Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb flysurfer:

Ein GFX-Sensor mit 50 MP kostet im Einkauf angeblich 2000 Dollar (so wurde es zumindest auf der letzten Photokina und auch anderswo kolportiert), da kann man sich dann ausrechen, wo die Grenze beim UVP liegt für eine Kamera mit so einem Sensor liegt. Es kommen ja noch der Rest der Kamera, Transport, Verpackung, Steuern, Zölle, Handbücher, Marketing, Ersatzteile, Schulungskosten und die Margen für den Hersteller, den Distributor und den Händler dazu.

Gemäß der FR-Gerüchte gehe ich mal davon aus, dass Fujifilm diese Grenze mit der GFX 50R sehr aggressiv ansteuert. Leben am Limit.

Wie margentächtig sind die Objektive, dass man die Gewinnschwelle von Bodys bis an eine evtl. Verlustgrenze  runterschrauben kann ?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Ja klar, nur ist hier – wenn überhaupt – Sonys Sensorsparte eher von Fuji als größten Abnehmer abhängig.

Das sehe ich eher als Wunschdenken. Die handvoll Sensoren, die Sony an Fuji für GFX verkauft, ist vermutlich irrelevant für Sonys Bilanz. Von Abhängigkeit kann da keine Rede sein, eher von Nervigkeit, da man die Produktionskapazitäten auch für was anderes nutzen könnte.

Link zum Beitrag

Zitat

... da man die Produktionskapazitäten auch für was anderes nutzen könnte.

...Für Minidisc? ATRAC3-Decoder? Betamax-Platinen? SACD-Chipsätze? SACD-Lasereinheiten? X-Reality-Chipsätze für den wachstumsträchtigen (hust) TV-Markt? Tablets oder die viel gekauften Smartphones (muahaha)?

Sony hat so viele Sparten der Unterhaltungsindustrie vergeigt, sie tun gut daran, in einem laufenden Bereich jeden Kunden zu umschmeicheln, den sie haben.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cug:

Das sehe ich eher als Wunschdenken. Die handvoll Sensoren, die Sony an Fuji für GFX verkauft, ist vermutlich irrelevant für Sonys Bilanz. Von Abhängigkeit kann da keine Rede sein, eher von Nervigkeit, da man die Produktionskapazitäten auch für was anderes nutzen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht machen würden, wenn es sich nicht rentiert. Und vermutlich gilt das Gesagte ja nicht nur für Mittelformat, sondern auch für Kleinbild, APS-C und µFT

Alles kleine Fische die nur nerven und vom echten Business ablenken :D 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb cug:

Von Abhängigkeit kann da keine Rede sein, eher von Nervigkeit, da man die Produktionskapazitäten auch für was anderes nutzen könnte.

Sony hat für diese Sensorgröße auch außerhalb des "normalen" Kameramarkts Abnehmer. Und für PhaseOne bauen sie sogar noch deutlich größere Sensoren in zweifellos noch deutlich kleinerer Stückzahl. Muss alles furchtbar nervig sein...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Mit Sicherheit. So wie die GFX irrelevant für Fujifilms Bilanz ist. Oder der Mac Mini für die von Apple. 

Yep. Ob das weitergeführt wird, steht immer in den Sternen. Die Hersteller waren halt ziemlich dämlich, sich komplett von Sony abhängig zu machen. Aber davon abgesehen, wenn es um Produktionskapazitäten angeht, ist Fujifilm 100% abhängig von Sony, nicht andersrum.

Link zum Beitrag

Muss alles furchtbar nervig sein...

Es ist mit Sicherheit gewinnbringend, aber im Gesamtbild der Sensorsparte dennoch sehr wahrscheinlich irrelevant. Daher – ein Hobby.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cug:

Aber davon abgesehen, wenn es um Produktionskapazitäten angeht, ist Fujifilm 100% abhängig von Sony, nicht andersrum.

Zu 100% dann, wenn sie weiterhin Sensoren von Sony verwenden wollen. Zu 0%, wenn sie stattdessen Sensoren von Panasonic, TowerJazz oder sogar Canon nehmen (die wollen jetzt ja auch in den freien Markt verkaufen).

Apple war beim iPhone ja auch nicht zu 100% von OmniVision abhängig. Die sind einfach zu Sony gewechselt, und jetzt sind sie nicht zu 100% von Sony abhängig. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

Ich gehe mal davon aus, dass sie es nicht machen würden, wenn es sich nicht rentiert.

Ob etwas Gewinn oder Verlust bringt, kann irrelevant sein, wenn man damit Kapazitäten verbraucht, die man für etwas anderes nutzen kann, was evtl. durch Stückzahlen noch mal ganz andere Erträge bringt.

Ihr redet euch das schön.

Link zum Beitrag

Zu 100% dann, wenn sie weiterhin Sensoren von Sony verwenden wollen. Zu 0%, wenn sie stattdessen Sensoren von Panasonic, TowerJazz oder sogar Canon nehmen (die wollen jetzt ja auch in den freien Markt verkaufen).

Tun sie aber nicht. Daher, kein Argument.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb cug:

Ihr redet euch das schön

Was genau? Dass Fuji aktuell 100% seiner Sensoren von Sony bezieht? Nein, ich glaube das ist bekannt.

Nur ich verstehe nicht, was du genau versuchst zu sagen. Dass Sony nur keine Sensoren mehr für Fuji produziert? Oder für überhaupt keinen Kamerahersteller? Glaubt da jemand dran?

Persönlich bin ich ja gespannt, was aus der Gpixel/Towerjazz Aussage wird, wonach sie bald für einen größeren Kamerahersteller Sensoren produzieren würden. Wer weiß, vielleicht wird das ja auch eine Canon :D

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb cug:

Ob etwas Gewinn oder Verlust bringt, kann irrelevant sein, wenn man damit Kapazitäten verbraucht, die man für etwas anderes nutzen kann, was evtl. durch Stückzahlen noch mal ganz andere Erträge bringt.

Klar, bei höheren Stückzahlen freut man sich ja immer auf die höhere Marge/Stck. Du redest dir das schön :D.

Link zum Beitrag

Ich räume jedenfalls Panasonic keine großen Chancen für die Zukunft ein... Die ganzen Youtuber & Influencer werden schnell merken, dass man mit einer Sony oder Canikon bald genauso gut Filmen kann... und dann darf Panasonic gerne wieder weiter seine Unterhaltungselektronik usw. bauen... Meine Meinung.

Link zum Beitrag

ich finde es gerade lustig, dass Sony auf der einen und Unterhaltungselektronik auf der anderen Seite steht.

Und nein, ich glaube auch nicht, dass Panasonic den Markt umkrempeln und plötzlich Markführer sein wird. Aber im Videobereich haben sie aktuell deutlich die Nase vorne, wenn sie das auf Kleinbild übertragen könnten, wäre es sicher eine lukrative Nische. 

Link zum Beitrag

Sonys eigene Website für die MF-Sensoren beschreibt übrigens nach wie vor nur Industrieanwendungen: https://www.sony-semicon.co.jp/products_en/IS/sensor2/application/index.html

Deshalb Sony aus meiner Sicht ein sehr berechtigtes Interesse, diese Produkte weiterzuentwickeln. Ein Mindestmaß an Stückzahlen müssen diese Sensoren aber erreichen, da kommen Fujifilm, Hasselbad/DJI und PhaseOne doch sehr gelegen. Ich sehe wirklich keinen Grund, wieso Sony diese Kunden "nervig" finden und vergrätzen sollte. 

Link zum Beitrag

Neben den Fujis gefallen nicht nur mir meine Nikon und die Lumixe aber sehr gut! Das Preis- Leistungsverhältnis einer Lumix ist unerreicht und wer mal längere Zeit mit einer TC 202 unterwegs war hat gelernt, wie leicht fotografieren sein kann! Sie kann zwar nicht alles, aber das, was sie kann, sehr sehr gut.

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag

Das wirklich schöne ist doch, dass es mit so vielen Herstellern dann eigentlich auch so viel Auswahl an unterschiedlichen Gehäusen mit unterschiedlichen Bedienkonzepten etc. geben sollte, dass sich jeder der Kleinbild will, etwas findet.

Oder anders formuliert: das Jammern nach einer Fuji Kleinbildkamera sollte endgültig beendet sein. (wird aber sicher nicht der Fall sein). 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Was genau? Dass Fuji aktuell 100% seiner Sensoren von Sony bezieht? Nein, ich glaube das ist bekannt.

Das Fuji in irgendeiner Form wichtig für Sony sein soll. Es fing an mit Abhängigkeit und da ist es nunmal genau andersherum als das hier annimmt:

Ja klar, nur ist hier – wenn überhaupt – Sonys Sensorsparte eher von Fuji als größten Abnehmer abhängig.

Link zum Beitrag

Deshalb steht da ja auch, dass es WENN ÜBERHAUPT dann eine Abhängigkeit zum Kunden gibt. So ist das ja auch üblich im Geschäftsleben: Der Anbieter ist davon abhängig, dass die Kunden sein Produkt kaufen. Der umgekehrte Fall kommt eher selten vor und ist ganz ungesund, weil dann nämlich die Anbieterpreise schnell ins Uferlose steigen, während die Innovation erliegt. Der Kunde hat eh keine Wahl und muss nehmen was er kriegt. 

Meine Meinung nach ist das eine ganz simple Partnerschaft ohne einseitige Abhängigkeiten. Win-win. Jeder tut das, was er kann. Und in der Summe bringen die kumulierten Anwendungsbereiche und Stückzahlen genug Umsatz, dass es sich MF auch für Sony lohnt und gar nicht nervig ist. Die machen das vermutlich nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Deshalb steht da ja auch, dass es WENN ÜBERHAUPT dann eine Abhängigkeit zum Kunden gibt.

Sorry, aber das ist, meiner Meinung nach, Unfug. 

Link zum Beitrag