nikon baut halt schon echt verdammt gute Kameras... Und dafür sind sie schliesslich auch weltweit bekannt.

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt anscheinend ich habe mit einem NPS Mitarbeiter gesprochen und ihn auf die neuen Karten angesprochen. Dabei gab`s eine interessante Aussage da ich die Verfügbarkeit und Preise der Karten angesprochen habe. Die ersten User bekommen eine 64GB Karte mit im Packte solange der Vorrat reicht. Die anderen müssen sich keine Sorgen machen bis sie die Z7 bekommen sind die Karten flächendeckend verfügbar und auch günstiger, Nikon ist für mehrer Monate ausverkauft. Die Vorbestellungen übertreffen anscheinend alle Erwartungen auch bei den Objektiven wird es sehr problematisch mit der Lieferzeit. Er hat mir auch gesagt wie groß die Menge an gefertigten Z-Kameras pro Monat ist bzw. sein wird dafür sind die Fertigungsanlagen ausgelegt ich sage nur wow! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb snooopy:

Ja, das stimmt anscheinend ich habe mit einem NPS Mitarbeiter gesprochen und ihn auf die neuen Karten angesprochen. Dabei gab`s eine interessante Aussage da ich die Verfügbarkeit und Preise der Karten angesprochen habe. Die ersten User bekommen eine 64GB Karte mit im Packte solange der Vorrat reicht. Die anderen müssen sich keine Sorgen machen bis sie die Z7 bekommen sind die Karten flächendeckend verfügbar und auch günstiger, Nikon ist für mehrer Monate ausverkauft. Die Vorbestellungen übertreffen anscheinend alle Erwartungen auch bei den Objektiven wird es sehr problematisch mit der Lieferzeit. Er hat mir auch gesagt wie groß die Menge an gefertigten Z-Kameras pro Monat ist bzw. sein wird dafür sind die Fertigungsanlagen ausgelegt ich sage nur wow! 

Genau das habe ich am vergangenen Dienstag von Nikon Mitarbeiter genau so gehört. Da durfte ich die Z7 mit dem 24-70 und dem 35 1,8
mal etwas testen. Die Kamera lag Super in meiner Hand. Vom 24-70 war ich sehr positiv überrascht....sehr schnell und nichts zu hören vom
Fokus und die Bildquali ist sehr sehr gut!!!! Das 35er fand ich jetzt etwas lahm......Ansonsten war ich doch positiv gestimmt, jedenfalls was
der Zeitraum meiner Testerei anging 😀

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb pilfi:

sehr schnell und nichts zu hören vom
Fokus und die Bildquali ist sehr sehr gut!!!!

Wie mein XF18-55. :) 

...ach nee, wir sprechen ja von Premiumprodukten mit durchgängig F4. Also wie demnächst mein hervorragend randscharfes, unheimlich gut stabilisiertes, extrem robustes und wunderbar zeichnendes XF16-80/4. :D

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Konnte letzte Woche die Z7 bei einem Preview in Berlin längere Zeit ausprobieren. Auch mit den neuen Optiken. Schon sehr ansprechend. Mir ging es aber mehr um die Adaption alter Objektive, es sind doch einige schöne Nikkore vorhanden. Sogar ein altes Nikkor non Ai von 1957!! funktioniert und eine Qualität, da kommen die neuen so grade mal mit😉. Gibt natürlich keine Blendenübertragung im Sucher, also reine Arbeitsblende. Was die Speicherkarten betrifft, sagte der Nikon Mitarbeiter, man habe bei Nikon über einen Adapter für zwei SD Karten nachgedacht, mal schauen was da in Zukunft noch kommt. Adapter für andere Optikanbieter sind ja schon bei Novoflex und bestimmt auch bei Metabones in Planung.

Von der Haptik her liegt sie ganz angenehm in der Hand, wenn man an Nikon gewöhnt ist😎........

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Pit Fischer:

...

Mir ging es aber mehr um die Adaption alter Objektive, es sind doch einige schöne Nikkore vorhanden. Sogar ein altes Nikkor non Ai von 1957!! funktioniert und eine Qualität, da kommen die neuen so grade mal mit😉😎. Gibt natürlich keine Blendenübertragung im Sucher, also reine Arbeitsblende.

...

Hallo Pit,

was bringt denn die Kamera so an Scharfstellhilfen für die alten "Schätzchen" mit?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb ulipl:

Hallo Pit,

was bringt denn die Kamera so an Scharfstellhilfen für die alten "Schätzchen" mit?

Gruß

Uli

Hallo Uli,

es gibt ein sog. Focus Peaking, was beim  manuellen Scharfstellen in verschieden Stärken im Sucher angezeigt wird. Funktioniert echt gut.

Aber der EVF ist so schon sehr prima. 

Habe auch mal mit einer Leitz Optik an der Z7 getestet, da hat der Nikon Mann echt gestaunt, was da geht.... 

Prima, dass die alten Schätzchen damit auch super Spaß machen.

