Jump to content

Fujifilm X-T3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wünsch mir von der XT3  , bessere Rechenleistung, 2 Accu's liegend verbaut (seitlicher Einschub), damit der Griff nicht größer wird, ein schwenkbares Display (nicht nur kippbar) und 28-30 MP . 

Auslöseknopf schräg nach vorn verlegen, der Neue , der H1 würd mir gefallen.

Acra Profil gleich in Bodenplatte integriert wär auch cool. 

HALLO FUJI---BITTE NOTIEREN  ;-)

noch was vergessen, der XT3 Thread im Kamerabereich des Forums , sollte dann bittschön wieder ganz oben stehen, oberhalb der H1  :D    

Link zum Beitrag

• Antworten 230
  • Created
  • Letzte Antwort

Fuji wird sich sehr bemühen seine IBIS-Technologie soweit zu schrumpfen, dass es in den (hoffentlich dann nicht viel größeren) T3-Body passt.

Dann noch neuer (etwas besserer) Sensor (28 MP)

Global Shutter (?)

Noch besserer Sucher (ich hoffe das geht auch noch)

Vielleicht einfach einen leistungsfähigeren Akku (sodass man die alten weiterhin benutzen kann) - man aber mit den neuen länger um die Runden kommt.

Dann wird die T3 ein Erfolg - und das sollte Fuji anstreben.

Kein IBIS wäre den meisten Neukunden schlicht nicht zu vermitteln.

Link zum Beitrag

ich wünsch mir von der XT3  , bessere Rechenleistung, 2 Accu's liegend verbaut (seitlicher Einschub), damit der Griff nicht größer wird, ein schwenkbares Display (nicht nur kippbar) und 28-30 MP . 

Auslöseknopf schräg nach vorn verlegen, der Neue , der H1 würd mir gefallen.

Acra Profil gleich in Bodenplatte integriert wär auch cool. 

HALLO FUJI---BITTE NOTIEREN  ;-)

noch was vergessen, der XT3 Thread im Kamerabereich des Forums , sollte dann bittschön wieder ganz oben stehen, oberhalb der H1  :D    

Das mit dem Arca-Profil fände ich auch klasse - dann könnte man auch darüber nachdenken, einen Batteriegriff seitlich aufschiebbar zu konstruieren.

Das lästige Abschrauben gehöhrte dann endlich der Vergangenheit an    :)   !

Den BG dann übrigens auch direkt mit einem Arca-Profil - versteht sich   ;)   ...

Link zum Beitrag

Es geht um die Differenzierung zwischen 5 verschiedenen Kameralinien mit X-Trans. Ich habe einfach mal drüber nachgedacht, ob man das auf Dauer so macht, dass man aus allen de facto identische Bilder bekommt und sie nur über Ausstattungsmerkmale differenziert. Dass die Kunden im Zweifel in allen Kameras das Beste (IBIS, Top-AF usw.) wollen, ist klar, vorausgesetzt natürlich, der Formfaktor bleibt gleich, da verstehen die Kunden keinen Spaß. :D

Was X-Trans anbetrifft: Es stimmt doch nachdenklich, wenn das Flaggschiff GFX nicht die laut Fuji ultimative Sensortechnologie, nämlich X-Trans bekommen hat. Warum sollten die überlegene Auflösung bei Blau und Rot, sowie die natürlichere Farbempfindlichkeit gegenüber Bayer hier keine Rolle spielen...? Oder sind die Vorteile gar nicht so evident, wie Fuji uns glauben machen wollte...?

Daher auch meine Frage oben zu Vergleichstests der Bildqualität Fuji A-Serie gegen Fuji mit X-Trans.

Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Fuji das Experiment über kurz oder lang wieder beendet, anderen innovativen Konzepten wie Super-CCD oder EXR ist es ja ähnlich gegangen, die wurden ziemlich leise wieder eingestellt.

Vielleicht wären die Kosten zu hoch für X Trans bei nur einer Modelreihe ?

Der S-CCD hatte ja den Nachteil das nicht wirklich 12 MP zur Verfügung standen und das wo ALLE nach mehr Pixeln schrien bzw. es immer noch tun.

Was hat sich nun geändert bei Fuji, adieu DSLR, adieu Bridgekamera und Knipsen, adieu eigene Sensoren...man hat sich verjüngt und ein kleines feines System aufgebaut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Horrorvorstellung wäre es, würde Fuji demnächst ähnlich Canon seine Kameras nach unten hin totdifferenzieren. Irgendwelche Sensorzombies werden dann für ein neues Einsteigermodell erweckt, die Kamera einem aber trotzdem als Leistungswunder angepriesen. Nahezu willkürlich werden dazu wichtige Funktionen aus den kleineren Modellen rausgeschnitzt.

Mag sein, dass sich ein Marktführer so etwas leisten kann, aber Fujis Attraktivität besteht nun schon länger auch darin, dass man sich zwischen den Kameras einer Generation frei nach Formfaktor, Bedienung usw. entscheiden kann, aber keine Kompromisse bei der Bildqualität eingehen muss.

Link zum Beitrag

Vielleicht kauft man die X-T3 einfach nur, weil man sie haben will :-) IBIS hin oder her!

Das spart einem Seiten in diesem Thread zu lesen ;-)

kennst Du die ganz dunklen Brillen?   Musstduaufsetzen, funzt auch ;-)

Link zum Beitrag

der Einbau identischer Sensoren minimiert zwangsläufig die Herstellungskosten - insbesondere wenn man nicht selber produziert.

Das Drumherum an diversen Gehäusen erinnert mich stark an den sehr erfolgreichen VW Konzern, der bei identischer Plattform sogar in unterschiedlichen Marken unterwegs ist und dass von Seat/Skoda bis Audi und sogar Bentley.

Fuji macht alles richtig, bedient verschiedene Kundeninteressen und scheint auch gut daran zu verdienen.... das freut mich, da ich als Nutzer/Kunde davon ausgehen kann, nicht auf einem halbtoten Pferd unterwegs zu sein und ich kann neugierig und mit Vorfreude die weitere Entwicklung betrachten, gleichzeitig aber auch heute meine Bilder mit wunderbaren Objektiven und Kameras erstellen.

Link zum Beitrag

Das mit dem Arca-Profil fände ich auch klasse - dann könnte man auch darüber nachdenken, einen Batteriegriff seitlich aufschiebbar zu konstruieren.

Das lästige Abschrauben gehöhrte dann endlich der Vergangenheit an …

Achtung: Arca ist in der Praxis nicht gleich Arca! Das gilt auch für Arca-Swiss. Da gibt es eine ganze Reihe von inkompatiblen Produkten auf dem Markt. Die Unterschiede werden zB. hier und hier stellvertretend für andere Seiten beschrieben. Und hier der Versuch einer Kompatibilitätsliste.

Ich selbst besitze diesen Videoneiger eines bekannten deutschen Herstellers der nicht auf meine RSS-Clamps passt, er lässt sich schlicht nicht klemmen. Und kürzlich war ich beiläufig Zeuge, als eine GFX u.a. wegen der Inkompatibilität zwischen Arca-Platte am Body und Arca-Stativaufnahme auf den Boden «abstürzte» – mit beträchtlichen Schäden für Gehäuse und Objektiv.

Und da dem so ist: Welche «Arca»-Version soll Fuji für die Bodenplatte verwenden? Und was geschieht mit den Interessenten, die ein anderes Fabrikat oder gar Befestigungssystem, zB. Manfrotto verwenden?

Link zum Beitrag

Ich habe kein einziges Stück Zubehör welches Arca kompatibel wäre, und habe bisher auch noch keine Notwendigkeit in der Anschaffung gesehen. Weder bei Canon und erst recht nicht bei Fuji. Es ist ein sehr weit verbreitetes System aber deshalb immer noch kein universeller Standard. Das kann gern am Hangriff sein aber bitte nicht die Kamera damit verhunzen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Da hier gerade "Wünsch-dir-was" gespielt wird, hätte ich auch etwas:

Was mich an ausnahmslos allen Kameras nervt, ist die Befestigungsmöglichkeit für Gurte. Fujifilm liefert mit der H1 und der GFX einen recht guten Gurt mit. Hat man ihn mit den gegebenen Mitteln montiert, fällt ein schneller Wechsel auf z.B. eine Handschlaufe flach. Externe Workarounds wie die von Peak Design sind auch nur eine Notlösung und verlagern das Problem ein paar cm.

Schön wäre eine ins Gehäuse integrierte Befestigung, die einen schnellen Wechsel ermöglicht, beispielsweise ein einrastender Verschluß, eine Art fest verbauter Karabiner oder was auch immer.

