Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Radikal gedacht beginnt ja der erste digitale Prozess schon beim Einschalten der Digicam(?)

Das stimmt. Bei der CP geht es allerdings vor allem darum, dass digitale Prozesse optische Prozesse ersetzen oder deutlich ergänzen.

Dazu gehören deshalb auch ganz alltägliche Dinge wie HDR-Aufnahmen und Panoramabilder. Oder Lichtfeldkameras, die ja eine Zeitlang als "hot shit" gehandelt wurden. Oder die Pseudo-3D-Bilder, die man überall auf Facebook sieht. Neben künstlichem Bokeh gehören auch die Beleuchtungseeffekte von Smartphones dazu, mit denen man in der Realität gar nicht vorhandene Lichtquellen nachträglich in einem Foto simulieren kann.

Wikipedia hat sich übrigens auch mit dem Begriff befasst: https://en.wikipedia.org/wiki/Computational_photography 

Automatisches Focus Stacking ist also CP. Automatisches Focus Bracketing hingegen nicht. 

Automatisches HDR ist CP. Eine automatische Belichtungsreihe hingegen nicht.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Hier hat übrigens mal jemand ein aktuelles iPhone (ProRAW) mit einer RX100 (RAW) verglichen: https://flic.kr/s/aHsmU3qULs

Man sieht schön, wie ProRAW bei dem Motiv mit dem extremen Dynamikumfang ganz klar vorne liegt. Single-Shot kommt da nicht mit, jedenfalls nicht ohne einen deutlich größeren Sensor.

Nachdem 1"-Sensoren inzwischen aber schon in Smartphones zu finden sind, sind die Tage von 1"-Kompaktkameras im Prinzip also gezählt. Außer die stellen ebenfalls auf CP um, was bei Sony und der RX100-Reihe durchaus möglich erscheint.

Link zum Beitrag

Ich habe mit der App seit längerem keine Probleme mehr. Ich nutze Fernauslösung, GPS-Synchro und Zeitsynchro. Firmware-Updates werden ebenfalls automatisch angezeigt.

Aber inwieweit Fujifilm gute Algorithmen für CP in die Firmware integrieren wird, ist natürlich noch offen. Dass es ohne CP nicht gehen wird, erscheint mir allerdings logisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.7.2021 um 13:48 schrieb Rico Pfirstinger:

Automatisches Focus Stacking ist also CP. … Automatisches HDR ist CP…

Dann müsste im Grunde jedes „scharfe“, mit einem Sensor aufgenommenes Bild als durch CP  entstanden gelten. Die Sensorfläche ist ja bei weitem nicht 100% lichtempfindlich (der Sensor „sieht“ ja nur einen Teil) und aufgrund von Anti-Aliasing ist eine „unscharfe“ Projektion auf den Sensor ja auch hilfreich. Erst der Bildprozessor, und vor allem das Schärfen, macht ja jedes digitale Bild erst ansehenswert, CP 1.0 sozusagen, darüber hinaus dann CP 2.0?

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb RAWky:

Dann müsste im Grunde jedes „scharfe“, mit einem Sensor aufgenommenes Bild als durch CP  entstanden gelten. Die Sensorfläche ist ja bei weitem nicht 100% lichtempfindlich (der Sensor „sieht“ ja nur einen Teil) und aufgrund von Anti-Aliasing ist eine „unscharfe“ Projektion auf den Sensor ja auch hilfreich. Erst der Bildprozessor, und vor allem das Schärfen, macht ja jedes digitale Bild erst ansehenswert, CP 1.0 sozusagen, darüber hinaus dann CP 2.0?

Auf Wikipedia steht dazu ausdrücklich, dass Image Processing nicht dazu zählt: Deliberately omitted from the taxonomy are image processing (see also digital image processing) techniques applied to traditionally captured images in order to produce better images. Examples of such techniques are image scaling, dynamic range compression (i.e. tone mapping), color management, image completion (a.k.a. inpainting or hole filling), image compression, digital watermarking, and artistic image effects. 

Link zum Beitrag

Ich finde leider den Link nicht mehr. Da wurde ein Bild gezeigt aus dem CMOS Sensor (unprocessed oder bis auf gewisser Stufe). Man konnte schon das Motiv sehen, aber es sah fast nur grün, sehr kontrastarm und verschwommen aus.

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Na ja, ein entwickelter CN Film (negativ, komplementär und mit Farbmaske) sah auch noch nicht so aus wie man das Motiv in Erinnerung hatte. 
Ich finde die von Rico dargestellte Differenzierung eigentlich gut nachvollziehbar. 

Link zum Beitrag

Einwand gelöscht.

ich hatte „traditionell erfasste Bilder“ in die (wohl mittlerweile prähistorische) Analogzeit verortet und nicht mit Digitalkameras und deren Bilderzeugung in Verbindung gebracht. 
Dann ist CP tatsächlich was andrres.

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Ich finde leider den Link nicht mehr. Da wurde ein Bild gezeigt aus dem CMOS Sensor (unprocessed oder bis auf gewisser Stufe). Man konnte schon das Motiv sehen, aber es sah fast nur grün, sehr kontrastarm und verschwommen aus.

Etwas mehr als die Hälfte der Sensorpixel (bei X-Trans; bei Bayer sind es genau die Hälfte) sind grünempfindlich; schon deshalb dominiert vor dem Demosaicing Grün. Außerdem sind die grünempfindlichen Sensorpixel durchweg lichtempfindlicher als die rot- oder blauempfindlichen Pixel, erscheinen also heller. Das lineare Gamma des Sensors tut den Tonwerten auch nicht gut. Die Bildverarbeitung von den Rohdaten des Sensors bis zum fertigen JPEG wird aber von niemandem (der sich auskennt) als „computational photography“ bezeichnet. Negative und Abzüge hat man ja auch nicht als „chemical photography“ bezeichnet, obwohl jedem klar war, dass ein wesentlicher Teil der fotografischen Prozesse auf chemischen Prozessen beruhte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RAWky:

Ich habe noch nie ein unentwickeltes Negativ gesehen. Die waren immer in der Filmdose…

Hast Du den Film nie mal neugierhalber ’rausgezogen? Ts …

Fun fact: Würde man den Film nur lange genug belichten, könnte man auch ohne Entwicklung schon etwas sehen. Dank des Entwicklerbades genügt aber schon ein für das Auge unsichtbarer Entwicklungskeim, um einen Silberhalogenidkristall in metallisches Silber umzuwandeln, was die nötigen Belichtungszeiten drastisch verkürzt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Das Bokeh-Album hab ich gefunden: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/Eq3L64

Dazu gab es dann auch mal einen Artikel oder einen Forenbeitrag.

... danke dir, das hatte ich auch noch gefunden. Was sind deine persönlichen drei Pros und Contras zu dem Objektiv?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das Bokeh-Album hab ich gefunden: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/Eq3L64

Dazu gab es dann auch mal einen Artikel oder einen Forenbeitrag.

Das wollte ich immer wissen 👍. Der Bokeh-Unterschied zwischen 80A und 90A ist gewaltig!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... danke dir, das hatte ich auch noch gefunden. Was sind deine persönlichen drei Pros und Contras zu dem Objektiv?

Es ist ein 1:1 Macro und hat OIS inkl. echter Shiftfunktion.

Dementsprechend groß und schwer, gerade auch im Vergleich zum 90mmF2.

Link zum Beitrag