Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hey, ich hab heute Nacht versucht Startrails aufzunehmen. Dafür hab ich meine X-T4 auf ein Stativ gestellt, 2min belichtet, bei ISO800 und f/4.0. Genutzt hab ich die Intervalfunktion der Kamera. Dort habe ich eingestellt, dass die Kamera alle 2 Minuten und 3 Sekunden ein Foto machen soll (Ich dachte es sei sinnig der Kamera 3 Sekunden zwischen jeder aufnahmen zu lassen bevor sich der interval mit meiner Belichtungszeit beißt). Insgesamt 30 mal. Tatsächlich hat die Kamera am Ende aber nach jedem 5. und teilweise 4. Foto 2 Minuten lang kein Foto gemacht. Bis zum Schluss, da lief es dann für mehrere Aufnahmen gut. Ich hab in der Zeit geschlafen, kann also absolut nicht sagen was da passiert ist. 
Was bedeutet das? Hab ich einen Fehler gemacht, hab ich einen Bug, sind Fehler dieser Art bekannt? Hätte ich den Interval auf 3 Sekunden anstatt 2 Minuten 3 Sekunden setzen müssen weil der Interval-Timer nach der Aufnahme anfängt zu laufen (ich hab die 2 Minuten Belichtungszeit ja in meinen Interval-Timer mit einbezogen)? Wenn ja, warum hat es manchmal funkioniert, und manchmal nicht 😕

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag

Bei einem Intervall von 2 Minuten und 3 Sekunden sollten die Minutenzahlen Abstände von meistens 2 und seltener 3 haben; 4 Minuten dürfte eigentlich nicht vorkommen. Aber wie groß ist der Abstand denn überhaupt? Um das herauszufinden, müsstest Du Dir die Zeit sekundengenau anzeigen lassen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Bei einem Intervall von 2 Minuten und 3 Sekunden sollten die Minutenzahlen Abstände von meistens 2 und seltener 3 haben; 4 Minuten dürfte eigentlich nicht vorkommen. Aber wie groß ist der Abstand denn überhaupt? Um das herauszufinden, müsstest Du Dir die Zeit sekundengenau anzeigen lassen.

Aufgrunddessen, dass ich mit der Belichtungszeit Sterne aufgenommen habe kann ich die Zeit grafisch ablesen :D 

es scheint anhand der Abstände wirklich so zu sein, dass jedes 5. oder 6. Foto „übersprungen“ wurde. Da fehlt ein ca 2min Stück vom Startrail...

die anderen sind sehr akkurat aufgenommen. Grade das wundert mich auch so sehr. Sonst wär es so viel einfacher zu sagen was ich falsch gemacht habe.

@braaamernee, war aus.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb mjh:

Naja, die Abstände in den minuten-"genauen" Angaben betragen ja schon hin und wieder mal 4. Rundet diese Anzeige (Finder?) "kaufmännisch" auf volle Minuten? Dann könnte es in seltenen Fällen zu 4 Minuten angezeigtem Abstand kommen, denke ich. 

Anderer Verdacht: Sensor wird warm und gönnt sich eine Pause? 

bearbeitet von braaamer
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb braaamer:

Naja, die Abstände in den minuten-"genauen" Angaben betragen ja schon hin und wieder mal 4. Rundet diese Anzeige (Finder?) "kaufmännisch" auf volle Minuten? Dann könnte es in seltenen Fällen zu 4 Minuten angezeigtem Abstand kommen, denke ich. 

Anderer Verdacht: Sensor wird warm und gönnt sich eine Pause? 

Das ist eine interessante Theorie. Das würde insofern passen, dass es so regelmäßig war. Aber irgendwie auch in solchen Abständen die ansich ausschließen, dass ich was falsch eingestellt habe (was ich trotzdem gerne noch bestätigt hätte, von jemandem der sicher weiß wie das richtig geht, um weiter auszuschließen...).

Wenn es so wäre. Wie mach ich dann am besten startrails? 😂

dachte ich machs mir leichter wenn ich jeweils 2 Minuten belichte und krieg damit auch die Blende etwas geschlossen und die ISO runter

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Da die beiden Effekte farbselektiv sind, geht das wohl am besten über den HSL-Farbmischer.

Damit habe ich es versucht, aber nicht hinbekommen. Liegt dann wohl an mir.

Andererseits ist die Zeit die der X-Prozessor 4 darauf verwendet, nicht unbeträchtlich. Vielleicht doch nicht so simpel machbar?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb coma:

Vielleicht doch nicht so simpel machbar?

Hier hat sich jemand damit beschäftigt: https://www.jmpeltier.com/color-chrome-effect-color-chrome-fx-blue/

Letztlich geht es über den Luminanzregler für die einzelnen Farbrichtungen. Dafür würde ich das SOOC-JPEG als Vorlage nehmen und dann mit dem Color Picker in LR die entsprechenden Stellen/Farben auswählen und sie (vor allem mit dem Luminanzregler) bearbeiten.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Hier hat sich jemand damit beschäftigt: https://www.jmpeltier.com/color-chrome-effect-color-chrome-fx-blue/

Letztlich geht es über den Luminanzregler für die einzelne Farbrichtungen. Dafür würde ich das SOOC-JPEG als Vorlage nehmen und dann mit dem Color Picker in LR die entsprechenden Stellen/Farben auswählen und sie (vor allem mit dem Luminanzregler) bearbeiten.

Das schau ich mir an, danke!

Link zum Beitrag

Ich hätte eine Frage zur Focus Bracketing Funktion der T4. Ich habe mir die Bracketing Funktion auf eine FN Taste gelegt.

Wenn ich da auswähle Auto, und alles einstellen, muss ich da wirklich immer mit der Backtaste mehrfach drücken um zurück zum Auto fnahmebildscjirm zu kommen, oder gibt es da eine einfachere Lösung?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 30.5.2021 um 13:12 schrieb l0c:

Tatsächlich hat die Kamera am Ende aber nach jedem 5. und teilweise 4. Foto 2 Minuten lang kein Foto gemacht. Bis zum Schluss, da lief es dann für mehrere Aufnahmen gut. Ich hab in der Zeit geschlafen, kann also absolut nicht sagen was da passiert ist. 

Ich kenne den Effekt.

Um es noch mal in meinen Worten zu beschreiben:
-man möchte ein Ereignis möglichst lückenlos mit Langzeitbelichtungen abdecken
-also z.B. eine Minute abdecken, bei 5 s Belichtungszeit
-dann stellt man 5 s Belichtungszeit ein und 5 s Intervall (und eine Minute Länge)
-man würde erwarten, dass die Kamera genau Bild an Bild macht
-macht sie aber nicht, sie lässt Bilder aus
-um dem zu Begegnen, muss das Intervall länger sein, als die Belichtungszeit, nach meiner Beobachtung eher 5 oder 6 Sekunden, 3 sind noch zu wenig
Das habe ich an X-T20 und X-T3 so beobachtet.

Warum das so ist, und ob man dem irgendwie mit Bordmitteln begegnen kann, weiß ich nicht. Ein bisschen schade ist es jedenfalls. Denn genau was du vorhast (und ich auch, also lückenlose Langzeitbelichtungen) geht halt nicht. Einziger Trost ist, dass bei wirklich langen Belichtungen 5 fehlende Sekunden nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Externe Lösung: Externer Intervallauslöser, der das entweder richtig macht, oder zumindest für eine definierte Zeit den Auslöser gedrückt hält (Kamera dabei im Serienbildmodus).

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dann stellt man 5s Belichtungszeit ein, 1s Intervall (weniger geht leider nicht) und 10 oder 11 Aufnahmen.

Das geht nicht, hatte ich selbstverständlich probiert.

Der Auslösetimer läuft unabhängig von der tatsächlichen Auslösung. Es wird immer punktgenau getriggert. Wenn die Kamera zu den Zeitpunkt aber noch belichtet, oder anderweitig beschäftigt ist, passiert nichts und die Auslösung wird auch nicht nachgeholt.

Bei 11x 1s versucht die Kamera 11x auszulösen, mit 1s Abstand. Bei 5s Belichtungszeit macht sie also 3 Bilder.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MadCyborg:

Das geht nicht, hatte ich selbstverständlich probiert.

Der Auslösetimer läuft unabhängig von der tatsächlichen Auslösung. Es wird immer punktgenau getriggert. Wenn die Kamera zu den Zeitpunkt aber noch belichtet, oder anderweitig beschäftigt ist, passiert nichts und die Auslösung wird auch nicht nachgeholt.

Bei 11x 1s versucht die Kamera 11x auszulösen, mit 1s Abstand. Bei 5s Belichtungszeit macht sie also 3 Bilder.

Geht bei mir genau wie es soll. Gerade an einer X-E4 getestet, dabei 10 Bilder mit jeweils 10s Belichtungszeit und 1s Abstand (Intervall) gemacht.

2016 mit der X-T2 lief das ebenfalls so, da habe ich beim Workshop in Thailand über Nacht Gewitter mit 30s langen Belichtungen ohne Pause (bis auf die 1s Minimum-Intervall) aufgenommen.

Nachdem das Intervall stets am Ende einer Belichtung beginnt, darf die Belichtungszeit selbst auf die Intervallfunktion gar keinen Einfluss haben. Das Intervall ist ja immer nur der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Belichtungen. Dabei ist es vollkommen egal, wie lang diese Belichtungen sind. Da kann man im Prinzip auch Belichtungszeiten von 15 Minuten oder mehr einstellen, sofern die Kamera das anbietet. Oder 1/32000s im ES, das darf und kann keinen Unterschied machen, sonst ist etwas nicht in Ordnung.

Natürlich muss man den Dunkelbildabzug deaktivieren, sonst bekommt man bei langen Belichtungszeiten und/oder hohen ISOs zwangsläufig ein unerwünschtes Extra-Intervall.

Denkbar wäre (reine Spekulation), dass eine Überhitzung der Kamera zu Problemen oder Abschaltungen führt, aber das ist bei den hier besprochenen Testszenarien mit 10 x 10s naturgemäß nicht relevant.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Geht bei mir genau wie es soll. Gerade an einer X-E4 getestet, dabei 10 Bilder mit jeweils 10s Belichtungszeit und 1s Abstand (Intervall) gemacht.

2016 mit der X-T2 lief das ebenfalls so, da habe ich beim Workshop in Thailand über Nacht Gewitter mit 30s langen Belichtungen ohne Pause (bis auf die 1s Minimum-Intervall) aufgenommen.

Nachdem das Intervall stets am Ende einer Belichtung beginnt, darf die Belichtungszeit selbst auf die Intervallfunktion gar keinen Einfluss haben. Das Intervall ist ja immer nur der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Belichtungen. Dabei ist es vollkommen egal, wie lang diese Belichtungen sind. Da kann man im Prinzip auch Belichtungszeiten von 15 Minuten oder mehr einstellen, sofern die Kamera das anbietet. Oder 1/32000s im ES, das darf und kann keinen Unterschied machen, sonst ist etwas nicht in Ordnung.

Natürlich muss man den Dunkelbildabzug deaktivieren, sonst bekommt man bei langen Belichtungszeiten und/oder hohen ISOs zwangsläufig ein unerwünschtes Extra-Intervall.

Denkbar wäre (reine Spekulation), dass eine Überhitzung der Kamera zu Problemen oder Abschaltungen führt, aber das ist bei den hier besprochenen Testszenarien mit 10 x 10s naturgemäß nicht relevant.

Überhitzung bei den ursprünglich geschilderten Intervalleinstellungen könnte ggf. schon ein Thema sein, denke ich. Und das Thema Dunkelabzug (Long Exposure Noise Reduction) ist ein anderer, sehr relevanter Punkt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sie sollte natürlich 11 Bilder mit jeweils 5s Belichtungszeit machen, und dazwischen jeweils 1s Abstand. 

Ist auch so. Es war tatsächlich etwas anderes faul. 😆

Die Speicherkarte war (fast) voll, so dass die Kamera eben 3 Bilder gemacht hat. Oh man...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Moin Rico,

mal nicht was rein Technisches: in wie fern hast du noch etwas Einblick in die weitere Entwicklung / Erhaltung / Fortführung der Foto-Sparte auf die nächsten Jahre ?

Im Moment schwinden ja wohl die Umsätze / Gewinne und Markanteile, so dass der neue CEO evtl. daran denkt, die Sparte die nächsten Jahre evtl. langsam auslaufen zu lassen ( je nach betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten ( der Firma / Sparte )) ?

https://nikonrumors.com/2021/07/05/bcn-ranking-on-the-nikon-z-fc-the-latest-camera-share-numbers-from-japan-and-why-nikon-is-not-included-in-their-graphs.aspx/

Die Fuji-Kurve sieht ja nicht so lecker aus 😒

Danke und Gruß

Link zum Beitrag

Prognosen über Produkte und Marktanteile in den kommenden Jahren sind naturgemäß reine Spekulation. Ziemlich klar ist heute eigentlich nur die Richtung, die praktisch alle Hersteller gehen müssen, wenn sie mittelfristig mit tragbaren Marktanteilen leben wollen: computational photography. Also Kameras mit einem schnellen elektronischen Verschluss, die pro Aufnahme mehrere Bilder machen und intelligent verrechnen können. Dabei sind kleinere Sensoren naturgemäß technisch und preislich im Vorteil, das Ganze ist also auch eine neue Chance für MFT und APS-C.

Inwieweit Fujifilm dieser Herausforderung gewachsen ist und welche Produkte und Synergien eine Fusion der beiden Imaging-Sparten hervorbringt, wird sich zeigen.

Link zum Beitrag