Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... - gerade dieses Zeit nehmen mĂŒssen ist ein Genuss.

Das Fotografieren wird damit zu einer Zeremonie.

...

Ach, Ana,

diese VerklÀrung - ich persönlich mag sie nicht so sehr.

FĂŒr mich persönlich ist die "M" seit mittlerweile 15 Jahren die kleinste und leichteste "Vollformat"-Systemkamera. Meine MP - die analoge ohne Bindestrich - war die Befreiung vom Rucksack der SLR-AusrĂŒstung und von dem Wahn, dass ich mit zig Objektiven von Weitwinkel bis Tele bessere Fotos mache. Mit der MP wurden meine Fotos anders, aber nicht schlechter und (leider, ;)) auch nicht besser. Die BeschrĂ€nkung auf den Messsucher und nur zwei Brennweiten fĂŒhrte allerdings zur Konzentration - sowohl bei der Aufnahme als auch sehr schnell bei der AusrĂŒstung: ich ließ ein Objektiv zu Hause und war fast nur noch mit dem 50er ÂŽcron unterwegs. Was damit nicht geht, ging halt nicht.

So Ă€hnlich wĂŒrde ich auch die digitale "M" betrachten. Ein (ziemlich teures) Werkzeug, mit dem der Benutzer viel Spaß haben kann, aber das eben auch ziemlich umstĂ€ndlich und antiquiert ist. Wer daran Spaß hat und sich mit dem Messsucher anfreunden kann, hat vielleicht tatsĂ€chlich Freude an der Benutzung dieser Kamera. Gerade dann, wenn man die Kamera nicht zum Broterwerb nutzen muss, kann die Freude am Fotografieren eine "Konzentration auf das Wesentliche" sein. Obwohl: eigentlich ist mir auch das ein Zuviel an VerklĂ€rung. 

Thomas

Anmerkung: die einzigen, die sich ĂŒber "das Haus Leica", die Unvollkommenheit und die Macken der Kameras und Benutzer lustig machen dĂŒrfen, sind die KĂ€ufer selbst - was ausgiebig gemacht wird, wie das l-camera-Forum von Andreas eindrucksvoll beweist.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

...

Mit der analogen Leica alles richtig gemacht, denn die sind wirklich zeitlos und halten ewig. Das elektronische Gelumpe ab M8 geht nach ner gewissen Zeit halt langsam den Weg aller Elektronik (siehe Sensorprobleme M9)... vieles was auf die analogen Leicas noch zutrifft, trifft leider auf die digitalen nicht mehr zu. Leider. Da kann aber Leica nichts dafĂŒr.

Link zum Beitrag

[...]

FĂŒr mich persönlich ist die "M" seit mittlerweile 15 Jahren die kleinste und leichteste "Vollformat"-Systemkamera.

[...]

Hallo.

Das fasst fĂŒr mich sehr schön zusammen, warum sich jemand fĂŒr diese Lösung entschieden hat und damit glĂŒcklich ist. Genau das gönne und wĂŒnsche in jedem, der diesem Hobby nachgeht, ungeachtet der eingesetzten Technik.

Viele GrĂŒsse

Matthias

Link zum Beitrag

>Aber ist sie nicht lange als Allround-Kamera fĂŒr alles mögliche benutzt worden? Grade weil sie klein und leicht war?

Ja, aber zu einer Zeit, als es kaum Alternativen gab. Die Speed Graphics, die zu Beginn der Leica-Ära ĂŒblich waren, erwiesen sich fĂŒr viele Zwecke schlicht als nicht praktikabel. Die zweiĂ€ugigen Rolleis waren da schon besser geeignet.

Mit dem Aufkommen der SLRs in den 50er Jahren ging in vielen Bereichen der Fotoreportage (im weitesten Sinne) der Anteil von Leica zurĂŒck, weil sich eben mit Spiegelreflexkameras andere Möglichkeiten ergaben. 

Im digitalen Zeitalter spielt Leica mit den M-Modellen kaum noch eine Rolle bei den Fotojournalisten. NatĂŒrlich gibt es ein paar, aber das ist kein Vergleich zu den Hochphase in den 40er bis 60er Jahren.

Da spielt dann natĂŒrlich auch die Preisentwicklung der AusrĂŒstung bei gleichzeitigem RĂŒckgang der möglichen Erlöse durch den Wegfall der großen, fotolastigen Magazine eine Rolle. Eine AusrĂŒstung von zwei GehĂ€usen und vier bis fĂŒnf Objektiven rechnet sich anders, wenn Dich das TimeMagazine "all inclusive" fĂŒr vier Wochen in ein fremdes Land schickt als heute, wo nach Tagen, besser Stunden erste Ergebnisse vorliegen mĂŒssen, die dann fĂŒr 40 EUR auf der Online-Seite eine Zeitung landen.

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Wie zeigt sich denn ein XF 16mm/1.4 im Vergleich zur Leica Q Optik 28mm/1.7? Im direkten Vergleich wird der andere Bildwinkel auffallen. Aber wÀren hier nicht Àhnliche Fotos möglich? Oder unterscheidet da noch etwas anderes?

Hi.

Im letzten Jahr hat mir eine sehr nette Fotofreundin ihre Leica Q fĂŒr eine Woche geliehen. Ich habe sie ausgiebig getestet und gerade auch mit dem mir bekannten 16 mm f/1.4 verglichen. Dieses Objektiv kommt ja dem der Leica Q am nĂ€chsten.

Die Ergebnisse waren erwartungsgemĂ€ĂŸ sehr gut, aber nicht so weit ĂŒberlegen, dass die Fuji schlecht ausgesehen hĂ€tte. Die Bildwirkung eines lichtstarken Weitwinkels kann interessant sein, wirkt sich aber nicht in vielen Situationen aus. Die Leica-Farben hingegen trafen nicht meinen Geschmack, aber das ist natĂŒrlich vollkommen subjektiv. In der Bedienung fand ich die Q sehr viel unpraktischer als die Pro2.

Auch hier spielt wieder der Preis mit rein: bei rund dem doppelten Anschaffungspreis gegenĂŒber einer Pro2 mit 16 mm f/1.4 hĂ€tte ich einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied in der BildqualitĂ€t erwartet. Diese war nach meiner EinschĂ€tzung vielleicht 20 Prozent besser, aber eben nicht 200 Prozent.

Wen es interessiert, der kann ja hier mal reinschauen: https://www.flickr.com/photos/mattfocks/albums/72157683464523644

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

... 17 Seiten wegen eines oberflÀchlichen KundenfÀngertextes in einer Fotozeitschrift?

Hm ... naja ... so gesehen sind diese 17 Seiten quasi die FortfĂŒhrung des Zeitschriftenartikels, vielleicht könnt ihr ja Zeilenhonorar in Rechnung stellen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..

Auch hier spielt wieder der Preis mit rein: bei rund dem doppelten Anschaffungspreis gegenĂŒber einer Pro2 mit 16 mm f/1.4 hĂ€tte ich einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied in der BildqualitĂ€t erwartet. Diese war nach meiner EinschĂ€tzung vielleicht 20 Prozent besser, aber eben nicht 200

GrĂŒĂŸe

Matthias

Hi Mattes,

Klugscheissermodus:

bei doppeltem Preis muss die Leistung 100% besser sein, nicht 200%!

Und 20% sind da gar nicht mal sooo schlecht. Denn wir wissen ja, die letzten 20% Leistung sind die teuersten und evtl sogar mit soviel Aufwand verbunden, dass es noch gĂŒnstig ist[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, logisch ist das VerklÀrung. Ich schrieb an anderer Stelle hier im Forum schon einmal

ĂŒber meine Mutter, wie sie mit ihrer M3 fotografierte, das hatte fĂŒr mich fast etwas Sakrales.

Einfach beeindruckend fĂŒr mich, als ich damit von klein auf aufwuchs.

Fotografie war etwas ganz Besonderes.

Und dann der Prozess in der Dunkelkammer.

Aber dieses Ă€ußerst Wertvolle, die Leica M3 und die genialen, silbernen Objektive mit den echten Gelis aus Metall,

das hatte eine unbeschreibliche Faszination fĂŒr mich. Und meine Mutter machte absolut geniale Bilder, ganz ohne AF

und solchen Schnickschnack.

Als ich mir dann endlich eine eigene Kamera kaufen konnte, wurde es eine Spiegelreflexkamera.

Und sowie es einen brauchbaren AF gab, bin ich da auch gleich auf den Zug aufgesprungen.

Von wegen Sport....

So ging das immer weiter. Bis ich die XPro1 entdeckte.

Und da war das wieder, dieses Magische, mit einer Bedienung, die den Fotografen auch fordert.

Sehr gute Festbrennweiten.

Und fĂŒr mich halt bezahlbar.

Ich glaube, es gibt einen ganz anderen Zugang zur Fotografie, wenn eine Kamera das fordert.

Meine AusflĂŒge damals mit der Pro1 haben mir sehr viel gebracht und ich stelle mir vor,

eine Leica ist da noch intensiver.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

...

Leih dir mal ne Leica aus. Wenn du dieses zen-mĂ€ĂŸige dann verinnerlicht hast, kannst du das Ganze ohne Probleme mit der Fuji so fortsetzen... alles eine Sache der Einstellung, nicht der Technik. Ich kann mir auch einfach die H1 und 2 Festbrennweiten schnappen und dann Leica-esk unterwegs sein.

Link zum Beitrag

...eigentlich ist die Sache ganz einfach:

- nimm eine X-100 (egal, oder eine X-Pro),

- setz dich im halbdunklen Raum vor eine Schreibtischlampe,

- Entfernung bei 23 mm Brennweite ca. 1 m

Dann schaltest du um, elektronischer Sucher / optischer Sucher....die VerÀnderung siehst du im Sucherbild.

Selbst bei -3 Blenden kannst du den Kontrastumfang im elektronischen Sucher nicht darstellen.

Leica-Fotografen haben aber keinen elektronischen Sucher, daher ist der Eindruck beim Blick durch den Sucher wesentlich realistischer...

auch wenn die Leica keine besseren Bilder macht, hat diese Kamera fĂŒr mich eine entscheidende Bedeutung am Markt.

Haptik, Feeling, Wahnsinn spielen auch bei der Kamera-Auswahl eine Rolle.....jedem das SEINE.

"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."

(der Auto-Vergleich, ich glaube von Rico, passt da absolut.....wer muss schon Morgan fahren, aber wer es mal gemacht hat....???)

Link zum Beitrag

Seit der bei Fuji verfĂŒgbaren Funktion "Vorschau Bildeffekt" (auf "aus") habe ich im EVF ein Sucherbild, was im Dunkeln auch mit einer einzelnen Lichtquelle im Bild deutlich besser die Bildkomposition ermöglicht als die optischen Sucher meiner analogen SLRs. Realistischer könnte weiterhin ein Punkt fĂŒr den optischen Sucher sein, hilfreicher fĂŒr schwierige Situationen ist er mir nicht mehr.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Seit der bei Fuji verfĂŒgbaren Funktion "Vorschau Bildeffekt" (auf "aus") habe ich im EVF ein Sucherbild, was im Dunkeln auch mit einer einzelnen Lichtquelle im Bild deutlich besser die Bildkomposition ermöglicht als die optischen Sucher meiner analogen SLRs. Realistischer könnte weiterhin ein Punkt fĂŒr den optischen Sucher sein, hilfreicher fĂŒr schwierige Situationen ist er mir nicht mehr.

Die Funktion könnte hilfreich sein, wenn sie sinnvoll implementiert worden wĂ€re. Seit der X-Pro1 kann man damit allerdings nicht mehr die Belichtung im Live-View und Histogramm korrekt darstellen, deshalb fĂ€llt sie aus. Stattdessen verwenden wir die JPEG-Settings fĂŒr RAW-Shooter, die bei der H1 sogar noch mehr leisten, Eterna sei Dank.

In Verbindung mit dem ISO-Rad und der DR-Funktion als EVF-Helligkeitsregler kann man damit dann Licht in Szenen bringen, bei denen man selbst mit einem optischen Sucher im Dunkeln tappte.

Eine Alternative zu dieser Methode ist die von mir als "nukleare Option" gekennzeichnete Abschaltung der Belichtungsvorschau im M-Modus. Hierzu legen wir diese Funktion als Umschalter auf die im M-Modus ĂŒberflĂŒssige AE-L-Taste, die dadurch zur "Es werde Licht"-Taste mutiert. Punktgenaues Belichten auf die bildwichtigen Lichter und komfortable Bildgestaltung sind dann auch bei extrem kontrastreichen Motiven kein Widerspruch mehr, sodass man den Dynamikumfang der Kamera auch praktisch ausfahren kann.

Von der Bildeffekt-Abwahl, inzwischen ja korrekt Natural Live View genannt, lassen wir dagegen die Finger. Ausnahme: X-T1 und X-E2(S) und X70.

Link zum Beitrag

...

das hatte eine unbeschreibliche Faszination fĂŒr mich. ...

Ich erinnere, dass Du das schon beschrieben hattest.

Vielleicht solltest Du der Faszination nachgeben und Dir eine (alte) analoge M und ein Objektiv gönnen. Am Anfang tut es vielleicht ein Ilford XP2, der in jedem Drogeriemarkt entwickelt werden kann.

Alles andere wird sich finden. Auch wenn ich es nicht ganz so kritisch sehe wie Marc G, ist eine digitale M zum Ausprobieren eine zu teure Anschaffung. Aber vielleicht ist auch eine Leihe fĂŒr ein paar Tage machbar - manche HĂ€ndler sind da sehr großzĂŒgig - nicht nur bei Patrick Ludolph ( https://neunzehn72.de/das-leica-noctilux-50-mm-f1-0-der-gipfel-der-unvernunft/ ).

