Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Lieber Rico, heute beim Shooting zum ersten mal seitdem ich meine X-T100 besitze, habe ich folgendes Phänomen (horizontale weiße Streifen) nur bei diesem einem Bild entdeckt. Ich fotografiere mit der Kamera seit fast 2 Jahren und habe noch nicht so etwas gehabt (bei dem Ausschnitt sieht man die Streifen besser). Hättest du vielleicht dazu eine Erklärung?

Danke! 

Gruß

X-T100 mit ROKINON 85mm f/1.8 für X-Mount. Entwickelt in ACR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Sieht für mich nach einem Defekt der Kamera aus. Hoffentlich nur einmalig. Tippe eher auf Kamera als auf Speicherkarte. Wie sieht das SOOC JPEG dazu aus?

Das SOOC JPG habe nicht, weil ich nur in RAW fotografiere. Auf dem Display bei Playback sieht man die Streifen auch. Die sind fest in den RAWs eingebrannt und sind nur in dem krassen Lila Bereich zu sehen, weiter breiten sie sich zum Glück nicht aus. Ich habe jetzt nochmal gecheckt ob in einem anderem Bild, mit solcher Lila Flare, dasselbe vorkommt und tatsächlich sind die woanders auch zu sehen. Könnte sein dass es kein Defekt, sondern von mir provozierte Fehleigenschaft von dem X-T100 Sensor ist? Alle anderen 132 RAW Dateien von gestern sind vollkommen in Ordnung und sehen wie üblich technisch gut aus.

Anbei die zwei original RAWs mit dem weiß auf lila Streifen:

https://we.tl/t-9mrgKkUWXf

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Kann die T100 denn keine interne RAW-Entwicklung? 

Klar kann das, habe jetzt Kameraintern ins JPG konvertiert...

Voila 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komisch, das. Der "Defekt" sitzt immer auf dem Grün (Bayer Pattern mit mit R,G,B und G1) und in dieser Zeile sind auch auch die Rot-Bildpunkte, die aber kein "Fieber" haben. Die Erhöhung des Wertes ist auch nicht der Faktor2, dann könnte man auf einen Bit-Fehler schliessen. Der Fehler ist auch nicht über die komplette Breite des Bildes aber in regelmäßigem horizontalem Abstand - sieht man ja alles.

Aber nur, wenn dieses Violett vorkommt.

Ein ähnliche Farbe haben sog. Astro-Filter (Deep-Sky-Filter). Wenn man damit bei Tageslicht fotografiert (Rot und Grün wird reduziert, Blau eher nicht) gibt es auch "Effekte", die die Farbinterpolationsroutinen (Demosaicing) nicht wirklich geregelt bekommen. Aber keine solchen Fehler - aber man steckt ja nicht in der Software, die zuerst das RAW und dann das JPG erstellt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RAWky:

Komisch, das. Der "Defekt" sitzt immer auf dem Grün (Bayer Pattern mit mit R,G,B und G1) und in dieser Zeile sind auch auch die Rot-Bildpunkte, die aber kein "Fieber" haben. Die Erhöhung des Wertes ist auch nicht der Faktor2, dann könnte man auf einen Bit-Fehler schliessen. Der Fehler ist auch nicht über die komplette Breite des Bildes aber in regelmäßigem horizontalem Abstand - sieht man ja alles.

Aber nur, wenn dieses Violett vorkommt.

Ein ähnliche Farbe haben sog. Astro-Filter (Deep-Sky-Filter). Wenn man damit bei Tageslicht fotografiert (Rot und Grün wird reduziert, Blau eher nicht) gibt es auch "Effekte", die die Farbinterpolationsroutinen (Demosaicing) nicht wirklich geregelt bekommen. Aber keine solchen Fehler - aber man steckt ja nicht in der Software, die zuerst das RAW und dann das JPG erstellt ...

Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur bei mir, sondern alle (T100, A5, A7) haben nur es nicht wissen. Vielleicht gilt es als "NORMAL"? Ich bin ja nur ein "Glücklicher" der mit den Gegenlicht Experimenten es herausprovoziert und gemerkt hat. Ich hatte früher mal eine EOS M3 und bei der war bekanntlich, dass dicke horizontale Streifen ca. 6 St. bei gewisser Farb/Luminanz Kombinationen sichtbar wurden. Bei meiner M3 war auch der Fall, sehr selten und schwer sichtbar, aber die dicke Streifen waren da. Also an RAW Konverter und Demosaicing liegt es beistimmt jetzt nicht, weil die RAW Vorschau auf Kamera Display zeigt es genau an der gleiche Stelle und nur auf die Farbe LILA 💜🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zoom,

das Problem entsteht genau in den lila Bereichen und ist ein Problem des Sensors bzw. der Signalverarbeitung.

Hierzu gab es bei der X-T2 einen 93-seitigen Thread, da das Thema da zum ersten Mal bewusst wahrgenommen wurde.

Siehe hierzu insbesondere Beitrag #905 auf Seite 37. Da kann man die Linien sehr gut erkennen.

 

Du musst Dir also meiner Meinung nach keine Sorgen machen, sondern nur damit rechnen, dass so etwas passieren kann.

Wenn Du die "Purple Flares" vermeidest, sollte der Fehler verschwunden sein.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Konverter:

Du musst Dir also meiner Meinung nach keine Sorgen machen...

Danke Ingo! das hoffe ich auch.

Also bei allen anderen Bildern von gestern sind die Streifen nicht existent.

Gruß

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 28 Minuten schrieb Steven Weise:

Hallo Rico,

eine Frage bitte zur GFX50R. Kann ich die Bildvergößerung im Bildwiedergabemodus auf eine FN Taste legen, so das man dazu nicht mehr das hintere Einstellrad drücken muß?

Viele Grüße Steven

Das weiß ich nicht, ich habe keine GFX 50R. Bei neueren Modellen kann man die Vergrößerung auf eine Fn-Taste legen. Jemand, der eine 50R hat, könnte da aber sicher schnell nachgucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Fokuskontrolle" ist eigentlich Focus Check, nur halt in der deutschen Menüversion.

Für den Wiedergabemodus gibt es ohnehin keine Fn-Tasten-Belegung, da ist alles fest belegt. Zoomen geht bei mir da mit dem Stick (Drücken) oder dem Touch-Screen (Doppeltippen) oder mit dem hinteren Einstellrad (Drücken), sofern vorhanden. Dazu steht sicher auch etwas im Handbuch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit gestern gibt es von Godox offenbar eine neue FW für den X2T, der das gelegentlich auftretende Einfrieren der Kamera beim Auslösen beseitigen soll. Dieses Problem gab es meiner Erfahrung nach dann, wenn der Transmitter nicht perfekt ausgerichtet auf dem Blitzschuh angeschraubt war.

http://www.godox.com/EN/Download.html

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Sonntag gab es bei Wind, Wolken und Kälte ein weiteres meiner Wohltätigkeits-Shootings, für das ich erneut die dicke GFX100 reaktiviert habe:

 

Go with the flow, sozusagen. 

Am Ende sind 32-64mm und 45-100mm sehr vielseitige Porträt-Allzweckwaffen. Das 100-200mm natürlich auch, allerdings bisher nicht für die Hunde. Es hat mir aber an anderer Stelle schon einige Objektivwechsel erspart. Wenn Durchsatz gefragt ist oder man gar unter Zeitdruck arbeitet, sind solche Faktoren ausgesprochen wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ja kostenlos Hunde für eine gemeinnützige Tierschutzorganisation, um dadurch jedes Jahr einige Tausend Spenden-Euros zu sammeln. Beim letzten Herbst-Shooting am Sonntag war wettermäßig "Bonjour Tristesse" angesagt (und es war auch noch sehr kalt und windig, was sich direkt auf meine Stimmung übertragen hat), deshalb habe ich die Hundeporträts vor Sonnenuntergang mit Low Key abgelichtet. Hier einige Beispiele mit der GFX100 und dem GF32-64mm, aufgehellt mit einem Godox AD200.

Bitte auf die Bilder klicken für brauchbare Anzeigequalität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Bildern habe ich übrigens massiv die neuen Maskierungsfunktionen in Lightroom genutzt und kombiniert. Eine wirklich praktische Geschichte, mit der mehr geht, als ich anfangs dachte.

Ich überlege schon, ob ich dazu mal einen Mini-RAW-Workshop via Zoom anbieten soll, vielleicht 2-3 Stunden, bei dem die Teilnehmer dann auch eigene Bilder einschicken können, die wir dann mit den neuen Maskierungs-Tools bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich mit der GFX und dem GF100-200mm auf Eichhörnchensuche gemacht.
Ich wurde schnell fündig, bzw. gefunden. 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...