wildlife Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #476  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...was ? fast ein Pfund ? HĂ€tte ich jetzt nicht gedacht. Der Batteriegriff fasst seit der X-T2 2 Akkus. Dazu ist er komplett anders aufgebaut (sonst wĂŒrde man ja nicht zum zweiten Akku kommen). Und jener der X-H1 ist nochmals gröĂer mit breitem Griff, so wie die Kamera selber auch.  Der Batteriegriff der X-T1 wiegt 208g, jener der X-H1 392g (beide beladen). Der Unterschied beim Batteriegriff ist also etwa gleich groĂ, wie bei den Kameras an sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Hallo wildlife, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fĂŒndig!
alba63 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #477 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Der Batteriegriff der X-T1 wiegt 208g, jener der X-H1 392g (beide beladen). Â Betrifft mich als "nicht- Booster" zwar nicht, aber fast das doppelte halte ich dann schon nahezu fĂŒr eine Fehlkonstruktion. Das wĂŒrde ich fĂŒr eine groĂe DSLR fĂŒr angemessen halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #478  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Betrifft mich als "nicht- Booster" zwar nicht, aber fast das doppelte halte ich dann schon nahezu fĂŒr eine Fehlkonstruktion. Das wĂŒrde ich fĂŒr eine groĂe DSLR fĂŒr angemessen halten.  ca 70g von den 200g Mehrgewicht ist der 2. Akku, d.h. der Griff an sich wiegt ca 130g mehr. Durch den deutlich dickeren Griff und das mehr an Features (Joystick, besserer Auslöser etc.) gegenĂŒber dem X-T1 Batteriegriff, halte ich das nicht fĂŒr ĂŒbertrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #479  Geschrieben 10. MÀrz 2018 (bearbeitet) Verstehe - nun, muss ja jeder selbst wissen. Mir wÀre es zu klobig und schwer, aber so hat jeder andere PrÀferenzen. Ich bin erstmal beruhigt, dass der reale Unterschied der Kamera (X-H1) zur X-T1 nur ca. 200g ist - ich werde ja die X-T1 weiter behalten. bearbeitet 10. MÀrz 2018 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #480  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Gibt ja, wie schon erwĂ€hnt, auch noch leichtere Alternativen: X-E3 330g, X-T2, 500g, X-H1 670g. Immer 170g Unterschied. So kann an sich einfach das passende GehĂ€use raussuchen. Fuji hat ja mittlerweile eine enorme Anzahl an Kameralinien, da sollte fĂŒr jeden eigentlich etwas dabei sein. Anfangs war ich der X-H1 skeptisch gegenĂŒbergestanden, da mich Video gar nicht interessiert und das ja eines der Hauptvermarktungsgebiete der H1 ist. Mittlerweile sehe ich die vielen kleinen Verbesserungen, die auf dem Datenblatt und Bildern im Internet kaum auftauchen. Mittlerweile bin ich froh, dass es die H1 gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #481  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Betrifft mich als "nicht- Booster" zwar nicht, aber fast das doppelte halte ich dann schon nahezu fĂŒr eine Fehlkonstruktion. Das wĂŒrde ich fĂŒr eine groĂe DSLR fĂŒr angemessen halten.der Batteriegriff leer (also ohne Einschub und Akkus) wiegt mit 260g schon mehr als der X-T1 Griff mit Akku. Liegt natĂŒrlich am GröĂeren Girff aber auch an den Materialien. Innen ist da einiges an Metall verbaut. Und Elektronik auch, man kann den Griff ja als SchnellladegerĂ€t fĂŒr die beiden Akkus verwenden. Der Einschub an sich wiegt nicht viel, aber die Akkus mit je 50g vergröĂern das Gewicht rasch.  Ich habe keine Daten hier, aber meine DSLR Batteriegriffe sind mir sogar nochmals schwerer vorgekommen. Es ist also immer eine Frage womit man genau vergleicht.  Wo wir gerade beim Batteriegriff sind. Der sitzt wie angegossen. Da wo die X-H1 Abrundungen aufweist, formt sich der Batteriegriff um den Body. Meiner Meinung nach der beste Batteriegriff, den Fuji bis jetzt gemacht hat. bearbeitet 10. MĂ€rz 2018 von wildlife Virtuell und Marc G haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #482  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst doch beim manuellem Scharfstellen hineinzoomen, bei der X-H1 bis zu 6fach (das entspricht grob dem normalem Fokusauswahlfeld)- reicht das nicht?  Sind das 100%? Nein? Also reicht es nicht, wenn man es genau machen will. XSigi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #483  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 NatĂŒrlich kann man das im Live View. In dem von dir zitierten Beitrag ging es ja um das Hineinzoomen in der Wiedergabe einer bereits getĂ€tigten Aufnahme. In deinem Beitrag geht es jetzt plötzlich um Live View. Aber der zitierte Beitrag war die Antwort auf eine Frage, in der es auch schon um das Zoomen im LiveView ging. Insofern verstĂ€ndlich, da nachzuhaken.  Das Live View Bild ist, wenn ich Rico damals richtig verstanden habe, aber eh immer eine Art JPG Interpretation, da die RAW Daten nicht angezeigt werden können, somit kann man im Live View auch reinzoomen. Diese Entschuldigung muss man aber nicht wirklich akzeptieren. Die JPG-Interpretation bezieht sich vor allem auf das Entwicklungsprofil. Und dass ein niedrig aufgelöstes JPG ins RAW geschrieben wird, bedeutet ja nicht, dass auch ein niedrig aufgelöstes JPG VOR der Aufnahme im LiveView angezeigt werden muss. Die Reduzierung der Auflösung soll ja nur die RAW's nicht unnötig aufblĂ€hen, insofern ist ein Downsampling hier plausibel. AuĂerdem bekommt man ja meines Wissens auch keine höheren Zoomfaktoren im LiveView, wenn man RAW+FINE speichert. XSigi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #484  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Leider gibt es noch keine Info, mit welchem Objektiv die H1 Fotos geschossen wurden.  Laut Metadaten scheint DPR hier an allen Fuji's das 56/1,2 zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #485  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Sind das 100%? Nein? Also reicht es nicht, wenn man es genau machen will.  ??? Ich war z.B. bei der a7rII mit 42MP oft zu faul zum reinzoomen und hab einfach vom Vollbild aus manuell scharfgestellt. Ich bin ĂŒber 50, das geht trotzdem. Mit VergröĂerung erst recht. Freddy_HF hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #486 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Ich bin ĂŒber 50, das geht trotzdem. Ich sehe nicht so richtig, wo das Alter hier eine Rolle spielt, solange man kein 1:1, also man jeden Bildsensor-Pixel auch sehen kann, angeboten bekommt. Mit dem besten Auge kannst du nicht sehen, was gar nicht erst dargestellt wird. XSigi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #487  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Frage in die Runde: hat bei euch der Einschaltring um den Auslöser auf der linken Seite etwas Spiel? Leicht knackend und wirkt ein wenig lose. Bei mir ist es so an der Kamera und am Booster....  Bei mir auch. EEPROM hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #488  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 FF = Foll-Format?? Fool-Format?  Und was ist denn dann eigentlich mit dem ursprĂŒnglichem 6 cm Vollformat? Bleiben wir doch einfach bei KB, auch wenn hierin zum Leidwesen der GroĂsensor-Fetischisten tatsĂ€chlich das Wort "Klein" vorkommt... Hi,  die Schlacht um das "Kleinbildformat" ist verloren. Dieser geniale Marketingausdruck ist nicht mehr auszurotten. So wurde aus "Leica-Format" - "Klein-Bild" - und nun "Voll-Bild". So Ă€ndern sich die Zeiten!  :-)  VG Christian Fuji.1960 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #489 Â Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Edit. bearbeitet 10. MĂ€rz 2018 von TheHorrorist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MÀrz 2018 Share #490  Geschrieben 10. MÀrz 2018 Ich sehe nicht so richtig, wo das Alter hier eine Rolle spielt, solange man kein 1:1, also man jeden Bildsensor-Pixel auch sehen kann, angeboten bekommt. Mit dem besten Auge kannst du nicht sehen, was gar nicht erst dargestellt wird.  In der Praxis falsch. Denn mit etwas Hin und Herdrehen merkt man genau, wo die Mitte/ schÀrfste Einstellung ist. Man sieht - auch bei der Sony - dass bei völliger Scharfstellung der EVF an der Stelle etwas zu flimmern anfÀngt. Vermutlich eine Art Moiré. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #491  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Man sieht - auch bei der Sony - dass bei völliger Scharfstellung der EVF an der Stelle etwas zu flimmern anfĂ€ngt. Vermutlich eine Art MoirĂ© MoirĂ©artefakte nehmen durch Downsampling zu. Das ist insofern aber kein Vorteil. Ich glaube so langsam eher, dass wir hier einfach ĂŒber verschiedene Grade des "wenn "man es genau machen will" diskutieren. Um es klar zu sagen: Will/muss man sich mit seinen AuflösungsansprĂŒchen an den Grenzen des Bildsensors orientieren, dann muss man die bei der Fokussierung auch nutzen. Umso mehr, wenn es keine/kaum Tiefenstaffelung/UnschĂ€rfeverlĂ€ufe gibt und/oder die Textur des Motives nicht ideal zum Fokustarget taugt. XSigi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 Share #492  Geschrieben 10. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Ich glaube so langsam eher, dass wir hier einfach ĂŒber verschiedene Grade des "wenn "man es genau machen will" diskutieren. Um es klar zu sagen: Will/muss man sich mit seinen AuflösungsansprĂŒchen an den Grenzen des Bildsensors orientieren, dann muss man die bei der Fokussierung auch nutzen. Umso mehr, wenn es keine/kaum Tiefenstaffelung/UnschĂ€rfeverlĂ€ufe gibt und/oder die Textur des Motives nicht ideal zum Fokustarget taugt.  Nein, wir reden durchaus ĂŒber dasselbe. NĂ€mlich nicht ĂŒber die Grenzen des Bildsensors, sondern ĂŒber die real life Summe aus Sensor, Signalverarbeitung, Linse, Aufnahmetechnik (inkl. Fokussierung), leichte Bewegung des Objekts oder vom Fotografen nach vorne und hinten nach dem Fokussieren, und LichtverhĂ€ltnisse.  "keine/kaum Tiefenstaffelung/UnschĂ€rfeverlĂ€ufe": Du fotografierst v.a. Test- Charts vom Stativ? Bei mir gibts die Staffelung in 99.9% der FĂ€lle schon, und ich habe herausgefunden, dass dafĂŒr die Bildgesamtansicht oder eine moderate VergröĂerung reicht. Sogar fĂŒr Augenwimpern.  Aber: let's agree to disagree. Dann wird alles gut. bearbeitet 10. MĂ€rz 2018 von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #493  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Ich bin noch nicht hinter den Auto Iso Bug gestiegen. Verliert die Kamera nur die Einstellungen, wenn man auf den Q Button kommt?  Und wo wir schon dabei sind: kann mir bitte jemand sagen, wie ich den deaktivieren kann? Der ist dermaĂen lĂ€stig.... Danke! bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von px1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #494  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Auch unabhĂ€ngig vom Q-Button, auch wenn ich ĂŒber das MenĂŒ die Custom Settings wechsle, sind die Auto-ISO-Einstellungen weg. Deaktivieren kannst Du den Q-Button unter Button/Dial Settings und da ganz am Ende sind die Lock Einstellungen. Unter Lock Settings -> Selected und dann unter Function Selection den Q-Button wĂ€hlen Sorry, ich nutze das MenĂŒ englischsprachig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #495 Â Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Prima, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #496  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Ich hatte schon geschrieben wie man das löst, evt auch gar keine bug sondern ein Feature..man muss nur erst auto iso einstellen dann unter den Presets 1-7 speichern..hat fĂŒr jedes einzeln und alles ist gut Manchmal hilft auch nicht nur den letzten Beitrag in einem Thread zu lesen......da wie gesagt schon ein paar mal die Lösung aufgezeigt wurde :) JĂŒrgen bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von Jst13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #497  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Feature ist das sicher keins, und gut ist auch nichts, da man fĂŒr jede Anpassung von Auto-ISO dann wieder alle 7 C-Presets neu aufsetzen muss. Es geht ja schon damit los, dass man nach der Auswahl eines C-Presets mit 66,7% Wahrscheinlichkeit im falschen der drei möglichen A-ISO-Voreinstellungen landet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #498  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Feature ist das sicher keins, und gut ist auch nichts, da man fĂŒr jede Anpassung von Auto-ISO dann wieder alle 7 C-Presets neu aufsetzen muss. Es geht ja schon damit los, dass man nach der Auswahl eines C-Presets mit 66,7% Wahrscheinlichkeit im falschen der drei möglichen A-ISO-Voreinstellungen landet.Stimmt Feature wirds keines sein..(oder doch siehe unten?)wenn nicht gibt zumindest eine Lösung mit der man gut arbeiten kann.bis das Firmware update kommt.. Wer immer die 3 gleichen Settings hat wie ich fĂŒr den reicht es auch.....isos auĂerhalb der 3 Settings mach ich eh dann individuell, bzw. Ă€ndere ich die iso dann per FN Taste wĂ€hrend des shootings.......Und hab dann sogar den Vorteil, Kamera aus Standard settings wieder da....somit hat alles seine Vor und Nachteile oder ich hab 7gleiche Farpresets mit 7 unterschiedlichen auto iso settings fĂŒr Raw shooter auch ne Lösung oder eins pro Objektiv.  Deswegen auch mein Feature Gedanke: profi 7 Objektive auf 7 presets Nur Raw jedes hat sein eigenes auto iso....mh warum nicht...oder denke ich da falsch?  Zu den 66%: Das letzte konfigurierte Iso setting ist das default setting pro preset......klar fĂŒr den einen nervig..zumindest fĂŒr die die auto iso immer verstelllen wollen, ..aber es geht zumindest bzw fĂŒr die die immer die 3 gleichen haben wollen oder eben 7x verschiedene ist es auch gar nicht so schlecht..einmal Einstellen und alles ist gut. JĂŒrgen bearbeitet 11. MĂ€rz 2018 von Jst13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmv6777 Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Share #499  Geschrieben 11. MĂ€rz 2018 Ich habe mir die X-H1 gegönnt. Ab jetzt bei Fuji Mir gefallen die Farben bei Fuji einfach besser. Hatte vorher Sony und habe da fast ausschlieĂlich raw genommen und fast alle auch mit C1 nachbearbeiten mĂŒssen. Davor hatte ich Nikon (jahrzehntelang). Ich habe lang und innig Fuji X-T2 und Sony A7II mit verschiedensten Festbrennweiten, bei verschieden HĂ€ndlern, getestet. Mir haben die Fuji Farben immer besser gefallen. Was mir bislang fehlte waren die stabilisierten Festbrennweiten bei Fuji, ich mache viel available light. Die Haptik gefĂ€llt mir sehr gut, ich mag die EinstellrĂ€der  wie bei meiner ersten Nikon FE. Mr.sneebly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. MÀrz 2018 Share #500  Geschrieben 11. MÀrz 2018 Deswegen auch mein Feature Gedanke: profi 7 Objektive auf 7 presets Nur Raw jedes hat sein eigenes auto iso....mh warum nicht...oder denke ich da falsch?  WÀre mir zu viel Aufwand da stÀndig hin- und herzuwechseln. Hab aber in mittlerweile 4 Jahren Fuji noch nicht 1x diese Custom Profile genutzt. Solange man da nicht AF und Drive Einstellungen gleich mit speichern kann, bringen die mir nicht viel.  Wobei ich die H1 eh so konfiguriert habe, dass sie permanent im manuellen Modus ist, im Gegensatz zur X-T2: hinteres Daumenrad ISO, vorderes Rad Zeit und Blende am Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge