Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Der Griff der H1 war und ist fĂŒr mich einer der Hauptvorteile zur H2. Ich bin 1,96 m groß und habe entsprechend große HĂ€nde. Alle X-Kameras vor der H1 sind fĂŒr mich nur mit MHG bequem nutzbar. Genau den oben gezeigten "Zangengriff" empfinde ich ĂŒber lĂ€ngere Zeit als extrem unkomfortabel. Beim VH der T2 hatte ich das Problem, dass die Kombi dann zwar im Hochformat gut zu halten war, im Querformat aber der Zuwachs an "GriffstĂ€rke" einfach zu gering. Die H1 mit VH ist fĂŒr mich da nah an der Perfektion, wenn auch natĂŒrlich nicht mehr so leicht.

Als immer-dabei-Kamera habe ich die Pro2 mit MHG, die ich max. mit dem 50/2 betreibe. Das klappt fĂŒr mich gut. Das 90er wĂ€re fĂŒr mich da schon eine Notlösung, an der H1-Kombi hingegen perfekt.

Alles rein subjektiv natĂŒrlich; das Fehlen eines MHG hat mich aber letztlich dazu gebracht, die X100F nicht zu verwenden und statt dessen auf Pro2 + 23/2 zu setzen...

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Genau den oben gezeigten "Zangengriff" empfinde ich ĂŒber lĂ€ngere Zeit als extrem unkomfortabel.

Der Zangengriff taugt vielleicht zur ErtĂŒchtigung der Handmuskulatur; als Methode, eine Kamera zu halten, ist er nicht empfehlenswert, weil er viel Kraft kostet und trotzdem nicht wirklich sicher ist.

Link zum Beitrag

Werkseinstellungen bzw. Stadardeinstellungen ?

Hallo,

vermutlich sehe ich den Wald vor BĂ€umen nicht.

Deshalb die Frage:

"Wo finde ich in der Bedienungsanleitung der X-H1 eine Auflistung der Werkseinstellungen bzw. der Standardeinstellungen?"

Mein Suchen war bisher vergeblich.

Link zum Beitrag

Es wird wohl auch vergeblich bleiben.

Ich habe die von mit heruntergeladene Bedienungsanleitung durchgeklickt. Da gibt es keine leider keine Tabelle mit den Standardeinstellungen und den Optionen.

Gab es das frĂŒher bei Fujifilm? Ich wĂŒsste nicht, aber bin vielleicht nur vergesslich.

Thomas

Link zum Beitrag

Gab es das frĂŒher bei Fujifilm? Ich wĂŒsste nicht, aber bin vielleicht nur vergesslich.

Thomas

Z.B. Fujifilm X100F, Bedienungsanleitung, Seite 128 - 130, Standardeinstellungen.

Utz

Link zum Beitrag

Werkseinstellungen bzw. Stadardeinstellungen ?

Hallo,

vermutlich sehe ich den Wald vor BĂ€umen nicht.

Deshalb die Frage:

"Wo finde ich in der Bedienungsanleitung der X-H1 eine Auflistung der Werkseinstellungen bzw. der Standardeinstellungen?"

Mein Suchen war bisher vergeblich.

Wozu eigentlich? Stell sie dir einfach so ein wie du es bevorzugst, und wenns durcheinander ist, mach einen Reset auf die Standardeinstellungen. Die meisten sind wohl auch selbsterklÀrend: Provia Film, SchÀrfe, Lichter, Schatten und Farbe auf 0, usw. NIchts Aufregendes....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu eigentlich? Stell sie dir einfach so ein wie du es bevorzugst, und wenns durcheinander ist, mach einen Reset auf die Standardeinstellungen. Die meisten sind wohl auch selbsterklÀrend: Provia Film, SchÀrfe, Lichter, Schatten und Farbe auf 0, usw. NIchts Aufregendes....

Ich kann den Wunsch von @utz durchaus nachvollziehen. Eine Auflistung bzw. Kennzeichnung der Standardeinstellungen im Handbuch könnte nicht schaden. Nicht jeder weiß mit jeder Einstellung immer sofort etwas anzufangen. Und ein vollstĂ€ndiges ZurĂŒcksetzen möchte man ja möglichst auch vermeiden, wenn man bereits einige Einstellungen vorgenommen hat.

Ist jetzt nicht sooo wichtig aber wÀre ein nettes "Nice to have" im Handbuch.

Link zum Beitrag

Ein "Reset to Factory Default" macht ja auch im PC-Bereich schon mal Sinn, weil damit auch Einstellungen zurĂŒckgesetzt werden, die durch die GUI des BIOS nicht erreicht werden können.

Dann kann man ja (ĂŒbertragen auf die Fuji-Kameras) ein neues Setup fĂŒr die Kamera erstellen und es wegspeichern (soll ja mittlerweile gehen   ;)   ).

Wer weiß denn schon, welche Cache-Speicher sich wie innerhalb des Kamera-Systems verhalten?

Jedenfalls gehen wir bei einer kompletten Neuinstallation von unseren Rechnern in der Regel so vor, damit das Betriebssystem den festen Standard vorfindet, auf dem unsere Freigaben beruhen.

Vielleicht sollte man vor jedem Firmware-Update die Kameraeinstellungen erst sichern, dann auf "Factory Default" stellen und anschließend die Sicherung wieder zurĂŒck spielen.

Ist zugegebenermaßen etwas komliziert, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Fuji selber Firmware-Updates grundsĂ€tzlich bei "Factory Default" gemacht werden.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich kann den Wunsch von @utz durchaus nachvollziehen. Eine Auflistung bzw. Kennzeichnung der Standardeinstellungen im Handbuch könnte nicht schaden. Nicht jeder weiß mit jeder Einstellung immer sofort etwas anzufangen. Und ein vollstĂ€ndiges ZurĂŒcksetzen möchte man ja möglichst auch vermeiden, wenn man bereits einige Einstellungen vorgenommen hat.

Dann speichert man die eben vor dem Reset ab. 

Angesichts der stĂ€ndigen Firmware-Updates macht eine Übersicht im Handbuch leider keinen großen Sinn mehr.

Link zum Beitrag

Wer von Euch setzt denn seine Kamera nach einem Firmware Update auf Werkseinstellungen zurĂŒck?

WĂŒrde mich mal interessieren. 

Ich habe das noch nie gemacht, nicht mal frĂŒher als ich noch bei Nikon war. 

Hatte auch nie Probleme dadurch. 

Erst jetzt seit dem ich X-H1 habe und die Fehler sich hĂ€ufen komme ich auf die Idee beim nĂ€chsten Update mal alles zurĂŒck zu setzten.

Link zum Beitrag

Ich war gestern froh als ich den Thread zur X-T2 hier gefunden habe.

Ich hatte mit der X-T2 zwar nie die Probleme aber dafĂŒr mit der X-H1.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31612-x-t2-friert-ein-mit-datensetup-backup/page-3

Viele Probleme die in dem Thread aufgefĂŒhrt werden treffen bei mir ebenfalls zu.

Nutze die X-H1 ebenfalls mit dem Booster.

Daher habe ich immer noch Hoffnung das es mit einer Firmware gefixt werden kann.

Dachte zuerst ich muss die Kamera einschicken weil die Platine getauscht werden muss.

Link zum Beitrag

So, die erste  Hochzeit mit der H1 und der T2, beide die neueste FW installiert, habe ich am Samstag hinter mich gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu 98% nur den AF-S Modus nutze. Beide Kameras haben ihren dienst einwandfrei verrichtet.

Freeze gab es keiner, außer, dass ich wohl aus versehen an den AF-Modus Schalter kam und die H1 auf AF-C stand und

siehe da, ich hatte wieder die Meldung mit "Lesefehler" und konnte nur weiter machen, indem ich den Akku aus der Kamera

nehmen musste. Danach ging alles wieder (AF-S), lediglich hat die Kamera mal wieder die letzten Bilder nicht auf die Karte

gespeichert. Zum GlĂŒck waren es keine hochwichtigen Bilder........

Ansonsten alles Prima......die Party Bilder mit dem Godox TT685er und der H1 mit dem XF 16-55er haben tadellos ihren

Dienst verrichtet. Ich bin so froh ĂŒber die Godox Blitze....ich find die Teile einfach nur Klasse!!!!

Link zum Beitrag

Ich hatte gestern bei einer Veranstaltung (nur privat fotografiert) das PhĂ€nomen, dass sich der AF- Punkt und wie ich glaube auch sonst nichts mehr verstellen ließ. AF-C scheint mir dies leichter zu provozieren als AF-S. Auch war ich mit der Ausbeute von AF-C bei einem Karnevals- Umzug (K. der Kulturen), nicht zufrieden. Klar, bei 1000 Gesichtern tut sich eine Kamera schwer, eines zu erfassen, außerdem war krasses Gegenlicht, die Gesichter v.a. im Schatten, dennoch hatte ich nachher Probleme mit der Dynamik und eben mit dem AF. Das mit der Dynamik verstehe ich, die AF- Probleme (v.a. mit dem 90er) haben mich aber ĂŒberrascht.

Link zum Beitrag

Kann mich daran erinnern, als sich der AF-C Modus bei der H1 aus versehen eingschlichen hat, war der AF nur noch am pumpen,

deshalb habe ich es auch schnell bemerkt und natĂŒrlich dem "Lesefehler". FĂŒr mich ist die H1 im AF-C Modus so jedenfalls nicht

zu gebrauchen!!!!

Link zum Beitrag

Ich sage mal, fĂŒr ein "Spitzenmodell"; das angeblich die T2 ĂŒbertreffen soll, momentan deutlich zu bug- behaftet und unzuverlĂ€ssig. Auch in der AF- Leistung nicht so gut wie erwartet.

Im Single- Modus keine nennenswerten Probleme. Ich erwarte aber, dass Fuji das per Firmware behebt, sonst reklamiere ich das.

Link zum Beitrag

.....

Im Single- Modus keine nennenswerten Probleme. Ich erwarte aber, dass Fuji das per Firmware behebt, sonst reklamiere ich das.

Mach das lieber mal gleich. Fuji hat keinen AF-C Fehler als Problem aufgelistet! Das heißt zwar nicht das Sie nicht trotzdem in der Ecke rumschrauben, aber Kundendruck kann doch was bewegen.

Peter

Link zum Beitrag

Mach das lieber mal gleich. Fuji hat keinen AF-C Fehler als Problem aufgelistet! Das heißt zwar nicht das Sie nicht trotzdem in der Ecke rumschrauben, aber Kundendruck kann doch was bewegen.

Wo macht man das denn sinnvoller Weise: Email? Snail Mail? Kleve?

Link zum Beitrag

Moin,

also ich kann bestĂ€tigen, dass die Trefferqoute im AF-C nicht so hoch ist wie mit der T2 bei exakt den gleichen Einstellungen. Ich hatte ĂŒber Pfingsten die Gelegenheit beide Kameras unter gleichen Lichtbedingungen zu testen. Erster Tag mit der T2: Trefferquote ca. 80 Prozent - also wie gewohnt.

Am nÀchsten Tag durfte die H1 ans Werk: Trefferqoute um die 60 Prozent.

Die 60 Prozent liegen ĂŒber meinen Erwartungen nach den bisherigen Erfahrungen mit der H1, letztlich war also der gestrige Tag fĂŒr mich positiv zu Vermerken. NatĂŒrlich ist es ĂŒberhaupt nicht positiv, wenn die H1 als die bessere/schnellere Kamera in Sachen AF verkauft oder angepriesen wird.

In der Einstellung AF-S arbeitet die H1 zuverlÀssiger als die T2, besonders wenn das Licht etwas diffuser wird. Ganz anders sieht es dann beim AF-C aus. Hier hat die T2 Ver. 3.00 klar die Nase vorne.

Es wird natĂŒrlich andere Berichte geben und Fotografen, welche keine Probleme mit dem AF-C haben. Ich denke es kommt halt auf die Situation an. Ich bezeichne mal meine letzten zwei Fototage als Extremsituation. Motocross, sehr schnell auf einen zu bewegende Motive, plötzliches Auftauchen des Motivs, Staub, Steine und Dreck in der Luft. Hier hat der AF-C wirklich volle Arbeit zu leisten und die H1 steht dabei leider auf Platz 2.

Aber natĂŒrlich ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. In meinen Pentaxzeiten konnte ich von solchen Ergebnissen bzw. solchen Leistungen der Kamera nur trĂ€umen. Hier ging mit AF-C so gut wie nix. Trefferqoute bei <10% 

Von daher bin ich natĂŒrlich auch mit der H1 zufrieden, weil sie halt auch Dinge kann (IBIS) was die T2 nicht kann.

FĂŒr mich waren die letzten zwei Tage auf jeden Fall sehr lehrreich und auch definitiv der letzte Test der H1 in Sachen Action und Sport. Ich habe meine Erfahrungen jetzt schon mehrfach hier im Forum mitgeteilt. Manche können meine Erfahrungen bestĂ€tigen, andere absolut nicht.

Also was bleibt jetzt?

FĂŒr mich ist das ziemlich einfach, da ich ja noch die T2 habe. ZukĂŒnftig wird nur die T2 bei mir fĂŒr Action/Sport eingesetzt. Die H1 darf natĂŒrlich zukĂŒnftig auch noch den AF-C benutzen, aber halt bei etwas ruhigeren Situationen. Sollte meine gute alte T2 irgendwann mal das zeitliche segnen, wird bis dahin sicherlich was neues auf dem Markt sein. Von daher bin ich ziemlich entspannt. Die H1 ist noch jung und wird noch das ein oder andere Update erfahren. Vielleicht auch mit besserem AF-C. Bei der T2 war der AF-C auch nicht von Anfang an so zuverlĂ€ssig wie heute (Vers. 3.00 oder 4.01)

LG, Heiko

PS: etwas weiteres als Erfahrungswert. Gestern 2360 Fotos mit 1,3 Akkuladungen. Von zu schwachen Akkus habe ich nie geredet  ;)  

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

2360 Fotos, köstlich, das wĂ€ren ĂŒber 1700 pro Batterie, das solte man mal den Reviewern sagen, die irgendwas von 300 erzĂ€hlen. Ich hatte auch schon ĂŒber 800.

Das mit dem AF finde ich im Grunde nicht akzeptabel, ein Nachfolge- Spitzenmodel sollze schlimmstenfalls genausogut sein, nicht aber langsamer. Meine Erfahrungen mit AFc waren auch eher ernĂŒchternd, allerdings habe ich bisher vor der XH1 kaum mit AFc fotografiert, meine bisherigen Kameras waren dafĂŒr auch alle zu lahm, hahaha.

Link zum Beitrag

2360 Fotos, köstlich, das wĂ€ren ĂŒber 1700 pro Batterie, das solte man mal den Reviewern sagen, die irgendwas von 300 erzĂ€hlen. Ich hatte auch schon ĂŒber 800.

Das mit dem AF finde ich im Grunde nicht akzeptabel, ein Nachfolge- Spitzenmodel sollze schlimmstenfalls genausogut sein, nicht aber langsamer. Meine Erfahrungen mit AFc waren auch eher ernĂŒchternd, allerdings habe ich bisher vor der XH1 kaum mit AFc fotografiert, meine bisherigen Kameras waren dafĂŒr auch alle zu lahm, hahaha.

2360 Fotos sind natĂŒrlich ein Extremwert. Hinteres Display ausgeschaltet, die Kamera mehr als weniger im Dauerfeuer, Fotos schaue ich wĂ€hrend so einer Geschichte nicht an (dafĂŒr bleibt auch keine Zeit) in den kurzen Pausen schalte ich die Kamera aus.

Link zum Beitrag

Wenn ich mit der H1 im AF-C fotografiere meine ich immer, dass die Kamera nicht richtig funktioniert   :rolleyes:    Auch die Benutzung

AF-C in ruhigeren Situationen, lassen mich verzweifeln. Locker acht von zehn Bilder unscharf!

Habe bei der letzten Hochzeit mit der H1 knapp ĂŒber 2000 Bilder gemacht. Alle mit AF-S und da macht die H1 einen absolut

zuverlÀssigen Job, auch wenn das Licht nicht so dolle ist, der AF hat auch hier einwandfrei funktioniert.

Link zum Beitrag

Moin,

meine Erfahrungen nach dem 3. Fußball Spiel sieht mittlerweile wie folgt aus: 8 von 10 Fotos sind scharf ... mit AF-C.

Ich verwende das 100-400 mit Einbein.

Beim 1. Spiel noch den Wackeldackel eingeschaltet, was aber richtig in die Hose ging. 

Das 2. Spiel mit den Helferlein auf "aus", sah schon deutlich besser aus. Hier habe ich die meisten Fotos mit "Verfolgung" ausprobiert.

Beim 3. Spiel "Verfolgung" Stellung 5 und mal mit Zone probiert ... und das Ergebnis  gefÀllt bis jetzt ganz gut.

Man muss sich da ein wenig reinwuchsen und dann klappt es auch.

Link zum Beitrag