jakob_ehrhardt Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1776 Geschrieben 26. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bissi OT, weil ohne Foto … hatte mal das Glück, Helmut Qualtinger zu interviewen. Fragte ihn (damals international beschäftigt), wo er sich denn daheim fühle. Seine Antwort. im unvergleichlichen Raunzer-Timbre: "Frei nach Polgar: Mir ist überall gleich unwohl …" mbs und catweezle haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2019 Geschrieben 26. Februar 2019 Hallo jakob_ehrhardt, schau mal hier 52 Photo-Projekte <> Fuji XT2 (gracekelly) vs. Canon 6D (Hans-Lee) . Dort wird jeder fündig!
gracekelly Geschrieben 26. Februar 2019 Autor Share #1777 Geschrieben 26. Februar 2019 (bearbeitet) 16 minutes ago, luci e ombre said: "Heimat ist ein grosses Wort. Max Frisch hat es nur mit Anführungszeichen verwendet." 8 minutes ago, stmst2011 said: Heimat ist ein schlichtes Wort.Nur die politischen Verführer haben es in ein "schlechtes" Wort verdreht. Beide habt ihr recht. Für unseren kleinen thread hätte ich das Thema auch "Ein-charakteristisches-Detail-aus-der-Stadt / Gegend- in-der-ihr-wohnt" nennen können. Aber das klang so sperrig. bearbeitet 26. Februar 2019 von gracekelly Rechtschreibung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1778 Geschrieben 26. Februar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rolftheo, Homer Wells, Ernst.k und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1779 Geschrieben 26. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb luci e ombre: Wird auch gut "bewacht" harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
risottodirk Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1780 Geschrieben 26. Februar 2019 Grafenau Württemberg. ca. 8000 Einwohner, 25km südwestlich von Stuttgart. Bei der Gemeindereform von 1971 aus den Gemeinden Dätzingen und Döffingen gebildet. Unser altes Rathaus war zu klein geworden. Da bot sich der Kauf eines leerstehenden Gebäudes an, das 10 Jahre zuvor für eine Softwarefirma gebaut wurde. So kamen wir wir zu einem sehr schicken und modernem Rathaus mit möglicherweise einmaliger, nächtlicher Rathausbeleuchtung. Und falls es jemanden interessiert, was ich zum Thema Heimat zu schreiben habe, kann es das hier nachlesen: https://www.emilsson.de/heimat-oder-was-bin-ich/2017/03/22/ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! luci e ombre, Mattes, fujimoritz und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1781 Geschrieben 26. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb risottodirk: Grafenau Württemberg. ca. 8000 Einwohner, 25km südwestlich von Stuttgart. Bei der Gemeindereform von 1971 aus den Gemeinden Dätzingen und Döffingen gebildet. Unser altes Rathaus war zu klein geworden. Da bot sich der Kauf eines leerstehenden Gebäudes an, das 10 Jahre zuvor für eine Softwarefirma gebaut wurde. So kamen wir wir zu einem sehr schicken und modernem Rathaus mit möglicherweise einmaliger, nächtlicher Rathausbeleuchtung. Und falls es jemanden interessiert, was ich zum Thema Heimat zu schreiben habe, kann es das hier nachlesen: https://www.emilsson.de/heimat-oder-was-bin-ich/2017/03/22/ Text und Bild gefallen mir sehr 😊 luci e ombre, stmst2011 und risottodirk haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ankev Geschrieben 26. Februar 2019 Share #1782 Geschrieben 26. Februar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich bedeutet Heimat selbst nach 24 Jahren in Baden-Württemberg immer noch die Region in Nordrhein-Westfalen in der ich aufgewachsen bin. Ich bin nur ein bis zweimal im Jahr dort und ca. 1000 km für ein Fotos wären doch etwas übertrieben. Meine "Heimat" sind eigentlich 2 Städte, in der ersten bin ich zur Schule gegangen und unsere Siedlung gehörte die ersten Jahre zu dieser Stadt. Glücklicherweise habe ich bei einem Spaziergang an Weihnachten dieses Foto gemacht, dass charakteristisch für die Stadt Wülfrath ist. Hier befindet sich das größte Abbaugebiet für Kalk und Dolomit Europas, der Wald im Hintergrund ist relativ jung und wächst auf einer begrünten Abraumhalde, die seit einigen Jahrzehnten unseren Ausblick schmälert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die andere Stadt liegt viel näher an unserer Siedlung, so wurden wir bei einer Gebietsreform dorthin "umgemeindet". Sportvereine und Freizeitaktivitäten hatten wir sowieso schon immer in Velbert besucht. Das Rathaus beherbergt ein Museum, das eine interessante, für die Stadt charakteristische, Ausstellung zeigt. Symbolisch für Velbert, die Stadt der "Schlösser und Beschläge", steht mein zweites Foto. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Micha_S, Henne, Ernst.k und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 27. Februar 2019 Share #1783 Geschrieben 27. Februar 2019 Marbach am Neckar, Schillerhöhe. Im Hintergrund das Schller-Nationalmuseum, im Vordergrund die Säulen Literaturmuseum der Moderne. Am Abend ein schöner ruhiger Platz ( leider nicht immer), auch mit Aussicht über den Neckar und die Umgebung. Im Park auch das Schillerdenkmal. Hier mussten wie in der Grundschule immer an Schillers Gebutstag Blumensträuse auf das Denkmal werfen. 🙂 war eher lästig. Ein Platz den ich immernoch gerne Besuche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ernst.k, risottodirk, luci e ombre und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cap.Hook Geschrieben 27. Februar 2019 Share #1784 Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Wollte auf was anderes Antworten und kann das hier nicht löschen 🤷♂️ 😊 bearbeitet 27. Februar 2019 von Cap.Hook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 28. Februar 2019 Share #1785 Geschrieben 28. Februar 2019 Lange haderte ich mit mir, ob ich zu dem Thema etwas beitrage oder nicht. Heimat ist vielleicht ein schlichtes Wort, aber dahinter kann sich ein ganzes Universum in Form einer Straße oder nur einem Haus verbergen. Da wo ich aufwuchs und den größten Teil meiner Kindheit und Jugend lebte und meine Familie, das Beide verbinde ich mit Heimat. Der Ort an dem ich zur Zeit wohne, das ist mein zu Hause, auch wenn ich da schon seit 15 Jahren mit größeren Unterbrechungen lebe. Nun greife ich erstmals auf ein Bild aus meinem Fujifilm Foto "Archiv" zurück, Archiv in Anführungszeichen da ich ja erst seit Anfang Januar Fujianer bin. Und seit ich die X-T2 habe, war ich erst einmal zu Besuch in der Heimat. Dabei ist genau ein einziges Foto entstanden, von Spielereien auf der Bahnfahrt einmal abgesehen. Im Zug las ich gerade Ricos Buch und spielte immer wieder mit der Kamera herum. An meinem heimatlichen Zielbahnhof teste ich erstmalig den Autofokus beim Ausstieg. Ein absolut nicht vorbereitetes Motiv, denn dort erwartete mich meine Mutter freudig - und glücklich getrackt von der Kamera. Ich beschnitt das Foto im 1:1 Format absichtlich hindurch die Protagonistin. Meine persönlichen Gefühle zu meiner Heimat und Familie sind zwiegespalten. So soll das Foto auf der einen Seite Wiedersehensfreude, aber durch die Farbgestaltung, das triste Wetter und den Beschnitt, die andere Seite meiner Gefühlswelt ausdrücken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heimat risottodirk, Cap.Hook, rema2311 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 28. Februar 2019 Share #1786 Geschrieben 28. Februar 2019 (bearbeitet) Mir gefallen alle Beiträge, da ich vermute, dass jeder Einzelne ganz viel mit dem Foto, mit seiner/ihrer Heimat verbindet, was die anderen Forumsteilnehmer gar nicht erahnen können. Sehr schön finde ich, wenn noch ein kleiner Beschreibungstext dazu steht, wie bei Micha_S, gracekelly, rema2311, risottodirk, Ankev, Cap.Hook, danke für Eure Erklärungen. P.S. Jürgen Wiebicke bringt im WDR 5 Das Philosophische Radio natürlich auch einen Beitrag zum Thema. bearbeitet 28. Februar 2019 von sternchen risottodirk und rema2311 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. März 2019 Autor Share #1787 Geschrieben 1. März 2019 Guten Morgen, ihr Lieben! Das Thema "Heimat(Stadt) im Detail" hat ja mal wieder sehr unterschiedliche Interpretationen ergeben. So finde ich @stmst2011 s Kirchenseitenschiff ganz wunderschön in den Farben, der Stimmung und Bildkomposition! Sehr ästhetisch, sehr eindrucksvoll! Am besten getroffen hat das Thema für mich @rema2311 mit seiner schönen Idee: die Pusteblume als Detail wird durch den Unschärfeverlauf hervorgehoben, während das imposante Bauwerk im Bokeh jedoch immer noch zu erkennen ist. Sehr gelungen! @luci e ombre hat in seinem Bild mal wieder seine scharfe Beobachtungsgabe und sein Talent, Dinge kurz und knackig im Photo aufzuzeigen, unter Beweis gestellt. Ein Bild, das einen mit seiner Aussage innehalten lässt. Watch out in your hometown.......... rema2311 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 1. März 2019 Autor Share #1788 Geschrieben 1. März 2019 Das vielversprechende Frühlingswetter der letzten Tage hat sich leider nochmal verabschiedet und so ist das neue Wochenthema wieder eines, das man auch bei Schmuddelwetter shooten kann: Out of bed Das soll nicht unbedingt heißen, dass es ein unrasiertes, verstrubbeltes Selfie im Badezimmerspiegel sein muss Es gibt noch viele andere Ideen, die sich hier umsetzen ließen. Denkt bitte nur daran, dass es nicht zuuuuu viel nackte Haut zeigt und in den Akt-thread müsste! sternchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rema2311 Geschrieben 1. März 2019 Share #1789 Geschrieben 1. März 2019 vor 2 Minuten schrieb gracekelly: Guten Morgen, ihr Lieben! Das Thema "Heimat(Stadt) im Detail" hat ja mal wieder sehr unterschiedliche Interpretationen ergeben. So finde ich @stmst2011 s Kirchenseitenschiff ganz wunderschön in den Farben, der Stimmung und Bildkomposition! Sehr ästhetisch, sehr eindrucksvoll! Am besten getroffen hat das Thema für mich @rema2311 mit seiner schönen Idee: die Pusteblume als Detail wird durch den Unschärfeverlauf hervorgehoben, während das imposante Bauwerk im Bokeh jedoch immer noch zu erkennen ist. Sehr gelungen! @luci e ombre hat in seinem Bild mal wieder seine scharfe Beobachtungsgabe und sein Talent, Dinge kurz und knackig im Photo aufzuzeigen, unter Beweis gestellt. Ein Bild, das einen mit seiner Aussage innehalten lässt. Watch out in your hometown.......... Vielen Dank Meine "Lieblinge" dieser Woche sind der Pudding von Homer Wells und der Schlüsselbund von Ankev. Aber auch die "halbe Mutter" von Sternchen spricht mich an, ich meine ihre Gefühlswelt nachempfinden zu können... Reiner. Homer Wells, sternchen und Ankev haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muttonbird Geschrieben 1. März 2019 Share #1790 Geschrieben 1. März 2019 Hallo, da das neue Thema schon genannt wurde, ist ein bissel zu spät. Ich hoffe, es ist trotzdem noch genehm ??? Heimat, oder wie immer man es auch nennen mag, nicht als Wahrzeichen sondern als Gesprochenes.... Gesehen habe ich Installation heute erst zufällig in einer hiesigen Bank, im Geldautomatenraum. Gezeigt werden typisch ostwestfälische Begriffe mit denen ich aufgewachsen bin. Heute würde man sie als Slang bezeichnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG Frank gracekelly, Homer Wells und rema2311 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 1. März 2019 Share #1791 Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) Als erstes koche ich mir nach dem Aufstehen meinen Tee. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 90-er, als einzige Lichtquelle Spot von rechts, 5Uhr, 60° bearbeitet 1. März 2019 von harlud Rechtschreibung Sly, risottodirk, Cap.Hook und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 1. März 2019 Share #1792 Geschrieben 1. März 2019 Hallo harlud, DeinTee morgens um 5:00 Uhr sieht gut aus - alle Achtung - einhändig fotografiert?! Oder mit Stativ? Ich bin später aufgestanden - es war schon kurz vor neun Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T10 mit XF35mm f.2 R WR @f5.6, 1/250, ISO 400 Salut Ulrike catweezle, risottodirk, axelschmolke und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 2. März 2019 Share #1793 Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) Wer bist'n Du ???? X-T2, 16-55mm Diese Frage hat sich morgens bestimmt schon jeder einmal gestellt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eckhard bearbeitet 2. März 2019 von Eckhard Jürgen Heger, subobjektiv, Henne und 26 weitere haben darauf reagiert 20 2 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 2. März 2019 Share #1794 Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Gert Vogt: Hallo harlud, DeinTee morgens um 5:00 Uhr sieht gut aus - alle Achtung - einhändig fotografiert?! Oder mit Stativ? [...] Salut Ulrike mit Stativ und Yongnuo-Funkauslöser jeweils für die Kamera und den Blitz über die Sync-Buchse, war aber (gestellt) um 5Uhr nachmittags. LG. Ludger bearbeitet 2. März 2019 von harlud Gert Vogt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 2. März 2019 Share #1795 Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) Blick vom Bett meines B&B in Fort William, Schottland: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Matthias bearbeitet 2. März 2019 von Mattes the_round_grain, lichtschacht, sternchen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 2. März 2019 Share #1796 Geschrieben 2. März 2019 vor 5 Minuten schrieb Mattes: Blick vom Bett meines B&B in Fort William, Schottland: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Matthias Wahnsinn! Da braucht man ja garnicht aufzustehen. wernerhildesheim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. März 2019 Share #1797 Geschrieben 2. März 2019 Eine darf liegen bleiben ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 2. März 2019 Share #1798 Geschrieben 2. März 2019 (bearbeitet) Morgens von unserem Garten aufgenommen. Bearbeitet mit Aurora / HDR....bewusst stark auf HDR damit das Farbenspiel des Morgen und die Sonnenstrahlen so richtig rauskommen. Da freut man(n) sich auf den ersten Kaffee, und der Tag könnte nicht schöner beginnen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Morgenstimmung1 by Kurt, auf Flickr bearbeitet 2. März 2019 von Marchfelder the_round_grain, axelschmolke, rema2311 und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gracekelly Geschrieben 5. März 2019 Autor Share #1799 Geschrieben 5. März 2019 Mein Titel zum Wochenthema ist noch um ein paar Worte expandiert: "when I have to get out of bed but don´t want to" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gert Vogt, Micha_S, wernerhildesheim und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 5. März 2019 Share #1800 Geschrieben 5. März 2019 Nach dem unfreiwilligen Aufstehen und vor dem ersten Kaffee. Draußen ist schon Bewegung, bei mir die Belichtungszeit noch etwas länger. Immerhin hatte ich das trübe Fenster schon geöffnet, sonst wäre das Bild noch authentischer geworden 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, wernerhildesheim, Ankev und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge