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Mal weiter hier

Mondlose Nächte , mit guter Sicht auf die Milchstraße und Sterne , haben mich ermuntert auch mal mein Krimskrams hervorzuholen 

Setup und geplantes Objekt 

Manfrotto + LX2 Nachführung +Laserhilfszielgerät +  XT2 mit Samy 23-1.4 und Samy 100-2.8

Andromedanebel

die beiden iphone snaps mögen geduldet sein 

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bearbeitet von Gast
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Andromeda + Messier 110 1cm oberhalb v Andromeda

entfernung z erde 2,6mio. Lichtj.

Samy 100, bei 3, iso2000, 121sec, leichter Crop

LR

20190831RK24249 by Ronald Körner, auf Flickr

bearbeitet von Gast
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  • 2 months later...

Plejaden, fotografiert mit der X-A1 an dem Miniteleskop bzw. speziellem Teleobjektiv "RedCat 51" (Brennweite 250 mm, f4.9),

ISO 1600, 10x 2min Belichtungszeit, nachgeführt mit einer Astrotrac

Bildausschnitt (auf ca. die Hälfte des Gesamtbildes beschnitten)

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bearbeitet von Miriquidi
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  • 3 months later...

Pferdekopf- und Running-Man-Nebel im Sternbild Orion; vorgestern von Duisburg aus aufgenommen.

Mit mod. Fuji X-A1 und Borg ED76 mit Reducer (entspr. F5.6/425mm)und Baader Nebelfilter. 60 Lights a 60s bei ISO2500 und 7 Flats gestackt.

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bearbeitet von Ralf_G
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Und zum Vergleich wieder ein Einzelbild

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  • 6 months later...

Das diesjährige Sankt Andreasberger Teleskoptreffen bot aufgrund der ausgedehnten Schönwetterperiode Mitte September gute astronomische Bedingungen, wenn auch aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nur mit geringer Besucherzahl. In der Folge einige Aufnahmen mit meiner modifizierten X-A1 (siehe auch hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34484-die-fuji-x-a1a2-als-available-light-und-astro-kamera/ ).

1) Übersichtsaufnahme des Schwans mit rechts oberhalb der Mitte: Deneb, Nordamerika- und Pelikan-Nebel; rechts unterhalb der Mitte: Sadr und Schmetterlings-Nebel; links unterhalb der Mitte: Cirrusnebel (DeepSkyStacker erkennt auf diesem sternreichen Ausschnitt der Milchstraße über 25000 Sterne)

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XF50/2.0 mit Hoya Red Enhancer Filter RA54 bei Blende 3.6, 7 Lights a 120s bei ISO2500 und 10 Darks

Schwierig gestaltete sich hierbei die Scharfstellung durch Fokus by Wire. 

bearbeitet von Ralf_G
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2) Schmetterlingsnebel beim hellen Stern Sadr im Schwan

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Borg ED76 (425mm/5.6) mit Baader UHC-S-Filter, 10 Lights a 550s bei ISO2500, 10 Darks und 10 Flats. 

bearbeitet von Ralf_G
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3) Elefantenrüssel-Nebel (Mitte oben im Bild) im Kepheus. Links unten ist my Cephei, der von Herschel aufgrund seiner Farbe Granatstern genannt wurde und wie viele Rote Riesen ein halbregelmäßig veränderbarer Stern (3,7 bis 5,0 Magnituden) ist. 

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Borg ED76 (425mm/5.6) mit Baader UHC-S-Filter, 10 Lights a 550s bei ISO2500, 10 Darks und 10 Flats

bearbeitet von Ralf_G
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4) Herz- und Seelen-Nebel im Perseus

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Canon EF200/2.8 mit Hoya Red Enhancer Filter RA54 bei Blende 4, 25 Lights a 120s bei ISO2500 und 10 Darks

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5) Herz- und Fischkopf-Nebel im Perseus

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Borg ED76 (425mm/5.6) mit Baader UHC-S-Filter, 11 Lights a 550s bei ISO2500, 10 Darks und 10 Flats

 

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6) Seelen-Nebel im Perseus

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Borg ED76 (425mm/5.6) mit Baader UHC-S-Filter, 11 Lights a 600s bei ISO2500, 10 Darks und 10 Flats

Zum Urlaubsende ist mir eine der beiden Feststellschrauben am Schiebetubus des Borg durchgedreht, so dass der Fokus während der Aufnahmeserie etwas weggewandert ist, welches man an den größeren Sternabbildungen sofort sieht.

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vor 5 Minuten schrieb mbs:

Wie immer mega-beeindruckend!

Danke!

vor 6 Minuten schrieb mbs:

Danke fürs Zeigen. Ich find die mit nicht ganz so vielen Sternen besonders hübsch (2, 3, 5).

Das macht die längere Brennweite. Außerdem bildet die Astro-Optik, die Sterne einfach besser ab, obwohl das XF50 und EF200 eigentlich (zumal abgeblendet) schon ganz gut sind. 

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  • 4 years later...

Du könntest Dir einen 2" Filter kaufen und mit step-down-Ringen den vor das Objektiv schrauben.
Natürlich verringerst Du dadurch die Öffnung.
Und Filter vor der Frontlinse neigen gern zu Geisterbildern durch Spiegelungen.
Ein H-alpha in M77 dürfte zudem ziemlich teuer werden.

Wenn es nicht unbedingt H-alpha sein muss, gibt es auch Astro-Clip-In Filter für Fuji-X:
https://www.stcoptics.com/products/astrophotography-clipfilter-fujifilm-x-series-aps-c?variant=40607174492313

Kase macht auch Clip-In für Fuji-X:
https://kasefilters.eu/filter/clip-in-filter/fuji-series-x/

Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir einen echten H-alpha in so ein Fuji-X Clip-In Rahmen setzt?

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Und gibt es einen Unterschied zwischen den grauen und den orange-farbenen H-alpha Filtern? Erstgenannte arbeiten ja mit Interferenz, was bei Widefield natürlich nicht so gut funktioniert. D.h. 12 nm Bandbreite sind wohl angesagt.

Ich erwäge mir einen ungefassten 5x5 quadratischen Filter zu kaufen und eine Halterung für die 135er Linse zu basteln.

 

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  • 2 weeks later...

So, es ist nun der SV 220 Dual-NB geworden, hier mit meinem Selbstbauhalter. Spiegelt ganz schön, das Teil, aber auf den Testfotos (kein Astro) sind keine Geisterbilder zu sehen.

Die Seite mit dem Gewinde zeigt Richtung Kamera, hoffe das ist korrekt.

 

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Prima Idee, Verkippung musst Du unbedingt vermeiden.
Die Geisterbilder sind eher sichtbar bei hellen Punktlichtquellen, ich drück Dir die Daumen.

Die Durchlassrichtung des Filters ist korrekt.
Eigentlich hat man ja einen 2" Okularauszugs-Adapter mit dem passenden Kamera-Bajonett.
Da vorn drauf wird der Filter eingeschraubt (oder in ein Filterrad eingesetzt) und das dann in den Okularauszug des Teleskops eingeschoben.
Richtung passt also.

Bin gespannt auf Ergebnisse.

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  • 3 weeks later...

Hier ein erster Versuch mit dem Filter. Funktioniert besser als erwartet. Hauptproblem ist dass der Filter sehr schnell beschlägt, da ist also eine Objektivwärmung angesagt.

NGC 1499 (Kaliforniennebel)

 

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Und auch mal eine RGB + H-alpha Kombination probiert.

Im Gürtel des Orion

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Samyang 135 @f2.8 , ca. 150 mal 30 Sek. Nomad Skytracker. Postproc.: Siril, GraXpert, darktable, GIMP.

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Am 27.11.2024 um 14:53 schrieb Chris_MS:

Objektivwärmung

Ich würde nicht das Objektiv selbst erwärmen, das kann Dir das Bild ruinieren durch Wärmeschlieren im Tubus. 

Such mal nach einer beheizbaren Taukappe, die gibts in allen erdenklichen Durchmessern. 
Auch hier wäre Selbtbau möglich mit 24V-Heizdraht für LKW-Spiegel, betrieben dann mit 12V. Das reicht locker, um die Objektivfront über dem Taupunkt zu halten. 

bearbeitet von wurzelwaerk
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