Gagravarr Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #101  Geschrieben 20. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mega- Pop   DSCF0058.jpg  X-T2 mit 1,2/56, f/1,2, 1/200, ISO 320   Stimmt, das poppt!  Wobei ich nicht glaube, dass in der Digitalfotografie das Objektiv für diesen Effekt die größte Rolle spielt, viel hängt vom Kantenkontrast ab und der läßt sich in der Bildbearbeitung gut nacharbeiten. michmarq und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Dezember 2017 Geschrieben 20. Dezember 2017 Hallo Gagravarr, schau mal hier 3D Pop Fotos ! . Dort wird jeder fĂĽndig!
michmarq Geschrieben 20. Dezember 2017 Share #102  Geschrieben 20. Dezember 2017 Stimmt, das poppt!  Wobei ich nicht glaube, dass in der Digitalfotografie das Objektiv für diesen Effekt die größte Rolle spielt, viel hängt vom Kantenkontrast ab und der läßt sich in der Bildbearbeitung gut nacharbeiten.  Na, zum Großteil kommt es schon auf die Optik an! Da die Sauberkeit, die Lichtverteilung, und die Auflösung hier eine große Rolle spielt. Mit der BV kann man schon eine Menge machen, aber nicht Vorhandenes kann man nicht herbeizaubern! Hier mal das "Original- OOC!)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Viele Grüße Michel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #103  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich kannte den Begriff "3D Pop Foto" bisher nicht und erst Rico's Bilder machen mir deutlich, was offensichtlich gemeint ist. Die krasse, scharfkantige Ablösung des Hauptmotivs vom Rest (Ich schreibe bewusst nicht Hintergrund).  Meine Aufnahmen, und einige andere hier, zeigen einfach "nur" das Freistellen vom Hintergrund. bearbeitet 21. Dezember 2017 von ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #104  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich kannte den Begriff "3D Pop Foto" bisher nicht und erst Rico's Bilder machen mir deutlich, was offensichtlich gemeint ist. Die krasse, scharfkantige Ablösung des Hauptmotivs vom Rest (Ich schreibe bewusst nicht Hintergrund).  Meine Aufnahmen, und einige andere hier, zeigen einfach "nur" das Freistellen vom Hintergrund.   Kein schlechtes Thema, es illustriert etwas, über das oft gesprochen wird, das aber offenbar für viele User bislang nicht recht greifbar war.  Bei der Objektivwahl kann diese Eigenschaft wichtiger sein als MTF und andere "objektive" Eigenschaften, denn im Gegensatz zu vielen Datenblattnummern sieht man den Pop in praktisch jeder Darstellungsgröße. Gleiches gilt für die Qualität des Bokehs, das man ebenfalls nicht mit der Freistellung (also Absenz von Schärfentiefe) verwechseln darf. Gutes Bokeh sieht man auch noch bei Blende 11, wie ich seinerzeit mit meiner Bokeh-Reihe zum 90mmF2 gezeigt habe. Man kann die qualitativen Unterschiede beim Bokeh wiederum gut in meinem Bokeh-Vergleich zwischen dem 90mm und dem neuen 80mm Macro sehen.  Zeichnungseigenschaften eines Objektivs sind für den Bildlook ausgesprochen wichtig, deshalb verwenden kommerzielle Filmemacher an ihren modernen digitalen Cine-Kameras oftmals ganz bestimmte Objektive eines bestimmten Herstellers, gerne auch solche aus vergangenen Jahrzehnten oder mit Vintage-Behandlung (etwa abgeschliffener Vergütung). bearbeitet 21. Dezember 2017 von flysurfer michmarq und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #105 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/4jAm8D Â https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/604tb8 Â https://join.sharegrid.com/ultimate-lens-library.html?hideModal=true bearbeitet 21. Dezember 2017 von flysurfer ISO hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #106  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Kein schlechtes Thema, es illustriert etwas, über das oft gesprochen wird, das aber offenbar für viele User bislang nicht recht greifbar war.  Bei der Objektivwahl kann diese Eigenschaft wichtiger sein als MTF und andere "objektive" Eigenschaften, denn im Gegensatz zu vielen Datenblattnummern sieht man den Pop in praktisch jeder Darstellungsgröße. Gleiches gilt für die Qualität des Bokehs, das man ebenfalls nicht mit der Freistellung (also Absenz von Schärfentiefe) verwechseln darf. Gutes Bokeh sieht man auch noch bei Blende 11, wie ich seinerzeit mit meiner Bokeh-Reihe zum 90mmF2 gezeigt habe. Man kann die qualitativen Unterschiede beim Bokeh wiederum gut in meinem Bokeh-Vergleich zwischen dem 90mm und dem neuen 80mm Macro sehen.  Zeichnungseigenschaften eines Objektivs sind für den Bildlook ausgesprochen wichtig, deshalb verwenden kommerzielle Filmemacher an ihren modernen digitalen Cine-Kameras oftmals ganz bestimmte Objektive eines bestimmten Herstellers, gerne auch solche aus vergangenen Jahrzehnten oder mit Vintage-Behandlung (etwa abgeschliffener Vergütung).  Hast Recht, ich sollte mich mal verabschieden von meiner "Vision" ständig und immer alles nur mit Offenblende zu fotografieren... Wobei halt bei der 4 mal so großen Sensorgröße Deiner GFX, das ja mit Sicherheit auch wieder kein Thema ist, da selbst eine Blende von 5,6 das Hauptmotiv immer noch genügend groß freistellt... egal wo man steht und auf welchen Abstand man achtet, da stoße ich aber leider im "Alltag" halt irgendwann auf gewisse physikalische Grenzen... bearbeitet 21. Dezember 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #107  Geschrieben 21. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Crop-Faktor zu APS-C beträgt ca. 1,9, somit entspricht GF-Blende 5.6 beim äquivalenten XF-Objektiv etwa Blende 2.9. Was für verschiedene User offenbar unzumutbar ist, denen reicht ja Blende 1.2 beim 56mm schon nicht, weil die "nur" Blende 1.8 im 85mm-"Vollformat" entspricht. Ich dagegen halte Blende 2 beim 110mm meistens für Overkill (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe meine Beispiele mit dem 110er, die deswegen auch genau so aufgenommen wurden). Grundsätzlich ist das 120er mit Blende 4 für normale Porträts genauso geeignet, da müsste man also mal einen Vergleich machen, der Bokeh-Qualität und 3D-Pop dieser beiden Objektive vergleicht. Ich vermute mal, das Ergebnis wird dem meines 80/90mm-Vergleichs bei XF ähneln, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Crischi74 und zzeroz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #108  Geschrieben 21. Dezember 2017 War ja jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich werde das jetzt wirklich mal unterlassen, ständig immer und alles mit Offenblende zu fotografieren, nur um diesen FF-Look - oder Bokeh zu erhalten, worunter ja wirklich die allgemeine BQ darunter leidet. Denn kein Objektiv ist bei absoluter Offenblende am stärksten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #109  Geschrieben 21. Dezember 2017 Der Crop-Faktor zu APS-C beträgt ca. 1,9, somit entspricht GF-Blende 5.6 beim äquivalenten XF-Objektiv etwa Blende 2.9. Was für verschiedene User offenbar unzumutbar ist, denen reicht ja Blende 1.2 beim 56mm schon nicht, weil die "nur" Blende 1.8 im 85mm-"Vollformat" entspricht. Ich dagegen halte Blende 2 beim 110mm meistens für Overkill...  ...wenn ich mal mein 6x6 oder 6x7 mittelformataltglas anschaue, finde ich dort nicht ohne grund kein objektiv, welches lichtstärker als f2.8 ist. ein f1.4 mf objektiv hätte eine effektive blendenöffnung von gut 6cm. damit noch einen bildkreis eines 6x7ers ohne vegnettierung und verzeichnung auszuleuchten? schätze, da würde ne menge glas notwendig sein. ein zeiss 110mm f2 hat eine vergleichbare schärfentiefen wie ein f1.1 60mm objektiv und mutiert an meiner hasselblad nur zu einem unhandlichen schweren klumpen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz 100 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #110  Geschrieben 21. Dezember 2017 3-Pop LG Fritz 100 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix, Glasbläser und Meiliaba haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz 100 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #111  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Frieden auf der Welt......?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Dezember 2017 von Fritz 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #112  Geschrieben 21. Dezember 2017 Oh Herr, lass Hirn regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg   wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #113  Geschrieben 21. Dezember 2017 Oh Herr, lass Hirn regnen und nimm den Bedürftigen die Regenschirme weg   ...batsch! Daneben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #114 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 Frieden auf der Welt......? Â ...glatt am thema vorbei. setzen! 6-Â Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #115  Geschrieben 21. Dezember 2017 ...glatt am thema vorbei. setzen! 6-   Wobei #110 immerhin mal eine ganz neue Interpretation der Themas "3D Pop" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colonius Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #116  Geschrieben 21. Dezember 2017 Autos poppen immer gut. Maserati 250 F by Octane Photos, auf Flickr   Mein erstes Fuji Pop Erlebnis hatte ich bei diesem Foto. Shadow DN8 by Octane Photos, auf Flickr _Andreas_, Balthasar, ISO und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #117  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Schneider Xenon 40mm (Robot) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Dezember 2017 von stmst2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Share #118  Geschrieben 21. Dezember 2017 XF 35mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Share #119  Geschrieben 21. Dezember 2017 Poppende Ketten... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Colonius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #120  Geschrieben 21. Dezember 2017 Pop Fotos ...  Statue in the Paris Hotel, Las Vegas by Guido N., on Flickr  Farhanah by Guido N., on Flickr  Portrait Workshop by Guido N., on Flickr  Für mich hat der 3D Pop mindestens so viel mit richtigem Licht, wie mit Schärfe/Unschärfe-Verlauf zu tun. catweezle und Captcha haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #121  Geschrieben 21. Dezember 2017 (bearbeitet) Pop Fotos ...  Für mich hat der 3D Pop mindestens so viel mit richtigem Licht, wie mit Schärfe/Unschärfe-Verlauf zu tun.   So schön diese Bilder grundsätzlich sind, so haben diese, wie übrigens meine Bilder und viele andere hier auch, für mich wenig mit dem "3D Pop" zu tun. Es zeigen sich an den Rändern des Hauptmotivs immer wieder Unschärfen die so richtig keinen 3D Pop aufkommen lassen wollen. Schwierig zu erklären... vielleicht liegt es auch an meinem Monitor(5k), das dieser Effekt bei dem einen Bild sehr deutlich, bei dem anderen garnicht zur Geltung kommt. bearbeitet 21. Dezember 2017 von ISO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #122 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 Auf meinem 1600x1200 Monitor, also nichtmal 2k, poppen auch nur wenige der hier gezeigten Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #123  Geschrieben 21. Dezember 2017 Vielleicht ist das hier die Lösung    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .dobbi, Elmar, Enzio und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nachtfotografierer Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #124 Â Geschrieben 22. Dezember 2017 Daran hatte ich auch schon gedacht, da ich schon mal 3D-Fotos gemacht habe. FrĂĽher mal bei statischen Motiven mit der Makroschiene mit 2 Fotos gemacht, je eins fĂĽr das rechte und das linke Auge. Und dann hatte ich mir mal von Fuji die kleine 3D-Kamera gekauft. Wenn man zwei Fotos gemacht hat, kann man diese zu einer Analgyphe zusammen fĂĽhren (dafĂĽr braucht man dann die Brille) oder man bildet sie nebeneinander ab und versucht sich mit dem Kreuzblick. Das geht mit ein bisschen Ăśbung. GruĂź Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #125  Geschrieben 23. Dezember 2017 Nee du, hab ein neues Auto gekauft und die GFX nur ausgeliehen. Für den Alltag ist mir das Ding zu schwer...  ach so, ich dachte Du hast das neue Auto zum transportieren Deiner GFX gekauft  obiwan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge