Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

kurze Frage, da ich mich mit Kindle nicht auskenne:

Ich befürchte, daß ich die elektronische Variante nur nutzen kann, wenn ich ein Kindle- Endgerät mit mir herumschleppe? Oder ist das (sinnvollerweise) auch auf iPhone/iPad und co nutzbar?

Also ich habe Kindle Apps für alle erdenklichen Geräte. Mac, iPad, iPhone. Man muss nur aufpassen, dass man nicht das geschützte Kindle von Amazon kauft, sondern das eBook vom Verlag, wo man es ohne Schutz in drei Formaten bekommt. PDF ist ja viel besser als Kindle, und ePub ist besser als Kindle (mobi). 

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

kurze Frage, da ich mich mit Kindle nicht auskenne:

Ich befürchte, daß ich die elektronische Variante nur nutzen kann, wenn ich ein Kindle- Endgerät mit mir herumschleppe? Oder ist das (sinnvollerweise) auch auf iPhone/iPad und co nutzbar?

Ist auch auf dem iPad/iPhone mit der Kindle-App nutzbar. Aber anscheinend gibt es das Buch ja gar nicht, obwohl schon die Titelseite und das Erscheinungsdatum vom 30.01.24 abgebildet sind.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Pictus:

Ist auch auf dem iPad/iPhone mit der Kindle-App nutzbar. Aber anscheinend gibt es das Buch ja gar nicht, obwohl schon die Titelseite und das Erscheinungsdatum vom 30.01.24 abgebildet sind.

Also wenn es das Buch gibt, habe ich es nicht geschrieben – hoffe aber, dass ich dann trotzdem etwas abbekomme! 🤪

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Also ich habe Kindle Apps für alle erdenklichen Geräte. Mac, iPad, iPhone. Man muss nur aufpassen, dass man nicht das geschützte Kindle von Amazon kauft, sondern das eBook vom Verlag, wo man es ohne Schutz in drei Formaten bekommt. PDF ist ja viel besser als Kindle, und ePub ist besser als Kindle (mobi). 

Danke für die Antwort, 

dann kann ich also mit meinen Mac-Teilen plus App Dein Buch mobil halten. 

da ich Amazon nicht mag, weil es den Einzelhandel vernichtet, kaufe ich  grundsätzlich nicht dort und lieber bei Denjenigen, die etwas für das Produkt machen und nicht nur 30% Provision nehmen.

Dass es weder ein e-book für die H-Modelle noch so etwas wie einen ergänzenden „Anhang“ gibt, bedauere ich sehr, da ich mich gerade wegen einer einheitlichen Bedienung meiner Fotoausrüstung dazu entschlossen habe, bis auf Ausnahmen nur noch mit den (jetzt erstmals gekauften) PASM Modellen anstelle der klassischen Bedienung zu fotografieren. Die Möglichkeiten und Bedienung als nicht-Profi möglichst gut ausnutzen zu können, ist bereits ausreichend anspruchsvoll.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Dass es weder ein e-book für die H-Modelle noch so etwas wie einen ergänzenden „Anhang“ gibt, bedauere ich sehr,

Sehe ich genauso. Aber vielleicht gibts ja dann irgendwann ein Kapitel zu den Customsettings im renovierten Secrets Buch?

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Danke für die Antwort, 

dann kann ich also mit meinen Mac-Teilen plus App Dein Buch mobil halten. 

da ich Amazon nicht mag, weil es den Einzelhandel vernichtet, kaufe ich  grundsätzlich nicht dort und lieber bei Denjenigen, die etwas für das Produkt machen und nicht nur 30% Provision nehmen.

Dass es weder ein e-book für die H-Modelle noch so etwas wie einen ergänzenden „Anhang“ gibt, bedauere ich sehr, da ich mich gerade wegen einer einheitlichen Bedienung meiner Fotoausrüstung dazu entschlossen habe, bis auf Ausnahmen nur noch mit den (jetzt erstmals gekauften) PASM Modellen anstelle der klassischen Bedienung zu fotografieren. Die Möglichkeiten und Bedienung als nicht-Profi möglichst gut ausnutzen zu können, ist bereits ausreichend anspruchsvoll.

Gibt es sehr wohl. Z.B.:

https://buchhandlung-schwericke.de/shop/item/9783832856113/fujifilm-x-h2-und-x-h2s-von-friedemann-hinsche-e-book-pdf#

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Pictus:

Danke für den Hinweis!

Aber die hohe Qualität des „alten“ secret-Buchs führt eben dazu, das Buch von  @Rico Pfirstinger  zu bevorzugen. Am ehesten werde ich das von Dir verlinkte Buch ggf. als Ergänzung zum XT5 Buch von Rico zusätzlich anschaffen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Sehe ich genauso. Aber vielleicht gibts ja dann irgendwann ein Kapitel zu den Customsettings im renovierten Secrets Buch?

Ja klar kommt das da auch rein. In der Zwischenzeit kann man es auch schon bei Fujilove in meiner glaube ich 14-teiligen Einstellungsserie nachlesen. Es ist ja nicht so, dass ich nichts schreibe, nur halt woanders. Zu den neuen C-Setting gab es schon Ende 2020 von mir einen Artikel in FL, die Settings kamen mit der X-S10 heraus, ich war da zeitnah am Thema dran. 

Wenn jemand spezifische Fragen hat, kann man mich bekanntlich auch stundenweise fast jederzeit und zu jedem X-Thema über Zoom buchen, einige hier aus dem Forum und anderen Kanälen machen das ja auch immer wieder mal, es ist schließlich nicht sehr teuer. Ich bewerbe das nicht groß, da ich inzwischen meine Ersparnisse aufgebraucht habe und somit wieder ernsthafte und zugleich besser bezahlte Arbeiten machen muss, um wirtschaftlich zu überleben. Schlecht bezahlte und finanziell hochriskante Tätigkeiten wie Bücher schreiben oder Wochenend-Workshops mit 5-6 Leuten kann ich mir nach 4 Jahren extremer Dauerkrise schlicht nicht mehr leisten, deshalb tritt das zwangsläufig in den Hintergrund. Außerdem habe ich mit Zoom sehr gute Erfahrungen gemacht, und bei Einzel-Trainings gibt es keinen Overhead (Marketing, Abrechnung, Verwaltung, etc.) und keine Provisionszahlungen an Eventbrite. Ich denke, das ist die Form des Austauschs, von der alle am meisten haben, und ich mache das gerne für jene, die auf mich zukommen. 

Was ich gerne mal machen würde, wären Workshops und Bücher/Texte, die über das Forum vermarktet und verkauft werden. Dann hat wenigstens der Admin was davon und man kann die Community hier direkt ansprechen. Das ist denke ich für mich die einzige realistische Option, um im deutschsprachigen Raum noch etwas Nutzwerthaltiges auf die Beine zu stellen, ohne draufzuzahlen.

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

kannst du mir erklären wodurch/warum dieser "Raster" im Bild (Bereich Mann im Lichtstrahl) entsteht? Hier der Link zur RAW-Datei

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Mehrfach/Doppelbelichtung: Gibt es eine Möglichkeit, hier Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufzunehmen und in der Kamera verrechnen zu lassen zu einer Aufnahme?

Fragend Torsten

Man kann da doch bei jeder Aufnahme einstellen, was man möchte eigentlich? Alles andere wäre ja auch ziemlich verrückt...

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

Eine Frage zum Augen / Gesichts AF bei der GFX100 II. Es geht um Portraits für ein Editorial.   ( manchmal auch Fashion)

Hier bewegt sich das Model in der Regel etwas, die Bewegungen sind nicht schnell aber ruhig steht sie nicht.

Bis vor der GFX100 II habe ich solche Szenen mit einer GFX100s fotografiert ( Augen/ Gesicht AF aus; AF-S, Einzelpunkt Fokus, Drive: ein Bild; Boost Mode, : AF Priority-normal) dabei habe ich quasi bei jedem Bild den Fokuspunkt mit dem Joystick auf das Auge navigiert.

Nun bin ich gerade am Testen des Augen / Gesicht AF  der GFX100 II.

Setup: ( AF-C, Drive: Cl 2 Bilder; Boost Mode, : AF Priority-normal; Gesicht incl. Auge Auto: On)

Nur bei den Fokus Zonen bin ich mir immer noch nicht sicher was am geeignetes ist. Wenn ich deine Ausführungen im FujiLove (Gear Talk) richtig verstehe ist der Gesicht/ Augenautofocus dem Normalen Autofocus Modus überlagert.

Aber um die Erkennung eine Gesichtes zu verbessern macht es Sinn, den Einzelpunkt / Zone / oder beim Tracking AF  den Start Punkt in die nähe des Auge zu bringen.

Das klappt schon sehr gut. Aber bei meine Test die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich noch nicht herausgefunden  bei welchem Default Fokus Zone / Tracking es wahrscheinlicher ist das das Auge länger erkannt und getrackt wird.

Das Model hat in der Regel das Gesicht in Richtung Kamera gerichtet., Die Bewegungen in der Regel ist mehr nach der Seite als eine Bewegung auf mich zu oder weg, tippe ich auf den Tracking AF. Aber bis jetzt habe ich noch keine klaren Ergebnisse.

Was ist nach deiner Meinung für eine solche Situation die sinnvollste Einstellung.

Gruß Detlef 

Link zum Beitrag

Am 19.2.2024 um 17:35 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich würde da Single Point nehmen. Wenn das nicht klappt, weil zeitweise keine Person mehr erkannt wird, kannst du ja auch mal Tracking probieren als Fallback. 

Hallo  Rico,

danke für den Tip. Das klappt nun echt sehr gut mit dem Face/Eye AF der GFX100 II. Echt ein großer Sprung zur GFX100.

Danke

Detlef

Link zum Beitrag

Hallo Rico,

ich besitze eine X-T 10 und neuerdings eine X-E 4 . Ich habe damals Dein Buch gekauft um die Einstellungen der X-T 10 sinnvoll zu belegen. Was ich bis heute nicht verstehe ist Folgendes: bekanntlich kann man den ISO-Wert automatisch einstellen. Dabei gibt es dann die Möglichkeit, den Bereich der Automatik festzulegen (z.B. zwischen 640 und 12.800) Warum gibt es in den Kameras die Möglichkeit Auto 1, Auto 2, und Auto 3, zu belegen. Dies erschließt sich mir nicht. Ich dachte, ich stelle einen Auto-ISO-Wert ein und die Kamera bewegt sich innerhalb meiner gewählten Zahlen. Warum 3X Auto?

Danke für Deine Erklärung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Andreas 

Link zum Beitrag