Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hänge mal einige nicht (oder nur gering) bearbeitete Beispielfotos an. Mit der Bildquali bin ich sehr zufrieden. Nur der AF gibt mir noch Rätsel auf. Zum Bsp.: Nachtaufnahme mit Stativ, Blende 8 oder mehr, AF-S kann nicht fokussieren oder signalisiert Grün/OK und das Bild ist trotzdem unscharf. Ob das der "träge" AF ist, von dem berichtet wurde?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist auf jeden Fall für mich die richtige Wahl, wenn ich noch dahinter komme, wie der AF zuverlässig zu handhaben ist.

Mehr mit manuellen Einstellungen arbeiten- zusammen mit guter Bildquali, geringem Gewicht und der Möglichkeit später auch RAW auszuprobieren waren auch alles Faktoren, wegen denen ich von der Bridge-Kamera vorher umgestiegen bin. Und diese erfüllt die Fuji ja.

 

Grüße und ein schönes Wochenende allen,

Max

 

P.S.: weitere, bearbeitete Fotos stelle ich auch auf meiner 500px-Seite ein:

Linden Skyline

Winter Street

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Kamera jetzt auch zwei Wochen, das Teil macht für den Preis richtig super Spass anbei mal noch Bilder mit Standardzoom 15- 45 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht, dass die X-A10 im Gegensatz zur X-A5 keinen LPF hat???

Es steht dort an keiner Stelle, dass die X-A5 einen AA-Filter habe. Zu diesem Punkt, A5 und AA-Filter, ist dort schlichtweg keine Aussage getroffen.

Diese computergenerierten Vergleiche sind immer mit großer Vorsicht zu betrachten.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei Fuji nachgefragt:

 

Die A5 hätte einen Lowpass-Filter und das stünde auch hier drin:

 

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/model/fujifilm-x-a5/specifications-33145

 

Nur finde ich es da nicht. Oder habe ich einen Denkfehler und der Farbmusterfilter (Bayer) ist das selbe wie der Lowpassfilter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin auch am überlegen, mir die X-A5 zuzulegen, alternativ eine Sony alpha 6000. Mein Portemonnaie lässt keine höherwertige Ausrüstung zu. Allerdings stören mich noch Berichte, wonach der Autofocus der X-A5 zu wünschen übrig lässt. Laut einer Amazon-Bewertung ist er angeblich ständig am "pumpen" und dadurch werden Bilder oft unscharf, auch die Randunschärfe mit dem Kit-Objektiv ist ein Thema. Mittlerweile gibt es auch Youtube-Videos, die zeigen wie schlecht die Scharfstellung beim Filmen funktioniert. Kann jemand diese Eigenheiten bestätigen oder ist das nur "Feindpropaganda"?

 

Derzeit habe ich eine Reiseknippse/Superzoomer Canon Powershot SX220 HS (anno ~2011) im Einsatz. Hat zwar 14× Zoom (1/2,3 Zoll CMOS, 5-70mm Brennweite), aber die Bildqualität ist dann unterirdisch, Akkuleistung war von Anfang an mau. Für einen Tagesausflug musste ich immer 3 Akkus mitnehmen. Im Vergleich dazu gefällt mir die X-A5 sehr gut. Die wenigen Beispielbilder die ich im Netz gefunden habe waren hervorragend, kein nennenswerter Unterschied zu den teureren Modellen. Kann aber auch sein, das diese Bilder der Fuji-Markting-Abteilung entsprungen sind. Aber was für ein Objektiv müsste ich denn vor eine X-A5 schnallen, um ungefähr genausoweit wie mit der SX220 zoomen zu können?

 

Was bei Fujifilm leider noch fehlt ist ein GPS-Modul. Da müssen den Fotos im Nachgang händisch am PC Koordinaten zugewiesen werden, was viel unnötige Arbeit macht. Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, können per Bluetooth nur Bilder transferiert werden, die Fernsteuerung der Kamera per App geht wohl nur über Wifi/Wlan, was bei vielen Nutzern anscheinend nicht gut funktioniert. Jedenfalls sagen das die Bewertungen der Fuji-App im Google-Store.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, mir die X-A5 zuzulegen, alternativ eine Sony alpha 6000. Mein Portemonnaie lässt keine höherwertige Ausrüstung zu. Allerdings stören mich noch Berichte, wonach der Autofocus der X-A5 zu wünschen übrig lässt. Laut einer Amazon-Bewertung ist er angeblich ständig am "pumpen" und dadurch werden Bilder oft unscharf, auch die Randunschärfe mit dem Kit-Objektiv ist ein Thema. Mittlerweile gibt es auch Youtube-Videos, die zeigen wie schlecht die Scharfstellung beim Filmen funktioniert. Kann jemand diese Eigenheiten bestätigen oder ist das nur "Feindpropaganda"?

 

Derzeit habe ich eine Reiseknippse/Superzoomer Canon Powershot SX220 HS (anno ~2011) im Einsatz. Hat zwar 14× Zoom (1/2,3 Zoll CMOS, 5-70mm Brennweite), aber die Bildqualität ist dann unterirdisch, Akkuleistung war von Anfang an mau. Für einen Tagesausflug musste ich immer 3 Akkus mitnehmen. Im Vergleich dazu gefällt mir die X-A5 sehr gut. Die wenigen Beispielbilder die ich im Netz gefunden habe waren hervorragend, kein nennenswerter Unterschied zu den teureren Modellen. Kann aber auch sein, das diese Bilder der Fuji-Markting-Abteilung entsprungen sind. Aber was für ein Objektiv müsste ich denn vor eine X-A5 schnallen, um ungefähr genausoweit wie mit der SX220 zoomen zu können?

 

Was bei Fujifilm leider noch fehlt ist ein GPS-Modul. Da müssen den Fotos im Nachgang händisch am PC Koordinaten zugewiesen werden, was viel unnötige Arbeit macht. Und wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, können per Bluetooth nur Bilder transferiert werden, die Fernsteuerung der Kamera per App geht wohl nur über Wifi/Wlan, was bei vielen Nutzern anscheinend nicht gut funktioniert. Jedenfalls sagen das die Bewertungen der Fuji-App im Google-Store.

Wenn schon der Body eine Frage des Budgets ist, wirst du mit der A5 nicht glücklicher als mit der A6000. Interessant bei Fuji X sind die guten Objektive zwischen 500 und 1500€. Gute Objektive gibts auch für Sony, sind oft etwas größer.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine X-A5 mit dem XC 16-50mm geordert. Und die Kombi ist eher gemächlich, was die AF-Geschwindigkeit angeht. Ohne jetzt irgendwelche Testreihen zu machen, habe ich den Eindruck, dass die Kamera gefühlt nicht schneller fokussiert, als meine alte X-E1. Für mein Empfinden weit entfernt von der angepriesenen Geschwindigkeit. Gerade beim Wechsel von nah auf fern oder umgedreht, vergeht gefühlt schon mal ein Sekündchen. Vielleicht geht es ja mit dem neuen Powerzoom schneller. Kann ich leider nicht beurteilen. Ist auch alles subjektiv und nur mein Eindruck. Also bitte nicht verallgemeinern. Vielleicht kann ja unser geschätzter Rico etwas zur AF-Geschwindigkeit sagen. Sowie ich weis, hat er ja die X-A5 mit dem 15-45mm und dem 16-50mm zur Verfügung.

Pumpen habe ich jetzt nicht festgestellt. Ich habe aber auch noch nicht bei schwierigen LIchtbedingungen getestet. Probiert habe ich verschiedene Meßfeldgrößen (macht keinen Unterschied) und der Hochleistungsmodus war natürlich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpen kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Aber mit dem AF der X-T20 kann es die X-A5 nicht aufnehmen, das steht fest. 

Mit dem 15-45 ist sie recht fix und trifft (meistens  ;) ). 

Sonntag im Museum hatte ich sie eingesetzt und keinerlei Probleme ... obwohl ich teils mit 3200 ISO und recht langen Zeiten freihand unterwegs war (also nicht sooo hell).

Ansonsten geht alles etwas gemächlicher ... so blättert sich das Menü, die Reaktionen nach Bestätigung, Speicherzeit nach Aufnahme ... alles etwas gemütlicher ggü. X-T2 und X-T20.

 

Einziges Problem was ich tatsächlich habe ist: Ich bekomme die App nicht genutzt! Weiß einer Rat???

Bei allen meiner anderen Kameras überhaupt kein Problem, die Verbindung war ruckzuck gefunden. 

Bei der X-A5 bekomme ich die Remote App einfach nicht verbunden. Bluetooth war kein Problem, auch WLAN im Handy (IPhone 6S) findet die X-A5. Aber die App startet einfach mit der X-A5 nicht. Wie gesagt, meine anderen Kameras machen das problemlos! Wäre toll, wenn einer nen Tipp hätte, danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem AF der X-T20 kann es die X-A5 nicht aufnehmen, das steht fest. 

Die X-T20 ist jetzt aber auch eine Preisklasse höher. Aber eine gebrauchte X-T10, die liegt in derselben Preisklasse. Wie ist denn da der Unterschied beim AF?

 

Eine neue X-A5 oder eine gebrauchte X-T10, das ist eine Überlegung, die ich habe. Die X-T10 hätte als Vorteil den Sucher, aber die erzwungene Reduktion auf das Klappdisplay bei der A5 hätte für eine Zweitkamera auch seinen Charme, und bei der X-A5 hätte man die aktuelle Technik.

 

Die Frage ist aber auch, ob die X-A5 die Schwächen hat, die mich bei der X-A1 schon gestört haben: Bilder zu knallig (farblich übersättigt) und leicht überschärft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Frage ist aber auch, ob die X-A5 die Schwächen hat, die mich bei der X-A1 schon gestört haben: Bilder zu knallig (farblich übersättigt) und leicht überschärft.

Das ist letztlich wie bei anderen Kameras auch eine Einstellungssache. Wenn ich Velvia Farbe +1 und Schärfe 0 bis +2. Komme ich auch zu so einem Ergebnis.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage X-T10 oder X-A5 wäre für mich recht schnell beantwortet:

Sucher gewünscht = X-T10

Selfie und Touchbedienung gewünscht = X-A5

 

Und wenn beides egal ist, dann die X-T10 mit X-Trans ... auch weil es die schönere und wertigere Kamera ist.

 

Ich habe mehrere Gehäuse, bei mir ist sie für meine Frau im Urlaub oder wenn ich nicht weiß ob ich überhaupt fote: Ausflüge, Spaziergänge, Fahrradtouren ... sowas. Kleiner Body, kompaktes Objektiv, wenig Gewicht, Fuji-Bedienung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...