Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb photokiste:

Frage an Rico:

Warum gibt es keine verbesserte, sprich zweite Auflage, vom Buch "Die Fujifilm X-T2 120 Profitipps"?

Ich habe Heute beim dpunkt Verlag beide Varianten käuflich erworben.

Enttäuscht bin ich das das Buch nach fast 5 Jahren nicht aktualisiert wurde.

Jetzt gehst du auf die Fuji Seite und lädst die zugehörigen Infos zu den neuen FW Updates herunter und klebst dir die Änderungen in das entspr. passende Kapitel im Buch. Voilà! 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snapper

Danke für den Hinweis.

Die Seite für die FW Updates gibt es nur in englischer Sprache und diese kann ich nicht lesen/schreiben.

Müsste also alles per copy/paste übersetzen und dann ausdrucken oder als pdf Datei abspeichern.

Ist mal eben auch nicht so nebenbei gemacht.

Und wie mache ich das dann bei pdf und gedruckten Buch?

Ich klebe mir doch keine ausgedruckten Seiten in ein neues Buch.

Das Buch soll als Original in die Sammlung übernommen werden.

 

Für Ratschläge wie ich die Seiten in die PDF Datei bekomme danke ich schon mal im voraus.

bearbeitet von photokiste
text geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage an @Rico Pfirstinger zur X-Pro 2:

Ich habe in der Produktbeschreibung gelesen, dass die X-Pro 2 über zwei SD-Kartensolts verfügt. der erste für UHS-II und der zweite für UHS-I Karten. Soweit so gut. Wie ist das mit dem ersten Solt. Kann in dem UHS-II Kartenfach auch UHS-I Karten benutzt werden (also abwärtskompartibel?) oder geht da ausschließlich UHS-II?

Ich hatte bisher noch nichts mit UHS-II Karten zu tun, daher meine Frage aus reiner Neugier, weil ich die Möglichkeit hätte, eine gute gebrauchte X-Pro 2 zu ergattern. Natürlich ist es kein Problem, neue UHS-II SD-Karten zu besorgen. Folgende Überlegung kam in mir auf: Wenn ich zwei SD-Karten nutzen möchte und um Verwechslungen zu vermeiden, könnte man ja z.B. beide male UHS-I Karten nutzen, wenn man nicht auf die Schnelligkeit einer UHS-II Karte angewiesen ist. Wenn aber im ersten Kartenfach nur UHS-II geht, dann hat sich die Überlegung erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon mal vorab vor Ricos Antwort: Der UHS II Slot ist abwärtskompatibel, arbeitet also auch mit UHS I Karten.
 

vor 51 Minuten schrieb Dare mo:

um Verwechslungen zu vermeiden

Verstehe ich nicht so richtig; gerade mit 2x UHS I (und evtl. gleicher Marke und damit gleichem Aussehen) ist eine Verwechslung doch vorprogrammiert(?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kam nicht nur wegen einer Verwechslung, sondern ob man eben auch beide Kartenfächer mit UHS-I Karten nutzen kann, wenn man so wie ich, zur Zeit nur UHS-I Karten hat. Wie schon gesagt, wäre eine Anschaffung von UHS-II kein großes Problem, aber es ist eben die Überlegung, dass man eben so den aktuellen Bestand von UHS-I weiter nutzen kann und das eben in beiden Fächern. Daher meine Frage.

Ich habe schon etwas im Netz nachgeforscht, aber eben nichts definitives zu dem Thema bei der X-Pro 2 gefunden. Darum meine Frage an Rico. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei meiner X-T3 zwei UHS-I-Karten obwohl beide Slots UHS-II-fähig sind. Es würde mich wundern, wenn das bei der X-Pro anders wäre, also ausschließliche Nutzung von UHS-II.

Zu UHS-II  würde ich auch nur raten, wenn Du extrem hohe Übertragungsraten benötigst, z.B. bei 4K-Video mit 200 MBit/s. Wobei ich nicht weiß, ob die X-Pro2 das schon beherrscht. Mit gebrauchten SD-Karten wäre ich immer vorsichtig. Wer weiß, was die Karten schon alles mitgemacht haben.

siehe auch Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#UHS-II-Bus-Interface

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kermit66: Vielen Dank. Diese Info hatte ich in Wikipedia auch gelesen und ich muss zugeben, dass ich eben etwas unsicher war, ob da eventuell bei der X-Pro 2 etwas anders sein könnte, darum meine Frage. Die Bedenken sind aus logischer Sicht, wenn man es so liest, eigentlich unbegründet, aber ich wollte wohl auf Nummer sicher gehen.

UHS-II Karten würde ich mir also nicht holen, wenn sie also nicht unbedingt notwendig sind. Da ich auf die Geschwindigkeit nicht angewiesen bin. Video oder sehr schnelle Serienbildaufnahme von RAW-Dateien, sind für mich kein Thema. Und nein, gemäß dem Datenbaltt der X-Pro 2 kann sie noch kein 4 K, sondern "nur Full HD" aufnehmen. Aber wie schon gesagt, ist Video absolut kein Thema und deswegen obsulet.

Daher würde ich gerne weiter meine UHS-I Karten nutzen. Da das ja scheinbar gut geht, sind meine Bedenken unbegründet. Die Frage kam auch auf, weil ich gelesen habe, dass für Firmware-Updates, der erste Karten-Slot, also das UHS-II Kartenfach, bei der X-Pro 2 zu verwenden ist. Wenn das also auch mit UHS-I Karte geht, spricht also nichts dafür eine UHS-II Karte zu kaufen.

Damit wurde meine Frage beantwortet.  Nochmals Danke für Deine Bemühungen. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

gemäß dem Datenbaltt der X-Pro 2 kann sie noch kein 4 K, sondern "nur Full HD" aufnehmen.

...seit Fw.4.0: https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-pro2 - die verlinkten Funktionsbeschreibungen der Updates gibt's alle auch in deutsch (Fuji schreibt "Deutch")

Bzgl. Speicherkarten ist kreuz und quer alles problemlos möglich, ich betreibe fast nur noch UHS-II-Karten, da ich schon mit den mittleren Preislagen wie einer Sony Tough M in meinen Cardreadern höhere Kopiergeschwindigkeiten erhalte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht UHS-II aber nur Sinn, wenn man die Daten schnell von der Karte auf seinen Rechner übertragen will. Vielleicht macht es auch noch in der Kamera Sinn, wenn man häufig im Serienbild-Modus arbeitet und der kamerainterne Puffer nicht mehr ausreicht um die Daten auf die SD-Karte wegzuschaufeln.

Nochmal zum Thema gebrauchte SD-Karten. Flash-Speicher altern mit jedem Schreibzyklus. In der Regel sind dies einige hundert Zyklen, dann ist Schluss. D.h. es werden einzelne Zellen ausfallen, die durch Reservezellen ersetzt werden. Bei SSDs wird in der Regel die TBW angegeben die Tera-Bytes Written oder Total Bytes Written. Hier kann man sich selbst ausrechnen, wieviel Zyklen der Hersteller kalkuliert hat. Bei SD-Karten gibt es das auch, aber hier sind die Hersteller nicht so transparent. Die Anzahl der möglichen Zyklen hängt stark von der verwendeten Technologie ab. Da man nie weiß, was eine SD-Karte oder auch SSD-Platte alles schon hinter sich hat, setzte ich keine gebrauchten Exemplare ein. Wer besonders hohe Anforderungen an die Lebensdauer hat sollte zu SD-Karten der Serien Endurance von Samsung greifen, Sandisk Extreme, Sony Tough, der Marke ProGrade oder andere hochwertige Karten. Speicherkarten sind heute nicht mehr teuer. Hier zu sparen, wäre am falschen Ende gespart.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightddOk, danke für den Hinweis, ich habe mich bisher "nur" über das Originaldatenblatt und die technischen Daten der Kamera informiert. Dort sind wohl die aktualisierten Fimwedaten nicht mit einbezogen oder einfach nur auf dem Stand vom erscheinen der Kamera. Aber es ist gut, dass Du das so richtig gestellt hast.

 

@kermit66: Ich sehe das mit den SD Karten ganz genauso, Ich nutze auch nur neue SD-Karten, kaufe also keine gebrauchten. Auch nutze ich seit vielen jahren die SanDisk Extreme Pro, aber eben "nur" UHS-I" weil meine bisheringen Kameras eben auch nur UHS-I verwenden. Darum war ja meine Frage, ob ich deswegen meine SD Karten im vollen Umfang bei einer X-Pro 2 nutzen kann. Aber die Frage hat sich ja inzwischen geklärt.

Nochmals Danke an Euch, dass Ihr Euch hier so engagiert eingebracht habt. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei SD-Karte gibt es einige Fake-Angebote. Meist werden dann hochwertige Karten zu sehr günstigen Preisen angeboten. Die Karten funktionieren auch, entsprechen aber nicht den Daten aus dem Datenblatt des Original-Herstellers. D.h. haben minderwertige Speicherzellen oder sind so manipuliert, dass sie dem Betriebssystem eine größere Speichermenge vorgaukeln als tatsächlich vorhanden und überschreiben dann einfach die Daten unbemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Flash-Speicher altern mit jedem Schreibzyklus. In der Regel sind dies einige hundert Zyklen, dann ist Schluss.

Es sind schon eher Tausende Male … Die TBW-Angaben der SSD-Hersteller sind durchweg sehr konservativ; in unabhängigen Tests haben sich vielfach höhere Werte ergeben als von den Herstellern versprochen. So lange wie Festplatten halten SSDs allemal.

Ich würde zwar auch keine gebrauchten Speicherkarten (oder SSDs) kaufen, weil sich das einfach nicht lohnt, aber es ist auch nicht so, als ob man ständig mit dem Ausfall einer Speicherkarte rechnen müsste. In der Regel hat man die Karte längst durch eine Neue mit höherer Kapazität ausgetauscht, bevor sie überhaupt in die Gefahrenzone käme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, ich hoffe ich kann hier eine Frage zur X-T2 loswerden:

Worauf bezieht sich der White Balance Shift, wenn ich beispielsweise Red +2 ... einstelle aber keinen manuellen Weißabgleich vornehme. - Nimmt die Kamera hier den automatischen Weißabgleich oder sogar den letzten genutzten (bspw. Tageslicht)?

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shift stellt man ohnehin für jeden Weißabgleich getrennt ein, und darauf bezieht sich es auch dann.

Bei der alten X-T2 kann es übrigens noch so sein, dass Shift sich auf alle WB-Einstellungen bezieht. Das wurde irgendwann mal in der Firmware geändert.

So oder so: Die Verschiebung wird auf den jeweiligen WB angewendet, es ist vollkommen egal, ob das ein Preset ist, oder Kelvin, oder Auto oder Benutzerdefiniert.

In Lightroom wird die Verschiebung beim Import übrigens ignoriert. In Capture One wird sie honoriert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für die beeindruckend schnelle Antwort.

Wenn ich bei der X-T2 einen eigenen Weißabgleich mit einem Shift erstelle (bswp.) im Rahmen eines JPG Rezepts aus dem Internet und später das Rezept lade, dann habe ich stark unterschiedliche Ergebnisse wenn ich einen manuellen Weißabgleich (mit Shift) mache oder alles so lasse. Erstes kann auch ein Anwendungsfehler sein, aber ich verstehe nicht, was der Ausgangsweißabgleich in diesem Szenario ist. 

Liebe Grüße

Fabian 

bearbeitet von Fab92
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shift verschiebt den jeweils gültigen Weißabgleich einfach um das, was im Shift eingestellt wurde. Bei einem Preset wird das Preset verschoben. Bei Kelvin wird der eingestellte Kelvin-Wert verschoben. 

Typischerweise verwendet man WB-Shift eher nachträglich im X RAW STUDIO, um sinnvolle Anpassungen in Ruhe und präzise vorzunehmen. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte X-T2 erstanden und mir Dein Buch 120 Profitipps zur X-T2 gekauft. In den Texten sind sehr viele Hinweise auf die im Anhang genannten Links bei dpunkt.de angegeben. Leider funktionieren die Links nicht mehr 😮 

Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Inhalte dieser Links zu kommen?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pepemina:

Hallo Rico,

ich habe vor ein paar Wochen eine gebrauchte X-T2 erstanden und mir Dein Buch 120 Profitipps zur X-T2 gekauft. In den Texten sind sehr viele Hinweise auf die im Anhang genannten Links bei dpunkt.de angegeben. Leider funktionieren die Links nicht mehr 😮 

Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Inhalte dieser Links zu kommen?

vG Uwe

Ich bin zwar nicht Rico, aber vielleicht kann ich dir schon weiterhelfen: Lies mal in diesem Thread ab #1231 bis #1240, da wurde das Problem schon mal thematisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit dem XF200mmF2 am Nürnberger Westfriedhof

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...