WeLoh Geschrieben 24. Februar 2018 Share #351  Geschrieben 24. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #348 Ein sehr feines Porträt! Mit einem schwierigen Objektiv, das Du gerade erst in Händen hälst - die Schärfe auf dem rechten Auge - gelungen. Mit welchem Licht hast Du gearbeitet? Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesem tollen Objektiv und hoffen, daß am Samstag nicht "Eis und Schnee" regieren....   Grüße und Salut Gert und Florfliege Hallo Gert,  Das Foto ist Heute bei Tageslicht in einem Café in Köln entstanden. Ohne fremde Lichtquellen, direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung.  Gruß Werner Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2018 Geschrieben 24. Februar 2018 Hallo WeLoh, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 24. Februar 2018 Share #352  Geschrieben 24. Februar 2018 (bearbeitet) Das ist nicht einfach zu beantworten. Ich hab das Teil auch erst 5 Tage und muss sagen, man muss schon üben und sich dem Objektiv beschäftigen. Mit dem Fokus muss ich oft kämpfen, der tut sich manchmal schwer. Ich brauch noch etwas Zeit ...!  Gruß Werner  wo siehst Du Deine Schwierigkeiten beim focusieren?  oder anders gefragt, kannst Du beschreiben was es schwierig macht zu focusieren  VG Ronald...der auch an der Scherbe interessiert ist ;-) bearbeitet 24. Februar 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #353  Geschrieben 25. Februar 2018 Guten Morgen zusammen,  Zum einen ist da der Schalter für die 3 Bereiche. Wenn der auf Full steht, braucht der Focus seine Zeit um scharf zu stellen. Wenn man dann mit Offenblende arbeitet, ist es durch den kurzen Schärfetiefenbereich nicht ganz einfach Freihändig zu fotografieren. Gerade wenn man in der Hocke sitzt, wackelt man schon sehr.  Gruß Werner catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 25. Februar 2018 Share #354 Â Geschrieben 25. Februar 2018 Hallo Werner, hast Du schon mal die Ergebnisse des XF80mm mit denen des XF50-140mm @80mm verglichen? Â GrĂĽĂźe und Salut Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 25. Februar 2018 Autor Share #355  Geschrieben 25. Februar 2018 Guten Morgen zusammen, Zum einen ist da der Schalter für die 3 Bereiche. Wenn der auf Full steht, braucht der Focus seine Zeit um scharf zu stellen. Wenn man dann mit Offenblende arbeitet, ist es durch den kurzen Schärfetiefenbereich nicht ganz einfach Freihändig zu fotografieren. Gerade wenn man in der Hocke sitzt, wackelt man schon sehr. Gruß Werner Den Schalter nie auf „Full“ stehen lassen (hatte ich hier eingangs auch schonmal erwähnt) und mein zweiter Tip: Versuch es im af-c Modus, klappt an der T2 hervorragend. So gleicht der OIS das „wackeln“ aus und der af-c korrigiert deine bewegun hin und fort vom Objekt aus.  Allgemein: Ich habe die Linse nun gut 3 Monate und sehe ihre absolute Überlegenheit weiterhin im Makrobereich. Insbesondere das Bokeh bei größerem Motivabstand und Offenblende will weiterhin nicht 100% gefallen. Für Portraits (bei Frauen, wo es meist etwas sanfter einher gehen soll) auch (selbst offen) eher ungeeignet, bei Kerlen kann man es schon eher mal einsetzen. Ich habe nächste Woche eine Rockband (älteren Semesters) bei mir im „Studio“, da werde ich das 80er mal für die „Headshots“ einsetzen und lasse euch teilhaben an den Ergebnissen. catweezle, Gert Vogt und MrBookman haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 25. Februar 2018 Share #356  Geschrieben 25. Februar 2018 Ersteinmal vielen Dank für Eure Unterstützung.  Für Portraits habe ich das 56/1,2. Das finde ich dafür wirklich hervorragend. Das Bokeh ist genau meins....  Für Landschaft werde ich das 80er, wenn ich Euch richtig verstehe, wohl nutzen können. Bei schnelleren bewegten Objekten (Tiere) wird es auf Grund des langsamen Autofokus wohl schwierig.  Fasse ich das so richtig zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 25. Februar 2018 Share #357  Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei einem Meister seines Fachs ist alles nur eine Frage des Könnens.  Ich sag nicht, dass ich ein Meister bin - weit davon entfernt und beurteilen müssen es eh die anderen - aber nehmt doch mal nur eine Linse und legt los! Habt Mut und fotografiert ... Tiere mit ‚nem 35er. Alles möglich - es kommt ein wenig auf das Tier an mehr aber auf das Engagement und dem Wissen und Willen des Fotografen!!! Aber letzteres wird gern durch Technik verdrängt - durch den Fotografen ...  So und nun bitte weiter mit dem Makrothread und u. a. Werners genialen und inspirierenden Bildern. bearbeitet 25. Februar 2018 von Wolfgang Spindler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 25. Februar 2018 Share #358  Geschrieben 25. Februar 2018 Frischer Kartoffelbrei aus der Küche Offene Blende - ooC Geschmack: un be schreiblich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! subobjektiv, maitzi und Werner H. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 25. Februar 2018 Share #359 Â Geschrieben 25. Februar 2018 Wolfgang..... Â Danke fĂĽr den Tipp. Wenn ich Tiere mit dem 35er fotografieren will, werde ich mich gerne daran erinnern. Â Dein Kartoffelbrei.....eine Wucht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 25. Februar 2018 Share #360 Â Geschrieben 25. Februar 2018 Danke - werd das mit dem Brei gern weitergeben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #361  Geschrieben 25. Februar 2018 Was man aus Kartoffelbrei so zaubern kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 25. Februar 2018 Autor Share #362  Geschrieben 25. Februar 2018 Die AF-Geschwindigkeit ist völlig ausreichend für bewegtmotive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #363  Geschrieben 25. Februar 2018 Hier noch eins mit Hintergrund ....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f=2,8  1/340sec axelschmolke, maitzi, f2hubert und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Februar 2018 Share #364  Geschrieben 26. Februar 2018 Ein weiterer Gehversuch mit dem Neuen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 26. Februar 2018 Share #365  Geschrieben 26. Februar 2018 Ich werde mir das Glas zulegen. Die Bilder in diesem Thread haben mich schon ganz schön angefixt.  Euch allen noch viel Spaß mit dem Objektiv. Mowgli hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 26. Februar 2018 Share #366  Geschrieben 26. Februar 2018 Moin .... das ist auch mit dem 80er gemacht ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f=2,8  1/1700sec Gert Vogt, axelschmolke, Photoweg und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 26. Februar 2018 Share #367  Geschrieben 26. Februar 2018 und hier noch eins mit Blende 8,0 mit Hintergrund ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  f=8,0  1/300sec fujiwerner, teww, maitzi und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 26. Februar 2018 Share #368 Â Geschrieben 26. Februar 2018 Kaiser64, Leser, f2hubert und 28 weitere haben darauf reagiert 31 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WeLoh Geschrieben 26. Februar 2018 Share #369  Geschrieben 26. Februar 2018  Schönes Foto, mit welcher Blend hast du das fotografiert?  Gruß Werner Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 26. Februar 2018 Share #370 Â Geschrieben 26. Februar 2018 Â Super Foto Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 26. Februar 2018 Share #371 Â Geschrieben 26. Februar 2018 Offenblende also 2,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 26. Februar 2018 Share #372  Geschrieben 26. Februar 2018 2.8 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., axelschmolke, maitzi und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 26. Februar 2018 Share #373 Â Geschrieben 26. Februar 2018 2,8 80mm WeLoh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f2hubert Geschrieben 26. Februar 2018 Share #374  Geschrieben 26. Februar 2018 2,8 80mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gert Vogt, WNausKbeiS, axelschmolke und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 26. Februar 2018 Share #375  Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet)    Wunderbar leuchtend, Werner! Und sensationelle Schärfeverteilung - war das Stativ eingesetzt? Grüße und Salut Gert und Florfliege bearbeitet 26. Februar 2018 von Gert Vogt Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge