Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn ich unterwegs bin, sehe ich immer noch verdammt viele DSLRs, gefolgt von spiegellosen MFTs und ein paar Sonys, sofern wir von Kameras reden, denn 90% sind Smartphones mit denen fotografiert wird. 

Fujifilm habe ich auf meinen letzten Reisen IIRC leider gar nicht gesehen, weder bei reisenden Asiaten, noch bei Europäern. Wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht.

Ich war jetzt zwei Wochen am Bodensee, hab nicht aufgepasst aber da waren schon einige T10/20 unterwegs. Pro1/2 oder T1/2 habe ich keine gesehen...

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Eine "richtige" Kamera ist eine, an der ich alle Parameter der Belichtung selber kontrollieren kann [...]

Exakt das meinte ich ja auch mit „richtiger“ Kamera. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eben jemanden mit genau diesem Wunsch und einem prall gefüllten Portemonnaie im Laden stehen, der die Wahl hat zwischen einer „großen“ Fuji und vier KB-DSLM von den Mittbewerbern, die etwa genausoviel kosten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der zu einer Kamera der Mittbewerber greift. Mal vom Sensorgrößen-Format abgesehen - bereits bei Nikon und Sony  stehen ja auch noch Kameras mit höherer Auflösung zur Verfügung als bei Fuji APS-C. Die sind zwar teurer als Kameras mit 24MP, aber wenn man bei Nikon und Sony mit z. B. 24MP einsteigen würde, wäre es mit einem „upgrade“ auf einen höher auflösenden Body auch getan. Anders als bei Fuji, wo man dann schon eine MF-Kamera kaufen muss.

Aber gut, das ist alles höchst spekulativ. Andere kaufen andere Kameras mit anderen Ansprüchen und Vorlieben. Es wird sich zeigen, wie es weitergeht - ich hoffe, gut für Fuji.

bearbeitet von Blickkontakt
Wort vergessen.
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb jmschuh:

Fujifilm habe ich auf meinen letzten Reisen IIRC leider gar nicht gesehen, weder bei reisenden Asiaten, noch bei Europäern. Wie es in den USA aussieht, weiß ich nicht.

Mir sind schon öfters Fuji-Fotografen unterwegs aufgefallen. Einer davon hatte sich jedoch mit einem Sony-Schultergurt an seiner X-T20 getarnt. ;) .

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb jmschuh:

Der spiegellose Markt und der DSLR-Markt funktionieren schon ganz anders, das sieht man ja deutlich.

Deshalb ist es Quatsch die Einheiten an verkauften APS-C-Kameras im DSLR-Bereich mit zu zählen, wenn man Aussagen über den spiegellosen Bereich machen möchte, um APS-C eine Bedeutung zu verleihen, die es im spiegellosen Bereich nie hatte und nie haben wird.

Ja, klar. Und ein altes Filmformat erhält da natürlich ganz logischerweise und von alleine seine gottgegebene Bedeutung im spiegellosen Segment. Fußt diese Argumentation auf irgendwelchen nachvollziehbaren Fakten? Klingt für mich seitenweise nach Wunschdenken. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Ja, klar. Und ein altes Filmformat erhält da natürlich ganz logischerweise und von alleine seine gottgegebene Bedeutung im spiegellosen Segment...

Wenn gar nichts mehr geht, werden die uralten Relikte der Vergangenheit wieder augerollt Sorry aber auch das ist und bleibt reines Wunschdenken... 😂

Apropos Vergangenheit... War Fujifilm eigentlich nicht der Kleinbildfilmlieferant neben Kodak schlechthin?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Wenn gar nichts mehr geht, werden die uralten Relikte der Vergangenheit wieder augerollt Sorry aber auch das ist und bleibt reines Wunschdenken...

Nimm's mir nicht übel, aber es ist wirklich anstrengend, mit Menschen zu diskutieren, die jeglichen Zusammenhang und Kontext in ihren Argumenten vermissen lassen. Magst du  mir sagen, was mir das sagen soll? Was habe ich aufgerollt und was ist deiner Meinung nach mein Wunschdenken? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Apropos Vergangenheit... War Fujifilm eigentlich nicht der Kleinbildfilmlieferant neben Kodak schlechthin?

Es gab ja auch noch Agfa!

Von denen habe ich sogar auch noch eine Kamera - für den guten alten Rollfilm :) ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb tabbycat:

Ja, klar. Und ein altes Filmformat erhält da natürlich ganz logischerweise und von alleine seine gottgegebene Bedeutung im spiegellosen Segment. Fußt diese Argumentation auf irgendwelchen nachvollziehbaren Fakten? Klingt für mich seitenweise nach Wunschdenken. 

Die Fakten sind das Produktportfolio der großen Kamerahersteller im nächsten Jahr. Fast alle mit Kleinbild. Das hat wenig mit Wunschdenken zu tun.

Das ist wie mit SUVs. Braucht angeblich auch niemand, verkauft sich aber wie Sau mit wachsender Begeisterung.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tabbycat:

Nimm's mir nicht übel, aber es ist wirklich anstrengend, mit Menschen zu diskutieren, die jeglichen Zusammenhang und Kontext in ihren Argumenten vermissen lassen. Magst du  mir sagen, was mir das sagen soll? Was habe ich aufgerollt und was ist deiner Meinung nach mein Wunschdenken? 

Du argumentierst da leider gerade mit völlig leeren Luftschlössern... Nur weil es früher wohl noch keinen APS-C großen Film gab, ändert das nichts an der Tatsache, dass auch heute noch ein größerer Sensor dem kleineren überlegen ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 14 Minuten schrieb tabbycat:

Auch Wunschdenken könnte ein Problem für Fuji werden, wenn die große Mehrheit, die eine „richtige Kamera“ TM (R) (c)Blickkontakt haben wollen, eine KB-Kamera kauft und keine Fuji APS-C.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb jmschuh:

Die Fakten sind das Produktportfolio der großen Kamerahersteller im nächsten Jahr. Fast alle mit Kleinbild. Das hat wenig mit Wunschdenken zu tun.

OK, dann warten wir mal ab, ob das Produktportfolio genügt, dass die Leute auch vermehrt Geld dafür in die Hand nehmen. Anbieten kann man viel.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Es gab ja auch noch Agfa!

Von denen habe ich sogar auch noch eine Kamera - für den guten alten Rollfilm :) ...

Agfa! 😍 Was habe ich diesen Diafilm Agfa 50S geliebt! 😍

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Mir sind schon öfters Fuji-Fotografen unterwegs aufgefallen. Einer davon hatte sich jedoch mit einem Sony-Schultergurt an seiner X-T20 getarnt. ;) .

Ich tarne meine T2 immer mit einem schönen X-Pro-2-Ledergurt! Der ist schon sehr bewundert worden! Mehr als die Kamera! 😂

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tabbycat:

OK, dann warten wir mal ab, ob das Produktportfolio genügt, dass die Leute auch vermehrt Geld dafür in die Hand nehmen. Anbieten kann man viel.

Klar warten wir ab, was anderes bleibt uns eh nicht übrig.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass nicht "Produkte" als solche verkauft werden oder "technische Argumente" pro und contra, sondern Ideen, Phantasien, Inspirationen, Möglichkeiten und letztendlich das, was bei Männern sowieso meistens zieht: "Größer ist besser!". Und da hat Kleinbild einfach mehr Potential. Ob es nötig oder technisch sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

War schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so sein. ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Nur weil es früher wohl noch keinen APS-C großen Film gab,

Die Samurai von Yashika benutzte normalen 35mm-Film und bekam dadurch doppelt so viele Bilder auf eine Filmpatrone!
Dabei lief der Film vertikal durch die Kamera - sonst hätte das Format nicht gepasst ;) ...

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass nicht "Produkte" verkauft werden oder "technische Argumente", sondern Ideen, Phantasie, Inspirationen, Möglichkeiten und letztendlich das, was bei Männern sowieso meistens zieht: "Größer ist besser!" 

Also bei mir im Workshop sagen sie immer unisono, dass sie zu Fuji gegangen sind, um Gewicht und Größe zu sparen und endlich kleiner und leichter unterwegs zu sein.

Und Ideen, Phantasie, Inspirationen, Möglichkeiten haben mich tatsächlich emotional angesprochen und teilweise sogar begeistert – nämlich zum Beispiel SuperCCD, EXR-Sensoren, X-Trans, Hybridsucher, Retro-Beutzerschnittstelle, M-Adapter, erstes erschwingliches spiegelloses MF-System und so weiter. Kam halt alles leider nicht von Canon, Nikon, Sony und so weiter, sondern von Fujifilm. Deshalb seit 2011 hier im Fuji-X100-Forum, das jemand mitgegründet hat, der so aussah wie du.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Du argumentierst da leider gerade mit völlig leeren Luftschlössern...

Falsch. Es ist nämlich das gleiche Argument. Wenn APSc für MILC irrelevant gegenüber DSLR ist, wieso sollte KB relevanter sein, wenn es doch aus einer Zeit stammt, als Sensorfläche noch billig war und man die Formate eher an den notwendigen Optiken ausgerichtet hat?

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Nur weil es früher wohl noch keinen APS-C großen Film gab, ändert das nichts an der Tatsache, dass auch heute noch ein größerer Sensor dem kleineren überlegen ist.

Nicht zum x-ten mal von vorn. Keiner hier hat übrigens je die Vorteile bestritten, nur du hast nach 1000en Postings immer noch nicht gelernt, wo diese eigentlich liegen. 

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass nicht "Produkte" als solche verkauft werden oder "technische Argumente" pro und contra, sondern Ideen, Phantasien, Inspirationen, Möglichkeiten [...]

Das ist ja sowas von wahr! Es lag mir quasi schon auf der Zunge! Wahrscheinlich wird es Leica deswegen auch noch schaffen, mir eine Kamera zu verkaufen!

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

Und Ideen, Phantasie, Inspirationen, Möglichkeiten haben mich tatsächlich angesprochen – nämlich zum Beispiel [...] Retro-Beutzerschnittstelle, [...]

Das wundert mich jetzt, erinnere mich doch an eine Deiner Äußerungen, wo Du über die Leute, die Retro-Bedienung wollen, etwas gespöttelt hast.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

Falsch. Es ist nämlich das gleiche Argument. Wenn APSc für MILC irrelevant gegenüber DSLR ist, wieso sollte KB relevanter sein, wenn es doch aus einer Zeit stammt, als Sensorfläche noch billig war und man die Formate eher an den notwendigen Optiken ausgerichtet hat?

Nicht zum x-ten mal von vorn. Keiner hier hat übrigens je die Vorteile bestritten, nur du hast nach 1000en Postings immer noch nicht gelernt, wo diese eigentlich liegen. 

Ich hab mal ne Null gestrichen.... 😤

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Blickkontakt:

Das wundert mich jetzt, erinnere mich doch an eine Deiner Äußerungen, wo Du über die Leute, die Retro-Bedienung wollen, etwas gespöttelt hast.

Nö, für die X100 und X-Pro1 ist das doch ideal. Für die X-H1 natürlich nicht, aber da gibt es ja auch Optionen, es anders zu machen. Jetzt fehlt nur noch ein Override, wie es ihn beim Videomodus in der H1 bereits gibt.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb flysurfer:

Also bei mir im Workshop sagen sie immer unisono, dass sie zu Fuji gegangen sind, um Gewicht und Größe zu sparen und endlich kleiner und leichter unterwegs zu sein.

Und Ideen, Phantasie, Inspirationen, Möglichkeiten haben mich tatsächlich angesprochen – nämlich zum Beispiel SuperCCD, EXR-Sensoren, X-Trans, Hybridsucher, Retro-Beutzerschnittstelle, M-Adapter, erstes erschwingliches spiegelloses MF-System und so weiter. Kam halt alles leider nicht von Canon, Nikon, Sony und so weiter, sondern von Fujifilm. Deshalb seit 2011 hier im Fuji-X100-Forum, das jemand mitgegründet hat, der so aussah wie du.

Ja, und genau deswegen bin ich auch bei Fuji gelandet und bin nach wie vor (wieder) sehr glücklich damit. U.a. auch, weil ich nie wieder eine fette DSLR Ausrüstung schleppen will, das hat sich nicht geändert. Bei Fujifilm stimmt für mich fast alles, das hat vor allem mit der klassischen Bedienung zu tun, mit der ich ja auch analog groß geworden bin.

Dennoch ist der Reiz nach Kleinbild da, nicht zuletzt, weil ich die letzten 3 Jahre auch mit Kleinbild fotografiert habe, aber tragbar, in der Form einer Leica Q. Schon eine "Kleinbild-X100" würde wahrscheinlich jeden Wunsch nach einem spiegellosen Kleinbild-System für mich erschlagen. Hat man dann ja. ;) 

Schon das SL-System von Leica (Kleinbild), wäre mir neben dem Preis für mich aus Größen- und Gewichtsgründen nicht ins Haus gekommen. Trotzdem wabert im Kopf immer die Vorstellung herum, das ein spiegelloses Kleinbildsystem kleiner und leichter sein kann, als ein DSLR-Kleinbildsystem. Das stimmt nicht in jedem Fall, meistens nur bei den Kameras und bei den Optiken, je nach Brennweite relativiert sich das Ganze schon wieder.

Aus Gründen der Bildqualität gibt es kaum ein Argument für Kleinbild. Trotzdem ist die Idee im Kopf. Logisch ist das natürlich nicht und ich befürchte, anderen geht es genauso.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Blickkontakt:

Das Beste beider Welten - wäre nicht schlecht.

Ich schreibe dazu die Tage ein eigenes Feedback. Das wird bei Fuji auch gelesen werden –und ich weiß, dass das nicht nur mich, sondern auch viele andere Benutzer betrifft und interessiert. Ich habe mir dafür eine glaube ich ganz gute Lösung ausgedacht.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb jmschuh:

Aus gründen der Bildqualität gibt es kaum ein Argument für Kleinbild.

Mir fällt nur eines ein: Kleinbild ist in der BQ halt besser 🙂 Vor allem in real life, wo "Äk-wi-wa-lenz" eh fast nie herzustellen ist.

Link zum Beitrag