Barbarossa Geschrieben 8. Februar 2018 Share Geschrieben 8. Februar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujianer, ich möchte euch heute eine - wie ich finde - echte Perle für Fuji vorstellen. Ich war auf der Suche nach einem 85mm KB-äquivalenten Objektiv für Portraits und Lowlight. Ich hatte schon ein Helios 44M-4, wollte aber etwas lichtstärkeres. Das XF56 1.2 war mir (derzeit) einfach zu teuer und auch zu groß. Durch etwas Zufall bin ich dann auf das 7artisans 55mm f1.4 gestoßen. Es ist sehr klein, exakt so groß wie das XF23 f/2: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Selfie im Spiegel (f/1.4) als erster Schnappschuss (100% Crop vom Auge): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Objektiv hat 14 (!) Blendenlamellen und eine klicklose Blende, die aber genauso wie der Fokus schön stramm und ohne Spiel läuft. Die Verarbeitung des gesamten Objektives ist sehr gut, es wackelt nichts und das Objektiv sitzt perfekt ohne Wackeln am Bajonett der Kamera. Weitere Bilder und Infos stelle ich demnächst ein, wenn ich dazu komme das Objektiv mal richtig auszuführen. Für knapp 100€ Neupreis bin ich aber bisher mehr als zufrieden und kann das Objektiv als interessante Alternative zu adaptiertem Altglas empfehlen! VG Sebastian bearbeitet 9. Februar 2018 von Barbarossa Thorsten.M, Autoiso, _Andreas_ und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Februar 2018 Geschrieben 8. Februar 2018 Hallo Barbarossa, schau mal hier 7artisans 55mm f/1.4 . Dort wird jeder fündig!
MaRiOnline Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) Bin gespannt. Das Objektiv finde ich auch interessant, jedoch habe ich noch 6 alte Linsen (40 bis 55mm) die ich auch sehr brauchbar finde, so dass ein Neukauf eigentlich unsinnig ist... bearbeitet 9. Februar 2018 von MaRiOnline _Andreas_ hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haiderreini Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 (bearbeitet) Ich verwende dieses! http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1950.html http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/159-minolta-55mm-f17 Aber bin dennoch neugierig auf die Bilder! bearbeitet 9. Februar 2018 von haiderreini Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 9. Februar 2018 Share Geschrieben 9. Februar 2018 Das Minolta habe ich auch und das 1,4 / 58 ... aber lass ruhig mal Bilder sehen. In der Range kann man ja nie genug haben Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Ich bin heute mal dazu gekommen, die Linse etwas "auszuführen". Bin gerade auf Kurzurlaub in Bamberg, das Wetter ist bescheiden, aber es gibt ja bekanntlich nur unpassende Kleidung Die folgenden Bilder sind alle bei f/1.4 entstanden, unter dem Bild habe ich in GIMP einen 100%-Crop mit angefügt. Ansonsten sind die Bilder unbearbeitet ooc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2018 von Barbarossa herbert-50 und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! herbert-50 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Insgesamt bin ich bisher mit dem 7artisans ziemlich zufrieden. Bei Offenblende ist es etwas kontrastarm, akzeptabel scharf und neigt zu leichtem Ghosting, es hält sich jedoch im Rahmen. Sicherlich kommt es nicht an manches teure Altglas heran, aber es ist deutlich kleiner und auch günstiger als die meisten anderen Linsen. Preis-/Leistung ist also top, und ich würde die Linse auf jeden Fall weiterempfehlen! bearbeitet 11. Februar 2018 von Barbarossa Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Mit ein wenig Nachbearbeitung in RawTherapee sind auch solche Bilder möglich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Februar 2018 von Barbarossa herbert-50 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 11. Februar 2018 Share Geschrieben 11. Februar 2018 Die Bilder sehen absolut nicht schlecht aus, finde ich! Darf ich fragen, wo Du das Objektiv her hast? JYPhoto über A.? Ich bestelle nicht gerne in China, wenn sich das vermeiden lässt. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 11. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 11. Februar 2018 Vielen Dank! Ja, ich habe beim großen Fluss von JYPhoto bestellt, das Objektiv war innerhalb einer Woche da und der Versand lief durch OneWorld / DPD völlig problemlos. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 11. Februar 2018 Share Geschrieben 11. Februar 2018 OK, bin angetan und habe es bestellt ich denke für nen hunni is es immer gut genug Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Das hört sich interessant an. Ist etwas bekannt über die Naheinstellgrenze? - Danke schon mal für die Info. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 dpreview meint 80cm Lithographin hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 dpreview meint 80cm Danke dobbi für die rasche Antwort. Schönen Abend noch, Cristina Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) dpreview meint 80cm Die Angabe stimmt nicht, es sind ca 35cm. Sieht man auch auf der Entfernungsskala des Objektivs. bearbeitet 12. Februar 2018 von Barbarossa Lithographin hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) goil, is ja noch besser ich hechel ja schon das es geliefert wird, WE soll sein bearbeitet 12. Februar 2018 von .dobbi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Die Angabe stimmt nicht, es sind ca 35cm. Sieht man auch auf der Entfernungsskala des Objektivs. Danke Barbarossa, das ist ja noch besser. Soll ab Anfang März lieferbar sein. Ich glaube da werde ich zuschlagen müssen. Schönen Abend noch, Cristina Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 12. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Ich habe mal einen Teil der Fotos, die ich bisher mit dem 7artisans in Bamberg geschossen habe, in ein Album: https://flic.kr/s/aHsme7Re2N Das Foto mit den Beeren ist bei der Naheinstellgrenze gemacht. bearbeitet 12. Februar 2018 von Barbarossa herbert-50 und Lithographin haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Passt, kann es kaum erwarten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Passt, kann es kaum erwarten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lithographin Geschrieben 12. Februar 2018 Share Geschrieben 12. Februar 2018 Ich habe mal einen Teil der Fotos, die ich bisher mit dem 7artisans in Bamberg geschossen habe, in ein Album: https://flic.kr/s/aHsme7Re2N Das Foto mit den Beeren ist bei der Naheinstellgrenze gemacht. Danke Dir, daß gefällt ! the_round_grain hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2018 Das habe ich noch nicht wirklich getestet, weil das für meinen angedachten Primärzweck des Objektivs - Portraits - nicht so wichtig ist. Falls ich heute dazu komme, suche ich aber mal nach Motiven wo sich das zeigen ließe. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2018 (bearbeitet) Erreicht das Objektiv auch eine gute Randschärfe? Ich habe mal auf die Schnelle eine Blendenreihe f1.4 - f8 erstellt. Das Motiv ist mein Bücherregal aus ca 2,5m Entfernung vom Stativ aus. Belichtung Blendenpriorität, ISO 200 fix. +1EV Korrektur, die Helligkeit der letzten beiden Blendenstufen ist leider etwas dunkler geworden, was ich nicht korrigiert habe. Wie bei den vorherigen Testbildern ist ein 100%-Ausschnitt unter dem Bild angefügt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Februar 2018 von Barbarossa Lithographin, Thorsten.M, tomassini und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbarossa Geschrieben 13. Februar 2018 Autor Share Geschrieben 13. Februar 2018 f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, tomassini und Lithographin haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.