Jump to content

Verkaufsgrund für die X-T2: Die X-H1 steht in den Startlöchern.


Empfohlene Beiträge

Erstens haben die Poster hier mehr als nur den Auslöser als Gründe benannt und zweitens geht es beim Auslöser der H1 nicht um die Schönheit („Schnalle“), sondern um die deutlich verbesserte Funktion. Zusammen mit dem erschütterungsgeminderten Verschluss eine wesentliche Verbesserung und auch ohne IBIS Garant für weniger verwackelte Bilder. Bei den T2-Usern, die sich die hübschen bunten Knöpfchen auf ihre Auslöser schrauben, könnte man sich allerdings fragen, ob es da um das Auslösen oder das Posen mit der Kamera geht.

Macht es einen Sinn, die Knöpchen zu erwähnen? Wohl kaum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich mit der Konkurrenz find ich sie auch zu teuer. Sony bietet für weniger Geld immerhin Vollformat.

 

da muss ich tatsächlich etwas verpasst haben. das günstigste aktuelle Modell dürfte doch die A7 III sein, immerhin wird sie von Sony selber das Basic Modell genannt. Und die kostet mit 2300€ doch spürbar mehr. Aber lassen wir das, ist ja nicht der Pfollformatthread
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen Sinn, die Knöpchen zu erwähnen? Wohl kaum

Ich fand, es passte sehr gut zum Thema :) . Ich würde mir zu einer T2 allerdings auch so ein Knöpfchen kaufen, das gebe ich gerne zu. Und ich würde es wg. des Styles kaufen, nicht wg. der (angeblichen) Nutzens ;). Nur bzgl. der H1 geht es beim Auslöser ja nicht um die Schönheit wie weiter oben behauptet, sondern um die Funktion. Man kann ihn vielleicht silbern lackieren, aber reinschrauben geht da nicht, eigentlich schade.

 

Ich würde allerdings gern wissen, wie eine Graphite Version aussehen würde. Ich fürchte nicht gut.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet Ihr   mit    vielen Umsteigern von der Fuji X-T2 auf die Fuji X-H1? 

 

Wenn ja, was wird der Hauptgrund dafür sein?

 

Wenn nein, warum doch noch nicht? 

 

Bist Du ein Umsteiger, dann kannst ja gerne mal Dein Grund nennen.

Vielleicht findet sich bei mir doch noch ein wesentlicherer Punkt zum Wechseln. 

 

 

Ich selbst habe auch schon daran gedacht, aber ich bin ja weitesgehend mit der Fuji X-T2 zufrieden und 

 

vom Sensor würde ich mich nicht verbessern. Das ist der Hauptgrund warum ich bei der Fuji X-T2 bleibe.

 

Ich würde mir natürlich einen größeren Handgriff wünschen. Darauf bin ich nun etwas neidisch, daß die 

 

Fuji X-H1 nun meine Größe bereitstellt. Das wäre der einzige Grund weshalb ich wechseln würde, es aber 

 

für einen Wechsel als Grund nicht ausreicht. Ich verkrampfe immer bei der Fuji X-T2 mit Batteriegriff nach 

 

einer Stunde fotografieren, so daß ich nach zwei Stunden dann doch lieber zu meiner Canon EOS 7 DMark II

 

mit Batteriegriff zurück greife. Echt schade, denn sonst wäre die Fuji X-T2 perfekt, denn Filmen tue ich nicht damit, 

 

so daß der Bildstabilisator in der Kamera für mich nicht wichtig ist. Die Fuji X-H1 hat noch mehr zu bieten, ich weiss, 

 

aber das alles brauche ich nicht! 

Du hast es dir doch schon alles selbst beantwortet........wenn du dir auf Grund der Haptik zwischen deiner T2 und der H1

nicht sicher bist, dann geh zu einem Händler und nimm das Ding in die Hand.

Vielleicht bringt dir das ja was an Erkenntnis und man kann sich hier die seitenlange Diskussion sparen   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da muss ich tatsächlich etwas verpasst haben. das günstigste aktuelle Modell dürfte doch die A7 III sein, immerhin wird sie von Sony selber das Basic Modell genannt. Und die kostet mit 2300€ doch spürbar mehr. Aber lassen wir das, ist ja nicht der Pfollformatthread

 

Aktuell hat er ja nicht geschrieben... Die A7II ist vergleichsweise preiswert noch fast überall als Neuware erhältlich. Ein Vergleich mit der H1 wäre aber tatsächlich nicht angemessen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-H1 ist eine tolle Kamera. Letzte Woche konnte ich sie ausprobieren, das Auslösegeräusch ist wunderbar leise, mit dem Auslöser kam ich super zurecht, die Kamera liegt sehr gut in der Hand, das Infodisplay ist o. k - kurz, wenn ich jetzt von Nikon oder Canon umsteigen würde, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie die Wahl zwischen T2 und H1 ausginge.

Gleichzeitig bin ich von meiner T2 derart begeistert, dass ein Umstieg für mich nicht in Frage kommt. Da ich mit einer sehr ruhigen Hand gesegnet bin, ist der IBIS nicht überlebenswichtig ;-)

Ich finde es richtig gut, dass Fujifilm jetzt mit der H1 einen Grund mehr anbietet, von einer DSLR zu Fuji zu wechseln, wenn es der Firma gut geht, um so besser für uns...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es dir doch schon alles selbst beantwortet........wenn du dir auf Grund der Haptik zwischen deiner T2 und der H1

nicht sicher bist, dann geh zu einem Händler und nimm das Ding in die Hand.

Vielleicht bringt dir das ja was an Erkenntnis und man kann sich hier die seitenlange Diskussion sparen   ;)

 

Du hast recht. Wenn die Fuji X-H1 in dem Regal vom Media Markt steht, werde ich sie mir mal anschauen und ausprobieren.

 

Vielleicht kommt dann erst die Überzeugung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die X-H1 in der Hand gehabt zu haben weiss ich jetzt schon, dass sie für mich nichts ist. Sie wird technisch die bessere Kamera sein und so etwas wie IBIS hätte ich auch sehr gerne!

 

Der Hauptgrund für mich von meiner CANON 600D zur XT-2 zu wechseln war der Wunsch nach einer kleineren, leichteren Kamera bei gleichzeitiger Steigerung der BQ insbesondere bei hohen ISO. Mit der XT-2 habe ich die für mich optimale Universalkamera für alle Gelegenheiten gefunden.

 

Sollte ich mal in bestimmten Situationen eine andere Haptik benötigen (z.B. mal den ganzen Tag mit dem 100-400 unterwegs sein) kann ich die XT-2 mit einem Battergriff umrüsten, möchte ich unaufälliger, leichter unterwegs sein nehme ich den Griff wieder ab. Diese Option habe ich mit der H1 nicht. Und auch nicht den Willen mir für teuer Geld einfach mal so eine zusätzliche 2. Kamera zu kaufen, nur um eine einzige zusätzlich gewünschte Funktion mehr nutzen zu können. Nutze zu selten FB also auch kein K.O. Kriterium.

 

Das sind natürlich alles meine Präferenzen bei der Auswahl der Kamera, jedem sei die X-H1 gegönnt und es zeigt sich ja, dass für viele dass die richtige Kamera ist. Ich würde mir ein Standardzoom 16/18-55mm mit durchgehender 2.8 Blende stabilisert wünschen welches nicht so groß/schwer/teuer ist. Dann wäre auch der Wunsch nach dem IBIS für mich nicht mehr so groß ;) Und natürlich werde ich mir die H1 dennoch ausgiebig anschauen sobald ich die Gelegenheit dazu habe :D

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T2 mit Zusatzhandgriff liegt mir bestens in der Hand. Der Zusatzhandgriff sieht mittlerweile sehr ramponiert aus.

Offensichtlich schützt der Zusatzhandgriff den T2- Body doch sehr.

D.h. eine H1 mit erforderlichem Zusatzhandgriff ist dann doch ein ganz schön voluminöses und gewichtiges Teil. Und für sportliche "Hantelübungen" bevorzuge ich dann doch lieber die dafür besser geeigneten Gerätschaften.

 

IBIS der H1 bringt mir bei meinen lichtstarken Objektiven z.B. dem "90'er" nicht mehr viel. Auch ohne Stabi nutze ich das 90'er auch bei wenig Licht. Siehe das Beispielfoto.

 

Das Display auf der Oberseite der H1 erinnert mich an meine alte Nikon D7000. Dessen Sinnhaftigkeit hat sich mir auch nie so ganz erschlossen.

 

Erst eine weiter verbesserte "T2" (T3) könnte meine Investitionsüberlegungen eventuell neu anregen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von St.-Gaudens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Serie. Eine T3 kommt zusätzlich.

 

Der Preis der T2 ist schon gesunken, wenn neben der H1, auf die jetzt einige wechseln, auch noch die T3 kommt, wird sie nochmal nen Schub nach unten bekommen. Ist natürlich Spekulation, aber Ende des Jahres sind vielleicht 800€ gebraucht drin, wenn man Geduld hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UMSTEIGEN zur X-H1

 

Ich jedenfalls werde nicht zu den Umsteigern gehören. Ich bleibe meiner X-Pro2 treu.

Insgesamt trage ich 2,3 KG an Ausrüstung herum (Kamera mit 4 Objektiven - Blitz) früher waren es 2,5 KG mit nur einem Objektiv.

Warum sollte es wieder mehr werden.

Die X-Pro2 mit den neu gestalteten WR Objektiven (kaum bis gar nicht im Sucher sichtbar) dem Hybridsucher und Notfalls sogar dem Display ist für mich die geniale Kamera.

Den optischen Sucher benutze ich bei ungüstigen Lichtverhältnissen, den elektronischen vor allem wenn es sehr hell ist.

Schulterdisplay - für mich kein "must have" es ist ja alles im Sucher oder dem Kamerdisplay, je nach Einstellung sichtbar.

Ein Klappdisplay brauche ich nicht, auf Trekkings schon gar nicht. Da ist dann schnell mal so etwas kaputt, Staub und mehr in den beweglichen Teilen.

Filmen tue ich kaum und wenn auch die X-Pro2 kann 4K, mittels Firmware Update möglich.

Die Kameragrösse ist genau das was mir persönlich passt, ich verwende sie ohne den zusätzlichen Griff.

Objektivwechsel, kein allzu grosses Problem das erledige ich wenn nötig im Innern des Rucksack oder unter einer Jacke.

Die Akkus, diese sind auch bei der X-H1 soviel mir bekannt ist nicht Leistungsfähiger, also gilt "1 Akku in der Kamera, ein zweiter in der Hosentasche" denn Kaltstarts liebt kein Akku und sei er noch so Leistungsfähig.

Das ist meine Meinung, andere sehen das anders.

 

Freundliche Grüsse

Fredel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...