Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Probleme werden auch in Sony-Foren immer mal wieder diskutiert und ich kann das auch mit einer Sony-Kamera und deren App nachvollziehen. iOS scheint die App im Hintergrund irgendwann zu beenden bzw. in einen Schlafmodus zu versetzen und dabei die Bluetooth-Verbindung zu trennen. Ich konnte da bisher keine Systematik erkennen. Manchmal wird schon nach wenigen Minuten die Position nicht übertragen, manchmal funktioniert es über Stunden problemlos. Interessanterweise berichten einige User, dass es bei ihnen mit iOS funktioniert.

Die Ursache ist wahrscheinlich dieselbe, wie im Falle der Fuji-App. Treten die Probleme mit der Fuji-App denn auch unter Android auf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall wird die App nicht beendet, stürzt nicht ab und die BT-Verbindung wird nicht auch nicht unterbrochen, Es werden schlicht nur keine aktuellen Standortdaten an die Kamera gesendet oder die Kamera ignoriert gesendete Daten. Eigentlich sollte es Stand der Technik sein, dass eine Kommunikation auf kurze Distanz zwischen Smartphone App und Kamera zuverlässig funktioniert.

Es hat bei mir ja schon mal einwandfrei und zuverlässig funktioniert. Im Moment geht aber überhaupt nichts und falsche Daten in den Fotos ist allemal schlechter als fehlende Daten.

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das ist unangenehm und nervig  aber es scheint die aktuelle Situation zu sein.

Du hattest geschrieben:

vor einer Stunde schrieb Harro:

Im Moment geht aber überhaupt nichts...

Das ist nicht korrekt.

Was folgt, ist eine Abwägung: Was mache ich jetzt, damit die Daten, welche ich möchte, zu den Fotos gelangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Harro:

Machst du das so oder verzichtest du dann doch lieber auf die Daten?

Ja, wenn mir die Daten wichtig sind, dann benutze ich explizit die App und achte darauf, daß das BT-Icon einmal fett weiß strahlt und dass das Geo Icon ebenfalls weiß ist.

Das ist eben die aktuelle Situation. Wobei ich es nie anders kennengelernt habe.

Nachtrag:

Um es nochmal auszuprobieren: X-H1, aktuelle Fuji Remote App 4.5.0.16, iOS 13.3.1, iPone 6s

- App gestartet und mit X-H1 verbunden, BT und Geo Icon sind weiß
- Handy ausgeschaltet, Kamera nach 2 min im Sleep
- danach immer mal wieder die Kamera aus dem Sleep geholt am Auslöser - innerhalb der 2 Minuten keine BT Verbindung, nach ca. 45min wechselte das weiße Geo-Icon zu rot, nach 1,5h blinkt es immer noch rot
- dann Kamera aktiviert und das Handy geöffnet, Fuji App ist nicht im Vordergrund sondern ich muß es aus der Liste der letzten Apps in den Vordergrund holen - App ist sofort da (ohne "Daten laden"), nach ca. 20s BT Icon und Geo-Icon wieder weiß - offensichtlich Verbindung war da, Geo-Information wurde aktualisiert (habe jetzt keine Fotos gemacht und mich nicht bewegt, nehme aber an, daß die aktuelle Position des Handys übertragen wurde)

PS. Navigation im Hintergrund ist "Immer" zugelassen (hat aber mit BT ja nichts zu tun)

Ergebnis: bei gesperrtem Handy und gerade benutzter App bekommt die Kamera keine Verbindung zum iPhone und es können natürlich auch keine Geodaten aktualisiert werden.

Ich nehme an, der Kameratyp ist irrelevant (hier H1) - "irgendeine Kamera will sich per BT verbinden und es funktioniert nicht".

Ob es jemals anders war, kann ich nicht sagen.

Jetzt mache Dir Gedanken, was hat sich geändert? Kamera-FW, Fuji-App Version, iOS Version? Wenn es jemals funktioniert hat, dann tippe ich ganz stark auf ein iOS-Update als Ursache!

Aus Datenschutz- und Energiespargründen werden vermutlich alle zusätzlichen Verbraucher und Schnittstellen abgeschaltet. Nur privilegierte Services (des OS) dürfen Schnittstellen im Hintergrund benutzen (Bluetooth-Kopfhörer, Auto-Freisprech-Verbindungen). Siehe Corona-API, die ebenfalls dieses Privileg bekommen soll. Dieses Zusammenspiel wird durch jedes iOS Update vermutlich immer wieder austariert und verfeinert.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir solche Daten wirklich wichtig wären, würde ich einen Geotracker in die Tasche stecken.

Bei mir ist es so: Das Handy vergesse ich eh oft, und wenn ich es dabei habe, dann lasse ich es oft im Auto, und wenn ich es doch in der Tasche habe, dann vergesse ich, es rauszuholen und zu gucken, ob die App aktiv ist und ob das BT-Icon an der Kamera auch wirklich strahlt. 

Es handelt sich für mich offenbar ein reines nice-to-have-Feature. Sollte sich das ändern (ich kann mir durchaus einige Anwendungsfälle vorstellen, wo stets aktuelle Positionsdaten ein echter Bonus sind), kaufe ich mir einen passenden Geotracker, die Dinger kosten ja nicht viel – und sie orten die Position praktisch sekundengenau, und es gibt sie für alle, die das Smartphone mit sich führen, auch als App. Die Uhrzeit in der Kamera (und damit in den EXIFs) stimmt dank BT ja meistens, denn sie wird häufig genug durch gelegentliche App-Verbindungen aktualisiert.

Das Problem einer zumindest in iOS immer wieder mal unterbrochenen BT-Aktualisierung ist also lösbar. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tracking-Apps, die GPX-Dateien ausgeben, gibt es in großer Zahl für iOS und Android, und um GPX-Dateien mit den EXIFs in unseren RAWs ud JPEGs zusammenzuführen, kann man natürlich einfach Lightroom nehmen. Da gibt es ein eigenes Kartenmodul und die Möglichkeit, GPX-Dateien zu importieren, einen Zeit-Offset einzutragen und die Daten dann auf ausgewählter Bilder oder Bilderordner automatisch anzuwenden. Eine simple Sache von ein paar Sekunden, und viel mehr werden die meisten Anwender wohl auch nie brauchen.

Es gibt aber auch eine Menge Alternativen mit zum Teil enormem Funktionsumfang, ich habe dazu hier eine Zusammenstellung gefunden: https://havecamerawilltravel.com/photographer/geotagging-software/

Wer Positionen lieber extern ohne Smartphone trackt, findet dort ebenfalls Infos: https://havecamerawilltravel.com/photographer/gps-trackers-geotagging-photos/ Natürlich mit Stand 2018 nicht mehr ganz aktuell, aber es ist ja kein Geheimnis, dass es Standalone-Tracker überall bereits für 30-50 EUR gibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Volker:

Treten die Probleme mit der Fuji-App denn auch unter Android auf?

Ich habe es jetzt auch nochmal mit Android ausprobiert: X-H1, Pixel3, aktuelles Android 10, aktuelle Fuji Camera App 4.6.0.7 (hier zusätzlich in den Android-Einstellungen: "keine Akku-Optimierung" (= App nicht abschalten, um Strom zu sparen) und "uneingeschränkter Datenzugriff erlaubt" (wahrscheinlich unnötig)):

Ergebnis identisch zu iOS:
[…]
Für mich ist die Situation unverändert und identisch: Geodaten werden nur durch Start der App in die Kamera übertragen. (X-H1, Pixel3, Android)
[…]

Will ich aktuelle Geodaten im Bild, dann schalte ich vorher die App an und warte auf die Verbindung. (Mache sogar vorher mal kurz die Map-App an, da es auch hier ca. 5s dauert, bis der detaillierte, korrekte Standort ermittelt und angezeigt wird).
Zieht sich hin und ist etwas nervig, daher mache ich es nicht bei jedem Bild.

Wäre es mir wichtiger, würde ich auf Ricos Hinweise zu den Trackern zurückgreifen.

Edit:

Siehe nächster Beitrag, wo es klappt - alles nicht so richtig deterministisch.

bearbeitet von EchoKilo
Längliches Geschwurbel gekürzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegentest: X100v mit Android 10 Handy

Handy seit gestern Abend nicht mehr in die Hand genommen, BT und Fuji App laufen aber. Die Kamera kurz eingeschaltet, nach ca. 30s taucht das Geo Symbol auf.

(Ich habe bei in den Fuji App Einstellungen einen Haken bei Hintergrund App gesetzt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zwar du hast alles richtig gemacht, aber schaue doch nochmal in den Android Einstellungen, Dort habe ich für die Fuji App die manuelle Energieverwaltug eingestellt. Auto Start, Sekundärer Start und im Hintergrund laufen. 

Werde Kamera und Handy bis heute Abend nicht mehr anfassen und dann meinen Test wiederholen.

@Rico Pfirstinger Hat eine V kein BT Icon oder habe ich irgendwie wegkonfiguriert ? Ich bekomme nur ein Geo Icon (ist OK für mich, frage nur weil es hier angesprochen wurde)

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich z.B. bei meinem Huawei schon erlebt hatte, dass dieses meint, Verbindungen nach einer gewissen Zeit kappen zu müssen, um Energie zu sparen. Selbst dann, wenn die App "geschützt" ist.

Passiert bei mir sowohl mit GPS, BT wie auch mit WLAN. Merkte ich erst, als bei Wanderungen ständig nach 'ner Stunde die GPS-Daten beim Wandern fehlten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Tracking-Apps, die GPX-Dateien ausgeben, gibt es in großer Zahl für iOS und Android, und um GPX-Dateien mit den EXIFs in unseren RAWs ud JPEGs zusammenzuführen, kann man natürlich einfach Lightroom nehmen. Da gibt es ein eigenes Kartenmodul und die Möglichkeit, GPX-Dateien zu importieren, einen Zeit-Offset einzutragen und die Daten dann auf ausgewählter Bilder oder Bilderordner automatisch anzuwenden. Eine simple Sache von ein paar Sekunden, und viel mehr werden die meisten Anwender wohl auch nie brauchen.

Es gibt aber auch eine Menge Alternativen mit zum Teil enormem Funktionsumfang, ich habe dazu hier eine Zusammenstellung gefunden: https://havecamerawilltravel.com/photographer/geotagging-software/

Wer Positionen lieber extern ohne Smartphone trackt, findet dort ebenfalls Infos: https://havecamerawilltravel.com/photographer/gps-trackers-geotagging-photos/ Natürlich mit Stand 2018 nicht mehr ganz aktuell, aber es ist ja kein Geheimnis, dass es Standalone-Tracker überall bereits für 30-50 EUR gibt.

 

Genauso mache ich es. Da kann ich mich dann voll und ganz auf das Fotografieren konzentrieren und auf meinem Smart Phone (Android) läuft nebenbei  meine Komoot-App und zeichnet meine Foto-Tour im GPX Format auf. Seit Neuestem gibt es jetzt auch direkt in Komoot eine Export-Funktion der GPX-Daten. Siehe hier  https://gpsradler.de/ratgeber/komoot-tour-gpx-datei-export-android/

Und wenn man das Ganze nicht in LR zusammbringen will, dann kann man auch zu einer von Ricos genannten externen Software-Lösungen greifen:

Gpicsync is an open source option with versions for Windows, Mac, and Linux. It locks into the functionality of Google Earth and ExifTool, and you’ll need to install those if you don’t already have them.

Its workflow is pretty straightforward in a very utilitarian kind of way. You specify the folder the photos are in, where the GPX file is, and set the time offset.

It’s a project hosted by Google Code and you can find more information and download it here.

Und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nach 1-2h Stunden die X-H1 aus dem Sleep erweckt: Keine BT-Verbindung zum Handy.
Habe das Handy entsperrt, die App ist bereits im Vordergrund - 20s später ist die BT Verbindung da und das Geo Icon weiß.

Danach Handy gesperrt und Kamera aus, 5min gewartet und Kamera gestartet - BT Verbindung wird wieder aufgebaut.

Offensichtlich kommt es darauf an, wie schnell eine App aus dem Vordergrund verdrängt und gestoppt wird/schlafengelegt wird. Reines Android ist hier wohl strenger, Huawai bietet vielleicht mehr und feinere Möglichkeiten der Steuerung.
Ich war nicht in der Lage, mein Android-Handy so zu konfigurieren, daß die App länger ansprechbar blieb. Danke @Arthur für Deine Hilfe!

Ich denke immer noch, daß der Hebel im Betriebssystem sitzt und nicht in der App oder der Kamera (H1 <-> GX, V).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mittlerweile eine Autostart App aufs Handy geladen - dann wird die Fuji App immer automatisch gestartet und ich kann nix vergessen. Solche Apps bieten häufig auch die Möglichkeit eine App zu überwachen und wenn notwendig neu zu starten - evtl versuchst du das mal.

 

Nachtrag:

Neuer Test: 2h Handy und Kamera nicht angefasst. Nach Einschalten der V waren nach 20s GPS Daten da.

bearbeitet von Arthur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,
mit meiner Frage an dich habe ich eigentlich nicht nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich Geodaten irgendwie in die Bilder bringe. Die von dir alternativ vorgeschlagenen Varianten mit Geotracker oder Tracking-Apps funktionieren und ich nutze die bereits.

Seit 2006 enthalten alle meine Bilder Geo-Koordinaten und sind damit schon halb verschlagwortet. Die LR-Datenbank läßt sich damit nach Ortsinformationen, Ländercodes usw. durchsuchen.

Eine zuverlässig funktionierende Fuji Cam Remote App wäre mir aus verschiedenen Gründen aber deutlich lieber.

Das Geotagging mit der Fuji App schon mal souverän die Kamera mit Standortdaten versorgt hat, bestätigst du ja selbst in einer Antwort im Forum "Meine erfahrungen mit der X-H1.

Dein Beitrag am 4. August 2018:
"Ich habe das Geotagging grundsätzlich an, die Kamera sucht sich automatisch das Smartphone in der Nähe, die RAWs und JPEGs haben jetzt immer Koordinaten. Sehr praktisch, so muss ich mich um nichts mehr kümmern, nur das iPhone sollte mit dabei sein. Sehr praktisch auch für Flickr, das aus den Koordinaten beim Hochladen automatisch die passen Orte ausliest und entsprechende Ortsnamen und Länder-Tags einträgt."

Ich werde auf jedenfall nochmal den Fuji Support kontaktieren.

Grüße Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe nochmal in die iOS-Variante geschaut. Nicht daß ich da ein eine "Laufe auch im Hintergrund" Check-Box vergessen habe. Gibt es aber nicht, gibt es nur unter Android.
Unter "Hinweis" gibt es aber eine kurze Nachricht vom 29.1.2020 auf das Update 4.4. zur Herstellung der Kompatibilität mit Verbindungen zu iOS 13. Ich nehme also an, daß es dadurch zu größeren Veränderungen und eventuell auch zum Verlust dieser Hintergrund-Funktion kam (Herbst 2019).

Ich bin ja nun eines Besseren belehrt worden, was die automatischen Hintergrund-Verbindungen unter Android betrifft. Aber ich will trotzdem nochmal nachfragen: 
Bist Du Dir sicher, daß die BT Verbindung bestehen bleibt oder immer zügig wieder aufgebaut wird und "nur" keine neuen Geodaten geschickt werden?
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/?do=findComment&comment=1085128

Stand der Dinge scheint doch jetzt zu sein, daß die App nur noch kurze Zeit nach dem Sperren den Handys weiter automatisch Verbindungen annimmt, aber danach bald praktisch tot ist und es keine BT Verbindung mehr gibt. Und dann wäre das Ergebnis klar: Keine BT-Verbindung = keine Standort-Aktualisierung.

Unbefriedigend, ich weiß, aber es scheint ja alle zu betreffen (obwohl ich mich da nicht mehr aus dem Fenster lehnen will, da ich mich schon bei Android geirrt habe).

Grüße, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

wenn ich Cam Remote auf dem iPhone starte, dann läuft die App bis sie wieder geschlossen wird. Wenn weitere Apps geöffnet werden oder das Smartphone sperrt sich, läuft Cam Remote trotzdem weiter und empfängt ständig Standortdaten vom GPS-Modul des iPhones. Wenn jetzt noch eine BT-Verbindung zur Kamera besteht und der Auslöser der Kamera wird betätigt, sollte Cam Remote die aktuell vom GPS-Modul empfangene Koordinate an die Kamera weiterreichen. Das passiert aber seit einem guten halben Jahr nicht mehr.

Nach dem Schließen von Cam Remote oder nach Beendigung der BT-Verbindung wird aber Interessanterweise immer noch der Standort zum Zeitpunkt des Starts von Cam Remote in die Bilder geschrieben. Es sieht für mich so aus als würde der empfangene Standort nach Start von Cam Remote in der Kamera gespeichert und nie mit aktualisierten Werten überschrieben. Auch nach Trennung der BT-Verbindung steht der Wert noch einige Zeit (vielleicht Stunden) im Speicher der Kamera und wird immer wieder in nachfolgende Bilder gespeichert.

Was ich bisher nocht nicht erwähnt habe:

Außer meinen beiden Fuji Kameras habe ich noch eine Canon G1X MkIII. Da funktioniert das Geotagging in Verbindung mit der App Canon CameraConnect. Vom Funktionsumfang und Handhabung ist CameraConnect sehr ähnlich zu Fujis Cam Remote. Ich kann die G1X nach belieben aus und einschalten, alle Bilder enthalten zuverlässig die Standortdaten. Das funktioniert auch den ganzen Tag.

Grüße Rainer

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wir drehen uns im Kreis: Das von Dir beschriebene Verhalten ist bekannt und funktioniert genauso seit 5 Jahren (also auch bei den Kameras, die nur WLAN haben):

Es wird einmal kurz Hand, App und Kamera verbunden, dabei wird die Position übermittelt und dann eine gewisse Zeit als aktuell in jedes weitere Bild geschrieben, danach gibt es eine "Daten veraltet"-Warnung (rotes Icon) und die anfangs übermittelten Daten werden weiterhin ins Bild geschrieben. Irgendwann werden diese Daten (wenn nicht aktualisiert in der Zwischenzeit) aber gelöscht und es werden keine Positionsdaten ins Bild geschrieben. Die WLAN Verbindung war immer nur kurz und etwas frickelig.

Mit der Einführung von WLAN bei neueren Kameras seit ca. 2Jahren war es möglich, auf einfache Art und Weise eine Verbindung App, Handy, Kamera aufzubauen und die Positionsdaten vom Handy regelmäßig in der Kamera updaten zu lassen. Eine Zeitlang funktionierte das wohl auch zuverlässig, wenn die App im Hintergrund war und das Handy gesperrt war.

Ich glaube nicht, daß jemals die Kamera beim Auslösen an der App nach einer Position nachfragte. Ich bin der Meinung, daß einfach nur regelmäßig die Position via BT aktualisiert wurde. Die Aufnahme wird einfach mit der jeweils bekannten Position versehen: Ob dies Position eine Minute oder eine Stunde alt ist, ist der Kamera in dem Augenblick egal.

Diese leichte und zuverlässige Verbindung von Kamera, Handy und App ist nun nicht mehr so zuverlässig - vermutlich seit dem iOS Update im letzten Herbst. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Unter Android kommt noch der ganze Zoo von verschiedenen Implementierungen hinzu, die einen die Übersicht verlieren lassen.

Aber praktisch ist es so: Ohne BT Verbindung (auch bei gesperrtem Handy oder App) können keine Positionsdaten übermittelt werden.

Daher meine Frage zu Deiner Beobachtung: Hast Du weiterhin eine bestehende BT Verbindung zwischen Kamera und App?

Wenn nicht: Alles klar, keine Verbindung, dann kein Daten Update.
Wenn doch: Das wäre mal eine neue Situation! Trotz BT Verbindung kein Daten-Update... Ich halte das aber für unwahrscheinlich und glaube eher, daß Du nach einer Weile keine BT Verbindung mehr hast (kein weißes BT Icon) - daher meine Nachfrage.

Das weiße Geo-Icon ist irrelevant - das bedeutet nur, daß in den letzten 60 Minuten irgendwann mal Positionsdaten übertragen wurde. Mehr nicht... Die Kamera nimmt halt das, was da ist.

Edgar

PS. Wenn das Gleiche bei Canon besser funktioniert (selbstständiger Aufbau der BT Verbindung zur Kamera auch bei gesperrtem Handy, App im Hintergrund und regelmäßige Übertragung der Geodaten auf die Kamera) - dann hat Canon halt bessere Programmierer, die die Situation besser im Griff haben. Respekt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edgar,

die Canon App und die Fuji App und auch der Verbindungsaufbau zwischen App und Kamera sind nahezu identisch. Bei der Canon G1x gibt es im Sucher und auf dem Display exakt das gleiche BT-Verbindungssymbol. Bei bestehender Verbindung leuchtet es weiß, ansonsten grau. Wenn es hellweiß ist, werden immer die passenden Standortdaten übertragen. Ein zusätzliches Geo-Icon gibt es in der Kamera nicht.

Ich versuche unser Problem noch mal mit der x100v zu reproduzieren:

Wenn ich Fuji Cam Remote auf dem iPhone starte und danach meine x100v einschalte, dauert es ca. 15 Sekunden bis auf dem Kamera-Display das Bt- und das Standort-Icon hell leuchtet. Wenn die Kamera jetzt ausgelöst wird, wird der Standort vom Zeitpunkt des Cam Remote Starts in das Bild übertragen und alle weiteren Bilder erhalten die gleiche Koordinate auch bei wechselndem Standort. Aber das kennst du ja.

Um 14:50 habe ich Cam Remote auf dem iPhone geschlossen und anschließend das Handy komplett ausgeschaltet. Das BT-Symbol in der Kamera ist grau (keine Verbindung), dass Standort-Icon ist aber immer noch hellweiß und die Koordinate wird in alle weiteren Fotos geschrieben. Auch das Aus- und wieder Einschalten der Kamera ändert nichts an dem Verhalten.

Jetzt ist es 15:15, die Kamera und mein iPhone sind schon mehr als 20 Minuten ausgeschaltet. Ich schalte die Kamera ein (das iphone bleibt komplett aus), BT-Icon ist grau, wie sich das gehört bei getrennter Verbindung. Nur das Standorticon ist nach wie vor hellweiß und die x100v schreibt stur und unbeeindruckt seine Geo-Koordinate in die Bilder.

Jetzt ist es 15:25 und nach Einschalten der Kamera blinkt das Standort-Icon rot, die Koordinate steht jedoch immer noch zur Verfügung und wird in alle folgenden Bilder geschrieben.

Grüße Rainer

 

bearbeitet von Harro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich gebe es nun auf: Warum wiederholst Du immer wieder die gleiche Beobachtungen?

Damit neue, aktuelle Standortdaten in die Kamera übertragen werden, muß die BT-Verbindung aufgebaut werden (Icon wird weiß).

Keine Verbindung heißt kein Positionsupdate, bedeutet die alten, bereits vorhandenen Positionsdaten werden in das Bild geschrieben. (Bis die Kamera entscheidet, die sind zu alt und sie komplett löscht).
Die Auslösung fragt nicht in der App nach Koordinaten, sondern nimmt die Positionsdaten, die in der Kamera gerade vorliegen (egal wie alt sie sind...).

Solange die BT Verbindung nicht steht (getrennt = graues Icon), solange können keine neuen Positionsdaten in die Kamera übertragen werden. So einfach ist das...

Grüße, Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BT-Icon ist grau = keine aktive BT vorhanden

Das Geo-Icon ist weiß - die Kamera hat Geopositionsdaten von der letzten erfolgreichen Übertragung lokal gespeichert und schreibt sie in jedes weitere Bild bis:

a) die Geo-Daten durch aktuellere Daten ersetzt werden (nur bei aktiver BT Verbindung möglich)
b) die Kamera entscheidet, daß sie zu alt sind und die Daten intern löscht und damit auch nichts mehr hat, um diese in das Bild zu schreiben (Geo Icon ist verschwunden (nach dem es kurz vorher rot blinkte zu Warnung "Achtung, Daten sind veraltet"))

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...