achenbach-fotografie Geschrieben 12. März 2018 Share #526 Geschrieben 12. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, ich hatte am Wochenende die XH1 mit Powerbooster und die XT2 mit Powerbooster bei einem Konzert (klassisch und Bigband) im Einsatz. Also Top was das Auslösegeräusch anbetraf, da kann ich zukünftig in vielen (nicht allen)Situationen auf den elektronischen Verschluss verzichten und somit auch mit dessen Begleiterscheinungen, obwohl da es damit in der Praxis weniger Probleme gibt als man allgemein hin annimmt. Auch das Arbeiten mit unterschiedlichen Kameras XH1/XT2 gestaltet sich als unproblematisch. Ja die XT2 ist gegenüber der XH1 schon zierlich aber grundsätzlich ist das Bediensystem ja gleich. Die Belichtungskorrektur geht bei der XT2 auf jeden Fall schneller und intuitiver vonstatten. Bei meinen Canons liegt die Korrektur ohne Zusatzknopf auf dem rückseitigem Drehrad. Das hat definitiv Vorteile aber sollte auch wie der IBIS nicht überinterpretiert werden. Ein gutes Arbeiten ist damit jederzeit möglich. Der IBIS ist für mich in diesem Fall sowieso zweitrangig ständig bewegte Objekte. Bei mir kommt der IBIS nicht zum tragen und meine Aufnahmen entsprechen denen der XT2 ohne IBIS. Die Performance der zwei Kameras sehe ich auch als gleichwertig. Beide Kameras haben mit gleichen Objektiven und unter gleichen widrigen Lichtbedingungen die gleichen Schwierigkeiten auch den Schärfepunkt zu finden. Extrem schlechte Lichtbedingungen und schnelle Bewegungen bringen beide Kameras gleichermaßen, regelmäßig zum straucheln. Da habe ich bessere Kameras im Portfolio. Problematisch ist dies auf keinen Fall. Jeder Fotograf kann die Schwäche kompensieren. Jedoch liebe ich das Arbeiten mit diesen Art Kameras und der enorme Volumen- und Gewichtsvorteil zu meinen EOS 1sen ist nicht zu unterschätzen, von der Geräuschkulisse schon mal ganz angesehen. Und wer schon mit einem Blimb ggf. gleichzeitig mit zwei Kameras gearbeitet hat weiß die Fujis zu schätzen. Selbst mit Blimb waren einem bestimmte Aufnahmen schlicht verwehrt. Hier mal ein wenig Statistik Zum Batterieverbrauch: Alle Kameras ab 18:30 Uhr an und 22:30 Uhr aus, Boost eingeschaltet, teils Serienaufnahmen aber auch Einzelbilder, Wenn IS eingeschaltet (Objektiv oder / und Kamera) EVF ggf. gelegentliche Kontrolle der Bilder auf dem Monitor ohne Nutzung der Bildübertragung. Keine neuen Batterien genutzt sondern bereits angelernte (nur OriginalAkkus). XT 2 - 2x Batterien 126 im Handgriff leer 1x 126s in Kamera 72% Energie noch vorhanden, = 612 Bilder = 1024 Dat JPEG&RAW XH 1 - 2x Batterien 126s im Handgriff leer 1x 126s in der Kamera 80% Energie noch vorhanden = 1072 Bilder = 2154 JPEG&RAW Bilder ooc folgen sobald ausgewählt. IdS René MightyBo, FxF.jad, ALPHA und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2018 Geschrieben 12. März 2018 Hallo achenbach-fotografie, schau mal hier Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami) . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 12. März 2018 Share #527 Geschrieben 12. März 2018 (bearbeitet) Mal wieder was von der Akku- Front: Ich war heute mit der Kamera unterwegs, habe herumrennende Kinder fotografiert. 405 Bilder (+ schätzungsweise 30 sofort gelöschte), davon 200 in Raw + Jpeg, der Rest nur in Raw. Akkustand danach laut numerischer Anzeige: noch 61% !!!! Mal davon ausgegangen, dass die Anzeige nicht ungenau ist, heißt das, noch mehr als die Hälfte drin, das hieße mind. 850 Bilder pro Ladung. Ich bin sehr positiv überrascht, und erzähle hier keinen Schmarrn. Dabei habe ich noch jede Menge Bilder geguckt. Ich mache konsequent immer, wenn ich die Kamera vom Auge nach unten nehme, diese sofort aus. Time out bei mir auf 15s eingestellt. Die Bilder wurden in 1-2 Stunden gemacht. Lässt man sich mit derselben Zahl an Bildern den ganzen Tag Zeit, sieht das Ergebnis sicher schlechter aus. Aber erstmal bin ich impressed! :top: Rein subjektiv spüre ich so gut wie keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen X-H1 und X-T2. Wie eigentlich bei allen Spiegellosen, zahlt es sich aus, über verschiede Dinge Strom zu sparen. Beispielsweise Ein und Ausschalten (geht ja relativ schnell), 15sec AutoAus, EVF+Eyesensor, Boost nur nutzen wenn man es braucht. So kommt man dann vermutlich auch problemlos auf die Anzahl die alba63 gepostet hat, wobei es natürlich mehr von der reinen Fotozeit als der Anzahl der gemachten Bilder abhängt. Nach der ersten Woche kann ich sagen, dass meine Angst um die Akkulaufzeit unbegründet war, eine längere Akkulaufzeit wäre zwar schön, es lässt sich aber gut mit der aktuellen leben. Oder zumindest kann ich es. bearbeitet 12. März 2018 von wildlife Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 12. März 2018 Share #528 Geschrieben 12. März 2018 :top: Rein subjektiv spüre ich so gut wie keinen Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen X-H1 und X-T2. Wie eigentlich bei allen Spiegellosen, zahlt es sich aus, über verschiede Dinge Strom zu sparen. Beispielsweise Ein und Ausschalten (geht ja relativ schnell), 15sec AutoAus, EVF+Eyesensor, Boost nur nutzen wenn man es braucht. So kommt man dann vermutlich auch problemlos auf die Anzahl die alba63 gepostet hat, wobei es natürlich mehr von der reinen Fotozeit als der Anzahl der gemachten Bilder abhängt. Nach der ersten Woche kann ich sagen, dass meine Angst um die Akkulaufzeit unbegründet war, eine längere Akkulaufzeit wäre zwar schön, es lässt sich aber gut mit der aktuellen leben. Oder zumindest kann ich es. Ich habe keinen Zweifel, dass die X-T2 dasselbe schafft. Insofern ist es ja eine gute Nachricht, sass man mjt etwas Disziplin beim Handling vermutlich regelmäßig über 500 Bilder schafft. Mit einer zweiten odwr aogar 3. Batterie kommt man da schon sehr weit. Andere Frage: ich komme ja von der X-T1 und mir ist schon aufgefallen, dass die Farben der X-H1 anders sind. Bisher waren alle X- Kameras immer etwas unterschiedlich. Die x-E2 war anders als die X-Pro1 und anders als die X-E1, die X-T1 wieder anders, und nun die X-H1 wieder. Reicht noch, um vin einem Marken - Look zu sprechen, aber eben nicht ganz gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 12. März 2018 Share #529 Geschrieben 12. März 2018 Nutzt jemand oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem mechanischen Verschluß und erster Vorhang elektronisch? Der vereint ja das Beste aus beiden Welten. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2018 Share #530 Geschrieben 12. März 2018 Bei meiner X-H1 liegt die ± Korrektur auch ohne Extraknopf auf dem hinteren Einstellrad. Eben genau wie früher bei der Canon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 12. März 2018 Share #531 Geschrieben 12. März 2018 Ich habe keinen Zweifel, dass die X-T2 dasselbe schafft. Insofern ist es ja eine gute Nachricht, sass man mjt etwas Disziplin beim Handling vermutlich regelmäßig über 500 Bilder schafft. Mit einer zweiten odwr aogar 3. Batterie kommt man da schon sehr weit. Andere Frage: ich komme ja von der X-T1 und mir ist schon aufgefallen, dass die Farben der X-H1 anders sind. Bisher waren alle X- Kameras immer etwas unterschiedlich. Die x-E2 war anders als die X-Pro1 und anders als die X-E1, die X-T1 wieder anders, und nun die X-H1 wieder. Reicht noch, um vin einem Marken - Look zu sprechen, aber eben nicht ganz gleich. Ist ja auch logisch, weil es jedesmal andere Sensoren sind. X-Pro1 - X-T1/X-E2 - X-H1. Ein leichter Unterschied besteht bei Fuji da immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 12. März 2018 Share #532 Geschrieben 12. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na, zumindest zwischen X-T2 und X-H1 sollte es derselbe sein, außer der IBIS- Einheit. Aber es kann natürlich dennoch sein, dass die Abstimmung von Tonwerten usw. intern doch anders ist, auch in den RAWs, z.B. wegen high ISO- Optimierung (wovon man andrerseits bei beiden keinen Unterschied sieht und wenn, dann zu Gunsten der X-T2). Bedenklich fand ich es zwischen X-E1 und X-E2, die Hauttöne waren doch deutlich unterschiedlich, zu ungunsten der X-E2, die diesen doofen Pastell- Look mit Farbstich hatte. Bei der X-H1 bin ich noch nicht sicher, wie groß die farbliche Schnittmenge zur X-T1 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 12. März 2018 Share #533 Geschrieben 12. März 2018 Na, zumindest zwischen X-T2 und X-H1 sollte es derselbe sein, außer der IBIS- Einheit. Aber es kann natürlich dennoch sein, dass die Abstimmung von Tonwerten usw. intern doch anders ist, auch in den RAWs, z.B. wegen high ISO- Optimierung (wovon man andrerseits bei beiden keinen Unterschied sieht und wenn, dann zu Gunsten der X-T2). Bedenklich fand ich es zwischen X-E1 und X-E2, die Hauttöne waren doch deutlich unterschiedlich, zu ungunsten der X-E2, die diesen doofen Pastell- Look mit Farbstich hatte. Bei der X-H1 bin ich noch nicht sicher, wie groß die farbliche Schnittmenge zur X-T1 ist. Ich nehme an, dass du dich auf die dpreview Bilder beziehst. Wir wissen aber nicht, was die noch so alles mit der H1 vor dem Testbild gemacht haben. Sensorwärme könnte hier der entscheidende Unterschied sein. Dass der gleiche Sensor in der H1 jetzt plötzlich schlechte Ergebnisse liefern soll, halte ich für ein Ammenmärchen. Den Kommentar zum Pastelllook des T1/E2 Sensors habe ich schon öfter gehört, konnte ihn aber bis heute nicht nachempfinden. Ich habe einige Hochzeiten mit Pro1 und T1 in Kombination geschossen und sehe da einen Unterschied, aber keinen deutlichen und auch keinen negativ konnotierten. Gerade Hauttöne sehen bei mir in LR sensorübergreifend immer gut aus, nur als Beispiel. Kannste mal spezifizieren welche Farbbereiche du damit genau meinst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 12. März 2018 Share #534 Geschrieben 12. März 2018 ... Bei meinen Canons liegt die Korrektur ohne Zusatzknopf auf dem rückseitigem Drehrad. Das hat definitiv Vorteile ... Hallo, René, genau das kann man bei der X-H1 doch auch einstellen. Wenn Du für den Knopf der Belichtungskorrektur einstellst, dass er als Ein- und Ausschalter funktioniert, bleibt die Belichtungskorrektur ohne Drücken eines weiteren Knopfes direkt auf dem hinteren Einstellrad. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziehma Geschrieben 12. März 2018 Share #535 Geschrieben 12. März 2018 (bearbeitet) - extrem nervig ist, dass das Liveview Bild öfters einfriert oder stockt -> entweder Auslöser antippen oder neustarten Das Problem habe ich auch immer mal wieder, meist nachdem ein Foto gemacht wurde, manchmal aber auch direkt nach dem Einschalten der Kamera. Meist fängt es sich dann von ganz alleine, wenn man ein paar Sekunden wartet oder wenn man zwischen LCD und EVF hin und her schaltet. Für eine Energiesparoption, wie das weiter vorne erwähnt wurde, halte ich das keineswegs. Für mich sieht das nach einem eindeutigen Bug aus, so stark wie das dann gerade beim Schwenken der Kamera ruckelt. Das kann so unmöglich gewollt sein. Ich mutmaße, dass es eine Abhängigkeit zu den im Display angezeigten Elementen gibt. Hab da bei mir so ziemlich alles aktiviert. Das scheint zu viel für die Kamera zu sein, gerade dann, wenn im Hintergrund nach anderen Aktionen erfolgen. bearbeitet 12. März 2018 von ziehma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 12. März 2018 Share #536 Geschrieben 12. März 2018 Ich kann sagen, die X-H1 ist nun bei mir angekommen, die Umgewöhnung hat ein paar Tage gedauert. Wenn ich den Beitrag gleich am 1. Tag geschrieben hätte, hätte ich ganz viel zu meckern gehabt. Die Passform ist für mich inzwischen nahezu perfekt, gerade in Verbindung mit 23 1.4 und 56 1.2, die ich am Häufigsten einsetze. Das Schulterdisplay ist für mich ein deutlicher Fortschritt. Das Rad für die Belichtungskorrektur der X-T2 hatte mich eigentlich nur genervt, weil es öfter verstellt war. Der IBIS funktioniert hervorragend und ist für mich wg. der nichtstabilisierten Festbrennweiten interessant, nicht immer will ich mit Offenblende fotografieren. Ich kann leider nicht direkt mit der X-T2 vergleichen, weil die in Kleve ist, ich denke aber die Unterschiede in BQ und AF dürften marginal sein. Der Bug mit den Auto-ISOs betrifft mich nicht, da ich die Custom-Settings nie genutzt habe. Dass der AF im Videomodus nicht zu gebrauchen ist, ist ein Bug der hoffentlich bald behoben wird, auch wenn ich meistens manuell fokussieren werde. Gestern hatte ich noch zwei kurze Video-Tests gemacht, zuerst schien der AF recht gut zu funktionieren und kurz danach, ohne dass ich irgendwas in den Videofunktionen verstellt hatte, ging er nahezu überhaupt nicht, auch kein Fokus in der Ferne. Mit dem Booster-Griff werde ich nicht warm, den werde ich wohl verkaufen, die Laufzeit eines Akkus ist nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 12. März 2018 Share #537 Geschrieben 12. März 2018 @ziehma: nutzt du die Kamera im Höchstleistungsmodus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 12. März 2018 Share #538 Geschrieben 12. März 2018 quote name="ALPHA" post="826999" timestamp="1520844020"] Hallo, René, genau das kann man bei der X-H1 doch auch einstellen. Wenn Du für den Knopf der Belichtungskorrektur einstellst, dass er als Ein- und Ausschalter funktioniert, bleibt die Belichtungskorrektur ohne Drücken eines weiteren Knopfes direkt auf dem hinteren Einstellrad. Thomas Hallo Thomas, ja danke für die Erinnerung, hatte ich gelesen aber irgendwie doch nicht auf dem Schirm. Werde ich nachher umprogrammieren. Ich bin aber froh das die Einstellräder wieder strammer sind im Gegensatz zur XT2 da wäre die Gefahr ständig die Korrektur verstellt zu haben! Aber, wenn keine Nebenwirkungen welcher Art auch immer auftreten, ist es für mich Ideal! VG aus Köln René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 12. März 2018 Share #539 Geschrieben 12. März 2018 NACHTRAG! Die Hitzeentwicklung hat Fuji sehr gut in den Griff bekommen. Auch wenn die XH1 fast das doppelte an Bildern an dem Abend gemacht hat, war der Sucherbuckel der XT2 deutlich spürbar erwärmt. Der der XH1 ist kühl geblieben. IdS René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 12. März 2018 Share #540 Geschrieben 12. März 2018 Bug oder hab ich was übersehen? Ich bekomme den AF über die AF-ON Taste nicht per Tastendruck in den Lock Modus. Also so, dass der Fokus gesperrt bleibt, wenn ich die AF-ON Taste drücke, statt sie gedrückt zu halten. Im Tasten/Rad Menü habe ich AE/AF Lock Modus wie bei meiner X-Pro2 auf "AE/AF-L EIN-AUS" gestellt. Die Belichtung bleibt gesperrt, der Fokus nicht. Da müsste auch der grüne Kreis erscheinen... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziehma Geschrieben 12. März 2018 Share #541 Geschrieben 12. März 2018 @ziehma: nutzt du die Kamera im Höchstleistungsmodus? Nein, ich habe bisher nur den Standardmodus verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen. Die Anzeige im LCD-Display sollte so oder so nicht ruckeln. Die Tatsache, dass dieser Zustand aufgelöst werden kann (oder sich nach einigen Sekunden von selbst wieder gibt) beweist ja, dass das nicht normal sein kann. Das erste mal hatte ich dieses starke Ruckeln, nachdem ich die Anzeige der Spitzlichter im Liveview ausgewählt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2018 Share #542 Geschrieben 12. März 2018 Nein, ich habe bisher nur den Standardmodus verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen. Tut es aber. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 12. März 2018 Share #543 Geschrieben 12. März 2018 Nein, ich habe bisher nur den Standardmodus verwendet. Sollte aber keine Rolle spielen. Die Anzeige im LCD-Display sollte so oder so nicht ruckeln. Die Tatsache, dass dieser Zustand aufgelöst werden kann (oder sich nach einigen Sekunden von selbst wieder gibt) beweist ja, dass das nicht normal sein kann. Das erste mal hatte ich dieses starke Ruckeln, nachdem ich die Anzeige der Spitzlichter im Liveview ausgewählt hatte. Tut es aber. This. Natürlich macht es einen Unterschied, ob man seine Kamera gedrosselt (Standardmodus) verwendet, oder sie so verwendet, wie sie eigentlich angedacht ist verwendet zu werden (Höchstleitungsmodus). Der Standardmodus dient m.M.n. eigentlich nur dazu, dass bei den lächerlich geskripteten Akkutests nach CIPA Standard ein besseres Ergebnis rauskommt. Ich kauf mir doch auch kein Motorrad und bau dann direkt ne Drosselung ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2018 Share #544 Geschrieben 12. März 2018 (bearbeitet) Na klar, die Werkeinstellungen sind dafür da, die Spezifikationen bei CIPA zu gewinnen, die stets mit den Werkseinstellungen erfolgen. Die sind nicht dafür dam, dem Benutzer die optimalem Einstellungen zum Fotografieren zu geben. Deshalb nehme ich bei jeder Kamera auch mehr als 100 Änderungen gegenüber den Werkseinstellungen vor. bearbeitet 12. März 2018 von flysurfer Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziehma Geschrieben 12. März 2018 Share #545 Geschrieben 12. März 2018 Dennoch sollten auch die Standardeinstellungen / Werkseinstellungen so performant sein, dass es zu keinen fehlerhaften Erscheinungen kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2018 Share #546 Geschrieben 12. März 2018 Dennoch sollten auch die Standardeinstellungen / Werkseinstellungen so performant sein, dass es zu keinen fehlerhaften Erscheinungen kommt. Dann schreib den Fuji-Service an und teil denen das genaue Problem mit und schick die Kamera ein. Life can be so easy Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2018 Share #547 Geschrieben 12. März 2018 Bei der Pro2 konnte man es ja nach einem Firmware-Update selbst einstellen, ob man mit dem Display sparen will oder nicht. Kam bei der T2 jedoch nie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. März 2018 Share #548 Geschrieben 12. März 2018 Hallo. Meine H1 ist gerade angekommen, im ersten Kartenschacht steckte eine 4 GB Speicherkarte, Marke Fuji. Die Kamera war versiegelt. War das bei Euch auch so? Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 12. März 2018 Share #549 Geschrieben 12. März 2018 Dennoch sollten auch die Standardeinstellungen / Werkseinstellungen so performant sein, dass es zu keinen fehlerhaften Erscheinungen kommt. Die Standardeinstellungen gibt es ja nur wegen den CIPA Tests... ich nehme an, dass Fuji eh davon ausgeht, dass jeder den Hochleistungsmodus beim 1. Einschalten anmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2018 Share #550 Geschrieben 12. März 2018 Hallo. Meine H1 ist gerade angekommen, im ersten Kartenschacht steckte eine 4 GB Speicherkarte, Marke Fuji. Die Kamera war versiegelt. War das bei Euch auch so? Grüße Matthias Nö.....aber ne 4GB Karte......ist ja ganz schön geizig von Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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