Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Es wäre einfach hilfreich, wenn Timmtalerxx1 und ich wüssten, ob alle X-T4 diesen Bug haben oder nur Einige. Im ersten Fall würde ich auf die Beseitigung durch ein Firmwareupdate warten. Im zweiten Fall würde ich die Kamera reklamieren.

Danke

Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lutzd:

Lutz

Hallo! Da Rico diesen Bug bestätigt gehe ich davon aus, das es sich um ein generelles Problem bzw. Fehlfunktion handelt. Rico setzt sowas nicht einfach so locker in die Welt, ohne das gegengecheckt zu haben (meine Erfahrung).

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen dank an alle, ich habe aber ein weiteres Problem, welches ich bei der X-T3 nicht hatte.

Wenn ich über die Zustrom Settings fotografiere, so zeigt mir der Sucher beim fotografieren in manchen Settings das Bild ohne Effekte (oder Einstellungen). Erst nach dem abdrücken sehe ich das Bild wie ich es über die Settings eingestellt habe.

Ausserdem habe ich oft das Problem das das Vorschaubild im Sucher viel dunkler ist als das nachher wirklich geschossene.

( Bel. VorschauWeiss..... steht auf BEL./WA)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Timtalerxxx1:

Ok, vielen dank an alle, ich habe aber ein weiteres Problem, welches ich bei der X-T3 nicht hatte.

Wenn ich über die Zustrom Settings fotografiere, so zeigt mir der Sucher beim fotografieren in manchen Settings das Bild ohne Effekte (oder Einstellungen). Erst nach dem abdrücken sehe ich das Bild wie ich es über die Settings eingestellt habe.

Ausserdem habe ich oft das Problem das das Vorschaubild im Sucher viel dunkler ist als das nachher wirklich geschossene.

( Bel. VorschauWeiss..... steht auf BEL./WA)

Kommt mir bekannt vor.

Ist die Helligkeit deines EVF auf Auto? Hatte ich und wenn eine helle Lichtquelle reinspielte, verdunkelte sich das Sucherbild.

Ausserdem habe ich den natürlichen Liveview on Verdacht, dass er eher verfälscht. Ich habe den erst mal ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

im letzten Jahr bin ich von Canon auf die Fuji GFX 50R umgestiegen und vor ein paar Wochen habe ich mir auch noch die X100V gegönnt.

Ein Problem, das ich mit beiden Kameras habe, ist die Speicherung der GPS-Koordinaten direkt in die aufgezeichneten Raw-Dateien. Camera Remote läuft bei mir unter IOS. Bei beiden Kameras werden die Standortdaten zum Zeitpunkt des ersten Connect in jedem Bild gespeichert. Alle Bilder enthalten dann die gleichen Koordinaten.

Im letzten Jahr, bis etwa Oktober/November hat das bei meiner GFX noch wie erwartet funktioniert, alle Bilder enthielten die jeweils korrekten Koordinaten zum Zeitpunkt der Auslösung.  Irgendwann Ende letzten Jahres hat sich dann das Verhalten der App geändert und alle Bilder kriegen die gleichen GPS-Daten. Möglicherweise hängt das auch mit irgend einem IOS-Update zusammen.

Im Moment benutze ich eine Tracking App um die Bilder dann mittels Lightroom mit Geo-Koordinaten zu versorgen.Die elegantere Variante über Camera-Remote wäre mir lieber.

Hast du eine Idee dazu?

Grüße Rainer

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl an Apple, wo man mit den neuesten iOS-Versionen immer wieder mal erneut bestätigen muss, dass man der App noch Zugang zu den GPS-Diensten gibt. Wenn es einem wichtig ist, sollte man die App nach einem Standortwechsel vielleicht nochmal öffnen und mit der Kamera synchronisieren. Evtl. reicht es auch, das iPhone aufzuwecken (also am neuen Ort zu entsperren). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Harro:

Danke, für deine schnelle Reaktion. Werde das mal checken.

Mir ist das auch schon aufgefallen. Bei ersten Ort waren die aktuellen Koordinaten noch da, beim zweiten einige Zeit später nicht mehr, sondern die vom vorherigen Standort. Kann also sein, dass iOS da ein Nichtbenutzungs-Zeitlimit hat, nach dem es die Verbindung blockiert. Mit Fuji und dem Kameramodell hat das wohl eher nichts zu tun, und die App kann auch nur Anfragen beantworten, die bis zu ihr durchdringen bzw. wenn iOS die Antwort rauslässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt denn die App ständig mit der Kamera verbunden und kann per BT die GPS Daten an die Kamera übertragen (die ja auch an sein muß dafür)? Muß die App dafür nicht im Vordergrund sein?

Ich dachte, daß nur bestimmte, privilegierte Apps und Services auf einem Smartphone bei gesperrtem Screen und im Hintergrund auf BT etc. zugreifen dürfen (Sicherheit, Stromsparen, usw.). Meiner Erfahrung nach (allerdings mit X-H1) muß das Handy entsperrt, die App im Vordergrund und die Kamera an sein, damit Lokations-Daten übertragen werden. Nur die Kamera anschalten und das Handy danebenlegen reicht nicht.

Das ist doch eine der Hürden dieser Corona App, daß sie nicht so einfach ständig auf BT zugreifen kann... Deshalb fummeln die Handyhersteller doch (auch) an einer API, die dann das Privileg hätte.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Standorteinstellung für Cam Remote steht auf "Immer". Habe sie testweise mal auf "Beim Verwenden der APP" gesetzt, es hat sich aber nix geändert. Alle Bilder haben die Standortdaten vom Zeitpunkt des Connect.

@teww, funktioniert bei dir die Standortübertragung mit dem AKTUELLEN IOS13.4.1?

Als Geo-Tracking-App benutze ich unter IOS die App "MyTracks". Mit dem Tracklog aus dieser App tagge ich meine Bilder in LR.

Im November letzten Jahres startete die App plötzlich nicht mehr. Ich habe den Support angeschrieben und die Antwort war:

"Aufgrund eines Fehlers in Apples Entwicklungsumgebung Xcode 11.2 funktioniert myTracks 7.0.2 nur unter iOS/iPadOS 13.2 und leider nicht mit älteren Versionen. Es steht aber bereits eine neue Version 7.0.3 zur Verfügung. Damit sollte myTracks wieder funktionieren."

Ich hatte damals die aktuellste IOS Version. Erst nach dem Update der Mytracks-App funktionierte alles wieder.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft bei dir Cam Remote unter IOS oder Android?

Zu meinem Phänomen:

Hab gestern Abend die Cam Remote App geschlossen. Das Standortdaten-Icon im Sucher der x100v hat rot geblinkt. Nach dem Auslösen der Kamera waren im View-Mode Geo-Koordinaten eingeblendet.  Dann habe ich das iPhone runtergefahren/ausgeschaltet. In der Kamera hat immer noch das Geo-Icon rot geblinkt und nach dem Auslösen der Kamera waren im View-Mode wieder die gleichen Koordinaten eingeblendet.

Es sieht so aus als würde die Kamera einmal beim Verbinden mit dem Smartphone die aktuellen Strandortdaten über dei CamRemote App empfangen und in der Kamera speichern. Beim Fotografieren setzt dann die Kamera immer wieder die gleiche Koordinate in die Bilder. Wenn ich in den IOS-Einstellungen den Standort-Zugriff der Fuji-App nicht erlaubt oder falsch konfiguriert hätte, dürfte eigentlich überhaupt keine Standortdaten übertragen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Harro:

Es sieht so aus als würde die Kamera einmal beim Verbinden mit dem Smartphone die aktuellen Strandortdaten über dei CamRemote App empfangen und in der Kamera speichern. Beim Fotografieren setzt dann die Kamera immer wieder die gleiche Koordinate in die Bilder.

Damit hat Du die Funktion der Geo-Daten Eintragung korrekt beschrieben.

So wie es bereits schon seit mehr als 5 Jahren funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rot blinken heißt doch, dass es nur noch stark veraltete Daten gibt und der Benutzer diese aktualisieren soll. War zumindest früher so, als die Funktion vor Jahren aufkam. Demnach kam die Kamera also wohl nicht an neue Daten ran. Früher musste man solche Aktualisierungen dann manuell über WLAN machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EchoKilo:

Damit hat Du die Funktion der Geo-Daten Eintragung korrekt beschrieben.

So wie es bereits schon seit mehr als 5 Jahren funktioniert.

Jep. Die automatische Aktualisierung via BT ist halt ein Problem, wenn iOS eben diese zeitweise blockiert. Das gilt sowohl für Koordinaten als auch die Übertragung der Systemuhrzeit. Da dürfte aber Fujifilm erstmal nichts machen können, andere Apps werden ja offenbar ebenfalls blockiert, wenn sie im Hintergrund laufen, siehe Corona.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harro schrieb, dass er die Fuji App geschlossen hat. Kein Wunder, dass die Positionsdaten nicht aktualisiert wurden.

Das Handy muss entsperrt sein, die App muss laufen, die Kamera muss an sein, die BT Verbindung muss stehen (Icon in Display) - dann kommen auch Daten.

Sonst nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...