Gruß

Pit

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pit Fischer:

es gibt ein sog. Focus Peaking, was beim  manuellen Scharfstellen in verschieden Stärken im Sucher angezeigt wird. Funktioniert echt gut.

Wieviele Farben/Stufen gibt es beim Focus Peaking? Und gibt es neben Focus Peaking wie bei Fuji auch Digital Split Image, Digital Micro Prism und Split Screen?
Wieviele Vergrößerungsstufen gibt es für den Live View in AF und MF?

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Pit Fischer:

Hallo Uli,

Aber der EVF ist so schon sehr prima. 

Habe auch mal mit einer Leitz Optik an der Z7 getestet, da hat der Nikon Mann echt gestaunt, was da geht.... 

Prima, dass die alten Schätzchen damit auch super Spaß machen.

Gruß

Pit

... ist ja nun nix Neues bei DSLM.  Und wenn man damit mal länger gespielt hat, weiß man auch um die Nachteile dieser Hilfe.  

Für mich bleibt Focus Peeking eine Quick&Dirty Lösung, welche auch etwas Können und Erfahrung im Gebrauch erfordert, wenn’s am Ende bzw. am großen Monitor keine Enttäuschung geben soll.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

... ist ja nun nix Neues bei DSLM...

Aber für Nikon schon! 😂 

Oman ich hab bald schon schlaflose Nächte wegen den neuen Z(ts) Hab gestern schon alle möglichen Hochglanz-Werbe-Broschüren mit nach Hause genommen... 😂 Wieso haben die nicht auch einfach erst einmal so eine "Quick & Dirty" DSLM ala Canon EOS R rausbringen können, die man locker erst mal getrost überspringen hätte können, aber Nein - Nikon macht es natürlich gleich von Anfang an genau richtig und sie bauen da auch noch einen blitzsauberen Stabi gleich mit ein... 😭

Btw, mein Händler bekommt die aller ersten Z7 wohl schon am Mittwoch rein... Allerspätestens bis Freitag. Er hat wohl auch schon von einem Nikon-Vertreter gehört, dass die normalen AF-S Objektive wohl alle sehr bald etwas teurer werden sollen... Ist ja auch kein Wunder, wenn Nikon da auch noch die neuen Objektive dann später massig verkaufen will, da kommt wohl bald eine neue Preispolitik auf uns alle zu. Alles natürlich ohne Gewähr versteht sich, dafür aber echte und ganz heiße "Breaking-News" 😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb flysurfer:

Wieviele Farben/Stufen gibt es beim Focus Peaking? Und gibt es neben Focus Peaking wie bei Fuji auch Digital Split Image, Digital Micro Prism und Split Screen?
Wieviele Vergrößerungsstufen gibt es für den Live View in AF und MF?

Genau, das wären so die "Spezialitäten", welche mich interessieren würden, ob sowas bei den Nikons implementiert ist...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Zustimmung, Focus Peaking ist viel zu ungenau. Das kann nutzen, um einen schnellen Schnappschuss zu machen und das Bild scharf genug für kleine Ausdrucke oder das WWW zu bekommen, aber als echte Fokussierhilfe ist das unbrauchbar. Ich nutze ausschließlich die Lupe zum manuellen Fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Uwe Richter:

Sehe ich persönlich komplett anders :) 

Nachvollziehbar. Die beste Methode ist für mich klar Peaking plus Lupe. Split Screen wird auch von einigen gern genommen und damit kombiniert. Split Image und Prisma verwende ich dagegen nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Sehe ich persönlich komplett anders :) 

Es hängt von den Objektiven und Motiven ab. Bei Portraits mit Tele und weit offener Blende kann es gut funktionieren, aber bei Weitwinkel und abgeblendet ist es definitiv ungenau. Am besten funktioniert es natürlich mit Lupe.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Es hängt von den Objektiven und Motiven ab. Bei Portraits mit Tele und weit offener Blende kann es gut funktionieren, aber bei Weitwinkel und abgeblendet ist es definitiv ungenau.

Für Weitwinkel hat die Nikon sicher eine pixelbasierende Schärfentiefeskala. Oder etwa nicht?

Bei Fuji ist die übrigens sehr genau, die in der T3 ist wegen der 26 MP etwas strenger als bei den Kameras mit 24 MP.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MEPE:

Es hängt von den Objektiven und Motiven ab. Bei Portraits mit Tele und weit offener Blende kann es gut funktionieren, aber bei Weitwinkel und abgeblendet ist es definitiv ungenau. Am besten funktioniert es natürlich mit Lupe.

Ich denke es wäre bestenfalls umgekehrt der Fall.

Bei Weitwinkel und abgeblendet solltest du kaum unscharfe Stellen im Bild haben, während beim offenen Tele der Bereich der Schärfe recht eng wird.

Am Ende ist es wohl Übung und der persönliche Wohlfühlgrad, was für jeden persönlich entscheidet.

Link zum Beitrag