Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein sehr feines Porträt! Mit einem schwierigen Objektiv, das Du gerade erst in Händen hälst :) - die Schärfe auf dem rechten Auge - gelungen. Mit welchem Licht hast Du gearbeitet? Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesem tollen Objektiv und hoffen, daß am Samstag nicht "Eis und Schnee" regieren.... :rolleyes: 

GrĂĽĂźe und Salut

Gert und Florfliege

Hallo Gert,

Das Foto ist Heute bei Tageslicht in einem Café in Köln entstanden. Ohne fremde Lichtquellen, direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ist nicht einfach zu beantworten. Ich hab das Teil auch erst 5 Tage und muss sagen, man muss schon üben und sich dem Objektiv beschäftigen. Mit dem Fokus muss ich oft kämpfen, der tut sich manchmal schwer. Ich brauch noch etwas Zeit ...!

GruĂź Werner

wo siehst Du Deine Schwierigkeiten beim focusieren?  oder anders gefragt, kannst Du beschreiben was es schwierig macht zu focusieren 

VG Ronald...der auch an der Scherbe interessiert ist ;-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

Zum einen ist da der Schalter für die 3 Bereiche. Wenn der auf Full steht, braucht der Focus seine Zeit um scharf zu stellen. Wenn man dann mit Offenblende arbeitet, ist es durch den kurzen Schärfetiefenbereich nicht ganz einfach Freihändig zu fotografieren. Gerade wenn man in der Hocke sitzt, wackelt man schon sehr.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen,

Zum einen ist da der Schalter für die 3 Bereiche. Wenn der auf Full steht, braucht der Focus seine Zeit um scharf zu stellen. Wenn man dann mit Offenblende arbeitet, ist es durch den kurzen Schärfetiefenbereich nicht ganz einfach Freihändig zu fotografieren. Gerade wenn man in der Hocke sitzt, wackelt man schon sehr.

GruĂź Werner

Den Schalter nie auf „Full“ stehen lassen (hatte ich hier eingangs auch schonmal erwähnt) und mein zweiter Tip: Versuch es im af-c Modus, klappt an der T2 hervorragend. So gleicht der OIS das „wackeln“ aus und der af-c korrigiert deine bewegun hin und fort vom Objekt aus.

Allgemein: Ich habe die Linse nun gut 3 Monate und sehe ihre absolute Überlegenheit weiterhin im Makrobereich. Insbesondere das Bokeh bei größerem Motivabstand und Offenblende will weiterhin nicht 100% gefallen.

FĂĽr Portraits (bei Frauen, wo es meist etwas sanfter einher gehen soll) auch (selbst offen) eher ungeeignet, bei Kerlen kann man es schon eher mal einsetzen.

Ich habe nächste Woche eine Rockband (älteren Semesters) bei mir im „Studio“, da werde ich das 80er mal für die „Headshots“ einsetzen und lasse euch teilhaben an den Ergebnissen.

Link zum Beitrag

Ersteinmal vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung.

FĂĽr Portraits habe ich das 56/1,2. Das finde ich dafĂĽr wirklich hervorragend. Das Bokeh ist genau meins....

Für Landschaft werde ich das 80er, wenn ich Euch richtig verstehe, wohl nutzen können. Bei schnelleren bewegten Objekten (Tiere) wird es auf Grund des langsamen Autofokus wohl schwierig.

Fasse ich das so richtig zusammen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einem Meister seines Fachs ist alles nur eine Frage des Könnens.

Ich sag nicht, dass ich ein Meister bin - weit davon entfernt und beurteilen müssen es eh die anderen - aber nehmt doch mal nur eine Linse und legt los! Habt Mut und fotografiert ... Tiere mit ‚nem 35er. Alles möglich - es kommt ein wenig auf das Tier an mehr aber auf das Engagement und dem Wissen und Willen des Fotografen!!! Aber letzteres wird gern durch Technik verdrängt - durch den Fotografen ...

So und nun bitte weiter mit dem Makrothread und u. a. Werners genialen und inspirierenden Bildern.

bearbeitet von Wolfgang Spindler
Link zum Beitrag

Frischer Kartoffelbrei aus der KĂĽche

Offene Blende - ooC

Geschmack: un be schreiblich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier noch eins mit Hintergrund ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f=2,8  1/340sec

Link zum Beitrag

Moin .... das ist auch mit dem 80er gemacht ...

f=2,8  1/1700sec

Link zum Beitrag

und hier noch eins mit Blende 8,0 mit Hintergrund ...

f=8,0  1/300sec

Link zum Beitrag