Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

leica summarit 5cm f1.5 mit schöner Seriennummer
Link zum Beitrag

Fotografiert mit XS20 + XF16-50  /  Nikon D1x / Markteinführung 06/2001

Die Kamera verfügt über einen CCD Bildsensor mit 5,74 MP im DX Format ( 23,7x15,6) und wurde seinerzeit als hochauflösende Modellvariante beworben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

🙂 ... meine XH1, eigentlich hatte ich das Bild gemacht um meine Streulichtblende zum 30er zu zeigen, aber irgendwie gefällt es mir auch aus ästhetischer Sicht

Link zum Beitrag

NIKON F2 + DP-1

X-T2 + XF 60mm F 2,4 Makro

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

NIKON F2 + DP-1

X-T2 + XF 60mm F 2,4 Makro

Welch ein Prachtstück 👍, Sehr schön 

Link zum Beitrag

Fotografiert mit XT50 + Takumar 50F4 macro  /  Dieses 50er hat die besten Zeiten hinter sich

Link zum Beitrag

[ Camera Boudoir - Ladies in red ]

Link zum Beitrag

Nikkormat EL. Gestern ist die vorerst letzte NIKON zum Sammeln bei mir angekommen. Es ist Nikons erster SLR-Belichtungsautomat. Die Kamera kam 1972 auf den Markt und reihte sich zwischen der Nikkormat FT-N und F2 ein. Trotz erstmals eingesetzter Elektronik war die Kamera groß und robust und brachte nur als Gehäuse 780gr. auf die Waage. 

Diese Kamera ist vorerst die letzte NIKON, die in meine Vitrine kommt. Einzig die Urmutter aller Profikameras, die NIKON F, könnte mich noch erweichen. Leider sind gut erhaltene Exemplare selten, vor allem mit dem normalen Prismenaufsatz. Zudem sind sie sehr teuer. € 500 werden hier in Deutschland leicht aufgerufen. Exemplare mit dem Belichtungsmesseraufsatz sind preiswerter, aber der Aufsatz ist sehr oft durch die Kopflastigkeit und seinem Volumen in Mitleidenschaft gezogen. Die japanischen Angebote sind deutlich preiswerter und zumindest nach den Fotos deutlich besser erhalten. Ich scheue allerdings noch davor, dort zu kaufen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen darüber und teilt sie mit mir.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen darüber und teilt sie mit mir.

.. ich habe selten im nicht europäischem Ausland gekauft, wegen der Steuern.
Aber alles, was ich aus Japan bekommen habe, hat immer mit den ausführlichen Beschreibungen exakt überein gestimmt !!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Nikkormat EL. Gestern ist die vorerst letzte NIKON zum Sammeln bei mir angekommen. Es ist Nikons erster SLR-Belichtungsautomat. Die Kamera kam 1972 auf den Markt und reihte sich zwischen der Nikkormat FT-N und F2 ein. Trotz erstmals eingesetzter Elektronik war die Kamera groß und robust und brachte nur als Gehäuse 780gr. auf die Waage. ......

Gratuliere. Sehr schön und bringt Erinnerungen meinerseits mit sich.  Die EL war meine erste "wirkliche" Kamera Mitte der 70er Jahre. Ich habe meine leider nicht mehr.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2025 um 15:44 schrieb lookbook:

Aber alles, was ich aus Japan bekommen habe, hat immer mit den ausführlichen Beschreibungen exakt überein gestimmt !!

Kann ich bestätigen, mehrere EOL-Objektive, hat über die Bucht immer perfekt geklappt. Viele dieser japanischen Kamera-Händler leisten da sehr gute Arbeit.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Kann ich bestätigen, mehrere EOL-Objektive, hat über die Bucht immer perfekt geklappt. Viele dieser japanischen Kamera-Händler leisten da sehr gute Arbeit.

Dem stimme ich zu, auch ich habe diverse alte Nikon Sachen aus Japan bezogen. Alles prompt geliefert und im Super Zustand.

Link zum Beitrag

Am 10.2.2025 um 19:28 schrieb HGH:

Fotografiert mit XS20 + MD PF 50F1,7  /  Canon VT de luxe

Ich mache mich jetzt gerne unbeliebt hier im Forum. Heute habe ich diesen Fred zunächst mit viel Freude durchgeblättert, da mich alte, mechanische Kameras und Objektive auch faszinieren. Aber muss es denn sein, dass die gleiche Kamera (man sieht ja die Nummer auf der Deckkappe) zwar unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen und durchaus mit unterschiedlichen Kameras fotografiert, hier so oft gezeigt wird? Natürlich ist es ein schönes Exemplar, aber einmal reicht doch. Ich weiß grade nicht was ich darüber denken soll. Nikon Zf mit Nokton……..

LG Manfred

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb oldhusky:

Ich mache mich jetzt gerne unbeliebt hier im Forum. Heute habe ich diesen Fred zunächst mit viel Freude durchgeblättert, da mich alte, mechanische Kameras und Objektive auch faszinieren. Aber muss es denn sein, dass die gleiche Kamera (man sieht ja die Nummer auf der Deckkappe) zwar unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen und durchaus mit unterschiedlichen Kameras fotografiert, hier so oft gezeigt wird? Natürlich ist es ein schönes Exemplar, aber einmal reicht doch. Ich weiß grade nicht was ich darüber denken soll. Nikon Zf mit Nokton……..

.. warum nicht Manfred -

Kameras sind vielleicht millionenfach gebaut worden und nur weil sie sich durch die Seriennummer unterscheiden darf man die mit der geleichen Seriennummer nur einmal zeigen?
Natürlich wären unterschiedliche Sichtweisen klasse - aber sonst ...

Wie oft ist hier z.B. die Zeche Zollverein zu sehen?

Uwe

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb lookbook:

Natürlich wären unterschiedliche Sichtweisen klasse - aber sonst ...

...Hauptsache schöne Fotos - egal ob in Color oder BW ..

Link zum Beitrag

Fotografiert mit XT50 + XF16-50 

Link zum Beitrag

NIKON-MANIA - aus meiner Sammlung

X-T2 + XF 70-300

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag