Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da etwas entdeckt, was ich mir nicht erklĂ€ren kann und auch im Handbuch nichts darĂŒber gefunden habe.

EInstellung ist AF-C, ISO-Automatik, Blende vorgegeben und Zeit auch vorgegeben (z.B. 1/250s) im MenĂŒ habe ich 

M+E ausgewÀhlt.

Wenn ich auf CL stelle dann wird mir im Sucher oben M+E angezeigt, stelle ich auf CM wechselt die Anzeige auf EF

und wenn ich weiter auf CH drehe dann steht wieder M+E. Warum wechselt die Kamera die Auslöseart in CM?

Ist das bei euch auch so oder habe ich eine Einstellung gewÀhlt, die so ein Verhalten auslöst. 

ja, das ist normal, aber das warum kann ich dir leider nicht beantworten

Link zum Beitrag

Verliert dann der Akku na ner Woche sichtbar Saft?

Hab die Kamera noch keine Woche liegen lassen, aber ich vermute kaum, da das obere Display KEIN LCD ist, sondern ein e-Ink- Display wie bei den Kindle Readern. Die Anzeige verbraucht nur beim Wechsel der Anzeige Strom, diese ist danach eine Art Festzustand der Kristalle und verbraucht so weit ich weiß nahe Null Strom.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Das kann ich dir nicht sagen, ich fotografiere tĂ€glich mit der Kamera, also geht der Saft fĂŒr Fotos drauf. Ich denke aber nicht. was braucht schon so ein kleines Display. Ne LCD Uhr lĂ€uft ja auch 1-2 Jahre mit ner Minibatterie.

Link zum Beitrag

Das kann ich dir nicht sagen, ich fotografiere tĂ€glich mit der Kamera, also geht der Saft fĂŒr Fotos drauf. Ich denke aber nicht. was braucht schon so ein kleines Display. Ne LCD Uhr lĂ€uft ja auch 1-2 Jahre mit ner Minibatterie.

Danke fĂŒr die Info an beide!

Dann juckt mich das auch nicht mehr :-)

Link zum Beitrag

Hab die Kamera noch keine Woche liegen lassen, aber ich vermute kaum, da das obere Display KEIN LCD ist, sondern ein e-Ink- Display wie bei den Kindle Readern. Die Anzeige verbraucht nur beim Wechsel der Anzeige Strom, diese ist danach eine Art Festzustand der Kristalle und verbraucht so weit ich weiß nahe Null Strom.

Mir gefallen beide ErklÀrungen, aber spannend wÀre die genaue Ursache schon. Und wenn es tatsÀchlich nur ein normales LCD ist, welches den Akku eh kaum belastet, und man kein e-Ink benötigt: Wieso machen das nicht alle anderen Hersteller genau so? Der Vorteil liegt ja auf der Hand...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Montag (19.03.18) bin ich  auch stolzer Besitzer der X-H1. IBIS hat mich bisher am meisten begeistert.

Nur ein Problem tritt bei mir vermehrt auf. Bereits am Montagabend, nach einem Besuch der Luminale in Frankfurt, musste ich den Verlust der Syncroabdeckung vorne, oben links an der Kamera, beklagen. Also habe ich am Dienstag in Kleve eine neue bestellt. Kann ja mal passieren. Mittwoch kam die Abdeckung. Heute Abend war ich wieder unterwegs. Habe die Kamera aus dem Fotorucksack geholt und kurze Zeit spÀter stellte ich erneut den Verlust der Abdeckung fest. Weil ich mich in einem Raum war, konnte ich sie wieder finden. Also wieder draufgemacht.

Anschließend, draußen, mit aller Vorsicht aus dem Rucksack geholt. Da war die Abdeckung noch drauf. Ich habe mir die Kamera umgehĂ€ngt und kurze Zeit spĂ€ter war sie wieder verschwunden. Ich kann es mir nicht erklĂ€ren und habe nicht den Hauch einer Idee, wie das schon wieder passiert sein könnte. In 5 Tagen drei mal diese Abdeckung zu verlieren verhagelt mir den Spaß an der Kamera. Hat jemand Ă€hnlich Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von muf01
Link zum Beitrag

nicht den Hauch einer Idee, wie das schon wieder passiert sein könnte. In 5 Tagen drei mal diese Abdeckung zu verlieren verhagelt mir den Spaß an der Kamera. Hat jemand Ă€hnlich Erfahrungen gemacht?

Haha, ist mir auch schon 2x runtergefallen. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht und sie mit den Fingerspitzen festgedreht. Seither hielt sie. Ich hatte schon Kameras, mit denen ich Jahre lang ohne Buchsen- Abdeckung rumgerannt bin. War nie ein Problem. Falls du die nie brauchst, wĂŒrde ich sie mit irgendwas zukleben.

Spaß an der Kamera ist bei mir so robust, dass er sich bei sowas nicht rĂŒhrt.

Link zum Beitrag

Haha, ist mir auch schon 2x runtergefallen. Hab mir aber nichts weiter bei gedacht und sie mit den Fingerspitzen festgedreht. Seither hielt sie. Ich hatte schon Kameras, mit denen ich Jahre lang ohne Buchsen- Abdeckung rumgerannt bin. War nie ein Problem. Falls du die nie brauchst, wĂŒrde ich sie mit irgendwas zukleben.

Spaß an der Kamera ist bei mir so robust, dass er sich bei sowas nicht rĂŒhrt.

Da ich bisher gar nicht darauf geachtet habe, habe ich sofort einmal nachgesehen. Ich habe die Kamera seit dem 29.02.2018. Die Abdecking ist immer noch drauf und sitzt, glaube ich, relativ fest. Das einzige, was mich bisher an der Kamera stört, ist die Q-Taste, die ich deshalb im Aufnahmemodus deaktiviert habe. Im Wiedergabemodus lÀsst sie sich aber anscheinend leider nicht deaktivieren. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es sieht nicht aus wie ein e-Ink-Display, verhÀlt sich nicht wie eines (das typische Flackern beim Umschalten fehlt), und Fuji behauptet auch nicht, dass es eines wÀre; anscheinend ist es einfach ein monochromes LCD-Panel. Solche Panels brauchen aber auch nicht viel Strom.

Link zum Beitrag

Bleibt das Zusatzdisplay immer an wenn die Kamera aus ist?

Ja, das Display zeigt auch im ausgeschalteten Zustand Informationen an – natĂŒrlich nur solche, bei denen das Sinn macht, wie die Belichtungskorrektur, die verbleibende KartenkapazitĂ€t und den Ladezustand der Akkus. Das ist sehr praktisch und schon von GFX bekannt.

Link zum Beitrag

0ff8af0251a608bf54170abddc586f03.jpg

95883723a61a8174fb042ea2bc069aeb.jpg

c8e6a3bc248b3af4bebc5e3065373dfe.jpg

Das 90er bekommt definitiv einen breiteren Anwendungsbereich

Bilder mit 1/4 bis 1/6 Sek ooc ETERNA

Ich bin begeistert! habe gestern Altglas mit 80mm adaptiert, Ergebnisse sind top! Insbesondere die Ruhe im Sucher ist faszinierend!

Na ja das Licht finde ich eher suboptimal, kurz mir deutlich zu dunkel.

Link zum Beitrag

Genau, wobei das nur gilt, wenn du jpg fotogragierst. Wenn du, so wie ich, nur raw nimmst, geht das zwar auch, aber es werden die aus dem raw generierten Vorschau jpg dazu hergenommen und die haben nur bedingte Aussagekraft.

Edit: „tabbycat“ , dessen Aussage ich jetzt nicht verstanden habe, hatte dazwischen geschrieben. Meine Antwort bezog sich auf den Eintrag davor.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

Genau, wobei das nur gilt, wenn du jpg fotogragierst. Wenn du, so wie ich, nur raw nimmst, geht das zwar auch, aber es werden die aus dem raw generierten Vorschau jpg dazu hergenommen und die haben nur bedingte Aussagekraft.

Deshalb fotografiere ich in RAW und Fine und lösche dann die jpegs.

Link zum Beitrag

Die H1 hat ja die Option  "simultanes Löschen der Bilder", wenn man RAW auf Slot 1 und JPEG auf Slot 2 eingestellt hat. Ich finde das wirklich sehr praktisch und hoffe, dass das bald auch fĂŒr die anderen Fujis per Firmware möglich ist. Frage deshalb an die Spezialisten: Wenn man jetzt beim Löschen "alle Bilder" auswĂ€hlt, könnte man sich doch eigentlich das lĂ€stige nacheinander Formatieren der SD-Karten sparen?

Link zum Beitrag