Link zum Beitrag

Mit der analogen Leica alles richtig gemacht, denn die sind wirklich zeitlos und halten ewig. Das elektronische Gelumpe ab M8 geht nach ner gewissen Zeit halt langsam den Weg aller Elektronik (siehe Sensorprobleme M9)... vieles was auf die analogen Leicas noch zutrifft, trifft leider auf die digitalen nicht mehr zu. Leider. Da kann aber Leica nichts dafĂŒr.

Daher sind auch die diversen, ĂŒblichen Vergleiche von Leicas mit mechanischen Uhren oder FĂŒllern so daneben, denn die besitzen ja immer noch die "alte" Technik. Heute sind digitale Leicas relativ durchschnittliche Digitalkameras mit hochwertigem GehĂ€use, die noch das "Analog-Feeling" von frĂŒher vorgaukeln. Wenn schon Vergleiche, dann sind digitale Leicas wie eine Quartzuhr im Rolex- oder IWC-GehĂ€use (so was in der Art findet man auf asiatischen MĂ€rkten)

Link zum Beitrag

Daher sind auch die diversen, ĂŒblichen Vergleiche von Leicas mit mechanischen Uhren oder FĂŒllern so daneben, denn die besitzen ja immer noch die "alte" Technik. Heute sind digitale Leicas relativ durchschnittliche Digitalkameras mit hochwertigem GehĂ€use, die noch das "Analog-Feeling" von frĂŒher vorgaukeln. 

Du vergisst die Leica-Objektive. 

Link zum Beitrag

Da muss man auch viel Geld in die Hand nehmen, um etwas besonderes zu bekommen. Die Summarite sind zwar optisch gut, aber f/2.4... ich bitte dich, dafĂŒr schaff ich mir in dem Brennweitenbereich keine Festbrennweite an. Und dann mĂŒssen es auch eigentlich gleich die Summiluxe sein, 3000€ und steil aufwĂ€rts...

Link zum Beitrag

Wie zB das Summilux 1,4/35mm fĂŒr 4.500 Euro   :rolleyes:

https://www.pcmag.com/article2/0,2817,2489364,00.asp

daraus Zitat: The Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH. is very small considering its angle of view and aperture, but its performance doesn't quite match its price.

Link zum Beitrag

Meines Erachtens gibt es nur ein Argument gegen Leica: die Preise.

Gustav

Service/Kommunikation sind teilweise herausragend, teilweise horrend. QualitĂ€tskontrolle passt nicht so wirklich, die Leistung verglichen mit anderen Produkten auf dem Markt (ohne Einbezug des Preises in die Überlegung!) auch nicht wirklich.

Dass bei Leica immer so teilweise schon blind romantisiert wird... 

Link zum Beitrag

Wie zB das Summilux 1,4/35mm fĂŒr 4.500 Euro   :rolleyes:

https://www.pcmag.com/article2/0,2817,2489364,00.asp

daraus Zitat: The Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH. is very small considering its angle of view and aperture, but its performance doesn't quite match its price.

Das ist bestimmt eine kompetente Quelle     ;) . Man muss sich nur kurz den Artikel anschauen, dann erĂŒbrigt sich eigentlich jeder Kommentar.

Was den Preis betrifft, ist bestimmt ein Kriterium fĂŒr viele nicht Leica zu kaufen,

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das ist bestimmt eine kompetente Quelle     ;) . Was den Preis betrifft, ist bestimmt ein Kriterium fĂŒr viele nicht Leica zu kaufen,

Das 35 1.4 FLE ist nicht ganz ohne. Man sollte ĂŒber das Verhalten der Bildfeldwölbung Bescheid wissen und die UnschĂ€rfe ist nicht die ansehnlichste. DafĂŒr ist es schĂ€rfer, als die 35 1.4 von Leica vor ihm. Ich wĂŒrde da wohl eher das Zeiss 35 1.4 Distagon empfehlen, auch wenn das grĂ¶ĂŸer ist und nicht den roten Punkt hat. Nich wahr Mehrdad? ;)

Link zum Beitrag

Service/Kommunikation sind teilweise herausragend, teilweise horrend. QualitĂ€tskontrolle passt nicht so wirklich, die Leistung verglichen mit anderen Produkten auf dem Markt (ohne Einbezug des Preises in die Überlegung!) auch nicht wirklich.

Dass bei Leica immer so teilweise schon blind romantisiert wird... 

Das mit dem "blind romantisieren" verstehe ich nicht: ich bin wegen der Preisgestalung von Leica zu Fuji gewechselt.......

Link zum Beitrag