Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Normal sollte man einfach darauf achten, dass nach dem erneuten Einschalten der Kamera an einem neuen Ort auch die BT-Verbindung zur App wieder aufgebaut wird, das Symbol also solide im Live-View dargestellt wird. Dann kommt es auch zu einer Aktualisierung der Koordinaten, denn dann haben sich Kamera und App erneut verbunden. Ansonsten bleibt das BT-Symbol grau, das GPS-Symbol aber weiterhin weiß, es verwendet dann eben erstmal die bisher bekannten Koordinaten – besser als nichts. Und irgendwann blinkt es dann nach einer gewissen Zeit rot, um zu zeigen, dass ebendiese Koordinaten nun doch ziemlich alt sind und man sie vielleicht einmal aktualisieren sollte. Früher war das glaube ich nach 4 Stunden ohne Aktualisierung der Fall, bin mir da aber nicht sicher. 

Wenn nach dem Einschalten das BT-Symbol also grau bleibt, würde ich die App entriegeln und schauen, dass sie sich wieder mit der Kamera verbindet. Dann werden auch Zeit und Koordinaten aktualisiert, sofern man das entsprechend in der Kamera konfiguriert hat im BT-Menü.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

@Harro schrieb, dass er die Fuji App geschlossen hat. Kein Wunder, dass die Positionsdaten nicht aktualisiert wurden.

Das Handy muss entsperrt sein, die App muss laufen, die Kamera muss an sein, die BT Verbindung muss stehen (Icon in Display) - dann können auch Daten.

Sonst nicht.

Eine Zeitlang geht es auch, wenn die App im Hintergrund läuft und das Handy in der Tasche liegt. Aber eben nur eine Zeitlang, die alleine Apple im iOS festlegt. Das ist offenbar eine Schutzmaßnahme gegen Angriffe auf unbeaufsichtigte Smartphones, um zu verhindern, dass da unbemerkt via BT Daten von Drittgeräten abgegriffen werden können. Etwa wenn man in der U-Bahn sitzt und das Handy mal nicht in Betrieb sondern in der Tasche hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn IOS da nur zeitweise etwas blockiert, könnte eigentlich auch mal eine richtige oder zumindest eine abweichenende Koordinate in den Bildern stehen. Alle Bilder haben habenbei mir die Koordinate vom ersten Connect. Wenn ich 500 Fotos an verschiedenen Orten bei bei ständiger Verbindung zu iPhone haben alle Bilder die gleiche Koordinate.

Und das funktioniert seit mehr akls 5 Jahren genauso?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vermutlich so, dass die BT-Verbindung erhalten bleibt, solange die verbundene Kamera in Betrieb ist, man sie also nicht ausschaltet. 

Ich habe hier aber nun testweise gerade eine X-T30 eingeschaltet, die zuletzt gestern in Betrieb war, und die hat sich nun direkt mit meinem iPhone verbunden, dessen App zuletzt auch gestern in Betrieb war und das ich heute auch noch gar nicht verwendet habe. Das liegt gesperrt auf der Ladematte.

So schlecht scheint die Kommunikation also nicht zu sein, die App ist auf dem Smartphone seit gestern offenbar immer noch im Hintergrund aktiv und hat die X-T30 nun direkt akzeptiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harro:

Alle Bilder haben habenbei mir die Koordinate vom ersten Connect. Wenn ich 500 Fotos an verschiedenen Orten bei bei ständiger Verbindung zu iPhone haben alle Bilder die gleiche Koordinate.

Wenn es nach diesem ersten Connect keine neuen Verbindungen mehr gab (das sieht man ja am BT-Symbol), kann es gar nicht anders sein. Ob du da nun 1, 5 oder 50.000 Bilder an verschiedenen Orten machst, ist egal. Die Frage ist einfach, ob es vor einer Aufnahme eine aktive BT-Verbindung zur App gab an den jeweiligen Orten. Sonst kann ein Ortswechsel nicht erkannt und übermittelt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe hier aber nun testweise gerade eine X-T30 eingeschaltet, die zuletzt gestern in Betrieb war, und die hat sich nun direkt mit meinem iPhone verbunden,

Interessant! Hat die Kamera auch Koordinaten bekommen? Die richtigen?

Bin beeindruckt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade beim Spielen aufgefallen ist: Nach die T30 nun in nach 2 Minuten in den Schlafmodus ging, konnte sie nach dem Aufwecken keine BT-Verbindung mehr automatisch herstellen. Auch nicht mehr nach dem manuellen Aus- und Einschalten. Anscheinend hat Apple die App im Hintergrund beendet (oder sie ist abgestürzt), denn ich musste sie dann neu starten im iPhone, dann gab es auch sofort wieder eine Verbindung.

Also entweder stürzt die App im Hintergrund ab, nachdem man sie längere Zeit nicht verwendet hat, oder Apple beendet sie aus Sicherheitsgründen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EchoKilo:

Interessant! Hat die Kamera auch Koordinaten bekommen? Die richtigen?

Bin beeindruckt!

Ja, ich vermute langsam, dass es dann aber zu einem Absturz der App kommt, sobald die Kamera nach 2 Minuten in den Sleepmodus geht. Oder dass Apple die im Hintergrund laufende App beendet, weil iOS einen Angriff fürchtet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GFX 50R hat es leztes Jahr noch genauso funktioniert wie ich mir das vorstelle. Nach der Verbindun der Kamera mit der APP war bei jedem Bild auch an verschiedenen Standorten immer die korrekte Koordinate im Bild auch wenn ich die Kamera immer wieder ausgeschaltet habe. Nach Wiedereinschalten hat sich die Kamera wieder verbunden und auch wieder die korrekten Standort in den Bildern gespeichert. Nur seit Ende letzten Jahres funktioniert es nicht mehr.

Bin ich denn der Einzige mit dem Problem? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es, wenn BT verbunden wird. Ich persönlich vergesse einfach oft, zu prüfen, ob das Symbol grau oder solide ist. Denn eigentlich sind mir die Koordinaten nicht wichtig in den meisten Fällen. Wenn es wichtig ist, würde ich aber auf jeden Fall gucken, dass an jedem neuen Ort nach dem Einschalten der Kamera das BT-Symbol solide und nicht halbgrau in der Kamera aufleuchtet (nicht das GPS-Symbol). Wenn dann immer noch falsche Koordinaten übertragen werden, liegt ein Bug vor, den Fuji verantworten muss. Den müsste man dokumentieren und an Fuji weiterleiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App selber ist jedenfalls durchaus umtriebig. Bei mir hat sie gestern eine X-T30 entdeckt und direkt aktiviert, die seit Tagen oder Wochen unbenutzt im Schlafmodus etwas versteckt neben meinem Schlafzimmerrechner lag. Eigentlich wollte ich nur die X-Pro3 verbinden und habe mich dann gewundert, wieso in der App auch eine Verbindung zu einer meiner X-T30 herstellt. Ich wusste erstmal gar nicht, wo sich diese T30 befand und habe die dann mit dem BT-Fernauslöser lokalisiert, indem ich gelauscht habe, woher das Verschlussgeräusch kommt. :) Und siehe da: da lag noch eine T30 etwas versteckt herum, die nicht komplett ausgeschaltet wurde. Im Schlafmodus bleibt BT also offenbar in der Kamera passiv aktiv (lauscht also auf evtl. Verbindungsanfragen durch die App) und verbraucht dabei kaum Strom, denn der Akku stand dabei noch auf 99%. Und das nach Tagen oder sogar Wochen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den praktisch zu beachtenden Dingen gehört bei BT, dass die Kamera nach dem Einschalten oder Aufwachen ca. 20 Sekunden braucht, um eine neue BT-Verbindung mit der App herzustellen. Wer also vorher schon ein Foto macht, bekommt garantiert noch die Koordinaten des zuletzt aktualisierten Standorts und nicht die aktuellen. Mit "Kamera schnell einschalten/aufwecken und sofort ein Foto machen" wird man also bei einem vorhergehenden unbemerkten Ortswechsel kein Glück im Kontext mit aktuellen Koordinaten haben, aber das liegt in der Natur der Sache. BT braucht eben einfach etwas Zeit für den Verbindungsaufbau, und ohne Verbindung gibt es keine aktualisierten Koordinaten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite praktische Problem ist das Erscheinungsbild des BT-Symbols, das gerade im Sonnenlicht oft schwer zu unterscheiden ist. Zwischen "grau" und "solide" besteht bei dem Symbol kein allzu deutlicher Unterschied, sodass der eine oder andere vielleicht denkt, dass eine BT-Verbindung besteht, obwohl das Symbol in Wirklichkeit besagt, dass gerade eben keine Verbindung besteht. Das BT-Symbol ist ja immer da – lediglich seine Leuchthelligkeit sagt aus, ob aktuell eine Verbindung besteht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied in der Helligkeit des BT-Symbol is wirklich sehr schwer zu erkennen. Ein sicheres Indiz dafür, dass eine BT-Verbindung besteht ist aber das Standort-Icon mit der kleinen symbolischen Karte und dem Pin. Wenn bei gestarteter Cam-Remote-App die Kamera eingeschaltet wird , blinkt das Icon in Rot. Nach einigen Sekunden wenn die BT-Verbindung steht wird es weiß und ist dabei auch deutlich zu erkennen.

Es wird jedoch trotzdem immer wieder die gleiche Koordinate in alle aufgenommenen Bilder eingebettet, unabhängig vom Standort und es spielt auch keine Rolle ob die Kamera ständig eingeschaltet bleibt oder zwischen den Fotos ausgeschaltet wird. Abgestürzt is die App bei mir noch nie, wenn ich sie nicht schliesse, läuft sie den ganzen Tag.

Bei geschlossener App und auch bei völlig ausgeschaltetem Smartphone blinkt das Standort-Icon im Display der Kamera rot. Die Ursprungskoordinate erscheint aber immer noch wenn man das danach gemachte Foto im Viewmode auf dem Display anguckt. Das blinkende Icon verschwindet erst, wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet bleibt.

Interessieren würde mich jetzt aber mal,  bei wem die GPS-Übertragung funktioniert und bei jedem Foto abhängig vom Standort auch die korrekte Koordinate enthält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Harro:

Wenn bei gestarteter Cam-Remote-App die Kamera eingeschaltet wird , blinkt das Icon in Rot. Nach einigen Sekunden wenn die BT-Verbindung steht wird es weiß und ist dabei auch deutlich zu erkennen.

Das ist meiner Erfahrung nach so nicht richtig:

Wenn die Kamera aktuelle Geo-Daten bekommt, dann ist das Icon weiß. Unabhängig vom BT-Verbindungsstatus.
Wenn diese Daten nicht erneuert werden, nimmt die Kamera eine Weile an, daß diese Daten noch aktuell sind und zeigt ein weißes Icon an (Dauer: Eine gewisse Zeit oder mehrmals Ein- und Ausschalten (bis es Rot wird, dauert es bei mir (X-H1) nicht 2-3h, max 1h, manchmal schneller)).

Man kann leider nicht erkennen, ob es "aktualisierte" Daten sind oder "nur" 1h Stunden alte Daten, die für aktuell angesehen werden.

Wenn diese Daten nicht erneuert werden, wird irgendwann ein rotes Icon angezeigt ("Daten vorhanden, aber veraltet" - die bekannte Position wird trotzdem ins Bild geschrieben)

Nach einer Weile verschwindet das Icon völlig und es werden keine Positionsdaten mehr ins Bild geschrieben - da die Position unbekannt ist und die alte Position gelöscht wurde in der Kamera.

Das ist völlig unabhängig vom Status der Fuji App - wichtig ist hier, daß die App nach Verbindung eine neue Positionen per BT an die Kamera sendet.

Mir war es bisher noch nie aufgefallen, daß die App sich im Hintergrund per BT an die Kamera verbindet und Daten überträgt. Ich starte sie, warte auf das weiße BT Icon und habe dann auch sofort das weiße Positions-Symbol. Ich kann also leider nicht sagen, ob es schon mal anders funktionierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Harro:

Ein sicheres Indiz dafür, dass eine BT-Verbindung besteht ist aber das Standort-Icon mit der kleinen symbolischen Karte und dem Pin.

Ich hatte ja nun schon mehrfach geschrieben, dass das überhaupt nichts mit BT zu tun hat. Absolut gar nichts. Wenn man das nicht beachtet, sind Probleme vorprogrammiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es definitiv so, dass das Standort-Icon rot blinkt, wenn kürzlich eine BT-Verbindung bestanden hatte, im Moment aber unterbrochen ist oder gerade wieder aufgebaut wird nachdem die Kamera ausgeschaltet war wieder eingeschaltet wird. Dann blinkt es ein paar Sekunden in Rot, wird aber recht schnell weiß und die App sollte jetzt die korrekten Koordinaten liefern.

Beim Auslösen der Kamera müsste doch eigentlich Cam Remote getriggert werden und die aktuellen Standortdaten an die Kamera senden. Das funktioniert bei mir offensichtlich nicht.

Wenn ich die App z.B. um 9:00 Uhr starte und die BT-Verbindung zur Kamera ist hergestellt, dann kriegen alle Bilder die ich ab jetzt schieße die Geo-Daten vom Standort 9:00 Uhr.

Wenn ich um 10:00 Uhr die App schließe und wieder starte bekommen nach Verbindung mit der Kamera alle darauffolgenden Bilder die Geo-Daten vom Standort um 10:00 Uhr.

usw.

Da die Übertragung der korrekten Standortdaten beim Auslösen der Kamera bis vor gut einem halben Jahr bei mir schon mal einwandfrei funktioniert hatte, vermute  ich schon, dass das Fehlverhalten der App/Kamera durch einen IOS-Update verursacht wird. Ich glaube jedoch nicht, dass Apple für dieses Problem jemals eine Lösung zur Verfügung stellt.
Wenn ihr (Rico, EchoKilo, teww oder andere) eine konkrete Lösung für das Problem habt, würde ich mich sehr freuen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir blinkt die rot, wenn die Koordinaten seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurden. So steht es auch im Handbuch zur App. Das Problem ist, dass die Kamera dann eben nicht immer eine neue BT-Verbindung aufbauen kann, das BT-Symbol bleibt grau. Das liegt dann daran, dass sie App nicht mehr im Hintergrund läuft, weil sie vom iOS beendet wurde oder weil sie abgestützt ist. Das kann man ja nicht wirklich unterscheiden. Man kann es halt daran erkennen, dass die App beim Aufreufen erstmal wieder "Daten lädt" anstatt dort weiterzumachen, wo man zuletzt aufgehört hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem automatischen Aktivieren schlafender Kameras durch die App nochmal genauer analysiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das so ist – schon aus Sicherheitsgründen, weil dabei dann ja zum Beispiel einige Objektive automatisch ausfahren würden, und das bei einer potenziell unbeaufsichtigten Kamera, die in der Tasche steckt oder im Regal steht. Das könnte ins Auge gehen.

So wie es aussieht, gibt es dieses automatische Aktivieren doch nicht (zum Glück). Somit bleibt als Erklärung, dass die T30 indirekt von irgendwas (Kabel, Kissen etc.) am Auslöser berührt wurde, als ich die Pro3 in die Hand genommen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

So wie es aussieht, gibt es dieses automatische Aktivieren doch nicht (zum Glück). Somit bleibt als Erklärung, dass die T30 indirekt von irgendwas (Kabel, Kissen etc.) am Auslöser berührt wurde, als ich die Pro3 in die Hand genommen habe. 

Das erklärt dann auch, warum (a) die Kamera (scheinbar) nach Monaten im Standby-Schlaf plötzlich eine Verbindung bekommt, jedoch (b) App und Verbindung abstürzt, als sie heute nachmittag nach 2min Betriebszeit wieder in den Sleep ging. Damals Sleep, heute Sleep, damals alles i.O. , heute Absturz - das passt ja nicht recht.

Dann doch eher das Kissen - dadurch Kamera an, dann App an, dann kommt auch die Verbindung - das ist schlüssig.

Bleibt die Frage, ob die Kamera vor Monaten irgendwann mal über "Ausschalten, App im Hintergrund, Handy-Bildschirm gesperrt" hinaus, immer wieder Positionsdaten-Updates erhalten hat. Mir ist so etwas nicht aufgefallen.

Das Verhalten heute: Wenn App gestartet und BT-Verbindung hergestellt, dann und nur dann kommt die Datenaktualisierung - das entspricht meiner Erfahrung.

Mehr kann ich leider nicht beitragen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App muss im Vordergrund oder Hintergrund laufen, sonst gibt es keine BT-Verbindung und somit auch keine neuen GPS-Positionsdaten.

Wenn die App also abstürzt oder vom System beendet wird, oder sie  vom User manuell beendet wird, oder das System die App auf eine neue Version aktualisiert, dann muss die App erst von Hand neu gestartet und initialisiert werden, ehe BT-Verbindungen wieder möglich sind.

Dabei werden von der App bis zu zehn Kameras mit BT-Verbindungen unterstützt, offenbar auch gleichzeitig. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich bisher noch immer nicht bei wem die Standortdaten korrekt übertragen werden. 

Kann jemand bestätigen:  wenn er Cam Connect auf seinem Smartphone startet, die Kamera einschaltet und nach erfolgreichem Connect z.B. fünf Bilder an fünf verschieden Standorten macht, dann auch die richtigen Koordinaten in den Bildern erscheinen?

Bisher habe das Gefühl als wäre ich der Einzige mit dem Problem und müsste eben nur alles richtig machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es dann ja auch drauf an, wie gravierend der Standortwechsel war und wie oft die App neue Standorte an die Kamera überträgt. Ich würde es wohl so programmieren, dass die App entscheidet, ab wann die Entfernung des aktuellen Standort von den letzten übertragenen Koordinaten groß genug ist und dann den neuen, aktuellen Standort über BT an die Kamera schickt. Ob dies dann aber auch in einem schnell fahrenden Auto, Zug oder von einem Hubschrauber aus feinmaschig genug und in Echtzeit funktioniert, habe ich bisher nicht ausprobiert. Im Endeffekt sollten das jene Benutzer aus Erfahrung wissen, die so etwas in der Praxis brauchen.

Bei normalen Wechseln von einem stationären Aufnahmegebiet zum nächsten stimmten bei mir bisher die Koordinaten, solange es jedes Mal eine BT-Verbindung hab. Zumindest grob nach Ortsname, ich sehe die Karte normal nur in Flickr nach dem Hochladen einer Aufnahme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor gut einem halben Jahr hat sich jeder Standortwechsel in den Exifdaten meiner GFX-Bilder bemerkbar gemacht. Auch Ortswechsel von nur 20 Metern konnte ich im Map-Module von LR sehen. Abhängig vom GPS-Signal waren die Positionsdaten wohl nicht immer metergenau. Aber jedes Bild hat eine andere Koordinaten gehabt. Seit circa Nov. Letzten Jahres enthalten alle Bilder exakt die gleichen Koordinaten auch wenn die Bilder 20km voneinander entfernt aufgenommen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...