Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb snooopy:

man kann wirklich mit einen kleinen Feld bis ins letzt Eck scharf stellen gab`s große Augen bei der Spiegel Fraktion 😎    

Ja das bekommen die Klapperspiegel konstruktionsbedingt nicht hin :) !

Deshalb werde ich auch mal ein Auge auf die T3 werfen ;) ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb pilfi:

Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf der Photokina bei Nikon in eine lange Schlange stellen muss, um die Z-Reihe mal zu befummeln 😉

Das kannst Du nächsten Dienstag doch schon bei der Nikon Roadshow am Neumarkt haben 😉

https://www.mynikon.de/school/events/Nikon-Z-Hands-On-Roadshow

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf der Photokina bei Nikon in eine lange Schlange stellen muss, um die Z-Reihe mal zu befummeln 😉

Kann sein du wirst auch wahrscheinlich so schnell keine bekommen Nikon hat nicht mit soviel Vorbestellungen gerechnet. Mein Bauchgefühl fand auch das die Preise für die Leistung i.O. sind es gab keine Schnitzer wo man sagt die Kamera ist den Preis nicht wert. Ich musste auch an die Blogger denken, die die Nikon so kritisiert haben und Sony, Sony.... ich spreche nur für mich ich habe die Nikon genommen und durch den Sucher geschaut das reicht um keine Sony mehr zu kaufen. Da kann Sony vier Kartenslots verbauen und 50B/s machen es beliebt ein Spielzeug im Vergleich zu der Nikon. Ich hatte letztens eine A7III angeschaut und ausprobiert es wird nicht nochmal vorkommen es gibt keinen Grund mehr 😃

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pilfi:

Die Canon R dürfte hier kaum eine Rolle spielen......

Zu der werde ich irgendwann was sagen können, wir haben eine für meine Frau bestellt. Inkl. 24-105. Das sollte vom Bildeindruck bis auf die längere Brennweite mit einer X-H1 + 16-55/2.8 vergleichbar sein. Die restlichen Objektive, die wir haben sind alles EF L Objektive, sollten also eigentlich auch alle gehen.

Interessant könnte das uralte 28-80/2,8-4 werden, aber selbst da mache ich mir wenig Sorgen. Selbst die Sony A7R III mit Metabones kann das Objektiv problemlos ansteuern. Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber wir haben es und daher wäre es schön, wenn es problemlos funktioniert. Ebenso wie 17-40L, 35L, 50L, 85L, 70-300L und 100-400 L. Alles an non-L (mit Ausnahme des 50/1.8) haben wir vor einigen Jahren verkauft. 

Ich bin jedenfalls gespannt. Persönlich reizt mich die Nikon mehr, aber meine Frau liebt nun mal ihre L Objektive ... 😉

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb snooopy:

Die ganzen Pressefotos zeigen das 24-70mm f4 sehr klein aber sobald es bei 24mm ist, fährt es etwas aus also man sollte zwei mal hinschauen die Abbildung auf Camera Size stimmt nicht, da fehlt min. noch ein Zentimeter in der Länge.  

Ja, das Objektiv hat so eine Art "Parkstellung" bei Nichtgebrauch...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb ulipl:

Ja, das Objektiv hat so eine Art "Parkstellung" bei Nichtgebrauch...

Stimmt, auf den Bildern sieht man das auch, also den Punkt auf der Skala wo sozusagen keine Brennweite eingestellt ist. Das 16-55 z.B. steht in der kürzesten Einstellung ja bereits auf 16mm. Wenn es Nikon damit geschafft hat, das Packmaß (die Transportstellung) etwas zu verkleinern, dann ist das durchaus eine nette Sache, beim Fotografieren spielt die „Arbeitsgröße“ ja nicht mehr die große Rolle.

Link zum Beitrag

Das oben gezeigte Video finde ich nicht ganz schlecht. Er weist auf mehrere kleine Dinge hin, die man nicht im Datenblatt findet, die aber je nach eigenem Anwendungsfall entweder sehr nerven oder oder einem gleichgültig sind, wie z. B. die in einigen Videomodi fehlende Möglichkeit, die Verschlusszeit einstellen zu können. 

Interessant fand ich auch das von ihm geschilderte Dilemma eines etablierten Herstellers, wenn er etwas neues entwickelt. Wenn der seine Bestandskunden fragt, was wollt ihr, sagen die ihm, das was wir schon haben, nur besser. (D800 ohne Spiegel) was wirklich innovatives kommt dabei nicht heraus. Wenn man etwas wirklich neues und damit anderes macht, sind vielleicht die Kritiker/Journalisten begeistert, aber Bestandskunden erkennen möglicherweise die Vorteile nicht und fühlen sich vor den Kopf gestoßen. 

Dass die bestehenden Kunden nicht wirklich hilfreich sind, wenn man ein ganz neues Produkt entwerfen will, war mir micht wirklich neu, aber es hat mir gefallen, dass mir jemand das wieder in Erinnerung gebracht hat.

Ich denke, Nikon hat vieles richtig gemacht, aber sie sind noch nicht richtig in der spiegellosen Welt angekommen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Wie immer, Rechtschreibung😡
Link zum Beitrag

Mich überrascht, das kein Sensorreinigungsmodus eingebaut sein soll: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fragen_und_Antworten_zum_Nikon_Z-System/10997.aspx

Und die Erkenntnis folgender Tester ist mehr als ernüchternd, dass neben den schwierig extern anzuschließeden XQD-Karten (teure Cardreader) auch noch die Übertragung aus der Kamera sehr gemächlich sein soll: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Z_7/10995.aspx?page=2

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Mich überrascht, das kein Sensorreinigungsmodus eingebaut sein soll: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fragen_und_Antworten_zum_Nikon_Z-System/10997.aspx

Würde mich auch überraschen, – aber zum Glück ist das Quatsch was da geschrieben wird. Es gibt neben der Sensorreinigung auch noch die Möglichkeit für ein „Staub-Referenzbild“ (für letzteres ist dann die Nikonsoftware nötig).

vor 30 Minuten schrieb outofsightdd:

Und die Erkenntnis folgender Tester ist mehr als ernüchternd, dass neben den schwierig extern anzuschließeden XQD-Karten (teure Cardreader) ...

Die Erkenntnis, das es schwierig ist, minimal 40,- (UVP) auszugeben um einen einfachen Reader für diesen Kartentyp zu kaufen, scheint mir auch seltsam.

bearbeitet von JürgenJ
Link zum Beitrag

Aber den ganzen Artikel sollten die eingefleischten Fujianer eh nicht lesen, – sonst droht Schnappatmung. :rolleyes:

Zitat: „Dass Nikon gleich mit den Typenbezeichnungen Z 6 und Z 7 startet, deutet tatsächlich darauf hin, dass der Hersteller im Vollformat langfristig auch noch viele Möglichkeiten für preisgünstigere Kameras sieht. Einige Jahre in die Zukunft geblickt, könnte das Kleinbild-Vollformat den Stellenwert einnehmen, den das APS-C-Format bislang hatte.“

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb JürgenJ:

Aber den ganzen Artikel sollten die eingefleischten Fujianer eh nicht lesen, – sonst droht Schnappatmung. :rolleyes:

Zitat: „Dass Nikon gleich mit den Typenbezeichnungen Z 6 und Z 7 startet, deutet tatsächlich darauf hin, dass der Hersteller im Vollformat langfristig auch noch viele Möglichkeiten für preisgünstigere Kameras sieht. Einige Jahre in die Zukunft geblickt, könnte das Kleinbild-Vollformat den Stellenwert einnehmen, den das APS-C-Format bislang hatte.“

Obacht.......😎

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb JürgenJ:

...Die Erkenntnis, das es schwierig ist, minimal 40,- (UVP) auszugeben um einen einfachen Reader für diesen Kartentyp zu kaufen, scheint mir auch seltsam.

Du meinst den einen Cardreader dieser Preislage, den man bei einem einzigen Anbieter momentan bekommen kann.

Aber Nikons großer Z-Erfolg wird die Situation sicher umkrempeln. Wobei das gar nicht nötig ist, der Annahme von digitalkamera.de folgend werden demnächst alle plötzlich doppelt so viel Geld für Kameras und Objektive zur Verfügung haben, um sich Nikon-Zeugs zu kaufen. 80 € für n Cardreader sind also null Problem. Das wird toll.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb JürgenJ:

...

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ (Mark Twain ?, Winston Churchill ?, Kurt Tucholsky? ) - warten wir es ab!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb JürgenJ:

Das kann man so sehen...aber man kann es auch so sehen...dass Nikon in der Entwicklungsphase zur finalen Kamera schon die Z1-Z5 durchlaufen hat.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb JürgenJ:

Der ganze Artikel strotzt vor Halb- und Nichtwissen. Eine Prognose aus dieser Feder lässt meine Physiologie gänzlich unbeeindruckt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HGH:

Das kann man so sehen...aber man kann es auch so sehen...dass Nikon in der Entwicklungsphase zur finalen Kamera schon die Z1-Z5 durchlaufen hat.

Üblicherweise haben die Spitzenmodelle kleine Typennummern, die Mittelklasse- und Einsteigermodelle große. Z1 bis Z5 müssten folglich die künftigen Topmodelle sein; Einsteigermodelle würden Z10, Z20 (oder auch Z100, Z200 etc.) etc. heißen, und die könnten (oder müssten) wohl einen APS-C-Sensor bekommen, um den angestrebten Preispunkt zu erreichen. Ich schrieb ja schon, dass Nikon noch keine Z-System-Modelle vorgestellt hat, mit denen sie richtig Geld verdienen könnten. (Und Canon muss sich überlegen, ob das inkompatible EOS-M-System die Cash Cow sein soll, oder ob sie auch im „großen“ System eine APS-C-Linie einführen. Mal sehen, ob es nächste Woche in Köln Aufschluss gibt.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb mjh:

Üblicherweise haben die Spitzenmodelle kleine Typennummern, die Mittelklasse- und Einsteigermodelle große. Z1 bis Z5 müssten folglich die künftigen Topmodelle sein; Einsteigermodelle würden Z10, Z20 (oder auch Z100, Z200 etc.) etc. heißen, und die könnten (oder müssten) wohl einen APS-C-Sensor bekommen, um den angestrebten Preispunkt zu erreichen. Ich schrieb ja schon, dass Nikon noch keine Z-System-Modelle vorgestellt hat, mit denen sie richtig Geld verdienen könnten. (Und Canon muss sich überlegen, ob das inkompatible EOS-M-System die Cash Cow sein soll, oder ob sie auch im „großen“ System eine APS-C-Linie einführen. Mal sehen, ob es nächste Woche in Köln Aufschluss gibt.)

Das sind doch alles Thesen ohne Grundlagen, letzter Zeit werden oft solche Sachen hier im Forum hinausposaunt. Auch was Fuji angeht die X-Pro2 wird nur subventioniert Nachfolger ungewiss, kommt drauf an mit welchen Bein der Chef dort aufsteht 🙄. Warum kann die Nikon Z1-Z5 kein einsteiger Kamera sein? Sitzt jemand von euch bei den Firmen Vorort, im Einkauf in der Konstruktion oder Marketing? Ich glaube es nicht und ich bin mir auch sicher das eine Firma wie Nikon, Fuji usw. gewisse Leute anschreibt und denen die Strategie, Einkaufspreise und Margen verrät damit man dann in Foren darüber diskutieren kann welche Firma zuerst pleite geht. 

Link zum Beitrag