archie Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #26  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) die fummelige ISO Einstellung Ă€ndern, so machen wie damals bei der Pro-1 ĂŒber die Q Taste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Hallo archie, schau mal hier Fuji X-Pro 3 mit IBIS und ...? . Dort wird jeder fĂŒndig!
paulleica Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Autor Share #27  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 die fummelige ISO Einstellung Ă€ndern, so machen wie damals bei der Pro-1 ĂŒber die Q Taste   Das ist allerdings ein wirklich guter Vorschlag. Mich nervt das auch sehr. Fuji könnte wenigstens in der Einstellung A die Möglichkeit (auch ĂŒber ein Update fĂŒr die X-Pro 2) anbieten, die Empfindlichkeit ĂŒber ein MenĂŒ einzustellen. Man könnte das dann auf eine der Tasten legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #28  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Aber so leise wie die XH1  Bitte nicht. Dem Sounddesigner des charakteristischen X-Pro2 AuslösegerĂ€uschs wĂŒrde ich gerne einen Oskar verleihen. bearbeitet 23. MĂ€rz 2018 von px1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 23. MÀrz 2018 Share #29  Geschrieben 23. MÀrz 2018 (bearbeitet) ... gelöscht. bearbeitet 23. MÀrz 2018 von px1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #30  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Hallo.  Ein Klappdisplay wĂ€re fein, wenn es gut integriert ist. Der hochauflösende EVF der H1 wĂ€re auch klasse, den OVF benutze ich nie; ich könnte auf den verzichten, aber mir ist natĂŒrlich klar, dass viele gerade diesen sehr schĂ€tzen.  An IBIS und Batteriegriff glaube ich nicht, nicht bei dieser Kamerareihe. Auch das Klappdisplay halte ich fĂŒr unwahrscheinlich, aber eine Lösung, die man komplett umdrehen könnte und dann eine "cleane" RĂŒckseite hat, wĂ€re schon reizvoll. Den weichen Auslöser und den leisen VerschluĂ der H1 hĂ€tte ich auch gerne bei der Pro3.  Ein Display auf der Oberseite wĂ€re fĂŒr mich ein Stilbruch, die EinstellrĂ€der könnten gerne verriegelbar (wie bei T2, H1 und GFX) sein. Als fast ausschliesslicher Auto-ISO-Nutzer komme mit dem Zeit/ISO-Rad gut zurecht. Das Belichtungskorrekturrad ist fĂŒr mich bei einer solchen Kamera unverzichtbar.  Klar, die Dioptrienkorrektur könnte man besser lösen, das wĂŒrde mir einen Zentimeter Klebeband sparen, und die Augenmuschel wurde ja auch schon kritisiert. Ich hatte bisher keine Probleme, aber wenn man die noch sicherer machen kann, nehme ich das gerne mit. Der Sensor wird - sofern es ĂŒberhaupt eine Pro3 geben wird - ja vermutlich derselbe wie in der T3 sein, also mit etwas höherer Auflösung. Das wĂ€re okay, wenn es nicht schadet, und bisher hat Fuji da ja einen guten Job gemacht.  Einen MHG wird es geben mĂŒssen, sonst ist die Kamera fĂŒr mich unbrauchbar, wie schon die X100F.  Mal sehen, ob und was dann wirklich kommt...  GrĂŒĂe Matthias bearbeitet 23. MĂ€rz 2018 von Mattes Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #31 Â Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Â Das Belichtungskorrekturrad ist fĂŒr mich bei einer solchen Kamera unverzichtbar. Â Â Das finde ich interessant. Inwieweit empfindest du das bei anderen Kameras, sagen wir der GFX oder H-X1 als verzichtbar, hier aber nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #32  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [schalk EIN] Gab es da frĂŒher einmal nicht so etwas, was drei Beine hat? Ich habe Ă€hnliches schon einmal auch nur mit einem Bein gesehen? Und dann gab es da auch mal etwas zum Schrauben und Klemmen ... irgendwie scheint das auch ein IBIS gewesen zu sein. [schalk AUS]  Ich erinnere mich - Holz, um 8 kg schwer und ich konnte sogar eine Planfilmkamera draufpacken.... aber nicht so oft im Outdoorbereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #33  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Hi,  was ich gut und sinnvoll fĂ€nde:  - verbesserter Sensor und AF (High-ISO bzw. PrĂ€zision/Speed) - bessere Lösung fĂŒr ISO-Rad - den tollen mechan. Verschluss der XH1 - einen verbesserten elektron. Verschluss - Haltbarere Augenmuschel - Volle AF-Leistung ĂŒber die ganze SensorflĂ€che - unauffĂ€lliges Klappdisplay - Verbesserter elektronischer Sucher - verbesserte Videofunktionen  Die X-Pro3 ist / wĂ€re fĂŒr mich primĂ€r eine Portrait- / Reportage- / Street- und Reisekamera. Alle o.g. Eigenschaften wĂŒrden ihr helfen, das zu bleiben bzw. noch mehr zu werden. Den optischen Sucher brauche ich persönlich nicht, aber er sollte bleiben.... :-)  Die Pro2 ist jetzt schon ein tolles ArbeitsgerĂ€t â aber natĂŒrlich könnte sie auch noch einen Hauch besser werden!  VG Christian Crischi74, Sucherfinder und LensFlare haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Share #34  Geschrieben 23. MĂ€rz 2018 Das finde ich interessant. Inwieweit empfindest du das bei anderen Kameras, sagen wir der GFX oder H-X1 als verzichtbar, hier aber nicht? Hi.  Bei GFX und H1 ĂŒberwiegt fĂŒr mich die Funktion, und da ist das Display praktisch. FĂŒr mich als Lesebrillen-Nutzer ist die grössere Schriftart sehr praktisch.  Die Pro-Baureihe hat fĂŒr mich das klassische Bedienkonzept als wichtigstes Argument zu bieten. Genau dazu passt ein Display anstelle eines Einstellrades ĂŒberhaupt nicht.  GrĂŒĂe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 24. MÀrz 2018 Share #35  Geschrieben 24. MÀrz 2018 Hallo Matthias, total nachvollziehbar, das wÀre tatsÀchlich ein echter Stilbruch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Share #36  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 (bearbeitet) Das Display wĂŒrde ich nicht anstelle irgendwas machen. Es wĂŒrde gut auf die Oberseite links ĂŒber dem Sucher passen. Und halt E-Paper wie Kindle Paperwhite und absolut plan ohne Kante und Rand, sodass es als Display nicht erscheint sondern eher wie eine Beschriftung.   GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ bearbeitet 24. MĂ€rz 2018 von Crischi74 Edi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Share #37  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Also nun will ich mal was Chili in das Thema streuen.Ich meine wer braucht sowas wie IBIS? oder anders,  wann fĂ€ngt man an sich selber zu optimieren bevor man am vorhandenen Material kritisiert. Wie jetzt, selbstoptimieren? was soll das denn bitteschön? Naja, lernt richtig zu atmen, schaut Euch die Biathleten an, ihre Atmung ist der Stabilisator. Schaut wie man richtig steht usw...Ich meine, wir neigen heute gerne dazu immer nach mehr und besserer Technik zu schreien, aber an uns und unserer Technik,... nee die steht auĂer Frage.Also ich fĂŒr meinen Teil brauch weder Klappstuhl⊠ehh. Display, noch Stabilisatoren. In dem Sinne gutes Licht. Crischi74, fujifox und Luis144 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Share #38  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Ich meine wer braucht sowas wie IBIS? oder anders,  wann fĂ€ngt man an sich selber zu optimieren bevor man am vorhandenen Material kritisiert. Auch nach Selbstoptimierung bleibt der Vorteil mit IBIS der gleiche. Ich könnte da vielleicht eher noch nachvollziehen, dass einige aufgrund ausschlieĂlich schneller Motive oder genereller Stativbenutzung auf Stabis verzichten können. lichtschacht und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Autor Share #39  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 IBIS erweitert einfach die Möglichkeiten. Ich halte es nicht fĂŒr zielfĂŒhrend, das Thema ideologisch zu diskutieren, nach dem Motto âwer mit ganz wenig auskommt, ist der bessere, irgendwie ĂŒberlegenere Mensch, schick spartanisch und irgendwie ursprĂŒnglichâ. Klar es geht auch ohne IBIS, ging es ja auch in der Vergangenheit. Man kann heute auch mit der Kutsche von Hamburg nach Berlin fahren. Ist bestimmt ein echtes Abenteuer. Aber mit dem Auto oder dem ICE geht es schneller , bequemer und zuverlĂ€ssiger. basstardo, AS-X, TauCeti und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Share #40  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 IBIS erweitert einfach die Möglichkeiten. Ich halte es nicht fĂŒr zielfĂŒhrend, das Thema ideologisch zu diskutieren, nach dem Motto âwer mit ganz wenig auskommt, ist der bessere, irgendwie ĂŒberlegenere Mensch, schick spartanisch und irgendwie ursprĂŒnglichâ. Klar es geht auch ohne IBIS, ging es ja auch in der Vergangenheit. Man kann heute auch mit der Kutsche von Hamburg nach Berlin fahren. Ist bestimmt ein echtes Abenteuer. Aber mit dem Auto oder dem ICE geht es schneller , bequemer und zuverlĂ€ssiger. Finde ich sehr richtig zusammengefasst und gilt in meinen Augen auch fĂŒr das (Klapp-)Display.  Ich habe vorhin Krokusse aus Krokussperspektive fotografiert. DafĂŒr hĂ€tte ich mich natĂŒrlich auch mit einer Pro auf die matschige Wiese legen können, ist aber irgendwie keine vernĂŒnftige Option.  Wer mit seiner Kamera die Komfortzone nicht verlĂ€sst, wird nicht wissen wovon die Rede ist. ger100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 Share #41  Geschrieben 24. MĂ€rz 2018 - eine weitere VergröĂerungsstufe fĂŒr den optischen Sucher - mit den RĂ€dchen komme ich so wie diese sind sehr gut zurecht, sprich das GehĂ€use kann wegen mir so bleiben wie es ist - einen Winkelsucher - verbesserte Augenmuschel - verbesserter AF - Phasen Autofokus abschaltbar - Phasen Autofokus ĂŒber den ganzen Sensor der_alltag, Zerfas und Missmut haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. MĂ€rz 2018 Share #42  Geschrieben 26. MĂ€rz 2018 Auch nach Selbstoptimierung bleibt der Vorteil mit IBIS der gleiche...  Das sehe ich auch so. Mit dem 23 mm an der H1 bekomme ich scharfe Aufnahmen bei 1/2 Sekunde VerschluĂzeit. Da kann ja jeder gerne optimieren, wie er mag, aber ich nutze den IBIS gern.  Nicht fĂŒr jedes Bild natĂŒrlich, warum auch. Wenn ich wegen der Bewegung des Motivs eh kurze VerschluĂzeiten brauche, oder fĂŒr eine Belichtungszeit von vielen Sekunden eh auf Stativ stehe, schalte ich ihn halt ab.  "Haben ist immer besser als brauchen", habe ich mal gehört. Das trifft fĂŒr mich auf Dinge wie IBIS und Klappdisplay zu, auch wenn ich bei der Pro3 an keins davon glaube.  GrĂŒĂe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. MĂ€rz 2018 Share #43  Geschrieben 26. MĂ€rz 2018 Phasen Autofokus ĂŒber den ganzen Sensor Sony hat gerade ein Patent auf eine Methode veröffentlicht, mit der das praktikabel sein soll: http://www.freepatentsonline.com/y2018/0077372.html. Es dĂŒrfte aber auch von den Objektiven abhĂ€ngen, ob es wirklich klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 26. MÀrz 2018 Share #44  Geschrieben 26. MÀrz 2018 Da könnte Fuji einen leicht aufsetzbaren Winkelsucher entwickeln. Steht der Pro allemal besser als ein Klapperdisplay.    Das fÀnde ich sehr passend zu der Linie. oder alternativ einen integrierten, klappbaren Sucher im Stil der GX9. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 26. MÀrz 2018 Share #45  Geschrieben 26. MÀrz 2018 Ja, so'n klappbarer OVF wÀr 'ne echte Innovation... Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N.Hofmann Geschrieben 30. MĂ€rz 2018 Share #46  Geschrieben 30. MĂ€rz 2018 Ich wĂŒnsche mir nur ein noch besseren Suche. Das jetzige iso und Zeitenrad find ich super. Kein Stabi. Das Display wĂŒrde ich weglassen, oder abnehmbar und durch griffige RĂŒckwand ersetztbar. Ich weiĂ wird es nicht geben, schade. GrĂŒĂe Norbert DrMatchbox, Fuji.1960 und fujifox haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LensFlare Geschrieben 4. April 2018 Share #47  Geschrieben 4. April 2018 Hi,  was ich gut und sinnvoll fĂ€nde:  - verbesserter Sensor und AF (High-ISO bzw. PrĂ€zision/Speed) - bessere Lösung fĂŒr ISO-Rad - den tollen mechan. Verschluss der XH1 - einen verbesserten elektron. Verschluss - Haltbarere Augenmuschel - Volle AF-Leistung ĂŒber die ganze SensorflĂ€che - unauffĂ€lliges Klappdisplay - Verbesserter elektronischer Sucher - verbesserte Videofunktionen  Die X-Pro3 ist / wĂ€re fĂŒr mich primĂ€r eine Portrait- / Reportage- / Street- und Reisekamera. Alle o.g. Eigenschaften wĂŒrden ihr helfen, das zu bleiben bzw. noch mehr zu werden. Den optischen Sucher brauche ich persönlich nicht, aber er sollte bleiben.... :-)  Die Pro2 ist jetzt schon ein tolles ArbeitsgerĂ€t â aber natĂŒrlich könnte sie auch noch einen Hauch besser werden!  VG Christian ...d'accord, aber eine X-Pro ohne einen OVF?!?   Ansonsten empfinde ich deine Zusammenstellung als stimmig - ich persönlich wollte kein IBIS u. Klapp-Display, aber:  - OVF mit deutlich mehr Kontrast (Richtung LEICA - M) und ein Mehr an VergröĂerung   Nachteil: Kamera wĂ€re vermutlich ein wenig gröĂer u.schwerer, aber auch um einiges teurer. (Prismen/Sucher) Ich fĂ€nde es jedoch begrĂŒĂenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ValentinW Geschrieben 4. April 2018 Share #48  Geschrieben 4. April 2018 (bearbeitet) Ich liebe meine Pro2, nicht nur wegen der fĂŒr mich perfekten Einhandbedienung oder dem linksseitigen Okular sondern auch wegen dem Belichtungsrad. Das Fremdgehen mit der T20 oder H1 könnte bei einer Pro3 unter folgenden Aspekten beendet werden: - IBIS - weil das Spektrum der Möglichkeiten erweitert und Ausschuss bei schlechten LichtverhĂ€ltnissen vermindert wird. - Klappdisplay inkl. voller Touchfunktion - wĂŒnsch ich mir schon von Anbeginn seit Erscheinen der Pro2. Es erleichtert das Handling aus schwierigen Perspektiven ungemein. Die FunktionalitĂ€t a la T20 reicht mir, die Hochformateinstellung a la H1 ist jedoch aktueller Mindeststandard. - der Augensensor am Okular sollte sich endlich mal am Auge orientieren und nicht wie bisher am Finger. An der Pro2 nicht so relevant wie an der T20 oder H1. Die Navigation mit dem Finger am Touchdisplay gestaltet sich im Moment wie russisches Roulette. - das Dioptrienrad verstellt sich bei mir nahezu immer. Die KlebebĂ€nder halten auch mehr schlecht als recht. Ich hasse das. - betreffend MenĂŒ wĂŒrde ich mir eine Einstellung wĂŒnschen, wo man in die zuletzt ausgewĂ€hlte MenĂŒkarte zurĂŒckkehren kann - der mechanische Auslöser der H1 ist extrem lĂ€ssig,will ich bei Pro3 unbedingt haben - ein Stativgewinde das bei aufgebrachter Wechselplatte den Akkudeckel frei lĂ€Ăt - ein schneller agierendes Aufwachen aus dem Standby - weiterhin den Schriftzug an der unauffĂ€lligeren Oberseite - die interne Löschfunktion sollte den Gebrauch der Displaylupe ermöglichen. Das funktioniert in der Serie nicht was sehr umstĂ€ndlich ist. - erweiterte Speichermöglichkeit von individuellen und persönlich bewĂ€hrten Einstellungen/Profilen unter Langnamen und Suche darin - eine deutliche Verbesserung und StabilitĂ€t der drahtlosen Verbindungen - Voransicht einer stĂŒrzenden Linien Korrektur und auch das was Christian Ahrens schon schrieb :-) bearbeitet 4. April 2018 von ValentinW Zerfas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shedworker Geschrieben 8. April 2018 Share #49 Â Geschrieben 8. April 2018 Hat man eine X-Pro nicht auch ein bischen, weil sie eben nicht mit allem modernen Schnickschnack ausgestattet ist? Sonden weil es ein Werkzeug ist, mit dem man einfach gut fotografieren kann? Â Bernd urso66 und yoshida haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. April 2018 Share #50  Geschrieben 8. April 2018 Hat man eine X-Pro nicht auch ein bischen, weil sie eben nicht mit allem modernen Schnickschnack ausgestattet ist? Keine Ahnung, wie das mit der X-Pro ist, aber fĂŒr die X100 hat der "moderne Schnickschnack" namens Hybridsucher bei mir doch irgendwie den Ausschlag gegeben. Moderneren Schnickschnack, den man zum eigentlichen Fotografieren nicht zwingend benötigt, kann ich mir an einer Kamera fast nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge