Jump to content

Gerüchte über neue DSLM von Panasonic


outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

...und die seit Jahren mit C+N gut können, deren Einschränkungen bei DSLM ok finden und so ihrer Marke treu bleiben. Das kann man auf alles anwenden.

Eben, deswegen war die o.g. Aussage bzgl. des Augen-AF von Fuji auch wenig wertvoll. :)

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Die große Frage für Panasonic wird sein, wer von welcher Marke dort hinwechselt. Sind die Features stark genug, um dafür Nikon adieu zu sagen? Sind die Objektive gut genug, um dafür den weichen Übergang von EOS EF zu EOS RF bleiben zu lassen? Sind die Kameras gar gut genug, um Sonys üppiges System aufzugeben?

Genau diese Frage finde ich auch sehr spannend. Immerhin hat Panasonic schon mal verstanden, dass es nicht genügt, gleich gut zu sein wie die Etablierten. Sie müssen besser sein und selbst dann wird die Hürde für viele Bestandskunden noch hoch sein. Auch aktuelle Fuji-X-Besitzer würde ich als potentielle Zielgruppe sehen, es gibt doch immer wieder diejenigen, die insgeheim oder offen mit KB liebäugeln und die müssen ohnehin ihr komplettes System aufgeben um bzgl. Sensorgröße aufzusteigen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Neukunden, die von MFT oder APS-C aufsteigen, ist das neue System sehr interessant. Es bedient natürlich nur eine Nische, so wie Olympus mittlerweile auch ganz offiziell die Nische sucht. Leica und Sigma sind bei Kamerasystemen ebenfalls Nischenanbieter, deshalb ist es smart, dass sich die drei beim Bajonett zusammentun. Auf diese Weise wird die Nische mit einem großen nativen Objektivangebot von Anfang an recht attraktiv. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Klar, so wie auch bei MFT, Smartphones... :D ...Fuji hat hoffentlich kein Abo auf Fotografen, denen das System aufgezwungen wurde. ;) 

Haha, nee.  😀

Aber es gibt Leute, die wechseln Ihr System häufiger als ihre Unterhose (ohne es aufgezwungen zu bekommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb flysurfer:

Auf diese Weise wird die Nische mit einem großen nativen Objektivangebot von Anfang an recht attraktiv.

Gleichzeitig dürfte manchem Canon-/Nikon-Nutzer klar werden, dass er beim Objektivkauf für RF/Z zukünftig im wesentlichen nur teure CaNikon kaufen kann (50/1.4 für 600 € adé) und u.U. weniger auf günstige Drittherstelleralternativen setzen kann. Natürlich ist das abhängig davon, wie gut PaSiLeica jetzt im Markt landen, aber angesichts des "Verschlusses" der Systeme Z und RF denkbar.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Natürlich ist das abhängig davon, wie gut PaSiLeica jetzt im Markt landen

Alleine dadurch, dass es drei Hersteller sind, werden sie extrem rasch ein sehr gut ausgebautes Objektivangebot haben. Canon und Nikon mögen zwar größere Kamerasparten haben, aber vor allem das Angebot von Sigma wird für viele sehr interessant werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MEPE:

Eben, deswegen war die o.g. Aussage bzgl. des Augen-AF von Fuji auch wenig wertvoll. :)

Dann hole ich mal die Aussage von der Goldwaage herunter ;) ...

Es ging mir ja nur darum, dass beworbene Funktionen auch gut funktionieren müssen.

Wie die Fußballer immer sagen: "Auf`m Platz is wichtich!" :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Dann hole ich mal die Aussage von der Goldwaage herunter ;) ...

Es ging mir ja nur darum, dass beworbene Funktionen auch gut funktionieren müssen.

Wie die Fußballer immer sagen: "Auf`m Platz is wichtich!" :) !

Genau das meinte ich ja, wir beide sind uns da völlig einig. 🤞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wildlife:

warum sollte Panasonic einen Adapter für Nikon Objektive bringen? 🤔

Das ist für die, die von Nikon kommen u.U. ein KO - Kriterium, wie bei mir, denn es kann nicht unbeträchtliche Summen sparen helfen, die man sonst in Glas investieren müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib dabei und würde mich freuen, wenn Fuji sich Panasonic/Oly zum Vorbild nehmen würde und für die X-H2 einen "Handheld/High Res Mode" anbieten würde. Irgend jemand (ich weiß aber nicht mehr wer und wo;-( ) hat ja behauptet, dass Fuji für die GFX100 bereits an solchen Systemen arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Don Pino:

Ich bleib dabei und würde mich freuen, wenn Fuji sich Panasonic/Oly zum Vorbild nehmen würde und für die X-H2 einen "Handheld/High Res Mode" anbieten würde. Irgend jemand (ich weiß aber nicht mehr wer und wo;-( ) hat ja behauptet, dass Fuji für die GFX100 bereits an solchen Systemen arbeitet.

Pentax/Ricoh hat ja damit angefangen, aber dpreview.com befand, dass es nicht viel bringt. Beim entsprechenden Modus der neuen Olympus entstehen Artefakte; mal sehen, wie das Verdikt am Ende lautet. Jedenfalls ist es noch unklar, ob ein solcher Superresolution-Modus in der Praxis wirklich zu automatisch besseren Bildern führt. Wer ein bisschen Handarbeit nicht scheut, kann Superresolution ja schon heute haben, mit praktisch jeder Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb HS-Photo:

Das ist für die, die von Nikon kommen u.U. ein KO - Kriterium, wie bei mir, denn es kann nicht unbeträchtliche Summen sparen helfen, die man sonst in Glas investieren müsste.

Für Umsteiger vom eigenen, sterbenden, DSLR System auf das neue Spiegellose System ist ein Adapter ja kurz und mittelfristig sinnvoll. Olympus hat dies gemacht als sie von 4/3 auf m4/3 gewechselt haben, Sony bietet A Mount Adapter für E-Mount an und Canon ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat der dummen Röhre sogar eine Funktion verpasst.

 

Nur hat Panasonic nun mal kein DSLR Kleinbildsystem, vom dem Nutzer umsteigen könnten. Sigma dürfte einen EF Mount Adapter bringen und somit zumindest dem Canon Publikum ermöglichen auf die Panasonic zu setzen. Wobei das Thema DSLR Objektiv und DFD Autofokus ja bereits angesprochen wurde. 

Canon und Nikon wären natürlich dumm, wenn sie den Vorrat an lange angezüchteten DSLR Nutzern der eigenen Marke unangetastet lassen würden. Viel mehr ist, wenn man sich die Panasonic S1 nun im Vergleich so ansieht, dieser Nutzerstamm sogar besonders wichtig. Objektive sind bekanntlich was einen an ein System bindet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was dpreview zusammengestellt hat, ist besonders hinsichtlich der Handhabung bereits jetzt spannend:

Nicht nur gibt es zwei Kartenslots, Dual IS (hat keiner bei KB), Highres mit viel Auflösungserhöhung, volle Abdichtung, besseres LCD und EVF als alle anderen. Für die Bedienung gibt’s Gehäusetopdisplay, 8-Wege-Joystick, Vielfach-Neige-Display, Tastensperrschalter (programmierbar!), Drehräder, Funktionsschalter, Tastenbeleuchtung, exzessives Customizing von Buttons, variables Q-Menü - kein Wettbewerber bietet das alles, auch Olympus als erfahrener Konkurrent hat nur einen Teil davon der E-M1X mit Profiattitüde mitgegeben.

Insofern: Auf die Größe ist gepfiffen, das Teil macht Laune.

@flysurfer Rico, du hast nach Sachen zum Abschauen gefragt: Tastenbeleuchtung z.B., einen Umschalter für in mehreren Funktionen nutzbare Drehräder z.B.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb outofsightdd:

Nicht nur gibt es zwei Kartenslots, Dual IS (hat keiner bei KB), Highres mit viel Auflösungserhöhung, volle Abdichtung, besseres LCD und EVF als alle anderen. Für die Bedienung gibt’s Gehäusetopdisplay, 8-Wege-Joystick, Vielfach-Neige-Display, Tastensperrschalter (programmierbar!), Drehräder, Funktionsschalter, Tastenbeleuchtung, exzessives Customizing von Buttons, variables Q-Menü - kein Wettbewerber bietet das alles, auch Olympus als erfahrener Konkurrent hat nur einen Teil davon der E-M1X mit Profiattitüde mitgegeben.

Insofern: Auf die Größe ist gepfiffen, das Teil macht Laune.

Wenn das alles kommt, ist das eine Art "Benchmark" nicht nur für Technikverliebte :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb renarou:

Du predigst hier immer wieder, dass VF keinen Sinn ergibt.

Für Fuji ergibt es keinen Sinn - für andere Hersteller mit KB-Objektivpark vielleicht eher ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Ergänzung ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Hat er nicht.

Lies einfach mal Texte der letzten Jahre.

Durch seine "äquivalenz" Darstellung, hat er ja immer wieder "bewiesen", dass nur APS-C Sinn macht.

Das bezweifle ich nicht einmal. Mag ja sein, das es so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb renarou:

Du predigst hier immer wieder, dass VF keinen Sinn ergibt. Was nun?

Pardon, aber das ist Quatsch. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob MFT, APS-C, Kleinbild oder Mittelformat für die eigenen Ansprüche einen Sinn ergibt. Dem hat auch Rico sicher nie wiedersprochen. Ich muss gestehen, dass mich die neuen Panasonics technologisch schon begeistern (ich hätte das eher Nikon zugetraut), aber trotzdem macht für mich persönlich Kleinbild keinen Sinn, da ich vor allem wegen des Gewichtes zu Fuji gewechselt bin und mir die Unterschiede zum KB einfach zu marginal sind. Vor allem, weil auch APS-C technologisch in den kommenden Jahren weitere Qualitätssprünge machen wird.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Vor allem , weil auch APS-C technologisch in den kommenden Jahren weitere Qualitätssprünge machen wird.

wenn es um das Rauschen geht, würde ich keine all zu großen Veränderungen erwarten. Weder bei FT, noch APS-C, noch Kleinbild. Bei der Geschwindigkeit wird sich viel tun und das können die Hersteller nützen um Limitierungen durch Sensorgröße zu umgehen. 

Was für mich mit der Panasonic sehr schön gezeigt ist ist folgendes:
Wenn ich tatsächlich weniger Rauschen in meinen Bildern will, darf ich nicht auf äquivalente Parameter setzen. Was es braucht ist mehr Licht und die bekommt man durch gleiche Blendenzahl (und damit eine größere Eintrittspupille). Und solche Objektive gibt es ja auch. Wenn man sich dann ein Sony 50mm f/1.4, Panasonic 50mm f/1.4, Canon 50mm f/1.2 oder Leica 50mm f/1.4 ansieht, passt auch das S1 Gehäuse ganz gut. Denn auch wenn es da kleine Unterschiede geben mag (800-1100g), das sind alles ziemlich fette Dinger. Und bei den Zooms noch viel schlimmer. Für so große Objektive macht ein großes Gehäuse mit richtig großem Griff durchaus Sinn. 

Und es steht natürlich jedem frei zu sagen, ihm ist die Bildqualität das wichtigste. S1R, A7RIII, Z7 oder Mittelformat, alles tolle Kameras. 
Wenn ich mir das hier so ansehe, dann steht aber zumindest für mich fest, wovon ich lieber zwei Stück für 12 Stunden oder mehr herumschleppen möchte: https://camerasize.com/compact/#814.815,800.408,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wildlife:

Wenn ich mir das hier so ansehe, dann steht aber zumindest für mich fest, wovon ich lieber zwei Stück für 12 Stunden oder mehr herumschleppen möchte: https://camerasize.com/compact/#814.815,800.408,ha,t

Sehe ich auch so. Kommt auch immer drauf an, wie gut sich eine Kamera einhändig tragen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...