Jump to content

X Raw Studio auch für die X-E3 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz nach Eröffnung dieses Threads habe ich mir die X-E3 gekauft. Da sie dann aber unerwartet einen Defekt hatte und der Händler keinen Ersatz auf Lager hatte, habe ich sie wieder zurückgeschickt und dann erst mal abgewartet.

 
Derweil konnte ich nirgendwo eindeutige Aussagen dazu finden, dass die X-E3 von Anfang an mit dem X-Raw-Studio kompatibel sein würde, wohl aber Hoffnungen und Mutmaßungen wie "müsste", "sollte", "wird ..." usw. und natürlich die üblichen journalistischen Artikel (s. Posts Nr. 4 und 8), deren Inhalte ja oft auf ungeprüftes, gegenseitiges Nachplappern zurückzugehen scheinen.
 
Es gibt dieses italienische Sprichwort:
 
"Chi di speranza vive, disperato muore."
 
Es bedeutet "Wer von Hoffnung lebt, stirbt in Hoffnungslosigkeit."
 
Jetzt lese ich in Post 18, dass die X-E3 also nicht schon jetzt, sondern "voraussichtlich Anfang / Frühjahr 2018" ein entsprechendes Update bekommen wird.
 
Das will ich nicht bezweifeln. Diesmal richte ich mich aber mal lieber nach dem zitierten weisen Sprichwort, und genau deswegen habe ich jetzt doch keine X-E3...
 
Eine "Ankündigung" ist kein Kamera-Feature.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich davon ausgegangen bin, dass die E3 die Kompatibilität zu X-RAW Studio von Haus aus mitbringt. Schade dass bei dem neuesten FujiX-Modell es noch dauert mit dem Update.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E3: Nach derzeitigem Stand ist die gesamte Fuji-Software mitsamt den Wireless-Verbindungen zum Vergessen. Das ist reines Flickwerk und darin nur umständlich zu bedienen.

 

Fuji Remote App: umständliche Bedienung mit einer Benutzerfreundlichkeit von gestern (Querformat Fehlanzeige; Blende, Zeit einstellen... durch Wischen, noch nie gehört)

Viel zu oft muss entweder auf der Kamera und/oder am ipad die Verbindung neu hergestellt werden (Fotografieren und Überspielen in einem Rutsch, denkste).

PC Auto Save: das Programm startet unter MacOS bei mir nicht einmal.

RAW-Converter geht nicht: also zumindest den Download von der Kamera hätten's uns erlauben können.

 

Mein jetziges Fazit: auf den BT-Wlan-Müll kann ich verzichten, viel zu kompliziert und umständlich.

bearbeitet von 100lba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XMein jetziges Fazit: auf den BT-Wlan-Müll kann ich verzichten, viel zu kompliziert und umständlich.

Wie auch immer, aber X Raw Studio arbeitet doch gar nicht drahtlos mit WLAN oder Bluetooth, sondern überträgt die Daten über eine USB-Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber Ausgangspunkt meines Postings war "Nach derzeitigem Stand ist die gesamte Fuji-Software"

Beim Fazit war das RAW-Studio nicht gemeint, da ich es ja gar nicht verwenden kann. Somit fällt auch die "Verzichtserklärung" raus. Man kann ja nur auf etwas verzichten, was einem zur Verfügung steht.

bearbeitet von 100lba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gehört jetzt nicht unmittelbar in diesen Thread, aber was soll's:

ad PC AUTO SAVE: hab's zum Laufen bekommen (umständlich, die Fuji-Anleitungen sind nicht zu gebrauchen) und nach dem ersten Test sofort deinstalliert.

Dachte, das Teil funktioniert so, dass nach dem Fotografieren das Bild sofort übertragen wird. Tut es nicht, man muss die Übertragung aus dem Wiedergabemodus starten. Das dauert dann sehr lange, bis das Bild am PC angekommen ist. Selbst mit Kabelsuchen ist man da auf alte Art schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hmmm, was muss ich da heute zur "alten" X-T20 lesen:

 

"Das Update für die X-T20 kommt im April und beinhaltet:

  • Verbesserte AF-Leistung bei Verfolgung bewegter Objekte (wie in der Fuji X-E3)
  • Neue Gesten für die Touch-Steuerung (Blättern und Vergrößern)
  • Kompatibilität mit dem Fuji X RAW Studio"

...und wo bleibt da das Update für meine neue X-E3?? Ist da nichts angekündigt oder habe ich nur mal wieder etwas übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was muss ich da heute zur "alten" X-T20 lesen:

 

"Das Update für die X-T20 kommt im April und beinhaltet:

  • Verbesserte AF-Leistung bei Verfolgung bewegter Objekte (wie in der Fuji X-E3)
  • Neue Gesten für die Touch-Steuerung (Blättern und Vergrößern)
  • Kompatibilität mit dem Fuji X RAW Studio"

...und wo bleibt da das Update für meine neue X-E3?? Ist da nichts angekündigt oder habe ich nur mal wieder etwas übersehen?

 

 

Wenn es soweit ist, wird es hier auftauchen:

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/x_raw_studio/mac/

 

... wobei, hast du mal probiert, ob es nicht ab Werk funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...leider eine Fehlinformation Bei der Software selbst steht:

 

Applicable cameras
"FUJIFILM X RAW STUDIO" is compatible with cameras below. If your camera is old version of firmware upgrade it.

Die X-E3 kommt wohl auf jeden Fall noch dazu - nur ich hatte gehofft, dass das schon ganz bald der Fall sein wird.

Ich war jetzt doch etwas überrascht, dass die "olle" T20 jetzt (noch vorher?) dran ist.

 

Bin bis jetzt noch überzeugter jpeg-Knipser (hat mit bislang eigentlich auch immer gereicht )und hatte gehofft, mich vielleicht doch von den RAW-Vorteilen überzeugen zu lassen. Naja, eilig hab ich's nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...