Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

… was meinst du damit? Ich kenne nur shift von Tilt-Shift-Objektiven.

Das wurde damals bei der Produktbeschreibung herausgestellt, dazu findest du sicher was im Netz. Bei den kurzen Macro-Entfernungen ist OIS mit Shift sehr wichtig, sonst hat man doch wieder Verwacklungen. Der normale OIS kompensiert ja nur Drehachsen und keine Verschiebeachsen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden: (…) „Das schnelle AF-Floatingsystem und der optische Bildstabilisator garantieren eine präzise Scharfstellung von Nahem wie Fernem.“ (…)


Die englische Beschreibung ist da etwas konkreter: (…) „this lens is capable of achieving high-quality macro shooting from close-up to long shots. Furthermore, this lens supports hand-held shooting thanks to Optical Image Stabilizer system suppressing shift shake.“ (…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bewegliche Linsengruppe im Objektiv verschiebt sich natürlich immer, aber beim 80er Makro werden damit auch Verschiebungen der Kamera (so gut es eben geht) ausgeglichen. Im Nahbereich ist das ja nicht ganz unwichtig. Wenn man eine Kamera mit IBIS hat, könnte der sich ebenfalls darum kümmern, aber wenn man der 80er verwendet, übernimmt immer das Objektiv diese Aufgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rico,

auf Fuji Rumors schreibst Du zur Sensorreinigung von Fuji Kameras mit IBIS, dass diese während einer Trocken- oder Nassreinigung eingeschaltet bleiben sollen.

Warum ist das so? Wird der Sensor nur im eingeschalteten Zustand und der Einstellung IBIS "Aus" fixiert?

Ich hätte vermutet, dass die Fixierung auch bei ausgeschalteter Kamera erfolgt...

 

Danke für Deine Antwort

Rüdiger   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Unverständliche ist hier ja eigentlich, dass es im Menü keinen Sensorreinigungsmodus gibt, der die ganzen Einstellungen in einem Schritt vornimmt. Aber das hängt vielleicht damit zusammen, dass im Handbuch immer noch steht, dass man den Sensor nur berührungslos reinigen darf? Zumindest stand das früher immer so drin...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Aber das hängt vielleicht damit zusammen, dass im Handbuch immer noch steht, dass man den Sensor nur berührungslos reinigen darf? Zumindest stand das früher immer so drin...

Ja, steht auch bei der GFX 100S noch so drin:

      "Do not use a brush or blower brush. Failure to observe this precaution could damage the sensor." 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jordi:

Ja, steht auch bei der GFX 100S noch so drin:

      "Do not use a brush or blower brush. Failure to observe this precaution could damage the sensor." 

Wobei zwischen Pinsel und Swab natürlich ein Unterschied besteht. Ich pinsle auch nicht auf dem Sensor rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Beides geht bei mir eigentlich problemlos.

Zweiteres geht auf keinen Fall.

Wähle ich unter AF Modus „All“ stellt er die Anzahl der Fokusierpunkte auf 117. Voreingestellt sind bei mir 425.

Ich kann es dann nicht auf 425 zurückstellen, solange ich AF Modus „All“ aktiviert habe.

 

Ersteres -> Wasserwaage, hat er nach nochmaligen einstellen übernommen.

 

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chiki:

Zweiteres geht auf keinen Fall.

Wähle ich unter AF Modus „All“ stellt er die Anzahl der Fokusierpunkte auf 117. Voreingestellt sind bei mir 425.

Ich kann es dann nicht auf 425 zurückstellen, solange ich AF Modus „All“ aktiviert habe.

 

Ersteres -> Wasserwaage, hat er nach nochmaligen einstellen übernommen.

 

Dann ist deine Kamera eine Ausnahme. Wenn 425 Punkte im Menü eingestellt wurde und unter ALL der Single-Point AF ausgewählt wurde, dann stehen bei mir auch alle 425 Punkte zur Verfügung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dann ist deine Kamera eine Ausnahme. Wenn 425 Punkte im Menü eingestellt wurde und unter ALL der Single-Point AF ausgewählt wurde, dann stehen bei mir auch alle 425 Punkte zur Verfügung. 

Ja genau.

Aber ich kann nicht All + 425 Punkte auswählen.

Single Point ist kein Problem.

 

Ich habe aber normalerweise immer ALL aktiviert. Drücke auf den Stick und wähle den benötigen Modus via Rädchen aus.

Das geht aber nur wenn ALL aktiviert ist und das geht nicht wenn gleichzeitig 425 Punkte aktiviert sind 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es gibt nur Single Point, Zone und Wide/Tracking. Diese drei Modi kann man dann unter ALL mit dem Einstellrad über die Größenänderung der Felder auswählen.

Wenn ich 175 Punkte auswähle, kann ich All auswählen und mit der beschriebenen Vorgehensweise während der Aufnahme den Fokus Modus auswählen. Von vornherein ohne mein Eingreifen ist dann immer Zone aktiv.

Wenn ich 425 Punkte auswähle, kann ich All nicht auswählen (bzw. Wenn ich es auswähle stellt die Kamera automatisch im Menü auf 175 Punkte um ) und muss mich für Single Point entscheiden und muss entweder über eine dezidierte FN Taste oder das Q Menü den Fokus Modus ändern, wenn ich die 425 Punkte behalten möchte.

Den Grund dafür verstehe ich nicht.

bearbeitet von Chiki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es so aus: (auch wenn AF-Punktanzeige on ist - Du hast da irgendetwas in Deinem C5 mit abgespeichert, was diesen Effekt mit sich bringt)
Ergänzung: sorry, bei mir ist es die S10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chiki, ich kann nur von der X100V berichten, nehme aber stark an, daß es bei allen Fujis mehr oder minder gleich ist.

Wie bereits geschrieben wurde:

Am 19.8.2021 um 22:29 schrieb Rico Pfirstinger:

Es gibt nur Single Point, Zone und Wide/Tracking.

= nur 3 AF-Modi, nicht 4. "ALL" ist kein eigener Modus, sondern bedeutet, daß Du bei Klick auf den Fokus-Stick schnell zwischen den 3 Modis und deren Untereinstellungen wechseln kannst. Ohne "All" bist Du an einen Fokus-Modus gebunden (SP/Zone/Wide) und kannst maximal die Größe des Messfeldes schnell ändern.

Stell bitte mal "ALL" ein und wähle dann in der Schnellwahl "Single Point" --> 425 Felder, wähle dann in der Schnellwahl (nicht im Kamera-Menü(!), sondern über Stick und Drehrad) den Zonen-Modus --> Anzahl Messpunkte springt auf die gelbe 117 (oder benutze den Menüpunkt "Fokussierbereich" anstelle des Klicks auf den Fokusstick, um in den AF-Konfigurationsmodus gelangen. Jetzt nur noch ausdauernd am Drehrad kurbeln).

Ich denke, es handelt sich bei Dir um ein Mißverständnis: 'All' ist kein Fokus-Modus, sondern eine Art "Konfigurationshilfe". Messverfahren (AF-Modi) gibt es nur 3. Und nur Single Point kann alle 425 Felder verwenden. Ich vermute, wenn Du "ALL" wählst, springt das Messverfahren bei Dir auf Zone oder Wide. Das kannst Du aber im "Fokussierbereich" dann schnell ändern (--> Single Point).

Gesichts- und Augenerkennung an/aus hat in der X100V keinen Einfluss auf die Anzahl der Messpunkte.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...