Das fände ich fürs Handling viel wichtiger, als irgendeine Firmware-Erweiterung.

Link zum Beitrag

zwar bin ich gespannt, was kommen wird, aber vermutlich werde ich erst auf einen nachfolger umsteigen, wenn meine x-t2 tot ist. meine x-t2 habe ich seit dem verkaufsstart in deutschland und mittlerweile kenne ich sie so gut, dass ich blind zu meinen gewünschten ergebnissen komme und ihre macken und besonderheiten beherrsche. warum soll ich also wieder bei "null" beginnen. für mich ist sie eine treue begleiterin. vermutlich bin ich aber auch einfach nur altmodisch ;)

Link zum Beitrag

Achtung: Arca ist in der Praxis nicht gleich Arca! Das gilt auch für Arca-Swiss. Da gibt es eine ganze Reihe von inkompatiblen Produkten auf dem Markt. Die Unterschiede werden zB. hier und hier stellvertretend für andere Seiten beschrieben. Und hier der Versuch einer Kompatibilitätsliste.

Ich selbst besitze diesen Videoneiger eines bekannten deutschen Herstellers der nicht auf meine RSS-Clamps passt, er lässt sich schlicht nicht klemmen. Und kürzlich war ich beiläufig Zeuge, als eine GFX u.a. wegen der Inkompatibilität zwischen Arca-Platte am Body und Arca-Stativaufnahme auf den Boden «abstürzte» – mit beträchtlichen Schäden für Gehäuse und Objektiv.

Und da dem so ist: Welche «Arca»-Version soll Fuji für die Bodenplatte verwenden? Und was geschieht mit den Interessenten, die ein anderes Fabrikat oder gar Befestigungssystem, zB. Manfrotto verwenden?

ich hab noch keine Probs gehabt, hab Manfrotto / Mengs/ Siriu ...alle mit der genannten Schwalbenschwanzverbindung , das Zeug kombiniere ich wild durcheinander,

....aber natürlich stimmt es, es gibt natürlich noch andere Nutzer mit anderen Systemen, hab nicht dran gedacht.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis - wieder was gelernt   :)   !

Ich habe an meiner X-Pro2 den originalen Handgriff mit "Schwalbenschwanz" dran - der passt sehr gut auf mein Bilora Twister-Pro ohne mechanisches Spiel.

So etwas gibt es ja auch für die X-T2 und die X-T1, aber nicht am Batteriegriff.

Aber vielleicht könnte man sich ja überlegen, den Batteriegriff ohne diese "blöden" Rändelschrauben zu konstruieren.

Das ist z.B. bei der X-T1 extrem Lästig, wenn der Akku in der Kamera leer ist.

Link zum Beitrag

Ich würde mir eine etwas größeren Wölbung des Handgriffs wünschen, nicht viel aber so dass man die Kamera besser den ganzen Tag unterwegs in der Hand hält. Die "Drive" und "Metering" Schalter nicht nur für Fingernägel bedienbar sondern so ausgeführt, dass sie z.B. auch mit sehr dünnen Handschuhen bedienbar sind. GPS direkt integriert und das Display Klapp- und Schwenkbar. Wenn dazu noch ein besserer Sensor mit mehr Megapixel und besseren AF hinzukommt steig ich von der XT2 sofort auf die XT3 um.

Link zum Beitrag

Mir ist nicht klar, was am 16-55 überarbeitungsnötig sein sollte. Durch die H1 ist es nun optimal einsetzbar geworden, es wird im Kit mit der H1 verkauft und dürfte nun einen zweiten Frühling erleben.

Wahrscheinlicher sind überarbeitete Versionen älterer Festbrennweiten, und beim 18-55 könnte ich mir auch irgendwann eine WR-Version mit besserem OIS vorstellen.

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich mit BSI-Sensoren? Werden die auch für Fuji kommen?

Das scheint der aktuelle Trend zu sein. Letztlich werden Sony und Fuji sich hier auf die Technologie verständigt haben, die unter den Rahmenbedingungen am besten passt. Ich gehe hierbei davon aus, dass das "Sensor Sharing" mit Sonys APS-C-Kameras weitergehen wird, also auch die Nachfolger der 6300 und 6500 den neuen Sensortyp verwenden werden.

Interessanter als BSI finde ich Eckdaten wie die Auslesegeschwindigkeit (full readout), und natürlich die Prozessorleistung sowie die Wärmeabgabe von Sensor und Prozessor. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...