Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schließe mein Akku- Experiment aufgrund von schier endloser Dauer  jetzt mal ab. Habe gestern zur AuffĂŒhrung eines Musicals die X-H1 mit voll geladener Batterie mitgenommen. Habe dort ca. 450 Bilder gemacht, und heute lustig weiter mit der Batterie fotografiert. Alle mit IBIS,nie im Serienmodus, heute 2 Stunden bei klirrender KĂ€lte und eisigem Wind draußen (Batterie- Killer), verschiedene Objektive, manche mit OIS, und dann hier zu Hause ab und zu ein paar Bilder. Alle in Raw, komprimiert! Alle mit EVF. Die  Musical- Bilder mit Augen & Gesichtserkennung

Nach dem Musical noch alle Bilder durchgeklickt und angeguckt (hat 3% gekostet).

Ich bin mittleriweile bei 830 Bildern angekommen. Batterie hat laut Anzeige noch 17% drin.

Ich muss das jetzt nicht mehr zu Ende quÀlen und lade die arme Batterie wieder auf. Aber 900 scheint absolut machbar. Ohne eisige KÀlte vielleicht noch etwas mehr. Mein letzter Versuch davor ergab - hochgerechnet auf 100% - ebenso viele Bilder.

Meine letzte DSLR, die ich hatte, war eine Canon 5dII, die hat nicht annÀhernd soviel geschafft. Meine Sony a7rII leider auch nicht. Alle Fuji X vorher auch bei weitem nicht. Da war stets unter 400 Schluss.

FĂŒr mich ist das Batterie- Problem der X-H1 (das alle bejammern) keines.

Falls einige denken, dass ich flunkere, hier nochmal meine Vorgehensweise:

- Kamera stets beim Runternehmen ausschalten (rechter Arm runter, aus)

- kaum Bilder- Gucken, kein Löschen in der Kamera

- Kein Wifi oder so ein Quatsch. Ich hoffe, kĂŒnftige Firmware- Updates bringen kein Zwangs- WiFi oder BluTooth, was sich nicht mehr ausschalten lĂ€sst und Strom ohne Ende frisst

- Info Display ohne automatische Bild- RĂŒckschau - brauch ich nur selten.

- EVF nur bei Augenkontakt an

Übrigens heißt das natĂŒrlich nicht, dass die Kamera perfekt ist. Weit entfernt. Nach ein paar Wochen mach ich nochmal ein persönliches Review.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Meine letzte DSLR, die ich hatte, war eine Canon 5dII, die hat nicht annÀhernd soviel geschafft.

Es ist ja kein Geheimnis das DSLR technisch gesehen einen Vorteil bezgl. der Stromversorgung haben (mĂŒssen). Meine Erfahung von einer Vollformat DSLR zu einer Fuji X bestĂ€tigt mir das auch, also schlĂŒssig innerhalb meines eigenen bei beiden Kameratypen identischen Nutzungsprofils.

Die reine Angabe von Bildern pro Akkuladung macht ganz besonders bei Kameras mit EVF (spiegellos) gar keinen Sinn, denn im Gegensatz zur DSLR erhÀlt das persönliche Nutzungsprofil eine viel höhere Gewichtung (Betriebsdauer pro Bild sozusagen).

Darum ist es auch fĂŒr keinen sonderlich hilfreich, wenn ich sage: ich komme mit einer X-T2 und zwei Akkus bei weitem nicht mal auf die Anzahl der CIPA Zahlen fĂŒr einen Akku.

Beides lt. Hersteller Werte nach CIPA (das spiegelt auch durchaus ein realistische VerhÀltnis bei gleicher Nutzung wieder, selbst wenn auch die absoluten Zahlen nicht stimmen sollten, weil Laborwerte)

Fuji X-H1

Battery life for still images *4 Approx. 310 frames (Normal Mode) When XF35mmF1.4 R is set.

Canon EOS 5d2:

(Based on CIPA
At 23°C/73°F, approx. 850 shots. At 0°C/32°F, approx.
testing standards)
750 shots
Link zum Beitrag

Hallo,

meine X-H1 hat gestern Ihren ersten Sporttest bei mir absolviert.

Judoka - akkreditiert !

Ich habe vom eigentlichen Sport ĂŒber Dokumentation bis hin zu StimmungsportrĂ€ts alles durch.

die Kamera habe ich stÀndig angelassen, teils Einzelaufnahmen, teils Serienaufnahmen alle Stufen!

Teils Kontrolle der Bilder auf SchÀrfe am Monitor. Einsatz des Handgriffs.

Drei 126s angelernte OriginalAkkus in der Kamera alle 100%. Nach 2500 Bilddaten (also 1250 Bilder JPEG und RAW parallel waren der erste Akku im Handgriff bei 0%, der zweite bei 53% und der Kamerainterne hatte 97%!

Das denke ich ist schon ordentlich. Die Lichtbedingungen waren so oLala also offenblendig 2,8 und Zeiten von um 1/250 sec (+-) bei 3200 ASA um die Bewegung des Judosportes einzufrieren.

Erst ohne HighSpeed-Modus. Das merkte man schon erheblich, die Performance war da nicht zufriedenstellend, der C-AF hinkte meinen Objekten oft hinterher. Man muss auch dazu sagen das ich das 50-140 mm teils mit 1,4x TC im Nahbereich eingesetzt habe. Nach BetĂ€tigung der Boostfunktion war es so, wie es sein sollte. Man glaubt fast man hĂ€tte mit zwei verschiedenen Kameras gearbeitet. An der Going Sleepfunktion muss ich noch arbeiten. Ich hatte sie bei 1 Minute eingestellt. Plötzlich auftretende Motive bei denen ich an der Kamera bereits in der HĂŒfte den Auslöser betĂ€tigte war am Auge noch nicht fotografierbereit. Das kenn ich anders! Zwei gute Motive sind mir da abhanden gegangen. Daher muss ich die Kamera da noch etwas konfigurieren, denn das Scharfstellen und Verschlussauslösenen wĂ€re ja noch dazugekommen.

WĂ€hrend der C-AF in der Entfernung mit Tele perfekt funktioniert wird er im Nahbereich, wo die Verstellwege in der Scharfeinstellung natĂŒrlich lĂ€nger sind, schon sehr gefordert. Aber nichts was die Kamera nicht regeln kann.

Der Einsatz des FX-500, auch mit Serienbilder, an der X-H1 gestaltet sich so wie mit anderen Kamerasystemen ebenfalls problemlos.

GrĂ¶ĂŸe und Gewicht fordern aber schon ihren Tribut!

IdS

René

Link zum Beitrag

...

Ich bin mittleriweile bei 830 Bildern angekommen. Batterie hat laut Anzeige noch 17% drin.

....

Übrigens heißt das natĂŒrlich nicht, dass die Kamera perfekt ist. Weit entfernt. Nach ein paar Wochen mach ich nochmal ein persönliches Review.

Eine Frage hÀtte ich dazu: Hast Du bei deinem Test den einzig wahren Power-Boost Modus benutzt oder den "Cipa-Modus" (Also die fast unbrauchbare Standard-Leistung)? 

Ich komme nicht auf 800 Aufnahmen, schalte immer aus und nutze kaum das Rear-Display. Hab aber immer den Power-Boost Modus an, weil sonst brÀuchte ich keine X-H1       ;)

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

weiß jemand von Euch ob ich da was falsch eingestellt habe....

Mir verschiebt es bei eingeschalteter Touch Funktion immer den Fokuspunkt wenn ich durch den Sucher schaue (weil meine Nasenspitze das Display berĂŒhrt).

Sonst gibt es ja nur die Möglichkeit die Touch Funktion zu deaktivieren, oder hab ich da was ĂŒbersehen?

Danke und GrĂŒĂŸe

bearbeitet von fujianer
Link zum Beitrag

Eine Frage hÀtte ich dazu: Hast Du bei deinem Test den einzig wahren Power-Boost Modus benutzt oder den "Cipa-Modus" (Also die fast unbrauchbare Standard-Leistung)? 

Ich komme nicht auf 800 Aufnahmen, schalte immer aus und nutze kaum das Rear-Display. Hab aber immer den Power-Boost Modus an, weil sonst brÀuchte ich keine X-H1       ;)

Hi, bei der ersten HĂ€lfte (Musical)  war immer der Boost Mode drin, gestern habe ich auch mal zwischenzeitlich den Normalmodus rein. Ich muss sagen, einen so großen Unterschied hab ich nicht empfunden.

Aber wie jemand sagte, die Anzahl machbarer Bilder hĂ€ngt v.a. vom Nutzerprofil ab. Hat man das Ding dauernd laufen, geht nicht viel (310). Wenn man RenĂ©s Zahlen anguckt (ca. 1,5 Batterieladungen fĂŒr 1200 Bilder, sind das etwa dieselben Zahlen wie bei mir - bei ihm also 800....

Beides sind jedenfalls weit  mehr als doppelt soviel wie die angegebenen 310.

Link zum Beitrag

Muss bzw kann man bei IBIS auch die brennweite eingeben? Wie bei der A7II

Anders geht es gar nicht. Nur wenn der Bildstabilisator die Brennweite kennt, kann er Verwacklungen optimal ausgleichen, statt sie möglicherweise noch zu verschlimmern.

FĂŒr einen Ausgleich von Verschiebungen muss der Bildstabilisator zudem die eingestellte Entfernung kennen, weshalb die Stabilisierung adaptierter Fremdobjektive ohne EntfernungsĂŒbertragung auf die drei Drehachsen beschrĂ€nkt bleibt.

Link zum Beitrag

Anders geht es gar nicht. Nur wenn der Bildstabilisator die Brennweite kennt, kann er Verwacklungen optimal ausgleichen, statt sie möglicherweise noch zu verschlimmern.

FĂŒr einen Ausgleich von Verschiebungen muss der Bildstabilisator zudem die eingestellte Entfernung kennen, weshalb die Stabilisierung adaptierter Fremdobjektive ohne EntfernungsĂŒbertragung auf die drei Drehachsen beschrĂ€nkt bleibt.

Ok! Soweit ich weiss kann diese Funktion der Brennweitenfestlegung nicht auf eine Funktionstaste gelegt werden oder!?
Link zum Beitrag

Fuji hat nur einen einzigen Adapter, und der hat eine Fn-Taste, die direkt zum AdaptermenĂŒ fĂŒhrt, mit Eingaben fĂŒr Brennweite, Vignette, Verzeichnung und Farbverschiebungen zu den vier Ecken hin.

FĂŒr andere Adapter ist Fuji nicht zustĂ€ndig – die gehen deshalb auch nur, wenn man im MenĂŒ Shoot w/o Lens einschaltet, oder wenn es sich um Smart Adapter handelt.

Link zum Beitrag

Ich schließe mein Akku- Experiment aufgrund von schier endloser Dauer  jetzt mal ab. Habe gestern zur AuffĂŒhrung eines Musicals die X-H1 mit voll geladener Batterie mitgenommen. Habe dort ca. 450 Bilder gemacht, und heute lustig weiter mit der Batterie fotografiert. Alle mit IBIS,nie im Serienmodus, heute 2 Stunden bei klirrender KĂ€lte und eisigem Wind draußen (Batterie- Killer), verschiedene Objektive, manche mit OIS, und dann hier zu Hause ab und zu ein paar Bilder. Alle in Raw, komprimiert! Alle mit EVF. Die  Musical- Bilder mit Augen & Gesichtserkennung

Nach dem Musical noch alle Bilder durchgeklickt und angeguckt (hat 3% gekostet).

Ich muss das jetzt nicht mehr zu Ende quÀlen und lade die arme Batterie wieder auf. Aber 900 scheint absolut machbar. Ohne eisige KÀlte vielleicht noch etwas mehr. Mein letzter Versuch davor ergab - hochgerechnet auf 100% - ebenso viele Bilder.

Meine letzte DSLR, die ich hatte, war eine Canon 5dII, die hat nicht annÀhernd soviel geschafft. Meine Sony a7rII leider auch nicht. Alle Fuji X vorher auch bei weitem nicht. Da war stets unter 400 Schluss.

FĂŒr mich ist das Batterie- Problem der X-H1 (das alle bejammern) keines.

Falls einige denken, dass ich flunkere, hier nochmal meine Vorgehensweise:

- Kamera stets beim Runternehmen ausschalten (rechter Arm runter, aus)

- kaum Bilder- Gucken, kein Löschen in der Kamera

- Kein Wifi oder so ein Quatsch. Ich hoffe, kĂŒnftige Firmware- Updates bringen kein Zwangs- WiFi oder BluTooth, was sich nicht mehr ausschalten lĂ€sst und Strom ohne Ende frisst

- Info Display ohne automatische Bild- RĂŒckschau - brauch ich nur selten.

- EVF nur bei Augenkontakt an

Akkuerfahrung

Also ich bin gestern bei eisiger KĂ€lte 2 1/2 Stunden in freier Natur unterwegs gewesen mit der X-H1 und Booster.

Zu Beginn alle 3 Akkus je 100 %.

Ibis stÀndig an, Kamera nach den Aufnahmen jeweils ausgeschaltet.

Bilder nach der Aufnahme meistens mit der DilsplayrĂŒckschau ĂŒberpĂŒft.

EVF nur bei Augenkontakt an.

Am Ende nach 2 1/2 Stunden je 62 scharfe JPG- und RAF-Aufnahmen.

Batterieanzeige: Akku 1... 76%,    Akku 2... 100%,    Akku 3... 99%.

Eine Erfahrung mußte ich noch machen.

Beim Fotografieren habe ich anfangs mehrfach unbewußt mit dem rechten Daumen die Q-Taste berĂŒhrt und daduch im Sucher statt die Aufnahmesituation das Q-MenĂŒ gesehen.

Am Ende der Fototour hatte ich mich aber an die neue Kameraform in soweit gewöhnt, so dass diese Fehlbedienung nicht mehr vorkam.

Nach dem Fotografieren bei eisiger KĂ€lte mit Wind kann ich feststellen, alle Aufnahmen o.k., die X-H1 ist fĂŒr mich eine tolle Kamera.

Das Gewicht war kein Problem, das Halten und die Bedienung des großen GehĂ€uses mit steifen Fingern auch kein Problem.

bearbeitet von utz
Link zum Beitrag

Hallo,

weiß jemand von Euch ob ich da was falsch eingestellt habe....

Mir verschiebt es bei eingeschalteter Touch Funktion immer den Fokuspunkt wenn ich durch den Sucher schaue (weil meine Nasenspitze das Display berĂŒhrt).

Sonst gibt es ja nur die Möglichkeit die Touch Funktion zu deaktivieren, oder hab ich da was ĂŒbersehen?

Danke und GrĂŒĂŸe

Ja, die kann man deaktivieren. Handbuch Seite 121

Link zum Beitrag

Chiqua, das war mir bekannt, das sich diese deaktivieren lÀsst, aber meine Frage war ja ob ich in der von mir beschriebenen Situation wohl mit der Verschiebung des Fokuspuntes leben muss, wenn ich die Touch-Funktion nicht abschalten will.

Gruß

Martin

Link zum Beitrag

Gerade gesehen: Der Raw- Konverter Exposure X3 unterstĂŒtzt durch ein neues Update die X-H1. Da ich mehrgleisig fahre und neben LR auch Exposure habe, ist das willkommen! Exposure unterstĂŒtzt nun auch - wenn auch, wie mir scheint, nicht ganz authentisch - die Film Modi.

Link zum Beitrag

Chiqua, das war mir bekannt, das sich diese deaktivieren lÀsst, aber meine Frage war ja ob ich in der von mir beschriebenen Situation wohl mit der Verschiebung des Fokuspuntes leben muss, wenn ich die Touch-Funktion nicht abschalten will.

Gruß

Martin

Vielleicht ist Seite 201 die, die dir hilft. So mache ich es. Touch AF aus, aber Touchscreen an, damit ich noch scrolen und den Touchscreen als FN Taste nutzen kann. Vielleicht helfen auch die emfindlichen Bereiche.

Sonst hilft nur Nasen OP ;-)

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag

Was mir bezĂŒglich der Akkuleistung aufgefallen ist.

GrundsÀtzlich habe ich keinerlei Probleme mit der Akkuleistung, doch am Sonntag ist mir aufgefallen, dass bei der Verwendung von manuellen Glas, bei mir das Leica Summarit, der Akku ganz schön strapaziert wird. Manuelles Fokussieren dauert eben lÀnger als mit dem AF. Der EVF und der IBIS (bei mir immer an) bleibt halt lÀnger aktiv. Sollte bei AF-Objektiven, welche manuell genutzt werden Àhnlich oder genauso sein.

Nach 150 Fotos war dann auch schon der erste Akku im Boostergriff platt. Problematisch ist das fĂŒr mich nicht, aber man sollte das einkalkulieren.

Link zum Beitrag

Fuji hat nur einen einzigen Adapter, und der hat eine Fn-Taste, die direkt zum AdaptermenĂŒ fĂŒhrt, mit Eingaben fĂŒr Brennweite, Vignette, Verzeichnung und Farbverschiebungen zu den vier Ecken hin.

FĂŒr andere Adapter ist Fuji nicht zustĂ€ndig – die gehen deshalb auch nur, wenn man im MenĂŒ Shoot w/o Lens einschaltet, oder wenn es sich um Smart Adapter handelt.

Danke fĂŒr die Info! Den Adapter hatte ich noch nicht einmal in der Hand.
Link zum Beitrag

Ich habe da etwas entdeckt, was ich mir nicht erklĂ€ren kann und auch im Handbuch nichts darĂŒber gefunden habe.

EInstellung ist AF-C, ISO-Automatik, Blende vorgegeben und Zeit auch vorgegeben (z.B. 1/250s) im MenĂŒ habe ich 

M+E ausgewÀhlt.

Wenn ich auf CL stelle dann wird mir im Sucher oben M+E angezeigt, stelle ich auf CM wechselt die Anzeige auf EF

und wenn ich weiter auf CH drehe dann steht wieder M+E. Warum wechselt die Kamera die Auslöseart in CM?

Ist das bei euch auch so oder habe ich eine Einstellung gewÀhlt, die so ein Verhalten auslöst. 

bearbeitet von DiZ
Link zum Beitrag

[...]dass bei der Verwendung von manuellen Glas, bei mir das Leica Summarit, der Akku ganz schön strapaziert wird. Manuelles Fokussieren dauert eben lÀnger als mit dem AF.[...]

Eine interessante Beobachtung, finde ich. Immerhin fÀllt bei manuellen Objektiven ja der Betrieb der (fehlenden) AF-Motoren im Objektiv weg. Dennoch scheint die Nutzung des Suchers und IBIS die Batterien mehr zu beanspruchen als der Betrieb des AF-Antriebs.

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Gruß

Martin

Gelöscht ..da ein anderer schneller war bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

Bleibt das Zusatzdisplay immer an wenn die Kamera aus ist? Meine X-H1 ist heute gekommen, habe aber im Handbuch nichts darĂŒber gefunden. 

Ich kenne die Displays aus meiner Nikon Zeit, da war es so das wenn die Kamera aus ist war auch das Display aus.

Link zum Beitrag

Bleibt das Zusatzdisplay immer an wenn die Kamera aus ist? Meine X-H1 ist heute gekommen, habe aber im Handbuch nichts darĂŒber gefunden. 

Ich kenne die Displays aus meiner Nikon Zeit, da war es so das wenn die Kamera aus ist war auch das Display aus.

bleibt immer an

Link zum Beitrag