Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Doch. Auf Seite 270. Es wird empfohlen zur Reinigung einen Blasebalg zu verwenden, da andernfalls der Sensor beschÀdigt werden kann. 

Bei Fuji braucht man die Reinigungsfunktion eigentlich nur sehr sehr selten (im Gegensatz zu meiner Sony), aber wenn, dann hat es bisher immer gereicht, mit dem Rocket- Blower reinzupusten. Solange keine FlĂŒssigkeit im Spiel ist, wie z.B. wenn man selbst reinpustet und ein paar Tröpfchen mitfliegen...

Link zum Beitrag

Bei Fuji braucht man die Reinigungsfunktion eigentlich nur sehr sehr selten (im Gegensatz zu meiner Sony), aber wenn, dann hat es bisher immer gereicht, mit dem Rocket- Blower reinzupusten. Solange keine FlĂŒssigkeit im Spiel ist, wie z.B. wenn man selbst reinpustet und ein paar Tröpfchen mitfliegen...

Sensorschmutz ist eine sehr vielfĂ€ltige Angelegenheit. BlĂŒtenpollen werden beispielsweise ja so langsam gerade wieder ein Thema, denen kommt man mit Blasebalg auch nicht bei.

Link zum Beitrag

Wenn ich sehe, wie seelenruhig die Leute das Objektiv abnehmen, die Cam auf den Tisch stellen, um dann gemĂŒtlich das nĂ€chste Objektiv zu suchen, dann wundert mich sowas nicht. Ich mache es seit langem so, dass das Bajonett kaum eine halbe Sekunde ohne Objektiv ist. Daher habe ich nur relativ wenig Probleme mit Staub, das meiste kriegt der SensorschĂŒttler weg. Bestimmte Kameras (z.B. Sony a7rII) ziehen leider viel Staub am Sensor an, da hat aber stets der Blasebalg gereicht. Rocket Blower funktioniert gut.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre auch zu den Schnellwechslern, und muss sehr selten reinigen oder den Pustefix nehmen. Trotzdem hat es mich letzt halt total erwischt. Ich vermute auch einen massiven Pollenflug bei starkem Wind letzt in der Eifel. Und dann reicht auch schon eine halbe Sekunde damit die Pampe auf dem Sensor klebt.

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde mich nie im Leben trauen, da selbst Hand anzulegen. Das traue ich mir nicht zu...

Ich wechsle Objektive möglichst nur zu Hause in sauberer Umgebung, wische vorher die Umgebung feucht ab.

Leider ist in der Luft stÀndig Staub, was ich daran erkenne, dass frisch gewischte dunkle Möbel sofort wieder Staubkörnchen zeigen.

Den Objektivwechsel versuche ich so schnell wie möglich, Kamera immer nach unten halten.

Dabei puste ich mit dem Blowerdings Kamera und Objektiv von innen kurz sauber.

Ich habe auch die Funktion Sensorreinigung bei an und ausschalten aktiviert.

Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Ich hatte wenig Staubprobleme, bei meinen vielbenutzten XPro2 nach  zwei Jahren schon PĂŒnktchen, die ich bei blauem Himmel so ab f 11 sah.

Habe ich dann in LR weggemacht.

Ich habe also noch nie eine Sensorreinigung durchgefĂŒhrt oder durchfĂŒhren lassen.

Ganz frĂŒher bei meiner Canon 1DsM2, weil  die noch keinen StaubrĂŒttler hatte.

Da bin ich zu IPS in HH und konnte darauf warten, nach Voranmeldung.

Wie gesagt, ich gehe da nicht bei und ich finde etwas Staub, sollte er sich irgendwann zeigen, nicht dramatisch.

GrĂŒĂŸe

Ana

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde mich nie im Leben trauen, da selbst Hand anzulegen. Das traue ich mir nicht zu...

Ich wechsle Objektive möglichst nur zu Hause in sauberer Umgebung, wische vorher die Umgebung feucht ab.

Leider ist in der Luft stÀndig Staub, was ich daran erkenne, dass frisch gewischte dunkle Möbel sofort wieder Staubkörnchen zeigen.

Den Objektivwechsel versuche ich so schnell wie möglich, Kamera immer nach unten halten.

Ich habe also noch nie eine Sensorreinigung durchgefĂŒhrt oder durchfĂŒhren lassen.

Ganz frĂŒher bei meiner Canon 1DsM2, weil  die noch keinen StaubrĂŒttler hatte.

Wenn man mal sieht, wie bei den Calumet- FrĂŒhlingsmessen - oder wie das heißt - die Techniker da rangehen (bei mir wars mit der Sony FF, die auch einen StaubrĂŒttler hat), verliert man ĂŒbertriebene Angst. Auf dem Sensor ist ein Glas, und so sollte man es behandeln: Wie Glas. Vorsichtig, aber nicht ĂŒbertrieben. Der Typ von Sony hat ein PecPad um ein recht spitzes metallisches Ding gewickelt und hat dann durchaus herzhaft und nicht ohne Druck den Sensor gereinigt. Er meinte auch, da könne man schon hinlangen. Tabu sind ungeeignete TĂŒcher wie Tempo oder auch WattestĂ€bchen! SprĂŒhkleber wĂŒrde ich auch nicht benutzen, der kann sonst wohin gelangen. Hab schon mal eine Canon- DSLR gekauft, bei der die Elektronik (AF und Aulöser) beschĂ€digt war durch SprĂŒhkleber. Hab sie natĂŒrlich zurĂŒckgeschickt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Also ich hab da ĂŒberhaupt keinen Bammel vorm Sensorreinigen. Hab das auch mal bei den "Profis" im GeschĂ€ft gesehen. Da macht man sich viel zu viel Gedanken. Ich reinige mit solchen Sensor Swabs und FlĂŒssigkeit. Da kann man schon etwas aufdrĂŒcken - sollte der Schmutz hartnĂ€ckiger sitzen....

Es ist einfach ab und zu unumgÀnglich, auch bei widrigeren Bedingungen ein Objektiv zu wechseln. Hab zwar 2 Bodies - aber 4 Objektive....    ;)

Nicht jeder ist in der finanziellen Lage, pro Objektiv einen Body dazu zu haben.    ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Komisch, hier eher im Gegenteil, ich habe bei meinen Àlteren X-Kameras meist -1/3- -1EV dringehabt, bei der X-H1 sind diese Bilder meist unterbelichtet, und ich gehe nun oft auf 0EV. Welche Mess- Methode nimmst du denn?

Link zum Beitrag

Komisch, hier eher im Gegenteil, ich habe bei meinen Àlteren X-Kameras meist -1/3- -1EV dringehabt, bei der X-H1 sind diese Bilder meist unterbelichtet, und ich gehe nun oft auf 0EV. Welche Mess- Methode nimmst du denn?

Hi, wirklich komisch. Meist Mehrfeld. Ansonsten Mittenbetont. Ein Problem ist allerdings die Gesichtserkennung. Wenn die an ist, geht scheinbar die Belichtungsmessung nicht im Normal Betrieb, wenn kein Gesicht erkannt wird. Aber auch das ist nicht 100% die Lösung.

Außerdem nervt es mich immer mehr, das ich die Belichtungskorrektur nur machen kann wenn man was wĂ€hrend dem Raddrehen auch drĂŒckt. Ich habe das DrĂŒcken im Moment auf dem Hinteren Rad. Aber auch dann kann man nicht entspannt vorne drehen.

Die H1 wĂ€re mir im Body einer T ein StĂŒck lieber.

Link zum Beitrag

Außerdem nervt es mich immer mehr, das ich die Belichtungskorrektur nur machen kann wenn man was wĂ€hrend dem Raddrehen auch drĂŒckt. Ich habe das DrĂŒcken im Moment auf dem Hinteren Rad. Aber auch dann kann man nicht entspannt vorne drehen.

Ganz ehrlich, darĂŒber wurde doch hier jetzt lange und ausfĂŒhrlich diskutiert und geschrieben, das das geht und wie es geht    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, darĂŒber wurde doch hier jetzt lange und ausfĂŒhrlich diskutiert und geschrieben, das das geht und wie es geht    :rolleyes:

gefĂŒhlt wurde es auf den 49 Seiten jeweils einmal pro Seite erwĂ€hnt. Und das nur im Erfahrungsthread. Bei den Spekulationen, der AnkĂŒndigung und jedem anderen Thread zur X-H1 findet es sich auch wie es sich umstellen lĂ€sst.

Im Handbuch theoretisch auch.

Link zum Beitrag

...

Außerdem nervt es mich immer mehr, das ich die Belichtungskorrektur nur machen kann wenn man was wĂ€hrend dem Raddrehen auch drĂŒckt. ...

Dazu solltest Du Dir das MenĂŒ und ggf auch die Bedienungsanleitung noch einmal genau anschauen.

Du kannst den "+/-"-Knopf neben dem Auslöser so programmieren, dass er die Belichtungskorrektur auf dem Rad, auf das Du sie gelegt hast, ein- und ausschaltet. Dann musst Du den Knopf nicht mehr gedrĂŒckt halten. Zudem kannst Du auswĂ€hlen, ob die Belichtungskorrektur mit dem vorderen oder dem hinteren Einstellrad bedient wird. Ein kleiner blauer Halbkreis oben ĂŒber der Skala fĂŒr die Belichtungskorrektur zeigt im Sucher und auf dem Display an, ob die Belichtungskorrektur eingeschaltet ist.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht warum, aber irgendwie habe ich es noch nicht gesehen, wo man einstellen kann, das die Belichtungskorrektur mit einem Rad zu verstellen geht OHNE vorher einen Knopf zu drĂŒcken, egal ob gehalten, oder nur getastet. Ich wĂŒrde mich freuen, das vordere Rad ausschließlich zur Korrektur zu verwenden.

Wenn ich das doch ĂŒbersehen habe, dann sorry!

Link zum Beitrag

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Ich war schon kurz davor, die X-H1 in einem Kurzreport zu loben und nun hat mich auch ein Ungemach ereilt. Ich setze die Kamera seit 6 Wochen beruflich ein, ich habe bisher ca. 7000 Bilder gemacht und bis auf einen "Card error" hatte ich keine Probleme. Gestern nun bei einer Dokumentation war plötzlich das obere Display dunkel und nichts ging mehr. Ebenso nach aus- und einschalten. Dann Batterie raus und wieder rein und mir wurde an der Kamera das initiale SetupmenĂŒ angezeigt, wie nach dem Neukauf. Also wĂ€hrend des Shootings alles neu eingestellt und weiter ging es. 10 Minuten Zeitverlust und meinen Glauben an die ZuverlĂ€ssigkeit verloren. Und ja, ich hatte noch einen Ersatzbody dabei, die X-T20, die seit ĂŒber einemJahr zuverlĂ€ssig arbeitet. Kurz zur Kamera: Firmware 1.02, 16-55 f/2.8, Sandisk 64GB 95, ohne Batteriegriff. Solange Fuji das nicht im Griff hat nehme ich wieder meine Canon 5D Mk IV, die ist zwar etwas altbacken, aber ein zuverlĂ€ssiges Arbeitspferd.

Link zum Beitrag